PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage zu Mala



Fernspaeher
08-08-2005, 11:22
Hallo,
hab das Teil noch nicht ausprobiert, scheint aber so das beste zu sein.

Welche Systeme kann ich denn alle damit auf meinem Automaten emulieren?

Hab auf den Screenshots C64 gesehen.
Laufen auch Neogeo roms oder N64 und SNES-Roms?

Ich hoffe, ich frage das hier nicht zum tausendstenmal ;)

Danke für Eure Antworten und Mühen!

swindus
08-08-2005, 11:35
hallo fernspaeher,

neogeo roms laufen auch, das hat aber eher was mit mame zu tun und nicht mit mala. n64 und snes emulatoren lassen sich auch einbinden. schau doch mal ins wiki: http://mala.arcadezentrum.com/wiki/doku.php?id=emulator_konfiguration_inhalt da ist auch erklärt was man wie einstellen muss/kann.

SilSha
08-08-2005, 11:36
also erstmal kurz gesagt: alles

denn mala emuliert selber nicht sondern ist "nur" ein frontend
sprich es startet die emulatoren die du einbindest mit den entsprechenden paramtern und roms...
also simpel gesagt startet mala dann einfach den emu mit dem spiel...
aber es kann ja noch viel mehr das tolle mala :D

ich hab z.b. MAME/SNES/MegaDrive/NES usw usw eingebunden
also viele konsolen emus auch...

ist alles damit möglich

saug dir mala einfach mal und gucks dir an
oder guck dir die mala wiki an
http://mala.arcadezentrum.com/wiki/

swindus
08-08-2005, 11:37
hehe, zwei dumme, ein gedanke. :D

SilSha
08-08-2005, 11:37
BOAH swindus :D

warste wohl etwas schneller :D

SilSha
08-08-2005, 11:38
hehe, zwei dumme, ein gedanke. :D

und das wollte ich auch noch schreiben
aber ein glück hab ichs gelassen :D

tobu
08-08-2005, 12:18
jup, ich hab mit tricks auch "normale" pc games unter mala zum starten bekommen... zb worms world party... macht sich auch ganz gut in nem cab wenn man nen trackball hat (wg maussteuerung)... also im prinzip kannst du auch ms-excel aus mala raus starten wenns dein cab schmückt (was ich allerdings nicht glaube :D )...

im mala wiki den eintrag epsxe-epsxecutor (http://mala.arcadezentrum.com/wiki/doku.php?id=epsxe_-_epsxecutor) zu gemüte führen, da geht dir dann bestimmt ein licht auf ,wie man sowas mit jeder beliebigen exe fabrizieren kann.

Fernspaeher
08-08-2005, 13:15
Klasse Leute, danke für die Antworten!

Werd ich mich dann mal ranwagen ;)

Cobra71
15-02-2006, 14:12
Wie sieht es eigentlich mit Visual Pinball aus, ich habe da mal gehört das soll nicht funktionieren?

Bisher habe ich nur Mame32 und Visual Pinball in meinem Cab laufen aber wenn das beides mit Mala läuft könnt eich mir vorstellen da sich mir noch die Mala Hardware zulegen und diverse andere Emulatoren installieren würde.

Ist Mala dazu in der Lage von allen Emus die Titel auf dem LCD zu zeigen?




Cobra71

swindus
15-02-2006, 14:38
mit vplaunch4 habe ich es mal geschafft visual pinball einzubinden. kann dir gerade aber keine details nennen, ist schon zu lange her und es war auch nicht einfach.

mala kann von allen emus namen auf dem lcd anzeigen. du kannst auch für jeden emu eine led konfiguration anlegen und so zb für vp nur deine pinball buttons beleuchten.

Cobra71
15-02-2006, 14:44
Aber tiefgreifendere Dinge wie z.B: die Buttons z.B. mit bestimmten teilen des Pinball-Playfieds zusammen blinken lassen wird wohl nicht gehen, oder?
Oder anderes Beispiel wenn NeoGeo am anfang eines Spiels die Buttons erklärt dann den dazugehörigen Blinken lassen? (wird sicherlich nicht gehen, wäre aber genial)

Aber Du sagts Visual Pinball wir dgenerell problematisch...schade, das in verbindung mit Mala Tree wäre doch richtig fein.


Cobra71

apfelanni
15-02-2006, 15:00
also, ich find mala schon nett gemacht und vollidiotensicher .. ich kack mich ja nicht für nen bischen konfigurationsarbit an , aber mamewah zb ohne die konfigtools nervt dagegen voll ab . man könnte sicher noch die tollsten funktionen implementieren , wie dimmbare usb weihnachtsbaumbeleuchtung oder elektroschocks am controlpanel ala paincab usw. aber ob das immer alles sinn macht ..

swindus
15-02-2006, 15:11
... man könnte sicher noch die tollsten funktionen implementieren , wie dimmbare usb weihnachtsbaumbeleuchtung oder elektroschocks am controlpanel ala paincab ...

ich denk mal drüber nach! :D

@Cobra71
das problem bei den von dir genannten vorschlägen ist, dass man zugriff auf abläufe in den emulatoren haben muss. woher soll mala wissen wann vp einen flipperteil beleuchtet?

Cobra71
15-02-2006, 15:26
@Äpfelchen
Du übertreibst wieder masslos...gut so.:D

@swindus
Ja nee ist mir schon klar, pinmame bzw. VP weiß das und müßte es Mala erzählen.

Und bei der Neo Geo Geschichte wäre es ja noch extremer, denn da gäbe es ja keinerlei Schnittstelle es sei denn jemand würde die roms umschreiben was wohl eher unwarscheinlich ist.


Cobra71

mac:mame
15-02-2006, 15:55
Und bei der Neo Geo Geschichte wäre es ja noch extremer, denn da gäbe es ja keinerlei Schnittstelle es sei denn jemand würde die roms umschreiben was wohl eher unwarscheinlich ist.
Cobra71
ich hab jetzt nich den ganzen thread mitverfolgt
ABER
genau diese sache mal doch die mala-hrdwre in verbindung mit der ctrls.dat
oder du verwendest die ctrlsdefs -> http://arcadeinfo.de/showthread.php?p=28796

Cobra71
15-02-2006, 16:33
Ja neee, ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich meine das die neogeo games am anfang doch die erklärung haben welcher taster für was gut ist...und es wäre toll wenn parallel zu der anzeige auf dem screen der gerade erklärte taster aufläuchten würde.

Könnte man abe rja nur realisieren indem man den code der games umschreibt oder Mala den bildschirm "abscant" (wenn die taster immer an der gleichen stelle gezeigt werde) und dadurch weiß welche Taste soeben erklärt wird.

Ist zwar nicht lebensnotwendig wäre aber ein tolles gimick.




Cobra71

tobu
15-02-2006, 16:50
jau, nett aber unmöglich :-) naja wobei... aus dem game würd ich sowas nicht ableiten, sondern aus der nplayers.ini... nee, quatsch, kann nicht hinhauen, dafür bräuchte man erstmal ne deutlich detailliertere geschichte... unfug.ini oder so :-D

-> was mac meinte ist aber ähnlich - damit kannst du mala anzeigen lassen welche buttons überhaupt bei dem game genutzt werden. allerdings auf dem screen, innerhalb eines "definables" innerhalb des mala layouts; dafür gibts diese button/sticks grafiken.


*mal laut überleg* also die nplayers.ini noch um eine liste/array aufzubohren was pro spiel die exakt benutzten buttons... hmmm... nee, besser noch ahnahnd des game namens die entsprechende *.cfg abchecken, dort stehen die belegten keycodes drin... hmmm... und an das "controls" definable übergeben... hmmm,hmmm...

mac:mame
15-02-2006, 16:57
mala-hwardware beleuchtet mittles control.ini auch die entsp. buttons
1up - b1,b2,b,3,b,4,...

tobu
15-02-2006, 17:04
mala-hwardware beleuchtet mittles control.ini auch die entsp. buttons
1up - b1,b2,b,3,b,4,...

u-ha... wird mal wieder zeit mir ein neues mala dump zu holen, wie? ;)
ich red jetzt mal trotzdem weiter über die definables (sorry cobra)
mein letzter wissensstand was die controls-anzeige-funktionalität belangt war nur eine blosse anzahl der buttons per nplayer.ini... und mit der control.ini bekomm ich dann auch die exakt benuzten buttons? ich meine die tatsächlich belegten... wie sie in jedem game.cfg stehen oder eben default in der mame.cfg... weisst du worauf ich hinaus will?

nicht: dieses game hat 4 buttons
sondern: dieses game nutzt b1, b4,b5 *blink blink*

mac:mame
15-02-2006, 17:35
ah - verdammt!
jetzt weiss ich auch warum es nur abundzu richtig angezeigt wird

swindus
16-02-2006, 09:29
mit hilfe der controls.dat und der mala hardware werden in der tat die für das spiel relevanten buttons beleuchtet und auf dem lcd kann man sich zusätzlich die belegung (jump, fire, etc) dieser buttons anzeigen lassen. diese infos lassen sich auch ohne hardware auf dem bildschirm darstellen.

tobu
16-02-2006, 09:43
danke swindus. aus macces antwort konnt ich nur vermuten dass er "ja" meint wenn er "nein" sagt :D

*grübel*

EDIT: also was mir vorschwebt wäre ein button definable was die tatsächlich belegten buttons von meinem CP darstellt, nicht nur die blosse anzahl...

swindus
16-02-2006, 09:54
in der regel ist es ja so, dass wenn 3 buttons belegt sind, diese auch die buttons 1,2 und 3 sind und nicht 1, 4 und 6. im prinzip reicht ja die anzahl aus, um das darzustellen, wenn deine definables deinem cp entsprechen. oder meinst du was anderes?

tobu
16-02-2006, 09:59
ja... in der regel... aber nicht bei mir ;)

was wenn tatsächlich sw1,sw4 und sw6 belegt sind...

daher hab ich ja über ne "zusammenarbeit" mit den game cfg dateien spekuliert...