PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanatrex, ich depp ich ;)



Mason
22-07-2005, 16:30
ola,

jetz hab ich doch gerade die bildroehre von meinem europlay ausgebaut um das ding ma richtig zu entsiffen .... un was is, beim anstecken wieder irgendwas verkehrt gemacht (dabei hab ichs mir extra aufgeschrieben) ... hammers wieder, kein bier vor vier ;)

un jetzt die quisfrage: was is falsch ?
das chassie hat gerade mal 3 stecker, und auf der roehre wird nur ein horizontaler streifen in der mitte angezeigt ... tja is wohl die vertikalablenkung ausser tritt, kann das durch falsches anstecken passieren? oder vielleicht das ich an eines der potis gekommen bin ? wenn dann aber nur minimal!!

jemand nen tipp ? danke!

golytronic
22-07-2005, 18:05
nein, hinten an der Bildröhre, ich seh es genau von hier aus, da wo dieser Stecker hinführt, da ist das Kabel ab. Zwei mal umwickeln um den Stift und anlöten, weiter gehts. :)

Mason
24-07-2005, 16:36
hoer ich da ein wenig ironie ;)

okay ein wenig duerftig meine info, also nochmal :

hanatrex mtc9110 25", und wie gesagt, hab ich lediglich den bildschirm zum reinigen ausgebaut und die stromversorgung und rgb am chassie abgezogen.

nach dem wiedereinbau, hab ich leider nur noch einen flachen streifen in der mitte von des monitors (horizontal). ich, als zwar nicht ganz auf den kopf gefallener elektriker wuerde mal behauten das mir dort die vertikale ablenkung fehlt, allerdings bin ich kein radio und fernsehtechniker, vielleicht kannst du mir ja mal nen tip geben wo ich anfangen kann zu suchen.

steckverbinder, kabel usw hab ich schon zig mal geprüft ...

danke fuer deine muehe

Willi.O
24-07-2005, 19:53
@ Mason...


Was Goly sagt hat schon Hand und Fuß,
aber meistens ist es an informationen etwas dürftig.....
must dich dran gewöhnen, der kommt aus Pforzheim, so ist das da eben .. :D

golytronic
24-07-2005, 21:29
Hab ich doch geschrieben was los ist :

hinten an der Bildröhre, da wo das vertikale und hor. Kabel hingehen, vom Chassis aus, da sollte das Kabel unterbrochen sein, da ganz beim Bildschirm, oben in der Mitte, da wo die Ablenkeinheit sitzt.

genauer gehts nur mit Bild oder so

Jürgen

Mason
25-07-2005, 07:13
oookkkaayyy, ich dachte du meintest das ironisch weil mein post nicht gerade details gespickt ist. sobald ich wieder zu hause bin werd ichs gleich mal checken. solltest du recht haben gibts schonmal ein :D vorab :) alter hellseher ;)

golytronic
25-07-2005, 08:54
sollte eingentlich zutreffen, sonst ist es unter dem Chassis die Lötstelle vom Stecker, aber wenn du den daneben reinsteckst wirst du dann schnell merken, dass das Bild falschherum dargestellt wird. Aber da ist. Mal schaun, bin gespannt.

Gruß

Jürgen

Mason
25-07-2005, 16:20
okay, das ding nochmal ausgebaut ... allerdings hab ich nichts entdecken koennen ... alle loetstellen sehen einwandfrei aus und die kabel sind alle da wose hingehoerten .... gibts ne moeglichkeit am chassie zu messen ob da 'vertikal' ueberhaupt was rauskommt ?

bzw was meinst du mit 'aber wenn du den daneben reinsteckst' ?

kannst du das genauer spezifizieren ?

hab mal ein sheme ausm manual angehaegt, meinst du die anschluesse CL & CM bezeichnet hier mit 2 & 3 ?

http://www.vonmiraus.de/sheme.jpg

golytronic
25-07-2005, 19:13
Ja mal farblich gesehen, hoffentlich ist deiner ned me so dreckisch :

30 Volt vertikal, da messen, das andere ist hor. über 200 volt.

Mason
25-07-2005, 22:15
okay, die schleuder läuft wieder! :)

vielen dank für die seelische unterstützung goly!!!

an der kleinen platine die aufm chassie angeklippst ist, dort wo auch der chassielüfter draufgeht war die stiftleiste inkl. platine gebrochen ... aber natuerlich nur leicht angeknickst .. nach 2 mal wackeln hat ich das teil in der hand. naja dremel un lötstation raus un wieder beigefrickelt ... rennt wieder wie lack :)) danke nochmal ....

jetzt kanns weitergehen ..... :)

golytronic
26-07-2005, 08:34
sach ich ja, da gibts nur die zwoi Möglichkeiten, was solles auch sonst sein ? Wenn alles so einfach wäre ....


Gruß

Jürgen

Mason
26-07-2005, 09:07
naja muss man aber erst mal sehen ;) blind wie ich bin ....

golytronic
26-07-2005, 09:51
ach deshalb hast du die Tüte auf dem benutzerbild auf, ich verstehe :D