PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mame emu



****NEO****
19-07-2005, 00:45
hallo zusammen

ich bin ein absoluter neuling in sachen mame
also ich bin gerade dabei einen mame automaten zu bauen
jetzt ist meine frage
ich würde gerne den automaten mit dem mame dos emu bestücken
ist dieser besser ?
leider bin ich dem englischen auch nicht so mächtig
und habe keine ahnung wie ich diesen zum laufen bringe
was ich brauche usw
ich habe mich schon versucht diesen emu auf einen pc mit win me zum laufen zu bekommen und habe aber auch keine ahnung was wie wo
vielleicht habt ihr ein paar kleine tips für mich
grüsse neo

Mason
19-07-2005, 07:35
oookay, an deiner stelle wuerde ich mir erst mal ein paar tage zeit nehmen und mir das forum reinziehen. danach kannst du vielleicht deine probleme konkretisieren .. weil so, kann dir niemand eine genaue! aussage machen.

ein wenig mehr info zum cab welches du hast, welcher rechner mit welcher hardware da rein soll, anschluesse ueber jpac? oder keyboardhack ... uswusw ...

Luigi
19-07-2005, 07:46
Hi und willkommen im Board :)

Schau mal hier:

http://www.arcade-emulator.co.uk/

Da kannste dir ne Boot-CD ziehen (ISO-Image) und brennen.

Damit kannst du dir ne komplette DOS-Umgebung mit DOS-Mame und ArcadeOS (ein gutes Frontend für DOS) installieren...geht ganz einfach.

Viel Erfolg!!

****NEO****
19-07-2005, 14:52
also erstmal danke für den tip
jetzt muss i aber nochmal fragen
ich bin ja ein absoluter anfänger in dieser sache
also das iso file hab ich womit brenn ich das jetzt und wie gehts dann weiter ?
bitte net schimpfen i woas das i des net kann *rotwerd*

SeTTleR
19-07-2005, 15:22
Iso Dateien sind CD-Images. Die kannst du eigentlich mit jedem gängigen Brennprogramm brennen. Schau mal, ob es in den Menüs irgendwo den Punkt "Image brennen" oder ähnlich gibt. Bei Nero zum Beispiel ist das oben in der Leiste unter Extras glaube ich. Musst einfach mal ein bisschen schauen.

****NEO****
19-07-2005, 15:33
jup
wusste nur nicht mit welchen prog weil ja machne mit clone cd andere mit nero usw

also die cd hab ich aber mitn install wills no net so
drauf isses nur starten tuts net

auf der platte ist aber win me noch mit drauf macht das was ?

Luigi
19-07-2005, 15:36
Jo, wie der Settler schon geschrieben hat...einfach brennen :D

Welches Brennprogramm benutzt du? ISOs können eigentlich alle.


Wenn das erledigt ist, gibts da drauf ein readme, das ziehste dir erst mal rein.

Dann musst du den PC, auf den dein mame drauf soll, so einstellen, dass er von CD bootet. Wenn er das noch nicht kann, brauchst du eine DOS-Bootdiskette mit CD-Treiber und musst die Installationsroutine von hand starten.

Aber Achtung!!!

Wenn du die CD bootest und munter anfängst zu installieren, kannste dir ganz easy eventuell vorhandene Daten oder Betriebssysteme schrubben, also lieber alle Platten, außer der Mame-Platte ausbauen....sicher ist sicher ;)


Und keine Bange....wenn Fragen sind, raus damit.

****NEO****
19-07-2005, 16:02
jup also i denke das ich jetzt mal soweit bin das es funzt

aber no net so wies sein sollte i denke das des win prob macht weil der emu startet aber dann das wein hinterherstartet
sollte erstmal die festplatte formatieren

Luigi
20-07-2005, 05:34
jup also i denke das ich jetzt mal soweit bin das es funzt

aber no net so wies sein sollte i denke das des win prob macht weil der emu startet aber dann das wein hinterherstartet
sollte erstmal die festplatte formatieren


[Oh Gott, noch einer, der auf Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung pfeift ..... und dann noch Dialekt :D ]

WIN? Also wenn du eh die DOS-Version von MAME nutzt, warum dann noch Windows installieren????

tobu
20-07-2005, 11:06
Oh Gott, noch einer, der auf Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung pfeift... und dann auch noch Dialekt
desch doch schee! ih fend des guat wenn man zua saim dialeggd schdoht. ond dia gross on glaischreibong isch mr au egal... :rolleyes:
erm... i verschdand abr au idd so reaht was du moinsch...
aber voh mir au noh nochdrähglich a herzliches willkomma dohenna! :D


dann das wein hinterherstartet

wein? win? wine? wie ein? :confused:

vielleicht solltest du nicht unbedingt mit der DOS version rumhantieren wenn du nicht konsolenfest bist... das kann übel enden... oder hast du das vor weil der rechner ein älteres modell ist, ja?

Walter
20-07-2005, 11:40
desch doch schee! ih fend des guat wenn man zua saim dialeggd schdoht. ond dia gross on glaischreibong isch mr au egal... :rolleyes:
erm... i verschdand abr au idd so reaht was du moinsch...
aber voh mir au noh nochdrähglich a herzliches willkomma dohenna! :D


Hi,

dies ist ein deutsches Board und ich bitte die Teilnehmer sich einer hochdeutschen Sprache zu befleissigen. Desweiteren... [Rest des Postings zensiert] :D :D :D :D

tobu
20-07-2005, 11:55
pah! weisst doch... wir können alles - ausser hochdeutsch (slogan von so ner ba-wü imagekampagne)... :D

aber hast schon recht; aus gründen der allgemeinen verständlichkeit verkneif ich mir dialekt... ist eh viel zu anstrengend zu tippen... wobei mich das auf ne idee bringt :rolleyes:

zyx
20-07-2005, 12:02
oba iatz, kraschelts bold es zniachtln, sappalot :)

Luigi
20-07-2005, 12:02
Hey Wally, schickes Avatar :D


Ich hab nix gegen Dialekt, im Gegenteil....aber wenn einer Dialekt schreibt, auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung verzichtet und dann noch Tippfehler dazukommen.......puh :D ;)

Walter
20-07-2005, 12:14
Hi,

die Schwaben können sowieso kein richtiges Deutsch sprechen. Liegt wohl daran weil die es garnicht können. Ich beobachte das tagtäglich seit dem ich hier lebe. Seitdem weigere ich mich die Leute hier zu verstehen. :D

Wenn mir ein Kunde sagt "Der Kopierer hebt nicht mehr" dann sage ich "Der muss auch nichts heben sondern nur kopieren". Da bekommt man dann immer einen blöden Ausdruck zurück. Selbst auf Banken und Behörden wird man blöde angelabert. Ich bitte dann immer ganz freundlich die Amtsspreche Deutsch zu benutzen. Nicht weil ich das Schwäbische Kauderwelsch nicht verstehe sondern aus Prinzip. Und dann geht es plötzlich auch. ;)

Aber nun gut. Wir werden OT.

tobu
20-07-2005, 16:00
Hey Wally, schickes Avatar :D

1.) wer ist wally? hier gabs mal nen user der so hiess...

2.) echt geilo das userpic! ein MAC OSX papierkorb mit nem internet explorer drin, sehr gut, so gehört sich das :D

****NEO****
20-07-2005, 23:49
menno was soll i na machn bin halt a bayer :)

tobu
21-07-2005, 15:01
menno was soll i na machn bin halt a bayer :)

na dann ab in den mundart thread :D

****NEO****
21-07-2005, 21:16
rofäääl


löl
ma spass beiseite
also hab den emu etz laufen
nur bei machen spielen zeigt er mir ein flimmern
ich habe jetzt öhm was war des etz no irgendwas mit lines deaktiviert
die striche sind im spiel zwar jetzt weg aber am rand sind sie noch zu sehen
viele spiele füllen nicht den ganzen bildschirm aus
und ich bin einfach zu blöd das um zu stellen
kann mir jemand helfen ?

tobu
22-07-2005, 08:18
irgendwelche lines? -> scanlines... braucht man nicht, sollen nur zb auf nem pc monitor in hoher auflösung den "retro-effekt" rüberbringen (was sie wie ich finde nicht tun)

egal was für ein mame du hast, wird du irgendwo so setup menüs finden...
hier 2 screenshots; "display" und "advanced"... wenn resolution nicht auf auto steht... könnte sein dass das dein prob ist... bzw die "switch resolution" einstellung...