PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt das Spiel & Lightgun-Bastelei



Ripley
17-08-2005, 13:41
Hallo ihr alle!

Nachdem ich mir zwei Abende (und halbe Nächte) mit schwirrendem Kopf um die Ohren geschlagen habe und nun zumindest etwas schlauer bin (hauptsächlich durch euer sehr umfangreiches Forum!), habe ich nun doch ein paar (wahrscheinlich gar nicht so) spezielle Fragen an euch Profis:

Also, ich möchte meinem Freund gerne zum 25. ein Arcadegerät schenken.

Er fährt voll auf ein Spiel ab, dass er schon öfter in ner Spielothek gespielt hat. Es ist vom Aufbau ähnlich wie House Of Dead - ja, da hab ich schon bei klov.com recherchiert :) -, allerdings sind die Zwischen-/Endgegener anders: Überdimensionale Fleischfressende Pflanze mit Tentakeln, ein riesiger Cop/Sicherheitsmann (mit einer Keule?), ein ebenso riesiges Faultier...

Der Automat hatte zwei Pump-Lightguns. Und die waren natürlich das Highlight! Jetzt habe ich im www bisher leider kein Gerät dieser Artung finden können (muss noch die Gelben Seiten durchtelefonieren...).

Ist es möglich, eine (zwei) Pump-Lightgun (sofern ich irgendwo eine auftreiben könnte) an ao ein TV-IDEAL-Gerät "ranzubasteln"? Weil, die scheint man ja gerade hinterhergeworfen zu bekommen. Würde es da Probleme mit dem Monitor geben? Der an dem Lightgungerät war ziemlich groß, sofern ich mich erinnere.

Und nochwas, was mich reizt: an so ein TV-IDEAL kann man ja (sofern JAMMA-Anschluss, oder JAMMA-Adapter) auch mal Spiele wechseln. Ist das dann so einfach möglich wg. den evtl. installierten Lightguns z.B. auch mal auf Resident Evil oder so zu umzustöpseln? Mit entsprechender Platine, versteht sich.

So viele Fragen, so viel Text... :) Ich hoffe, durch mein einfältiges Gewäsch niemanden zu verärgen, oder mich überhaupt unbeliebt zu machen 0-) :D

Bin euch für eure Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar!

Viele Newbiegrüße
Ripley

PS Vielen Dank nochmal an Walter für die Anmeldehilfe!! *Danke*

Walter
17-08-2005, 14:01
Hallo Yv.... ähh Ripley, :D

freut mich das Du nun den Weg ins Board gefunden hast.

Was Deine Fragen angeht.

Einen kompletten Automat so wie er sein sollte zu erwerben wird schwierig werden. Dies sind doch noch recht teuer wenn der so wie in Deinem Fall noch recht aktuell ist. Das wird wohl ein paar Tausend Euro kosten. :eek:

Wenn der Automat auf Jamma ausgelegt ist kannst Du natürlich jede andere Platine mit Jamma Anschluß einbauen. Aufpassen musst Du nur bei extended Jamma oder nicht Jamma Platinen. Auch solltest Du drauf achten ob der Monitor des Automaten drehbar ist (also von Horizontal auf Vertikal) Dafür würde ich Dir gerne unsere Newbie FAQ ans Herz legen falls Du diese noch nicht kennst. Dort gibt es auch Infos zu Light Gun und deren Kompatibilität.
Die FAQ erreichst Du indem Du oben unter dem Hauptlogo auf den Button Newbie FAQ klickst.

KoolKolo
17-08-2005, 15:15
Hallo ihr alle!

Er fährt voll auf ein Spiel ab, dass er schon öfter in ner Spielothek gespielt hat. Es ist vom Aufbau ähnlich wie House Of Dead - ja, da hab ich schon bei klov.com recherchiert :) -, allerdings sind die Zwischen-/Endgegener anders: Überdimensionale Fleischfressende Pflanze mit Tentakeln, ein riesiger Cop/Sicherheitsmann (mit einer Keule?), ein ebenso riesiges Faultier...

Der Automat hatte zwei Pump-Lightguns. Und die waren natürlich das Highlight! Jetzt habe ich im www bisher leider kein Gerät dieser Artung finden können (muss noch die Gelben Seiten durchtelefonieren...).

Ist es möglich, eine (zwei) Pump-Lightgun (sofern ich irgendwo eine auftreiben könnte) an ao ein TV-IDEAL-Gerät "ranzubasteln"? Weil, die scheint man ja gerade hinterhergeworfen zu bekommen. Würde es da Probleme mit dem Monitor geben? Der an dem Lightgungerät war ziemlich groß, sofern ich mich erinnere.

Und nochwas, was mich reizt: an so ein TV-IDEAL kann man ja (sofern JAMMA-Anschluss, oder JAMMA-Adapter) auch mal Spiele wechseln. Ist das dann so einfach möglich wg. den evtl. installierten Lightguns z.B. auch mal auf Resident Evil oder so zu umzustöpseln? Mit entsprechender Platine, versteht sich.

So viele Fragen, so viel Text... :) Ich hoffe, durch mein einfältiges Gewäsch niemanden zu verärgen, oder mich überhaupt unbeliebt zu machen 0-) :D



Also ich kenn das Spiel.
Willst Du wissen welches das ist?
Nein?
Gut. :D

OK, ich will mal nicht so sein.

Also es handelt sich um House of the Dead 3.
-> schon sehr gut recherchiert. ;-)
Aber davon gibts ja auch keine Bilder in der Killer List.

Ich häng Dir mal ein Bild von Deinem Freund, äääääähhhh dem Cop mit der Keule an ;)

So, was kannste machen, wenn Du Deinen Freund wirklich gerne hast, dann kannst ihm bei http://www.arcaderick.de/machines.html ihm natürlich so ein kleines Maschinchen importieren.

Mußt Du etwas runterscrollen.
Kostet auch nur 8.500 € , da kann man ja gleich noch eins fürs Schlafzimmer nehmen. :D

So, wenn Dir das zuviel ist, dann gibts natürlich Alternativen.
Die beste Alternative?

Es gibt eine 1:1 Umsetzung für die XBOX. Sogar der VGA Modus (gleiche hohe Auflösung ist hier vorhanden).
Und ja, es gibt sogar Shotguns für die XBOX.
Ich weiß das, denn ich habe auch so eine.

Guckst Du hier:
http://www.gamingworldx.com/features/PelicanSilentScopeLightRifleReview.shtml

Ist wikrlich gewaltig und hat auch Rütteleffekt und alles.

So, dann brauchst Du ja "nur" noch einen Automaten.

Am besten High-Res, also mit hochauflösenden Monitor und grooooß, denn sonst machen Lightgun Games keinen Spaß.

Glücklicherweise verkauft Red gerade seinen Megalo.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6200672570&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Würde ich sofort nehmen, aber da er an der schmalsten Stelle 89cm hat, habe ich keine Chance ihn durch meine 83cm breite Tür zu bekommen. :'-(

Ist das größte Gerät, daß auch High-Res unterstützt und es steht sogar SEGA drauf.
Der einfach einen VGA Eingang, und die XBOX einen VGA Ausgang (mit VGA Box) also das geht sehr easy.

So, wenn das immer noch zu teuer ist.

Hm, dann würde ich als nächstes einen Big Screen oder Euro Play zum Light Gun Spielen nehmen oder wenn Du was feines willst, dann einen Quadro, denn dort kannst Du den Monitor für vertikale Spiele elektrisch drehen.

Ein Europlay sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/EUROPLAY-EURO-GROssBILD-TV-AUTOMAT_W0QQitemZ6201664253QQcategoryZ34780QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zugegeben keine Schönheit, aber dafür relativ günstig.
Es gibt auch noch günstigere Angebote.

Wenn Du die XBOX dort anschließen willst, dann geht das nur über Scart und in der niedrigen Auflösung.
Dann brauchste noch einen Sync Stripper (kostet ca. 30-40,- wenn Du Dir den bauen läßt)

Also es ist möglich und für jeden Geldbeutel was dabei...


Gruß Kai


Edit: Link vom Megalo bei eBay nachgereicht!

Ripley
17-08-2005, 15:21
Hallo! Danke für deine Antwort!

Ein paar tausend Euro... :eek: :'-(

Werde wohl doch basteln müssen... Danke für den Tipp mit dem drehbaren Monitor - daran habe ich gar nicht gedacht. Bei dem Spiel müsste er schon senkrecht sein!

Was ist denn extended JAMMA? Das habe ich bisher noch nicht finden können. Eine Art "verbesserter", neuerer Anschluss? Oder mit extra Pins?

Zum Thema lightgun Einbau/Anschluss und lightgun überhaupt habe ich das Forum nochmal komplett durchgelesen, und auch nochmal den Newbie-Faq. Dort dreht sich alles hauptsächlich um MAME/PC-lightguns. Es wird auch geschrieben, dass selbst in diesen Fällen Schwierigkeiten auftreten.

Sollte ich lieber einen MAME bauen? Das würde ich mir aber noch weniger zutrauen, als meinen eigentlichen Plan (da hätte mich mein Elektroinstallations-Papa noch unterstüzten können...). :unsure:

By the way: Gibt es eigentlich Pumpguns für eine PS2 oder X-box? *den einfacheren, aber nicht so stylischen weg wählen denk* :)

Viele Grüße
Ripley

zyx
17-08-2005, 15:55
hi Ripley,

zuerst mal hallo in unserem forum :) Wie Koolkolo schon geschrieben hat klasse recherchiert, nicht einfach reingeplatzt und direkt ne frage gestellt sondern selber erst mal schlau gemacht und dann gefragt.. das mögen wir hier sehr gerne ;)

Zu deinen Fragen:

ja ein extended Jamma ist ein erweiterter Jammaanschluss mit mehr pins, hauptsächlich um mehr buttons zu erhalten bzw um andere controlls anzuschliessen. ein weiteres stichwort ist hier kick harness, das nichts anderes ist, als ein zusatzlich angelöteter stecker um eben mehr controlls zu bekommen.

Ohne dir da vorgreifen zu wollen, denke ich das es in dem falle besser ist du machst es so wie koolkolo vorgeschlagen hat. Da es ein spezifisches games ist das du oder dein freund hauptsächlich spielen wollt. Nochdazu ist es wie du auch richtig nachgeforscht hast, etwas schwierig mit guns unter mame, wenn auch nicht unloesbar.

KoolKolo
17-08-2005, 16:51
Hallo! Danke für deine Antwort!


Zum Thema lightgun Einbau/Anschluss und lightgun überhaupt habe ich das Forum nochmal komplett durchgelesen, und auch nochmal den Newbie-Faq. Dort dreht sich alles hauptsächlich um MAME/PC-lightguns. Es wird auch geschrieben, dass selbst in diesen Fällen Schwierigkeiten auftreten.

Sollte ich lieber einen MAME bauen? Das würde ich mir aber noch weniger zutrauen, als meinen eigentlichen Plan (da hätte mich mein Elektroinstallations-Papa noch unterstüzten können...). :unsure:

By the way: Gibt es eigentlich Pumpguns für eine PS2 oder X-box? *den einfacheren, aber nicht so stylischen weg wählen denk* :)

Viele Grüße
Ripley

So, die Lightgun, die ich oben gepostet habe (guck noch mal genau hin) ist eine Pumpgun für die XBOX. Preis so 40,- Euro bei eBay.

Für die PS2 gibts auch ne Menge Lightgunspiele, aber House of the Dead eben nur auf XBOX und auf Dreamcast.

Zur Mame Sache.
Klar, das ist ein schöner Weg, denn mit dem PC geht einfach ALLES und alles viel besser.
Aber Achtung!

Das ist immer noch kein Plug`n Play.
Das ist mit Konsolen viiiiieeeeeel einfacher.
Übrigens für die XBOX gibts auch ein sehr gut funktionierendes MAME. -> MameOX.

PC wird teurer. Lightguns dafür (zumindest vernünftige) sind im Moment OOP (Out of Production) also TEUER. ab 100 Euro für eine Act Labs und die ist zwar ultra genau, liegt super in der Hand, wirkt gegen die von mir gepostet Pumpgun aber wie ein Spielzeug.

Klar, du könntest dann den Mame Weg gehen, aber wie viele sind schon an den Optionen gescheitert? :-)

Hier eine Kostenüberstellung:

Cab: 100-1500 Euro, je nach Größe, Bildschirm, Art

Für PC-Weg mit Mame:

200,- vernünftiger PC mit 512 MB Ram
70,- AVGA
60,- JPAC
30,- Steuern und Versand für AVGA+JPAC
200,- 2 Act Labs Guns (mußt Du aus den USA importieren ebay USA)
+ viel Geduld + experimentierfreude

560,-


149,- umgebaute XBOX von eBay oder weniger...
70,- 2 mal PumpGun (ich habe für meine nur 20,- gezahlt)
30,- Sync Stripper (von jemanden, der es lötet, sonst nur ein paar Euro Material)
Plug and Play

249,-


Bei der PC Lösung gibts noch ein weiteres Problem mit HotD3:

Es wird nicht emuliert, sondern ist richtig umgesetzt worden.
Das heißt man brauch noch eine vernünftige 3 D Karte. Ich habe es auf einer 9800pro gezockt und es war gut. Keine Ahnung, wie die 9200 (AVGA) damit klar kommt...


*AVGA und JPAC sind von www.ultimarc.com zu beziehen...

Gruß Kai

Ripley
17-08-2005, 17:53
Hallo Kai!

Meine Antwort war nicht auf deine bezogen, sondern auf Walters. Habe so lange gebraucht mit schreiben und überlegen, wie ich weiter vorgehe, dass ich deine Antwort vorher gar nicht bekommen hatte.

Ich sage nur: Danke! Danke! Danke! :) Die X-Box Lightguns hören sich seeehr gut an... *froi* Mit Rütteleffekt!! *entzückt sei* Ich denke, mit einer X-Box o.ä. Konsole ist das eine ganz praktikable Lösung. Der Europlayautomat spricht mich auch an... Hmm... Sofortkaufenoption... Transport auch günstig... Müsste ich mir mal überlegen. :)

Das mit dem PC habe ich mir schon gedacht, dass das komplizierter wird (und auch teuer!). Lass ich lieber meine Fingerchen von. Bin froh, dass mein Word-Excel-&Internet-PC einigermaßen läuft :D

Vielen, vielen Dank für deine tollen Tipps! Auch dafür, dass du das Spiel identifziert hast!! Dieses dämliche Faultier hat sich so in mein Gedächtnis eingebrannt... Vor allem, weil mans ja nur an den Krallen (und am winzigen Kopf?) verwunden konnte und mein Herzallerliebster und sein Kumpel bestimmt allein 20 Euro eingeworfen haben um es zu vernichten :rolleyes: (PS das Faultier hat trotzdem gesiegt...)

Ripley
17-08-2005, 18:24
Hallo Zyxman!

Ist doch klar! Ich nerv euch doch nicht mit Fragen, die ich selbst beantworten kann. ;)

Ja, das mit dem Einbau einer Konsole gefällt mir immer besser. Hatte am Anfang Bedenken, weil ich an so einen kleinen Fernseher denken musste, wie ich einen habe + knien vor selbigem + Kabelgewirr + diese Pistölchen, die ich schon in ansässigen Kaufhäusern bewundern durfte... :rolleyes:

Aber jetzt... Hmmm.. Muss meinen Dad mal fragen, ob er mir einen Sync Stripper basteln kann! Eine Anleitung auf Englisch habe ich schon gefunden. Falls noch Fragen sein sollten, kann ich mich ja sicher zu euren treuen Händen wenden? :)

Viele erfreute Grüße
Ripley

KoolKolo
17-08-2005, 20:23
Sync Stripper hört sich immer komplizierter an, als es wirklich ist.
Ist im prinzip nur ein IC und ein bißchen "Gedöhns" ;)

Hier ist auch ne deutsche Anleitung:

http://www.homecinemapage.de/

unter Sync-Stripper.

Ich würde gleich einen weiblichen Scart Stecker aka Scartkupplung dran machen, dann kannst Du bzw. dein Freund oder auch das Faultier :p JEDE andere RGB Quelle anschließen, also z.B die PS2, die ca. noch mal 10 richtig geile Lightgunspiele zu bieten hat!

zyx
17-08-2005, 23:01
und spaeter kannst du den automaten ja immer noch um mame erweitern..