PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezel und Marquee fertich



Tomato
17-07-2005, 23:18
Hallöle allerseits.

Nachdem ich endlich meinen 21-Zöller habe wirds wieder Zeit fürs Artwork. Habe mein Marquee und Bezel nun fertig. Ist nix weltbewegendes, aber auch nix absolut häßliches :)=

Ich habs mal auf 15% runtergerechnet..

Dank übrigens an tobu für seine Hilfe (lang ists her) und gleich auch eine Frage: Da ich ja zwecks einfacherer Rechnerrei mit 100 DPC (dots per Cm, (TM)) gearbeitet habe und später das Ganze in DPIs gewandelt habe, besitze ich nun eine Auflösung von 254 dpi. Sind krumme DPIs für Druckereien ein Problem?
Vermutlich besser auf 250 dpi reduzieren? Oder macht strecken zu 300dpi mehr Sinn?

Luigi
18-07-2005, 07:47
Hi.

Schöne Arbeit :)

Nur, warum hast du über die gesamte Glasfläche die Asteroiden verteilt?? Lässt du auf getönte Folie drucken??

Wegen der dpi: der Druckerei isses grundsätzlich wurscht, wieviele dpi dein Bild hat.....auch wenn du 111 dpi nimmst :D aber : je mehr, desto besser.

Dein Bild jetzt auf 300dpi aufzupumpen, macht auch keinen Sinn, wenn es als Bitmap vorliegt (jpg, bmp, etc.) Falls du allerdings ein Vektorbild hast, würde ich klotzen, anstatt kleckern. So 600dpi...sonst ärgerst du dich hinterher, wenn du Treppchen an den Rändern hast....aber wie gesagt, macht nur Sinn, wenn es in einem Vektorformat vorliegt.

oder was meinen Meister Tobu?

Tomato
18-07-2005, 09:50
Das mit dem Aufpumpen wollt ich ja auch nur, falls ungerade dpis nicht gehen. Die Asteroiden in der Mitte fliegen ja raus. (Schnipp, Schnapp) Muß ja irgendwie auf den Monitor schauen können. Habe einfach wild zig Layer übereinandergeklatscht.

tobu
18-07-2005, 10:21
ui, wild :)

und richtig luigi, "aufpumpen" macht keinen sinn.

----------------------------------------------------------------------
wir hatten inner arbeit ein ähnliches problem: screenshots drucken...
da stellten sich die fragen:
1) 72 dpi lassen und hochskalieren auf druckabmessung?
2) einfach auf 300 dpi interpolieren?
3) auf druckabmessung hochskalieren und dpi proportional beibehalten?

lösung 3.) isses!... 1.) wird matschig, 2.) kann "Pixelsprünge" und unerwünschte verdickungen usw erzeugen.
----------------------------------------------------------------------

du hast jetzt ne fixe abmessung an pixeln bei 254dpi; auch wenn du das hochinterpolierst auf 300 gewinnst du nichts. dein rechner kann keine qualität hinzuerfinden - und interpolation bringt zumeist nur unschärfe.
lass das mal so wie es ist, die können das drucken.

wenn du dir das so richtig fies reinziehen willst, so rein "was ist eigentlich auflösung?" dann lies shannon'sche gesetze vs interpolationsalgorythmen; viel spass :D

Tomato
18-07-2005, 10:26
wenn du dir das so richtig fies reinziehen willst, so rein "was ist eigentlich auflösung?" dann lies shannon'sche gesetze vs interpolationsalgorythmen; viel spass :D

Neenee, ich häng ja grad an meiner Diplomarbeit und kämpfe mit morphologischen Bildbearbeitungsroutinen (Dilatation, Erosion) rum. Das reicht fürs erste :)

Das mit dem Erhöhen der Auflösung war ja auch nur gedacht, falls krumme Werte nicht gehen, um zumindest die Quali nicht zu verschlechtern.
In Sachen Interpolation muß man nur an die alten Handscanner denken... Da waren immer sensationelle Interpolierte Auflösungen zu schaffen ;()

tobu
18-07-2005, 10:34
mir fällt grade auf bei deinem b(r)ezel der chinese da unten, der über dem blauen bubble steht, sieht etwas in der länge gedehnt aus... oder is der 2,50 m gross? ;) naja sein kopf erscheint etwas schmal... speziell für nen chinesen würd ich ma sagen (auch dieser basketball star, wie heisst er nochmal... hat eher ne runde kopfform)

Tomato
18-07-2005, 19:25
Na, hoppla! Danke für den Tipp.

Bei der Gelegenheit gleich nochmal ein wenig aufgeräumt das Bezel...

Willi.O
18-07-2005, 21:17
HAllo,
echt super muss ich sagen, in den Bereichen mit euren Artworts kann ich nicht mithalten, ich wäre froh, wenn ich das Bezel in vertikal und horizental für meinen TV-Ideal bekommen könnte.....

ICh sag sag, Jungse weier so ......

Mason
19-07-2005, 07:37
geht mir ähnlich willi, mit technik und elektronik hab ich irgendwie kein problem ... aber sobald der photoshop bei mir aufgeht is essich ... da reichts gerade noch fuers beschriften von ommas marmeladengläsern ;)

Tomato
19-07-2005, 11:19
... und deshalb bleib ich nu auch beim PaintShopPro... ist deutlich benutzerfreundlicher. (mag auch im Auge des Betrachters liegen). Wobei ich natürlich dazu sagen muß, daß auch da alles erst mit der Erfahrung kommt.

Ich habe auch des Öfteren Vorlagen für Websiten im PSD-Format, aber viel mehr als anschauen ist da auch nicht bei mir. Insbesondere den Background-Eraser vermisse ich doch ziemlich. Ist schon erstaunlich, was es ausmacht, wenn man sich mal an ein Programm gewöhnt hat.

Mason
19-07-2005, 13:32
das stimmt, gib mir einen rechner ohne totalcommander un ich bin verloren ;)

naja verloren vielleicht nicht .. aber laenger dauerts allemal .... un psp is gar nicht ma schlecht ... brauch ma nich gleich studieren fuer ;)

tobu
19-07-2005, 13:50
nich übel nehmen, aber background eraser? rofl...
sorry das kann ich mir als hardcore photoshopper nicht verkneifen :D

naja, um noch was wertvolles anzuhängen: wenn du mal den PS offen hast, probier ein wenig mit dem "zauberstab" rum... taste w... hat noch nen einstellbaren toleranz wert... dann ist das ein was-auch-immer-du-willst-eraser bzw -auswähler

Tomato
19-07-2005, 13:52
Nen Zauberstab hab ich bei PSP ja auch, das Funktioniert aber nur, wenn der Toleranzwert bei allen Eckpunkten des gewünschten Objekts passt. Der background-eraser passt die Toleranz (auf Wunsch) sogar dynamisch an und löscht halt auf Wunsch wie das normale Radiergummie am Rand nicht "hart", sonder weich.

Der zauberstab ist bei harten Übergängen logischerweile schneller, aber bei "Grenzfällen" komm ich mit dem Background-Eraser einfach weiter.

Aber jedem das Seine, werde kaum nen PSD-Profi zu PSP überreden können <eg>

tobu
19-07-2005, 14:44
stimmt, aber das ganze zauberstabgedöns ist eh kindergarten; profis arbeiten mit beschneidungspfaden und ebenenmasken, blablablubb

ja mir is fad :o

Tomato
21-07-2005, 09:42
Nur zur Info:
Habe mal mit "scott" von MameMarquees.com Kontakt aufgenommen. Schnellste Reaktion, echt spitze.

Falls noch jemand anderes Bestellen will: Im Shop wird ne Kreditkartennummer veerlangt, wenn man den Jungen anmailt gehts aber auch per Paypal, noch dazu zu moderateren Preisen als im Shop (Bei Mir: Marquee, Bezel + Porto: 67$)

Bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Tomato
02-08-2005, 23:09
Am Donnerstag ist der Druck zu mir auf die Reise geschickt worden... Kanns kaum erwarten. Ist ja schlimmer als Weihnachten. :D

Der Betreiber scheint im Übrigen nach der Email-Korrespondenz ein echter Freak im positiven Sinne zu sein, der auch sein Herz an die Arcade verloren hat ;:)

Mason
03-08-2005, 08:30
hmm ich bin mal gespannt, ich lass mir sidearts bei der agentur um die ecke drucken ... naja was heisst sideart , ein logo fuer links un rechts aufn europlay ... kann ja nicht die ganze nette wurzelapplikation zukleistern ;) die jungs haben sich aber gut angehoert ... zumindest schien er ahnung zu haben am telefon .. ich poste dann mal das ergebnis

Tomato
03-08-2005, 10:04
Sie sind da!!!

Ich habe die Maße noch nicht überprüft, aber die Qualität ist 100%ig. Das Bezel ist übrigens auf nem selbstklebenden Papier. Das Papier ist recht dick und die Qualität wie erwähnt der Hammer.
Ich hätte es ehrlich nicht so gut erwartet.

Muß ich wohl mein Diplom am Wochenende für die Montage unterbrechen. Man muß auch mal Prioritäten setzen :D

Hoffentlich kann ich die Finger bis dahin wieder ruhig kriegen um das Ding sauber zu montieren...

Ich werde allerdings das Bezel wohl nicht kleben, sondern wie das Marquee "Sandwichen", oder gibts klare Vorteile beim Kleben?

Mason
03-08-2005, 11:37
Ich werde allerdings das Bezel wohl nicht kleben, sondern wie das Marquee "Sandwichen", oder gibts klare Vorteile beim Kleben?

jup, brauchst keine 2te scheibe ;) wenn du natuerlich eine hast is wurscht ...
aber beim aufkleben immer schoen und langsam nachstreichen, damits keine blasen gibt ... wäre unschön :D

Tomato
03-08-2005, 12:08
Hab sogar drei, weil die versehentlich eine zuviel geschickt haben...