PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LightGun (act-labs) und Plexiglas



Tomato
01-08-2005, 12:24
Hallöle.

Hat jemand Erfahrungen mit der Lightgun von Act-Labs und Plexiglas-Bezeln gemecht? Gibts da Probleme?

mac:mame
01-08-2005, 13:34
schießt bei mir durch glas - dann wirds durch plexiglas wohl auch klappen

die neigung des monitors macht mehr probleme

KoolKolo
01-08-2005, 15:48
So lange das durchsichtiges Plexiglas ist und nicht so sehr milchig.

Aber wenn nicht genug Licht duchkommen würde, könntest Du ja auch nicht vernünftig gucken, aber das paßt schon.

Maces hat recht.
Wichtig ist, daß der Monitor relativ senkrecht steht....

zyx
01-08-2005, 16:11
dem kann ich mir nur anschliessen, die scheibe wird wahrscheinlich nicht wirklich
das problem sein, egal ob Glas oder Plexi. Eventuell wenn du irgendwo starke
Strahler hast oder das die scheibe stark zerkratzt ist, das es probleme gibt.
da mein monitor relativ aufrecht steht hab ich da auch keine probleme, die
act labs ist echt ne supergenaue gun....

Tomato
05-08-2005, 09:59
Nur zur Ergänzung hab ich mittlerweile auch ne Antwort von Act-Labs bekommen. Nach der Art: "Mal gehts, mal nicht": (bin ja evtl. nicht der einzige, dens interessiert)


Hi Ole,

We have had some customers have problems with the plexi glass cover
as it stops the light emitting to the light gun sensor and the angle
it is directed. But some customers were able to get it to work
depending on the angle of the plexi glass and how much light it will
stop.

Regards,
TechSupport

KoolKolo
05-08-2005, 11:58
Naja, steht ja das drinne, was wir auch gesagt haben.
Der Winkel (angel) sollte passen und die Plexiglasscheibe muß gut durchsichtig sein (Licht durchlassen)...

tobu
05-08-2005, 12:25
welcher engel? (angel :D )

theoretisch (optik, brechung, einfallswinkel, ausfallswinkel, bla) müsste es ja möglich sein, einem geneigten screen mit einem entsprechend geneigten (plexi)glass davor auch entgegenzuwirken?

da bräuchte man den genauen brechungsindex von dem material und ein wenig simple geometrische berechnung... und jemanden der so nen unfug ausprobiert... :unsure:

KoolKolo
05-08-2005, 12:59
Da ist bestimmt was möglich.
Aber man muß da gar nicht sooooooo genau arbeiten, denn eine Lightgun (zumindest eine herkömmliche) errechnet ihre Postion ja aus dem Bildaufbau (bei 15kHz brauch eine Zeile genau xx Mirkosekunden um sich aufzubauen).
Drückt man ab, gibts einen weißen Screen (das ist das was der Lichtsensor der Knarre aufnimmt) und der Rest wird berechnet...

Ein geneigter Monitor geht also schon in Ordnung, aber eben nicht TV Ideal Niveau. ;)

Tomato
05-08-2005, 14:51
welcher engel? (angel :D )

theoretisch (optik, brechung, einfallswinkel, ausfallswinkel, bla) müsste es ja möglich sein, einem geneigten screen mit einem entsprechend geneigten (plexi)glass davor auch entgegenzuwirken?

Die Berechnung wär ja nun nicht soo schwierig. Sollte bei Plexiglas dem normalen Glas doch sehr ähnlich sein. Die Frage ist, wieviel denn Reflektiert wird, wenns ein übler Winkel ist.

In welchem Wellenlängenbereich arbeiten die nu eigentlich? Naher Infrarot? Mit anderen Worten: Gibts Erfahrungen über Störungsquellen? (Das ist nu wirklich rein theoretisch. Hab nicht vor nen Bräuner vors Cab zu hängen :)

KoolKolo
05-08-2005, 15:29
In welchem Wellenlängenbereich arbeiten die nu eigentlich? Naher Infrarot?

Dir ist aber schon klar, daß diese Lightgun kein Licht aussendet?

Sie hat lediglicht einen Lichtsensor vorne dran, der normales sichtbares Licht (was zwischen 400-700nm sein sollte) empfängt, nämlich vom Bildschirm.

Tomato
05-08-2005, 15:51
Dir ist aber schon klar, daß diese Lightgun kein Licht aussendet?

Öhm Hüstel. Aber natürlich! Wie kannst Du nur sowas fragen! Ist doch trivial! 0-)
Nee. Damit hat sich dann dir Frage wohl erübrigt :)

AAaber. Wenn ich mir TOBUs Bild anschaue, bin ich nicht allein im Club der Ahnungslosen :o

Tomato
05-08-2005, 15:56
So. Jetzt eigentlich für mich selbst gefunden, aber vielleicht gibts ja noch andere dies Interessiert:

(ist euch schonmal aufgefallen, dass ich jeden Mist zitiere?) :eek:

Bei Betätigung des Abzugs wird der Bildschirm schwarz, und die Diode schaltet auf Empfang. Dann färbt sich der Bildschirm komplett oder teilweise weiß, so dass der Computer feststellen kann, wohin die Waffe zielt, indem die Diode den genauen Moment erkennt, in dem der Bildschirm an der Zielstelle weiß wird. Dies basiert darauf, dass bei einer Kathodenstrahlröhre, wie sie in den meisten herkömmlichen Fernsehern und Monitoren eingebaut ist, das Bild zeilenweise nacheinander aufgebaut wird und somit die Bildpunkte nicht genau gleichzeitig weiß werden. Eine Lightgun kann an Plasma-, LCD- und TFT-Bildschirmen sowie mit Rückprojektions-Fernsehern und Beamern nicht korrekt funktionieren.
Quelle: WIKI

Das erklärt auch endlich (für mich) auch plausibel warum es nicht mit TFTs geht oder TV und (CRT-) Monitor verschiedene Varianten haben.

KoolKolo
05-08-2005, 19:16
"Genau so ist das und nicht anders!"

Hat immer einer meiner Profs. mit einer unnachahmlichen Stimme gesagt. ;)

Wobei da ein bzw 2 Fehler drinne sind.
Auf meinen Röhrenrückprojektions TV und auf meinem Röhren Beamer funktionieren die Lightguns einwandfrei.
Ist ja die gleiche Technik, wie bei Röhren Tvs...


Ich bin ja gespannt, wie Sega das bei HotD 4 löst, denn die präsentieren das Spiel ja in HDTV.

Sie können entweder den weg mit Sensoren gehen, die fesstellen wohin man zielt, wie diese rote Gun, wo ich immer den Namen vergesse oder sie bauen eben einen HDTV CRT TV ein.
Ich hoffe letzteres, denn die erste Geschichte soll doch relativ ungenau sein.

Ahhh ich freu mich so auf die Xbox360... 0-)

tobu
05-08-2005, 22:46
AAaber. Wenn ich mir TOBUs Bild anschaue, bin ich nicht allein im Club der Ahnungslosen :o


wie...? das ist doch ganz klar erm... ein lichtstrahl, der, *hüstel*... vom screen ausgesendet wird :D :unsure: