PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Joystick: Hall Effect?



Arcade-Fan_de
26-07-2005, 09:42
Da ich mir die Atari-PCB "Escape from the Planet of the Monsters"zulegen will,aber sicher gehen will ob ich sie auch mit meinen "Universal Cabinet"zu spielen ist,wollte ich mal fragen ob jemand weis was ein " Joystick: Hall Effect "ist.Den hat der Arcade-Automat hat einen.

Tomato
26-07-2005, 09:48
Zum Hall-Effekt gibts unter anderem was in der Wikipedia:
Hall-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt)
Keine Ahnung, ob das was hilft, aber scheint mir "nur" ne Art der Joystickabfrage zu sein, in Deinem Fall

zyx
26-07-2005, 11:15
hast du da vielleicht nen konkreten link..vielleich wird dann der zusammenhang
klarer....

Tomato
26-07-2005, 11:55
Wie wärs mit dem "konkreten" Link beim ersten Post, genannt "Hall-Effekt" ?!? :)

Arcade-Fan_de
26-07-2005, 18:10
@Tomato

schwupps!Da ist er:
http://www.klov.com/game_detail.php?letter=E&game_id=7716

Tomato
26-07-2005, 18:40
apropos:
http://www.ionpool.net/arcade/irobot/anderson/joystick.html

Also im Prinzip nur ein anderer Hardwareaufbau. Bleibt immer noch ein "stinknormaler" analoger Stick, wenn mich nix täuscht.

tobu
27-07-2005, 15:59
Hall-effect joysticks allow rotation to face any direction


also so wie ein snk stick, den man noch um die (hoch)-achse drehen kann... der typ im game dreht sich dann auf der stelle... der kann nämlich auch seitwärts latschen usw...

das game ist übrigens mal supergeiler fun! ich hab das drehen vs bewegen mit nem modifier button gelöst... in mame halt...
also pfeiltasten+button = drehen; pfeiltasten = bewegen

Arcade-Fan_de
27-07-2005, 23:08
das game ist übrigens mal supergeiler fun! ich hab das drehen vs bewegen mit nem modifier button gelöst... in mame halt...
also pfeiltasten+button = drehen; pfeiltasten = bewegen
@tobu

Kannst du unter diesen Voraussetzungen(macht man sich da keinen Knoten beim zocken in die Arme?)überhaupt ordentlich spielen?

Emacs
28-07-2005, 07:06
Soweit ich weiss, sind HALL-Sensoren druckempfindliche Sensoren.
Z.B. das F-16 Kampfflugzeug besitzt einen Joystick, der mit solchen Sensoren ausgestattet ist.

Damit ist kein "stinknormaler" Joystick mehr. Vielmehr ist der Stick bei einer F-16 starr - dass heisst, der Pilot/Spieler - bewegt den Stick nicht, er drück lediglich dagegen.
Die HALL Sensoren konvertieren den Druck wiederum in ein normales analoges Signal, was dass ausgewertet wird.

Cheers,

Emacs

tobu
28-07-2005, 13:59
Kannst du unter diesen Voraussetzungen(macht man sich da keinen Knoten beim zocken in die Arme?)überhaupt ordentlich spielen?

naja, die frage ist halt, ob man stick und buttons normal oder mit verschränkten armen greift :D

nee, das passt schon; aber mit nem stick der tatsächlich gedreht werden kann (und ich meine nicht den t-stik plus ;) ) wäre es bestimmt noch viel geiler...

ausserdem hat das game ja nicht so viele buttons, einer zum schiessen, einer für aktion (tür öffnen usw) und einen zum ducken... ja und den modifier bei mir...

mit "pfeiltasten" meinte ich natürlich die standard jpac/ipac belegung des sticks von player 1 :rolleyes: