PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild kleiner machen?!?



Lindula
07-08-2005, 17:32
Hab da mal ne vielleicht dumme Frage,und zwar:

Ich hab meine AVGA über Jpac an meinen TV Ideal Standard angeschlossen,mein Moni is vertikal eingebaut,da ich überwiegend vert. Games zocke...

Jetzt is dat Bild aber oben und unten,also quasi in der eigentlichen hoizontalen zu,hmm,wie soll ich sagen,zu gross,s.h. ,dass ich z.B. bei Galaga das 1UP über der Scoreanzeige nur halb seh,genauso die restlichen Ships und die Stageanzeige unten...

Hab logischerweise schon versucht,dass über die Potis im Cab einzustellen,aber da geht nix mehr...

Is dat ne Einstellungssache bzw. kann ich da irgendwie softwaremässig wat machen?!?

Ach so,als Emu benutz ich Mame und als FE MaLa.
MaLa wird halt über die Funktion Rotate gedreht und dann hab ich halt noch "Rotate Mame with MaLa" aktiviert.

Schonmal danke im Vorraus,
Greetz,

Lindula

tobu
07-08-2005, 18:31
da binb ich grösstenteils etwas überfragt, aber zu dem hier:


Ach so,als Emu benutz ich Mame und als FE MaLa.
MaLa wird halt über die Funktion Rotate gedreht und dann hab ich halt noch "Rotate Mame with MaLa" aktiviert.

zumindest kannst du durch ausprobieren feststellen ob es einen unterschied in der darstellung macht, wenn du diese option in mala deaktivierst, und mal bei galaga testest, ob es anders rüberkommt wenn du es "von hand" (per dipswitch) drehst... halte ich für eher unwahrscheinlich aber wer weiss...

ansonsten kenn ich von vielen grafikkarten-treiber-guis (weiss grade nicht wie ich das weniger kompliziert sagen soll :unsure: ) ähnliche optionen wie man sie auch nochmal "in echt" an nem bildschrim hat; also bildlage/höhe/breite auch per "eigenschaften" menü wo einstellbar... hab aber keine avga, nur ne ziemlich eng verwandte andere ati, die hat sowas...

Lindula
07-08-2005, 20:06
Hi Tobu,

ich hab mich glaub ich n bisschen falsch ausgedrückt,und zwar heisst die eine Option Swich Orientation in MaLa,und die dreht den Screen nur um 90 Grad,halt für vert. Monis...
Die Rotate Mame with MaLa hab ich gerade mal spasseshalber ausgemacht,ändern tut sich gar nix...
Mit "per Hand" über DIP Swiches würde ich ja nur nen Screenflip machen,obwohl das afaik bei Galaga gar nich geht... ;)

@ Swindus : Is dat ne Funktion für Cocktails ?

Trotzdem natürlich danke!

Tja,wat n GUI is,weiss ich schon,aber diese Options gibts bei mir anscheinend nich unter Eigenschaften,ich denk ja mal,dass das in dem Treiber integriert is,oder is dat n eigenes Tool von ATI,wäre genau das,was ich brauch... :'-(

Vielleicht hat ja noch jemand n Rat..... ;)

KoolKolo
07-08-2005, 21:40
Die Bildgröße, also Horizontal Size, Vertical Size, dann Shift in beide Richtung und die Phase vertikal + horizontal kannst Du definitiv am Monitor deines Cabs einstellen.

Einige Monitore haben eine Art "Fernbedienung" das heißt, daß eine Platine mit diesen Reglern praktisch positioniert ist. z.B hinter der Kassentür.
Viele Monitore haben diese Potis aber auch direkt auf dem Chassis.
Also hast Du entweder die falschen Potis gedreht oder die sind kaputt.

Aber das glaube ich nicht ;)

Also guck in dein Manuel oder warte auf einen Tv Ideal Besitzer, der sich auskennt...

Lindula
07-08-2005, 22:11
Hm,dat glaub ich eher nich,bei meinen PCBs hab ich immer alles eingestellt bekommen,also mit den Potis kenn ich mich schon aus,denk ich... ;)

Tja,schön wärs,hab gerade mal mein Manual rausgekramt,hab "nur" 5 Potis,nämlich Vert.Bildlage,Vert. Freq. , Vert. Bildampl. , Hor. Bildlage,Hor. Frequenz,das wars... :(

Denk,mir fehlt da ja irgendwie der Hor. Bildampl.
Den hab ich noch nie im Cab entdeckt(und auch noch nie gebraucht) und find den auch im Manual nich..... :'-(

Werd aber natürlich noch mal schauen...

Trotzdem vielen Dank,
Greetz,

Lindula

KoolKolo
07-08-2005, 23:09
Sorry. aber ich kenne mich mit den TV Ideals wirklich nicht aus, aber wenn wirklich die Horzontale Bildamplitude fehlt, dann fehlt aber schon etwas wichtiges... :eek:

Also da Spiele mit unterschiedlichen Auflösungen nunmal verschieden groß sind, benutze ich diese Regler relativ häufig. Bei mir liegen die aber auf einer "Fernbedienung" direkt vorne, so daß man sich nicht mal hinknien muß um daran "rumzuspielen".

Sehr seltsam, daß dieser anscheinend bei Dir fehlt.
Was ist denn das für Monitor / Chassis ?

Lindula
07-08-2005, 23:39
Also bei mir liegen die auch einfach von vorn erreichbar,rumkriechen muss ich auch nich.... :p

Chassis is VCC 91 von Valvo,Röhre,hmm,hab ich nich im Kopf,werd mal nachsehen....
Vor der "Fernbedienungsplatine" sitzt noch eine mit n paar Potis,aber dass is afaik Kontrast,Helligkeit usw. ,soweit ich dass hier im Manual erkennen kann,hatte Kontrast und Helligkeit da auch schonmal nachgeregelt...

Hmm,nun ja,trotzdem nochmal Danke,hoffe,dat jemand noch wat weiss... :confused:

golytronic
09-08-2005, 09:42
am Chassis ist das nachzuregeln, entweder P101 kleiner oder und auf der vertikalplatine nachregeln.

Gruß

Jürgen

Lindula
14-08-2005, 18:18
Moin,

vielleicht stell ich mich ja n bisschen doof an,aber besagten Poti find ich nich,oder is dat der,der wirklich direkt auf dem Chassis sitzt,siehe Bild 2 :confused:
Würd mich ehrlich gesagt wundern....

Lasst mich nich dumm sterben,muss doch irgendwie einzustellen sein..... :o

Thanx,

Lindula

Drugi
14-08-2005, 19:31
Das Vcc 91 hat kein Poti zum Bildamplitude einstellen. Du kann die B-Amplitude
nur über eine Spule verändern. Diese Spule befindet sich (wie auf einem Bild gut zu sehen ist neben dem Fokusregler. Sie hat von oben gesehen ein rotes Kunststoffteil an dem ein Ferritkern befestigt ist.Versuche dort zu drehen.Bei alten Spulen geht das manchmal nicht so leicht. Oftmals fehlt auch der Ferritkern und nur das rote Kunststoffteil steckt noch drin.
Viel Glück.
Drugi

Lindula
14-08-2005, 20:05
Hmmm,
sowas dachte ich mir schon..... :mad:

Nun ja,bin ich also doch nich ganz so blöd wie vermutet... :D

Komisch nur,dass der Goly sich da vertan hat,der kennt doch eigentlich so gut wie jedes Chassis auswendig.... ;)

Wenn ich mich recht erinner,braucht man doch für sowas son spezielles "Plastikschraubenzieherteil" ,wg. Magnetismus usw. ,oder vertu ich mich da jetzt?!?

Wenn mir dat noch jemand sacht,womit ich dadran dreh,bin ich schon fast wunschlos glücklich... ;)

Auf jeden Fall nochmal danke an alle....

Greetz,

Lindula

Willi.O
14-08-2005, 20:52
[QUOTE=Lindula]Hmmm,
sowas dachte ich mir schon..... :mad:

Wenn ich mich recht erinner,braucht man doch für sowas son spezielles "Plastikschraubenzieherteil" ,wg. Magnetismus usw. ,oder vertu ich mich da jetzt?!?



Hallo,
ich habe das mal verstellt, hat aber bei mir nichts gebracht
(meinte jedenfalls nichts großartig mitbekommen zu haben),
mit dem Schraubenzieher haste wohl recht, ich würde dort eigentlich nichts dran verstellen, ist auch ja nicht ganz ungefährtlich, weißte ja, Strom kann töten, zum Glück ist mir aber nicht passiert, Gruß Willi ...

golytronic
14-08-2005, 22:35
rechts auf der Platine bild 1, nicht der, der angezeigt ist, der beim Fokusregler, langsam drehen beim Betrieb und dann auf der Vertikalplatine nachregeln. Das müsste wie geschrieben hinhauen.

Gruß

Jürgen

Drugi
14-08-2005, 22:40
"Abgleichbesteck" nennt sich sowas, aber zur Not geht auch ein normaler Schraubendreher, damit ist durch den Magnetismus ein genaues Abgleichen bei kniffligen Sachen nicht möglich. Aber bei der Bildamplitude kommt es nicht so genau.Wenn der Ferritkern ganz in der Spule ist, ist das Bild am kleinsten. Wie schon erwähnt ist der Regelbereich auch nicht besonders groß. Der Schraubendreher wird auch heiß beim verstellen, also nicht erschrecken, wenn du den danach vorne anpacken solltest.
Gefahr lauert überall, sobald du das Gerät aufmachst.
Das VCC 93/ xx hat ein Poti für die Bildamplitude.
Mit dem P101 kannst du die Betriebsspannung runterstellen, dann wir das Bild auch kleiner aber auch schlechter und es treten meistens andere Fehler auf.
Drugi

Ewald
09-01-2006, 11:12
Wenn es nicht zu weit fehlt, kann man den Hinlaufkondensator vergrößern und eine Bildbreitenspule mit höherer Induktanz wickeln. Allerdings muß man beim verwendeten Material darauf achten, daß die modifiziere Bildbreitenspule nicht in magnetische Sättigung gerät, oder zu heiß wird!