PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 900 E defekt?!



SeTTleR
04-08-2005, 13:13
Hi Leute,

ich habe einen Automaten, in dem ist ein Hantarex MTC 900 E verbaut. Ich habe zumindest eine Anleitung von so einem Gerät mit dem Automaten bekommen und hinten am Neckboard ist auch das Hantarex Logo. Das Problem ist folgendes. Der Monitor lief einwandfrei. Ich habe den Automaten eines Tages angemacht und es kamen ganz merkwürdige Geräusche. Ich hörte zum Beispiel das Zeichen für Coins von der Platine recht häufig, habe aber keinen Button gedrückt und nichts. Der Monitor blieb allerdings aus. Als ich dann in den Automaten schaute, leuchtete das untere Stück von der Bildröhre direkt über dem Neckboard bläulich/orange auf. Ich habe den Automaten ausgestellt und erstmal eine Weile stehenlassen. Letztens habe ich ihn wieder angemacht und er scheint einwandfrei zu laufen, nur der Monitor geht nicht an. Ich kann Credits geben und alles, sehe halt nur nichts. Die Röhre über dem Neckboard leuchtet allerdings noch bläulich. Ich habe nichts Verbranntes gerochen. Ich habe hier im Forum auch schon ein wenig gesucht, aber keinen ähnlichen Fehler gefunden. Hat von euch jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe nich viel Ahnung von Monitoren und deren Reparatur, deswegen habe ich ihn auch so lange stehen lassen ;-) Aber das Teil muss ja auch mal repariert werden. Wenn ihr mehr Informationen braucht, sagt Bescheid.. bei Interesse kann ich auch wohl die Anleitung einscannen. Ich glaube Goly hat die aber schon.. ist dieses grüne Heft auf Italienisch und Englisch.

Vielen Dank schonmal im vorraus..

MFG Bernd

Bytestopper
04-08-2005, 13:54
Schon ein anderes Board angehängt ? Die sollen auch schonmal kaputt gehen . .. . :rolleyes: ?

Mario

SeTTleR
04-08-2005, 14:41
Meinst du das Neckboard?? Würde ich gerne, habe aber leider keins :-(

Bytestopper
04-08-2005, 15:28
Nein, eigentlich meinte ich das Board, wo das ganze System drauf ist (Jamma-Board mit Spiel). Ich frage, wegen des "Coin"-Geräusches, sowas produzieren die Monis doch normal nicht.

mARIO

SeTTleR
04-08-2005, 15:31
Axo.. das ist nicht direkt ein Board. Der Automat ist einfach nur aus so ein paar Einzelteilen zusammengebaut.. halt Netzteil, Monitor, Controls, Münzprüfer, Sound, usw. und das geht halt auf eine kleine Steckerleiste. Der Automat läuft ja im Prinzip auch noch. Die Coin-Geräusche kamen nur beim ersten mal, keine Ahnung warum. Ich kann jetzt auf jeden Fall normal Coins geben und höre dann die Geräusche dazu und kann auch spielen. Ich habe nur kein Bild und wie gesagt, die Röhre direkt über dem Neckboard glimmt ein wenig. Aber trotzdem danke für die Antwort. Ich hänge nochmal ein paar Bilder dran von dem Automaten. Evtl. kann ich bald mal Bilder von dem Glimmen am Monitor machen. Hab im Moment aber leider keine Kamera.

Bytestopper
04-08-2005, 16:34
Axo.. das ist nicht direkt ein Board. Der Automat ist einfach nur aus so ein paar Einzelteilen zusammengebaut.. halt Netzteil, Monitor, Controls, Münzprüfer, Sound, usw. und das geht halt auf eine kleine Steckerleiste.
Ja, und auf Bild 2 sehe ich ein großes (Jamma?)-Board, was den eigentlichen Bilderzeuger darstellt

Lange Rede, gar kein Sinn: Das dient auch nur der Eingrenzung des Fehlers; bei einem Fehler auf dem Board kann der Monitor auch schön dunkel bleiben, je nachdem, was denn nun hin ist. Ein anderes Board ist schnell angehängt und die Luft für den Fehler wird dünner.

Mario

golytronic
04-08-2005, 18:42
leider muss ich dir mitteilen, dass deine Bildröhre defekt ist. Ich hab noch welche da, wo wohnste denn ?

SeTTleR
04-08-2005, 22:13
Mmh das ist aber sehr schlecht :-( Ich wohne in Osnabrück, ziehe aber wahrscheinlich ab Oktober nach Saarbrücken, was dann wohl etwas näher sein dürfte. Meinste echt die Röhre ist hinüber?? Was kostet denn so ein Teil?

Mason
05-08-2005, 09:06
der goly wieder, jetzt wuerde es mich aber dohc mal interessieren wie du von diesem foto darauf schliessen kannst das die br defekt is ... lass uns nicht dumm sterben :D

golytronic
05-08-2005, 10:32
@ Mason : Da hab ich kein Foto dazu gebraucht, nur gelesen.
Die Bildröhre muss orangefarben leuchten, tut sie es blau, ist da ein Kurzschluss oder ein Faden gerissen. Klopft man Vorsichtig !!! gegen den Hals der BR. dann sieht man eventuell eine Veränderung.
@ settler : Du kannst auch noch ein paar Nahaufnahmen machen, eventuell erkenne ich auch ob es G2 (was spricht der da wieder ???) war und das Chassis auch noch einen weg hat.

Gruß

Jürgen

SeTTleR
05-08-2005, 14:44
Mmh ok, ich werde mal versuchen eine Kamera zu organisieren und dann ein paar Fotos machen. Aber vielen Dank schonmal. Werd mir mal überlegen, was ich mit dem Automaten noch anstelle...

MFG Bernd

DerElm
05-10-2005, 18:15
@Settler
Lese das hier gerade zufällig.
Falls Du schon in Saarbrücken wohnst melde Dich dochmal bei mir. Schick mir dann ne PN mit ner Telefonnummer. Habe nochn Hantarex 900 im Keller. Den könnten wir ja mal zum testen anhängen :).

Gruß Elmar, alter saarbrücker :cool:

golytronic
06-10-2005, 10:04
ich hab einigen tagen so 5 Stück zum vergeben.