PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlendes Rot - was grosses?



Raver
27-07-2005, 21:14
Aloha!

Überlege mir einen Automaten zu kaufen (Löwen Duo Play) aber da ist was defekt.
Wenn bei einem Monitor nur das Rote fehlt, kann das was schlimmes sein (riesen Bauteil kaputt) oder vielleicht nur was kleineres?
Wenns ein richtiger defekt ist - wie Groß kann der aufwand werden? Ich meine es scheint mir ja nicht soo dramatisch da ja das Bild steht und alles, nur eine Farbe halt fehlt...
Technihsc versiert bin ihc eigentlich schon, mit nem Lötkolben und einem Messgerät kann ich schon einigermassen umgehen, nur mit TV hab ich ehrlich gesagt - DOPPELNULL Ahnung.
In der Forums Suche habe ich nichts passendes gefunden.
Danke!

Willi.O
27-07-2005, 21:23
HAllo,
das kann eigentlich nicht dramatisch sein,
beim Goly habe ich mal son prob gelöst, seiner Prognose habe ich wiedersprochen und die Kiste mit seinem Werkzeug repariert ... :D

Ich wette das Goly gleich antwortet, also beim nächsten Jusertreffen anwesend sein, da werden Helden geboren ... :D

golytronic
27-07-2005, 21:38
no Panik, das kriegt man wieder hin, ich kenne alle Fehler von dem Chassis in diesem Bereich.

Grüße

Jürgen

Mason
28-07-2005, 08:54
goly wirds schon richten, da wird einfach ne hellseherische ferndiagnose gestellt die zu 99% auch noch korrekt is ;)

golytronic
28-07-2005, 10:04
In dem Fall lieber ned, ich weiss woher die Automaten kommen sollen, das will ich mir dann auch nicht unbedingt antun. Nur wenn es sein muss....

Raver
08-08-2005, 17:18
Hi!

Nun sind meine beiden Kiste gekommen Ebay Auktion hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6196137456&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1)

Also angeschaltet und der erste rennt - bis auf das fehlende Rot wie in der auktion beschrieben. Mal ein wenig an den Reglern gedreht ob das nur verstellt war - ist es aber nicht. der Regler für Rot bewirkt keine Veränderung am Bild.

DAnn den 2. aufgemacht und reingeschaut. Was sieht man da: Die Platinen "hängen" da munter in der GEgend rum. Also alles fix zusammengesteckt, Kabel ontrolliert, Jamma rein und - geht los! Alles erste Sahne. Bild, Ton etc.
Aber leider währte die Freude nur ein paar Minuten. Denn dann war auf einmal das Bild weg - nur das Spiel läuft weiter, kann auch alles machen halt. Am Jamma Board lieg es nicht, das habe ich mal gewechselt.

Nun also meine beiden Fragen:
1. Wer kann mir helfen den Fehler beim rot zu lokalisieren?
2. Wer kann mir beim nicht gehenden Moni Hatarex MTC9000) helfen

Was ich getan habe: Beim 2. Gerät habe ich alle Sicherungen überprüft, die sind OK (auch die beiden unter diesem REsistor:
http://www.coin.demon.co.uk/parts/thmbnail/rc20.jpg
Was ich aber merkte, der Widerstand wird EXTREM heiss, also heisser als der des anderen Gerätes meine ich. Zudem sieht er eine wenig angekokelt in der Mitte aus. Ist der vielleicht kaputt? Wenn ja woran kann ich das feststellen? (Ausser messen meine ich) Ich habe ja 2 Geräte, könnte also durchaus einige Teile tauschen.
Was ich gelesen habe: DIe Röhre sollte irgenwie glimmen, das tut sie nicht, weder blau noch orange. Das typische Geräusch fehlt auch. Man hört nur die Travos.
Noch wichtig: ICh habe KEIN Oszi!
Vielen Dank!!!

Raver
08-08-2005, 17:26
Was ich noch getan habe: Hier gelesen:

2. Zeilentrafo
Nach Überprüfen aller Sicherungen bei Einschalten lauschen, ob sich Hochspannung an der Bildröhre aufbaut (Knistern). Wenn nicht, den grossen Lastwiderstand an der Seite überprüfen (R105 330 Ohm/30 Watt). Er sollte nur warm sein und nicht heiss! Wenn er heiss ist und keine Hochspannung zu erkennen ist (Knistern beim Einschalten), hier sofort aussschalten, damit nicht andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden können, denn der Widerstand erzeugt viel Wärme wenn er einen Kurzschluss verhindert. (Da hilft nur messen, siehe nachfolgend). In diesem Fall könnte der Zeilentrafo oder der Transistor für die Ansteuerung davon defekt sein (Punkt 5.). Brüche/Aufblähungen des Zeilentrafos sollten NICHT vorhanden sein. Wenn der Zeilentrafo ersetzt wird, bitte auch R81 (4.7Ohm/9W) überprüfen.

Das scheint sich ja mit meinem Problem am 2. Gerät zu decken, wie gesagt. Es lief und zack Bild weg.
Also wie was nun tun? Der Zeilentravo ist doch der mit den beiden dickeren Roten kabeln dran, oder?

golytronic
08-08-2005, 17:51
Ja. das ist der Zeilentrafo, das grosse Vieh rechts. Chassis 2 hat also ein Kurzschluss, Chassis 1 ein Farbfehler rot.
Du konntest, rein theoretisch gesehen, was ich schwachsinn finde die RGB Platine tauschen von Chassis 2 in das von 1. Dann sollte das zu 80% laufen, so ist die Endstufe getauscht, nicht aber die Vorstufe (RGB)
Für die RGB Sache benötige ichg eine halbe Stunde mehr nicht, deswegen Schwachsinn, zum umlöten wesentlich mehr Zeit, zumal dann ja auch ein einfacher fehler bei Chassis 2 vorliegen könnte. Ich kann dir anbieten kurzerhand die beiden Chassis zu schicken, Chassis 1 geht schnell, Chassis 2 Zeit/Nutzenfrage.

Gruß

Jürgen

Raver
08-08-2005, 18:00
nun schicken ist glaube ich nicht unbedingt notwendig. Ich denke ich würde das auch hier hinbekommen.
Das Problem an Chassis 2 kann am Zeilentravo oder am TR15 liegen soweit ich das gelesen habe. DA der aus dem anderen Case noch läuft könnte ich den kurzerhand ja mal tauschen.
Prinzipiell würd mir ein komplett heiles Chassis reichen da ich in das andere eigentlich eine MAME MAchine bauen wollte. Die Platinen/Bauteile aus Chassis 1 (Farbfehler) sehen allgemein noch recht gut aus, keine erkennbaren Verfärbungen, Einbrennungen oä, die aus dem zweiten haben da deutliche Spuren.
Also die RGB Platine tauschen?
Wie würde das gehen, welche Platine ist das? Die direkt an der Bildröhre?
Was muss ich dabei beachten? Da sind 1 mal 5 Kabel und 1 mal 4 Kabel angebaut, sieht aus wie in Kabelschuhen, aber leider sind es keine... Also die alle auslöten? Ich würde das zum probieren sonst einfach erstmal so machen
die Kabel alle aufzutrennen.

Update:
Hab mal versucht die RGB Platinen zu tauschen:
Also ich habe nun folgendes Problem. Die Platinen sind nicht identisch. Das eine ist eine ZG04 , das andere eine ZG07.
Die mit dem Rotfehler ist eine ZG07. Tauschen geht zwar, allerdings höre ich nur die Hochspannung und es passiert nichts weiter, Bild bleibt also dunkel. Oder hab ich nur einen Fehler beim Verkabeln gemacht, das Layout ist leicht unterschiedlich.
Sonst - kannst Du den Fehler anders eingrenzen Goly? Eine Idee was das sein könnte warum das Rot fehlt?

Nebenbei gefragt: Bei dem anderen Chassis - müsste ich da neben dem Transistor eigentlich auch noch den grossen Widerstand tauschen? Bei dem "bröckelts" nämlich , sprich man sieht mittlerweile den Draht innen und das rieselt da raus wie Sand...

Update zum Roten: Ich habe mal das KAbel von BLau und Rot getauscht zw. RGB Platine und dem grossen Board (unfachmännisch mitten im Kabel aufgetrennt :-) ot gibts dann trotzdem nicht. aber immer noch blau, also liegt es wohl wirklich irgendwo an der RGB Platine.
Denn an der JAmma liegt es nicht, am JAmma Adapter auch nicht, den habe ich gewechselt. An der NSM Platine wo die Jamma Adapter reinkommen auch nicht. Auch die habe ich mal getauscht. Mehr kann ich so nicht machen...
Hilfe?

Raver
08-08-2005, 22:33
Und wo bekomme ich eigentlich so einen Hochlast-Resistor her? ICh habe bei Conrad/Reichelt keinen passenden (Ohm/Watt) gefunden.
Wie gesagt, ein funktionierendes Chassis würde mir reichen. Am liebsten der der nur den Rotstich hat, denn der sieht besser aus und die Platinen auch.

Ach noch ein drittes Problem: Die Bildröhre des ersten Chassis (kein Rot) ändert nach unten hin die Farben. Das passiert sobald ich die Tür zum Chassis schliesse, man kann dem Fabverlauf zusehen. Eigentlich sollte das doch nicht sein oder? Wieso verursacht das auf einmal solche Störungen, ist zwar aus Metall der Käfig für die JAMMA Platinen aber sowas??

Maverick
09-08-2005, 07:43
Zuallererst würde ich an dem Chassis, das nicht mehr anspringt den Kondensator C34 (22µF/160V) tauschen. Das ist schnell gemacht und wohl gar nicht mal so'n seltener Fehler. Wenn's das nicht ist, kann man sich immer noch auf den Zeilentrafo stürzen, aber wenn der Kondensator seine Kapazität über die Jahre verliert, kann er die Versorgungsspannung der Zeilenendstufe nicht mehr filtern. In diesem Fall haut die Horizontalablenkfrequenz voll in die Spannungsregelung rein, bei der daraufhin fälschlicherweise die Überlastschaltung anspricht und den Regeltransistor sperrt. Wenn das passiert wird der ganze Kram nur noch über den Hochlastwiderstand versorgt, der dadurch viel zu heiss wird.

Wollte das nur mal erwähnen, bevor es vergessen wird, ansonsten bist du bei Goly in guten Händen.

golytronic
09-08-2005, 09:21
so gestern Abend nochmal nachgedacht, ich glaube und das was oben steht bestätigt das fast : Die Bildröhre geht nicht mehr (das dachte ich mir anhand des Verkäufers bei Ebay..) Jetzt net verzweifeln, sondern davon ausgehen und das Chassis (das mit dem Rotfehler) in das andere Gerät eingebaut. kommt Rot, dann ist es die Bildröhre, kommt keines ist es die Vorstufe.
Mal schaun was passiert :)

Raver
09-08-2005, 11:51
Nun, aber was meinst Du mit "Die Bildröhre geht nicht mehr" ...
Nochmal langsam. Der Automat der gerade gar nicht mehr geht funktionierte entgegen der Beschreibung tadellos (mit allen Farben) nachdem ich die Platinen und Stecker alle richtig gesteckt habe, die waren nämlich lose. Allerdings lief er halt nur ein paar Minuten.
Nun also ein Problem mit den Begriffen. Ist das "Chassis" nur die Platine in der Mitte an dem der Hochleistungs Resistor hängt und die ganzen Kabel für die RGB Platine? Ich dachte immer das ist der ganze Automat (daher auch: schicken lohnt nicht, weil wäre etwas groß...)
Also soll ich nun - WAS GENAU - umbauen? Die komplette Platine inkl. RGB?
Alerdings korrekt, wenn das dann mit Rot geht ist es die Röhre...
Gibts da noch was zu beachten beim Ausbau?

golytronic
09-08-2005, 12:55
nein, einfach mal umbauen, dann werden wir sehen !

Raver
09-08-2005, 15:41
was mir gerade eben erst einfiel: Ist es nicht einfacher einfach nur die Bildröhre mal zu tauschen? Ich meine das sind nur 2 KAbel (oder warens 3?)
Sollte doch weniger Aufwand sein als das ganze Platinengelöt zu tauschen. oder meintest Du genau das ?
Leider komme ich heute nicht mer in mein Herrenzimer, daher berichte ich sonst morgen was los ist...

golytronic
09-08-2005, 18:27
wennns einfacher für dich die Bildröhre zu tauschen ist, warum nicht, kommt doch auf das gleiche raus....

Raver
10-08-2005, 16:36
Jo, das tauschen der Bildröhre ging fix, war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Immer noch das gleiche Problem - kein Rot....
Hab trotzdem noch mal probiert die RGB Platine zu tauschen, aber wiederum ging das nicht. Alle Kabel korrekt angeschlossen aber kein Bild.

Nun bin ihc immer noch so weit wie vorher - wie gehs nun weiter?
Die RGB Platine ist wie gesagt eine ZG07

Update: ICh habe nun auch mal alle Lötkontakte auf der Platine erneuert, leider kann ich das gerade nicht testen.
Ich habe R200,R210 und R206 gemessen: alle 10K
WEnn ich KOndensatoren mit dme Ohmmeter messe:
C201 sagt mir 1330 Ohm
C202, C203 und C204 sind auf 815 Ohm
C205 und C206 - da messe ich gar nix??

Und die Widerstände:
R203, R207 - 820 Ohm
R204, R208, R211 - 4,7kOhm
R213, R214, R215, R218 - 10kOhm
R216 - 1,6 Ohm
R217 - 2,2kOhm

RV201, RV202, RV206 -> 0-570 Ohm
RV203 204 und 205 habe ich alle so auf 1,5kOhm eingestellt
Kann ich auch die Transis prüfen?

golytronic
11-08-2005, 21:43
Ja wenn es da genau so ist, dann ist es NICHT !!!! auf dem Grundboard, der Fehler. Da ist dann ein Transistor der Endstufe oder aber ein Widerstand defekt. Wie soll ich nun erklären, wie man das am besten macht, grübel, morgen schreib ich es, dann fehlen mir nicht mehr die Worte.

Willi.O
12-08-2005, 03:50
Kabel ab :confused:
Vieleicht versteckte Bruchstelle :D

Hab ich schon des öffteren gehabt .... :D

Raver
12-08-2005, 06:27
noch mal zur Info, mit der anderen RGB Platine bekam ich ÜBERHAUPT KEIN Bild... Die Bildröhre lief nicht an...

golytronic
12-08-2005, 08:55
ja habe ich zur Kenntnis genommen. Aber wenn das Bild in derm anderen Gerät gleich ist, dann kommt nur das Chassis in Frage. Da du aber kein Rot auf der BRPlatine erzeugen konntest und die Widerstände O.K sind, sollte es ein Endstufentransistor sein. Dieser ist ein BF 871.
Eine Ahnung wie man die durchmisst ? Davor ist ein BF 421 (Treiber) der ist es auch oft.

gruß

Jürgen

Raver
12-08-2005, 09:26
Transistorendurchmessen? Nun geht so... Gibt ja jede menge Möglichkeiten (Messgerät mit rot an einem Bien und dann die Dioden durchtesten, mit Google geht das).
Alerdings wollte ich vermeiden die Teile alle auszubauen...
BF871 und BF421, ich schau mal was die Teile in meinem E-Markt kosten und tausch die sonst mal aus wenns nur nen Euro ist (so wie die BF459...)

Update: ICh finde die beiden Teile nicht. Die einzigen die ich finde sind BF422 (TR21)...

Kann das nicht sein das das irgenwo hier liegt, oder wofür ist das?
Auszug hab ich angehängt

UPDATE:
Ok, ich hab noch mal was probiert und daher denke ich können wir nun doch von der RGB Platine ausgehen (denke ich mal...)
Wenn ich das Signal von Grün immer an die RGB Platine gebe und dann noch ein zweites Farbsignal passiert folgendes:

a) Signal von Blau an Blau Eingang -> erkennbare 2 Farben, korrekt!
b) Signal von Rot an Blau Eingang-> erkennbare 2 Farben,aber nun andere Grafikteile gefärbt, geht auch!
c) Signal von Blau an Rot Eingang -> keine zwei Farben
d) Signal von Rot an Rot Eingang -> keine zwei Farben

golytronic
12-08-2005, 19:50
also rot defekt folgt daraus. BF 422 (421) tauschen und BF 871 oder wie der bei dir als Endstufe heisst. ich arbeite aus dem Gedächtnis mit Vergleichstypen, daher abweichende Nummern. Also das rote nicht funktionierende verfolgen und Transistoren tauschen. kosten max. 5 €

Gruß

Jürgen

Raver
12-08-2005, 20:34
Danke erst Mal für die Geduld!
Trotzdem noch Fragen...
Ohne eine Enführung in die E-Technik haben zu möchten verstehe ich nicht warum es nicht auf der RGB Platine liegen soll sondern an BF422/421 oder BF871.
Kannst Du mir das kurz erläutern? Wenn da doch ein Signal anliegt an dem roten Kabel was von der PCM kommt - warum soll da der Fehler leigen? Anders kann ich mir das Symtom von:
b) Signal von Rot an Blau Eingang-> erkennbare 2 Farben,aber nun andere Grafikteile gefärbt, geht auch!
nicht erklären...
Ich kann Dir ja gerne mal die kompletten Schaltpläne als PDF schicken wenn du magst, ich hab mal den Weg rot angemalt den ich als fehlerhaft kennzeichen würde (bin halt kein gelernter Elektroniker...)

Ich hatte sonst eher den BF459 in Verdacht, der liegt direkt auf der RGB PLatine (siehe Screenshot), den habe ich aber bereits mal getauscht...
Und BF871 finde ich nicht, was die Endstufe sonst sein soll weiss ich leider auhc nicht :-( daher auch noch ein angehängtest Bild wo der BF422 drin liegt. Vielleicht kannst Du mir dann ja mehr sagen, oder zumindest so das das auch ein unwürdiger Elektronik Anfänger wie ich es bin im Vergleich zu Dir versteht.

golytronic
13-08-2005, 09:23
sorry, ging von der falschen RGB Endstufe aus. Du musst TR 201 tauschen. Wenn du PIN 8 der Bildrohrensockels gegen 6 tauschst müsstest du auch rot haben. Achtung !! das ist gefährlich, da der Anschluss gänzlich frei sein muss und das beide und du die dann mittels Drahtverbindung tauchen kannst. ras mal eben los und kauf den TR 201, damit wir das die Woche noch schaffen, wenn du magst. BF 459 = BF 871 = BF (BF 869), einen von denen kaufen.

Gruß

Jürgen

Raver
13-08-2005, 14:54
Danke erstmal Goly.
TR201 habe ich getauscht, allerdings hat es keine Verbesserung gebracht.
Zum tauschen der Pins bin ich nicht gekommen da ich hier noch nebenbei am renovieren bin :-)
Ich schau noch mal nach, vielleicht liegt da ja auch irgenwo auf der Leitung ein Kontaktproblem vor zw. TR201 und dem Bildröhrensockel.
Sobald ich das getestet habe sage ich "Bescheid"

golytronic
14-08-2005, 22:37
is gut, war wohl auch ein bischen viel die letzten Tage... :)

Raver
18-08-2005, 14:45
Nun... ich bin immer noch nicht weiter hier. Das Tauschen des Transistors brachte wie erwähnt keine Verbesserung, ich konnte auch kein Leitungsproblem feststellen.
Irgendwie weiss ich nicht genau wie ich die Pins da tauschen soll, dafür müsste ich doch den kompletten Sockel ablöten von der Platine oder wie meinst du das?
Kann ich nciht einfach eine Drahtbrücke zw. Pin 6 und 8 machen? ALso nicht tauschen sondenr durchkonnekten, oder haut mir das sonst was kaputt?
Ich meine die beiden Signale von R und B die an der RGB Platine ankommen kann ich ja auch einfach zusammenlegen
Mein Respekt vor HOchspannung ist immer noch der gleiche, oder liegt auf 6,8, und 11 (also RGB) keine Hochspannung?

Als letzte Alternative momentan - was kost mich der Spass wenn ich die RGB Platine zu Dir schicken würde und Du Dich dem Übel dort annimmst? Nur als Info, ich hoffe immer noch ich bekomme das mit Deiner Hilfe auch "Remote" hin...

golytronic
18-08-2005, 16:02
wenn du das mit dem Bildröhrenanschluss so machst, dann raucht es gewaltig. Lass das mal lieber, ich will nicht das alles abraucht. Da hät ich mal lieber still sein sollen... Ich müsste das in einer halben Stunde machen können, also so max. 30 € + Porto. So ist der Fisch gegessen, wird wohl besser sein als ewig umherzumachen, bis jetzt wie ich erwartet habe haben wir schon wesentlich mehr Zeit investiert, als ich gebraucht hätte. Ich mache das gerne, du bestimmt auch aber wir sollten einen Schlusstrich ziehen denke ich.

Grüße

Jürgen

Raver
18-08-2005, 16:07
Ich habs nun doch endlich mal geschafft die andere RGB Platine anzubauen. Leider der gleiche Effekt.
Also habe ich zusätzlich auch noch die Bildröhre getauscht und TADA!!!!

:D :D :D

Jetzt geht es, Bild MIT ROT!!!
Tud mir leid Goly das das so lange gedauert hat, es steht nun fest: Es liegt ein FEhler in der Bildröhre vor UND es lagein Fehler an der RGB Platine vor.
So konnte das natürlich nicht gehen....
DANKE DANKE DANKE!!!!

Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht über die doch lange GEduld die mir hier im Forum entgegengebracht wurde, habe ich selten erlebt. Freut mich nun ein Teil der community werden zu dürfen.

Ein Problem habe ich nun aber trotzdem noch. Wenn ich das Cabinet auf habe sehen die Farben alle gleichmäßig aus, schliesse ich aber die Tür (wo die Jamma drin sitzt) so verändern sich die Farben nach unten/unten links hin (Blau wird zu Lila, Rot zu Orange). Ich denke hier ist ein magnetisches Problem die Ursache. Aber eigentlich sollte das entmagnetisieren doch bei jedem Einschaltvorgang automatisch passieren - leider funzt das nicht...
Laut Suche könnte das an dem PTC liegen, wie könnte ich das prüfen? Zur Not habe ich ja noch einen aus dem anderen Board mit dem kaputten Zeilentravo.

PS: Das mit der Drahtbrücke direkt an der Röhre hätte ich natürlich niemals gemacht, so weit geht mein Verständnis dann mittlerweile doch...

Willi.O
18-08-2005, 18:27
Wollen wir mal hoffen das Jürgen das überlebt,
ansonsten ist das nächste Treffen gefärdet ......
Gruß Willi .......

golytronic
18-08-2005, 18:32
hehehe, munter weiter, aber morgen, ich muss fort. PTC funktioniert nur bei kaltem Automaten, das mal checken vorerst.

Gruß

Jürgen