PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das cab+speaker problem



apfelanni
26-07-2005, 22:01
da sich allewelt mit arcademonitor problemem auseinandersetzt dachte ich ich mach mal nen speakerfred auf ..

nachdem mein merkur vision mame cab so langsam fertig wird möchte ich hier mal paar anregungen zum thema sound rund ums arcadecab geben .puristen mögen das gequäke des cabinternen ballerspeakers ja authentischer finden , ich aber möchte nicht mit ner mickymaus am cab sitzen um nen hörsturz zu verhindern..

der erste gedanke war halt meine alten atelco pc speaker an den soundport des verbauten asrock boards anzustöpseln.für nen test war die sache brauchbar, aber die qualität war nicht berauschend, vor allem da ich die kiste evtl. auch als mp3 musicbox verwenden wollte . auf der suche nach optionen also ersmal zum mediamarkt geflitzt und geguckt was sich da so im gehobenen pc-speaker bereich brauchbares tut ..

alles was soundmässig annehmbar und nicht hundsmiserabel verarbeitet war kam preislich schon wieder in regionen die indiskutabel waren . man findet halt tausende schrott 5.1 speaker aber kaum brauchbare aktive stereo speaker .

im carhifi bereich sprich 12 volt autoamp + einbauspeaker fand sich zwar einiges ,aber im dicken metallgehäuse des vision rumflexen und bohren um die speaker einzubauen war dann doch nicht mein ding . ausserdem müsste dann ja noch 12 volt für den amp rangeschafft werden .

zwischenzeitlich dachte ich auch über zweckendfremdung meiner alten wohnzimmerstereoanlage nach ( steht bischen arbeitslos rum seit das dvd 5.1
gelumpe einzug hielt ) . am ende fand ichs dann doch bischen überdimensioniert . ( wer brauch schon 600 watt sinus an 8 ohm zum pacmanspielen und nen schalldruck das man mit der rübe an die glasscheibe klatscht :).

dann kam mir die idee von ner verstärkerplatine von conrad ( wäre gut einzubauen gewesen ), wurde allerdings wieder verworfen, da selbst einfachste dinger zum selberlöten teuer waren und nix konnten ..

also mal im egay gestöbert was da so geht an einfachen stereo amps + speakern . schlussendlich bin ich dann doch fündig geworden und hab mir nen schnuckeligen kleinen verstärker mit " den " klassischen monitorspeakern
schlechthin besorgt ( jbl control one , gibs fast solange wie automatencabs )

die ganze geschichte kostete mich ca. 120 taler ( 80-100 die boxen und 25 r der verstärker ) und ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden .. der amp is schön klein zum einbauen , hat vernünftige anschlüsse und die biester machen auch gut rabatz.. hab die fürs erste mal oben auf das cab gepappt ..

für mein nächstes projekt sprich eigenbaumamecab werde ich nochmal über einbauspeaker nachdenken ..

zur illustration hier mal paar bilder :

Tomato
26-07-2005, 23:47
Ich hatte (vor allem Preislich) keine ganz so hohen Anforderungen. Bin aber mit meiner 30 Euro-Investition recht zufrieden; Das SBS350 2.1 System von Creative.

Die Watt-Angaben hauen sicherlich niemanden vom Hocker (3 Watt Sateliten, 6 Watt Subwoofer), aber der Klang gefällt mir ebenso wie der "Bumms" des Subwoofers (im Gehäuse) sehr gut.

Ein sehr wichtiges Merkmal war für mich die externe Lautstärke-Kontrolle per Kabel, die sich bequem an die Seite des Cabs verlegen ließ.

Ich nutze mein Cab auch als Jukebox und finde die Qualität dafür mehr als ausreichend. Das Ding ist recht gut verarbeitet, selbst Wolle findet sich in den Satelliten, in diesem Preissegment nicht gerade eine Selbstverständlichkeit. Ich hatte vorher ein 5 Euro billigeres Produkt, (wollte eigentlich nicht mehr viel Geld fürs Cab ausgeben...) aber habe den Unterschied doch deutlich gemerkt.

Also mein Fazit:
Für den Preis eine super Leistung. Eine Mehrausgabe in Richtung apfelanni würde ich vermutlich Akustisch gar nicht merken, da die Lautsprecher ja ohnehin (bedingt dadurch, daß sie sich ja im Cab und nicht frei im Raum befinden) nicht optimal platziert werden können.

Nen Link gibts auch noch:
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=27&product=281&nav=-1
ebenso wie ein Foto:
http://images.europe.creative.com/iss/images/products/main-prod281_1_61.jpg

Und nein, kein Vertrag mit Creative vorhanden. :D
Gibts bzw. gabs übrigens beim Saturn das gute Stück

Davon unabhängig kann ich apfelanni in Hinsicht JBL nur bestätigen. Ich habe zuhause das Flix (gibts bestimmt schon nicht mehr) seit 5 Jahren im Einsatz und noch nix zu meckern. Übrigens war zumindest früher (als ich noch "vom Fach" war) bei JBL die Gewinnspanne immer sehr hoch, kann man also sicherlich handeln.

Zur Ergänzung noch die Satelliten (mit Gehäuse) und der Subwoofer im Cab.

Mason
27-07-2005, 08:56
bin da auch eher mim kleinen geldbeutel ran was aber nicht die schlechteste alternative war.

auf ebay einfach ein paar 2 wege einbauchassies fürs auto geholt und das ganze an das ausgebaute verstärkerteil von ein paar pc speakern geklemmt, vorteil : integriert sich sauber ins gehäuse, da einbauchassies und auch der verstärkerteil laesst sich easy hinters marquee montieren .... mit ner verlängerung fuers lautsärkepoti unters cp ... einfach billig und gut :)

zum jukeboxbetrieb reichts im notfall auch, zum musikhören allerdings nehm ich dann doch lieber die anlage ;)

golytronic
27-07-2005, 09:52
ich hab einmal für nen Kumpel ein NIC (die Marke) 5.1 System genommen, das mühsam in einen Quadro eingebaut. Das blaue Display mit den Knöpfen haben wir ausgefrässt, sieht cool aus. Nur den Basslautsprecher, da hab ich einen ordentlichen Hifitrümmer genommen und siehe da, es schallte aus allen Ecken in sehr guter Leistung. Der Preis bei Ebay hab ich gesehen war so 50 - 60 Euronen neulich.
Ich finde auch, dass der Sound ne wichtige rolle spielt, oder warum habe ich damals mein Thomy Pacman über die Stereoanlage laufen lassen ??? :D

Willi.O
27-07-2005, 12:47
[QUOTE=golytronic]ich hab einmal für nen Kumpel ein NIC (die Marke) 5.1 System genommen, das mühsam in einen Quadro eingebaut.

War das der Quadro, welcher auf dem Treffen so schön und laut Gyruss
wiedergegeben hat .... :D :D
Worauf hin die Polizei kam ... :D :D

KoolKolo
27-07-2005, 13:09
Wo sind denn da die Sourrounds?
Stellt man die hinter dem Spieler auf oder sind die fest im Cab integriert?
Gibts davon noch Bilder?

zyx
27-07-2005, 13:28
da ich mein cab ja auch als Jukebox nützen möchte, hab ich mir extra ne
audiobuchse an der Rückwand installiert. Mitm guten verstärker und den JBL
Monitor Boxen, hat das nen super klang.. Und notfalls kann man ja immer
noch aktive PC Lautsprecher anschliessen, falls die anlage mal nicht will oder
das Cab in einem anderem Zimmer betrieben wird.

golytronic
27-07-2005, 14:48
die Sorounds habe ich auf Stereo gemacht. 2 sind oben, da wo das Lautsprechergitter ist, die anderen beiden unten seitlich, zur Unterstützung. Sieht lecker aus das Teil, leider hab ich kein Bild, aber es wren so 6 tage Arbeit, mit 2-3 Stunden Schlaf. Mann waren wir dann alle. Den Rest wie Panel hat er dann daheim gemacht.

KoolKolo
27-07-2005, 16:21
Ja, ich meine ich hab mit dem Besitze mal ne eMail ausgetauscht. Er hatte glaube ich son graues Panel mit Spinner drauf...
War ein netter Quadro und natürlich auch Besitzer! :-)

Leider habe ich weder eMail Adresse noch Bild hier... :eek:
Vielleicht meldet der sich ja mal.

Ich denke das Auto-Hifi hier am besten paßt, da 12V vom PC vorhanden und die Lautsprecher ja im Quadro relativ easy angebarcht werden können...bzw. man könnte wohl auch etwas größere mounten...

Der Sub muß natürlich auch noch mit rein :-)

Ich glaube Spektakulum hat auch ne Auto Hifi Endstufe verbaut...oder?

Gruß Kai

golytronic
27-07-2005, 21:26
Hi,

das war wohl Norbert, hab eben mit ihm telefoniert. Er ist an der Ostsee, also nix mit Bild.
autohifi hab ich lange gemacht, da stimmt meines erachtens auch beim einkauf der Preis nicht und die heutigen Systeme bringen auch mit ihren billigen Endstufen genug Leistung. (ich hab damals verstärker aufgetunt, etc..also highend)

Gruß

Jürgen