PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 x Monitorproblem



SilSha
05-08-2005, 18:37
moin

ja wie das topic schon sagt habe ich 2 Probleme mit meinem Arcademoni...

also das eine ist das er leicht pfeift
nicht laut aber störend
manchmal auch mehr und manchmal weniger bzw manchmal isset auch ganz weg
ich weiss nicht genau ob es nach längerem benutzen kommt oder ob es auch abhangig davon ist was er gerade darstellt z.b. wird mir vom mame pc der desktop angezeigt und wenn ich total commander aufmache oder was anderes dargetsellt wird verändert sich das pfeifen (leiser bzw lauter)
also ich weiss nicht wirklich wann es warum auftaucht

das zweite ist:
das bild wird dargestellt aber manchmal habe ich in der oberen hälfte dünne grüne oder rote querstreifen
die verlaufen leicht diagonal
sprich links beginnend und auf der rechten seite wo sie enden sind sie nicht auf der selben höhe sondern einfach mal 5 cm tiefer
aber davon hab ich halt nen paar verteilt und nur in der oberen hälfte
diese sind aber auch nicht immer da
habe vorhin soul calibur von der DC gespielt und wärend es Versus screens sind die immer da
wenn das match los geht sind sie weg
dann kommen sie wieder und nach kurzer spielzeit sind sie wieder da
und im charakterauswahlschrim sind sie auch wieder da...
mir scheint es auch so als liegt es daran was angezeigt wird
aber ich habe keinen plan
scheint alles immer sehr zufällig zu sein

wo kommt das alles her?
was kann ich dagegen tun?

scorpio
05-08-2005, 21:08
Das pfeifen kommt von Spulen im Monitor. Je nach Bildinhalt schwingen die Drähte in diesen Spulen und erzeugen das pfeifen. An und für sich ungefährlich aber störend. Die pfeifenden Spulen mit Lack einsprühen hilft. Aber bitte mit Röhrchen und NUR die Spulendrähte!!!

Die Streifen welche Du siehst sind Rücklaufstreigen. Ich würde sagen Du solltest das Schirmgitter (am Zeilentrafo) zurückdrehen und dann mit Helligkeit und Kontrast korrigieren. Am Zeilentrafo sind zwei Regler. Einer ist die Focusierung, der andere das Gitter. Der richtige Regler ist der bei dem sich die Helligkeit ändert (dunkler stellen). Wenn das Bild unscharf wird hast Du den falschen erwischt.

SilSha
06-08-2005, 10:42
ok thx
das werd ich erstmal testen

das mit dem pfeifen geht manchmal echt aufn sack

und das mit den streifen dachte ich mir das das irgendwelche rücklaufeteile sind
hab das schonmal halb gelesen aber kein plan gehabt wie man das korregiert und wo das wirklich herkommt
aber ich teste das nachher mal thx

golytronic
06-08-2005, 13:06
wenn die Streifen nur oberhalb sind ist der fehler im Vertikalteil zu suchen.