PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabelbaum PC2Jamma



AJDSTMK
25-07-2005, 09:19
hi leute...


möcht mir nun meinen eigenen MAME PC Bauen, hab einen, den hab ich aber kauft :(


die daten hab ich ja von der einen Platte, wenn ich die kopier, und in nen neuen PC einbau, und so nen kabelbaum ansteck müßte es gehen...

kleine Probleme nur :)


fkt. dann es nur mit der selben Grafikkarte und soundkarte, da auf der alten platte sind ja die treiber drauf...

der PC startet den ich da hab, startet dann selbst in die Spieleauswahl, ist d. bei jeden MAME PC so, oder nur wenn man es so einstellt ( so ists eh besser)

der kabelbaum, hinten gibts son en wo kabeln von Soundkarte, Grafikkarte, usw. in nen Jamma Stecker zusammenkommen...
wo kann ich sowas fertig kaufen...


danke

Bytestopper
25-07-2005, 11:28
Au, mann, das ist (ohne dir was zu wollen) eines der konfusesten Postings, was mir je untergekommen ist :D

Also, hier mal vielleicht eine Kurzanleitung (ohne Anspruch auf tiefschürfende Weisheit):

PC -> liefert 31.5 kHz. minimum und kann man deshalb nicht ohne weiteres am Arcade-Monitor (normal 15 kHz.) betreiben. Abhilfe schafft eine spezielle Grafikkarte, die ArcadeVga von Ultimarc oder aber ein entsprechendes Frontend auf deinem PC, was die 15 kHz. aus deiner vorhanden Grafikkarte rausprügelt.

Da man aber den PC auch nicht so ohne weiteres im Automaten betreiben kann (PC's haben *seltenst* einen JAMMA-Anschluß), gibt es ein spezielles Interface namens JPac. Ebenfalls bei Ultimarc erhältlich. Das Ding hat auf der einen Seite einen JAMMA-Anschluß (Ahhhhh !) und auf der anderen Seite die PC-bekannten Anschlüsse (mehr Ahhhh!). Die Kabel werden mitgeliefert.

Jetzt nur noch AVga in PC stopfen und mit Jpac verbinden, dieses wiederum mit dem Automaten verbinden und - voilá! - Ein Mamelator :D

Mario

mac:mame
25-07-2005, 12:10
bleib bei dem gekauften!

AJDSTMK
25-07-2005, 12:22
wieso...

meinst weils kompliziert is... oder ned geht...


i----------

soll ich nur die spiele reinkopieren, und es sollt gehen..?


danke f. tipppps

AJDSTMK
25-07-2005, 12:24
c/o Bytestopper


danke

Bytestopper
25-07-2005, 12:38
Nein, konfus deshalb, weil ich schwer rätseln mußte, was denn nun das Problem ist.

Kannst du das nochmal konkretisieren, ruhig mit ein paar mehr Worten und Details, das macht die Hilfe etwas leichter.

Mario

AJDSTMK
25-07-2005, 12:38
den ultimarc kabelbaum hab ich nun geshen,
http://www.ultimarc.com/jpac.html

sieht anders aus als meiner, is ja eh egal ;-)

die technik geht weiter...


der hat aber nur nen COM Stecker...

--------------

bei meinem Monitor in dem Fall ein Hantarex, den hab ich einfach direkt von der Grafikkarte mit nem Monitor Kabel angeschl, fkt bei jedem Spiel...

---------------------------

mein Soundkard Anschluss is am Kabelbaum angschl, nehm an da wirds dann ähnlich gemacht...

--------------------------

PS: zuvor nicht erwähnt...
meiner is so baut wie ein ganz normaler Automat,

aufdrehen, Gerät fährt hoch...
man kommt in ein Menü,
welches aus 4 teilen besteht, je nach Genre,

dann wählt man ein Spiel aus...

dieses beginnt dann wie die orig. Version vom Arcade Gerät. Insert Coins usw.
Münze rein, und es geht...


----------------------------------------------------
---------------------------------------------------

jetzt würd ich gern die Spiele erweitern, bzw. Shooter Spiele à la Virtua Cop usw. verwenden...

muss ich dann die Guns (Automaten Guns / oder PC Guns USB oder so - wie siehts dann mit den Treibern aus?) statt der Joystick Konsole anstecken, oder kann es parallel laufen, sprich wenn ich mal Metal Slug Spielen will mit normalen Joysticks & Co; und bei Shooter - dann einfach Puffen nehmen...



-----------------------------------

THX²

Mason
25-07-2005, 14:05
krass, ich dachte meine posts sind unstrukturiert und schwierig zu lesen ;)

leider muss ich zugeben das ich keine idee habe was genau du eigentlich machen möchtest ... bis auf die tatsache da du ein cab mit einem pc ausstatten möchtest...

AJDSTMK
25-07-2005, 14:46
so schlimm is ned ;-)




kurz gesagt:

ich hab nen MAME PC gekauft,
möchte den mit Lightgun erweitern, - Joysticks sollen aber bleiben...

&

möchte mir selbst einen Bauen.

KoolKolo
25-07-2005, 17:36
@AJDSTMK:

Kannst Du bitte mal Bilder von Deinem jetzigen "Mame PC" posten.
Hast Du etwa eines dieser 400 in 1 PCBs?

Zeig mal Bilder...

zu der Lightgun Frage:

Es kommen eigentlich nur die PC USB Lightguns von Act Labs in Frage.
Die sind aber ausverkauft.
Kannst Dein Glück bei eBay USA versuchen. Stückpreis $100 und aufwärts.

Es gibt im Notfall noch die Virtual PC Gun und darüber sollte es hier auch Beiträge geben.
Die Lightguns laufen alle über einen handelüblichen PC mit Mame.
Die ultimarc Produkte sind die besten, die Du kaufen kannst.
Die kombiniert mit einem flotten PC und der Soaß wächst und wächst.

Hast Du etwas diesen Automaten bei eBay gekauft, der so aussieht wie ein Naomi Cab?
Zeig mal Bilder...

Wenn Du Glück hast, dann kannste da mit 31kHz ran gehen und kannst Dir die AVGA von ultimarc schenken...


Gruß Kai

AJDSTMK
25-07-2005, 17:45
ne is ned so ein Ding, sieht aus wie ein normaler pc mit Mame,
hab nur nen neuen Monitor gekauft, da der alte :( war...

früher war ein neo geo PCB drinnen, also alter monitor...


fotos kann ich erst wieder machen wenn ich meine cam hab, no problem...


wegen den GUNS; warum eigentlich immer die... was passiert... wenn man irgendwelche Guns von PC spielen nehmen würd... solltens nen Joystick stecker haben, oder USB, oder egal... sollten dann treiber von dem DIng installiert werden?

PS: mal abgeshen vom Kauf, kann es parallell mit dem normalen cabinet Joysticks f. beide laufen... ?

KoolKolo
25-07-2005, 18:10
Klar, du kannst auch andere kaufen von Lik-Sang....
Mußt mal die Suche benutzen!
Steht alles da drinne...
Warum die?
Weil sie ultra genau sind, mit allen Lightgun Games funzen bzw. patches dafür entwickelt werden.
Du kannst z.B HotD3 und alle anderen Sega Shotter in sehr hohen Auflösungen zocken, wenn Dein Monitor das kann.
Dann sehen die Spiele 1A aus...

AJDSTMK
25-07-2005, 18:32
gehts parallel, joysticks und Guns...

und wie werdens angeschlossen...?

KoolKolo
25-07-2005, 18:42
Ja, das geht parallel, denn die Guns werden nur über USB an den Mame PC angeschlossen...

AJDSTMK
25-07-2005, 18:52
ich hab grad erfahren ich könnt nen Maximum Force automat komplett haben... ohne platine drinnen, sprich gehäuse mit Guns...

könnt ich da nen MAME PC mit Shooter Games reinhauen...
(mal wunschvorstellung... aber ich möcht mich langsam vortasten)...


PS: ich wollt euch ALLE mal loben...
d. man recht schnell Antwort bekommt, FIND ICH TOP!!!

AJDSTMK
25-07-2005, 18:53
PS: bei USB Guns, ist dann pro Gun ein USB Anschluss, ober bei dem gekauften Set, ist ein USB vo zwei Kabeln rauskommen..?

wie siehts dann mit den Treibern aus..?

AJDSTMK
25-07-2005, 18:57
vl. blöde frage
aber PS2 Lightguns bekommt man echt billig, könnte man kabel abschneiden, und irgendwie verlöten?

danke

AJDSTMK
25-07-2005, 19:59
billig, un dlieferbar,

was meint Ihr?
http://www.lik-sang.com/info.php?category=0&products_id=1439&

PC Bio Gun (SRC)
For Personal Computer

AJDSTMK
26-07-2005, 15:56
Frage zur:
Arcade VGA Card, v. Ultimarc - kann die dann auch bei älteren Mnitoren verwenden werden? oder nur bei denen die so nen VGA (ähnl. Bildschirm) Stecker haben - hinten am Monitor Chassis haben zB Hantarex?


J-Pac:

wird bei Jamma anschgeschl, eh klar, wie siehts da nun aber mit Ton, Tasten und Video Übertragung aus...?

---------------------------
ich kenn nur meinen alten Jamma Kabelbaum (ähnl. dem J-Pac - aber aus griechenland) da gehen vom Com Stecker, Tastatur & Mouse stecker + Grafikkarte: jeweils ein kabel weg, zu dieser Jamma Card - welche dann normal am Cabinet angeschl. wird.

Bytestopper
27-07-2005, 07:53
Sound kommt über die eingebauten Lautsprecher oder über eine eigene Lösung mit Aktivboxen (siehe <HIER> (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4269).
Tasten (wenn du die Tastatur meinst) kommen auch ins JPac (da ist auch ein Stecker für 'ne Tastatur dran) und wenn du die Controls (Joystick und Zeuchs) meinst, die werden über den Jamma-Stecker geführt, genau wie das Monitorbild (das meinst du doch mit Video, oder ?).

Was die Avga angeht, so läuft die mit allen 15kHz-Mühlen, 'ne Altersbeschränkung wüßte ich nicht.

Mario