PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geometrie Hanatrex 9110



Mason
22-08-2005, 09:25
Hi,

so am Wochenende hab ich mein Europlay so weit fertig bekommen, das nur noch ein wenig Feintuning nötig ist. Womit ich allerdings noch nicht zufrieden bin, ist die Geometrie meines Monitors, dieser ist auf der linken Seite nicht gerade sondern ziemlich heftig nach innen gewölbt ... gibts eine Möglichkeit das zu justieren? Auf der Chassieplatine sind ja noch genug Potis rauf, allerdings wollte ich da nicht einfach wild drauflosdrehen ... denke mal uns Goly kann mir vielleicht einen Tip geben was ich dagegen tun kann ... danke...

Luigi
22-08-2005, 09:36
Hi.

Also im Service-Manual des 9110 steht: 27 - Pincushion Adjustment (Ost/West-Regler)...ich habs im Bild mal markiert.

Allerdings....bei dir isses ja nur auf einer Seite....mal warten, was der Lötkolbenschwinger dazu sagt :)

Mason
22-08-2005, 10:04
haette ich auch selbst drauf kommen können ... manual fliegt immerhin irgendwo rum. probier ich doch gleich mal aus wenn ich wieder zu hause bin ;)

danke fuer den tip!

golytronic
22-08-2005, 11:06
jouhh da mal kurbeln, wenn nichts passiert, dann hast du einen Ost West Fehler, aber das denk ich nicht.


Grüße

Jürgen

Mason
23-08-2005, 11:47
da hammers wieder, wer lesen kann is klar im vorteil ;)

passt .. allerdings nur horizontal getestet, ich hoffe nicht das die geometrie wieder ausm tritt kommt wenn ich das ding auf vertikal drehe ...

Luigi
23-08-2005, 12:01
da hammers wieder, wer lesen kann is klar im vorteil ;)

passt .. allerdings nur horizontal getestet, ich hoffe nicht das die geometrie wieder ausm tritt kommt wenn ich das ding auf vertikal drehe ...


Na also :)

Ich denke nicht, dass das Problem dann erneut auftritt....aber lassen wir uns überraschen :D

golytronic
24-08-2005, 09:56
wie auch ein Rechteck bleibt ein rechteck, ausser man verändert es.

Gruß

Jürgen

Mason
24-08-2005, 10:35
naja, mann kann nie wissen ... der ganze magnetfeldkram is da nich so greifbar, da bleib ich lieber bei digitalschaltungen ... da is selten was mit handauflegen un co ;) entweder es geht oder es geht nicht *g*

Luigi
24-08-2005, 11:40
Der Pincushion-Effekt hat ja nix mit dem Magnetfeld zu tun, sondern mit der Ablenkung des Strahls...und die lässt sich einstellen.

Ich denke, da kannste beruhigt in die Zukunft schauen :)

KoolKolo
24-08-2005, 15:00
Es sollte definitiv ein Rechteckt bleiben, wenn die Entmagnetisierung allerdings nicht richtig funzt, dann wird aus einem blauen schnell ein grünes oder rotes Rechteck. :D

Mason
25-08-2005, 08:25
schon klar, trotzdem is mir mir diese analogtechnik zu voodoomaessich ;) hier mal mim foen ran, da mal handauflegen ... usw

nuja ... dafür hammer ja unseren voodoomeister ... gell goly ;)

Luigi
25-08-2005, 09:11
schon klar, trotzdem is mir mir diese analogtechnik zu voodoomaessich ;) hier mal mim foen ran, da mal handauflegen ... usw

nuja ... dafür hammer ja unseren voodoomeister ... gell goly ;)



Mir gehts genauso.....Digital is besser (entweder 0 oder 1, was dazwischen passiert, ist mir schnuppe :D )

golytronic
29-08-2005, 09:18
... aber was man mit der Analogtechnik alles anstellen kann, das find ich einfach geil.

Luigi
29-08-2005, 10:18
... aber was man mit der Analogtechnik alles anstellen kann, das find ich einfach geil.


Full ACK ;)

...und ohne Analogtechnik keine Digitaltechnik :rolleyes:

Mason
29-08-2005, 11:31
jetzt hab ich aber nochmal ne frage für die analogspezies,

gibts irgendwelche einschränkungen beim drehen des monitors? sprich kann man das teil prolemlos im laufenden betrieb drehen ? oder sollte man das lieber machen wenn der monitor 'kalt' ist ?

Luigi
29-08-2005, 12:09
Ob das Drehen während des Betriebs schädlich ist, oder nicht? Keine Ahnung.


Der Quadro Jumbo dreht ja automatisch das Bild je nach Notwendigkeit des Games und der schaltet vor dem Drehen nicht ab. Das Ding fängt an zu drehen, man sieht, wie sich die Farben aufgrund der Magnetfeldänderung verändern. Wenn er in der Zielposition ist, wird automatisch entmagnetisiert....ferdich.

Ich denke mal, da kann nix passieren.

golytronic
29-08-2005, 12:19
lieber ausschalten, wegen der Spannung und eventuellen Kurzschlüssen beim drehen, kommt aber auf das modell an.

gruß

jürgen