PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orig. Lautsprecher T2 anschliessen



data2005
13-07-2005, 08:37
Hallo,

ich bin fast fertig mit meinem MAMECab aus einem T2-Automaten.
Jetzt noch Lautsprecher:
Es kommt ein leiser Sound, wenn ich die Kabel mit dem Kopfhörerausgang der Soundkarte verbinde, aber zu leise...

Braucht man noch Strom und wenn ja wieviel und woran?
Ich hab ja jetzt eine IPAC+Computer und kein Jamma oder so...
Trotzdem ein paar Tips, wie ich den Sound lauter kriege?

Hier noch ein Bild:

http://www.interstel.de/t2.jpg

SilSha
13-07-2005, 08:52
so richtig fertig sieht das auf dem bild noch nicht aus :)

ollium
13-07-2005, 09:18
also ich finde das der ganz schön fertig ausschaut :D

Bytestopper
13-07-2005, 09:33
Das mit dem Sound ist relativ einfach; bei meinem bin ich einfach hergegangen und habe ein PC-Activboxen-Set zerlegt und den ganzen Kram (den kleinen Trafo und das mickrige Audio-Verstärkerboard) ins Cabinet gehängt und mit dem ohnehin schon im Gerät befindlichen PC verbunden. Kannst natürlich auch die Serienlautsprecher des Dings mit dieser Technik verwenden, sofern die Impedanz stimmt (Ohm-Zahl).

Mario

P.S.: Fertig . . .. :eek:

golytronic
13-07-2005, 09:40
ja, die billigste Möglichkeit sind Aktivboxen für ein paar € zerlegen.

gruß

SilSha
13-07-2005, 10:24
will ich auch mal was halbwegsproduktives sagen :D

das habe ich auch so gemacht *G*
im MediaMarkt ein für 20 euro gutes 2.1 System fürn PC gekauft und verbaut

wolf
13-07-2005, 11:35
Hallo zusammen,

da bei mir in der nächsten Zeit auch ein Mame Umbau ansteht, wollte ich mal fragen ob man dashier auch verwenden kann:

Link (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEwOjAwMDEuMDIwN i40ZmMxMTBkNCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzY4MDkwNDA0Mg==?~template=PCAT_P RODUCT_DETAILS_DOCUMENT&product_show_id=0000000000000000000000000000000000 195359&p_back_template=BASKET_B2C)

Bytestopper
13-07-2005, 11:50
Nein, eher nicht. Bei dem Ding handelt es sich um einen Vorverstärker, der wird für den Betrieb von Lautsprechern nicht genügend Leistung haben (bzw. hört sich driete an, weil bis zum Anschlag auf und dennoch zu leise).

Eher <Dieser hier> (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=115592&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTk3MTMxOTM2MQ%3d%3d&fh_search=verst%c3%a4rker+bausatz&fh_refview=search) oder, weil schon zu dür, <der hier> (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=195472&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YX RlPTk3MTMxOTM2MQ%3d%3d&fh_search=verst%c3%a4rker+bausatz&fh_refview=search), der aber m.E. nix taugt.

Mario

data2005
13-07-2005, 11:52
Jau, da oben sieht er noch ziemlich fertig aus, hab leider noch keine Bilder vom jetzigen Zustand... :D

Mit den Aktivboxen hab ich auch schon probiert, würde aber lieber die jetzt schon eingebauten Boxen verwenden.
Ich denke ja, die brauchen noch Saft (=Strom), aber wie anschliessen?
Mach ich das übern Netzteil und wo schliesse ich Kabel fürn Strom an?


Kannst natürlich auch die Serienlautsprecher des Dings mit dieser Technik verwenden, sofern die Impedanz stimmt (Ohm-Zahl).

Wie würde das funktionieren?

Sorry, ich hab da null Plan, ausser dass ich bis jetzt die Kabel, die von den Lautsprechern nach hinten abgehen an einen 3,5mmKlinkenstecker gelötet habe und einfach in die Soundkarte gesteckt habe... :confused:

Bytestopper
13-07-2005, 12:00
Ist doch schonmal was. Nur die Verstärkung fehlt dir nun noch. Die Lautsprecher des T2 einfach anstelle der PC-Boxen anschließen. Wenn die Impedanz nicht stimmt, ist es nicht sooo tragisch (ist ja nicht wirklich Hifi).
Das mit dem Strom ist auf mehrere Arten lösbar, einmal die beliebte Mehrfachsteckdose im Cabinet (Quasi-Standard) oder auch den Strom direkt vom PC-Netzteil holen (empfehle ich aber nicht wirklich und ist auch mehr was für "sich Auskenner" ;) ).

Mario

data2005
13-07-2005, 12:29
Ist doch schonmal was. Nur die Verstärkung fehlt dir nun noch. Die Lautsprecher des T2 einfach anstelle der PC-Boxen anschließen. Wenn die Impedanz nicht stimmt, ist es nicht sooo tragisch (ist ja nicht wirklich Hifi).
Das mit dem Strom ist auf mehrere Arten lösbar, einmal die beliebte Mehrfachsteckdose im Cabinet (Quasi-Standard) oder auch den Strom direkt vom PC-Netzteil holen (empfehle ich aber nicht wirklich und ist auch mehr was für "sich Auskenner" ;) ).

Mario

Hallo Mario,

Meinst Du damit jetzt, die PC-Boxen auseinandernehmen und die Kabel dort drin direkt an die Automaten-Lautsprecher hängen???

Dann hätte ich doch auch das Strom-Problem gelöst, da die PC-Boxen ja am Netzteil hängen, oder?

Bytestopper
13-07-2005, 12:49
Ja, genau. Ist tatsächlich so easy. Und wenn deine Boxen den Strom eh' vom PC-Netzteil bekommen: Umso besser. Meine haben so eine Art externes Steckenetzteil.

Und für den Fall, daß die T2-Lautsprecher an deinen Aktiv-Boxen driete klingen, kannst du ja noch immer die Lausprecher austauschen. Sieht eh' keiner hinter dem Marquee.

Mario

data2005
13-07-2005, 13:08
Ja, genau. Ist tatsächlich so easy. Und wenn deine Boxen den Strom eh' vom PC-Netzteil bekommen: Umso besser. Meine haben so eine Art externes Steckenetzteil.


Upps, meinte ich ja mit Netzteil...

Ich zwacke quasi die Kabel zu den Magnetlautsprechern in den Aktiv-Boxen und führe sie an die Lautsprecher...
Hört sich wirklich einfach an :D

Und kann ich dann das Netzteil betreiben ohne einen gewischt zu kriegen, oder muss ich noch was erden???

Gruss, Clemens.

Bytestopper
13-07-2005, 13:21
Wenn du nichts baulich verändert hast am Netzteil, so wird das nach der "Operation" elektrisch nicht unsicherer sein als vorher.

Nochmal zum Verständnis für Mitleser:

- PC-Aktiv Boxen kaufen (Atelco, ~7.00 Euro)
- fachgerecht zerlegen (soll ja noch zu gebrauchen sein anschließend)
- Wunschweise die Lautsprecher aus den Aktivboxen anstelle der Originallautsprecher einbauen und Lausprecher (welche auch immer) mit den Anschlüssen des Verstärkerteils verbinden (wo die auch vorher dran waren, nur reichen die Kabel meist nicht aus)
- Stromversorgung des Verstärkerteils der Aktivboxen an eine Stromquelle anschließen
- Audio-In des Verstärkerteils mit dem Ausgang der Soundkarte verbinden
- freuen

Mario

data2005
13-07-2005, 15:27
Okay, danke erstmal.
Ich werd berichten, was passiert ist :D

data2005
14-07-2005, 09:43
Hat super geklappt!

Hab mir ein paar Boxen für 5,99Euro ausm MediaMagd geholt und einfach die anhängende Box gekappt und das Kabel an die Original-Lautsprecher des Automaten weitergeführt...
Die hatten dann Saft und nen Vorverstärktes Signal.

Also wirklich easy und gut!!! :p

Danke für die Tipps!