PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen ...



Marty
12-07-2005, 14:44
Hallo,
der Gedanke so einen Arcadeautomat sein eigen zu nennen reizt mich schon seit den 80er :) Deshalb entscheide ich mich einen selbst anzufertigen.
Werd mich wohl noch genauer informieren müssen bis ich alles zusammengetüftelt habe, deshalb ein paar Fragen:

Wo kauft Ihr denn das ganze Zubehör ?
Habe bei Arcadeshop die Ultimarc Schnittstellen und Buttons sowie Joysticks gefunfen, aber zb. Münzeinwurf mit elektronik , Spinner, Lightgun (Ganghebel) usw. da tu ich mich schwer. Ich möchte auch nicht gerade jedes Teil bei einem anderen Händler bestellen.

Wenn ich zb. einen 28" TV verwende, soll ich ihn mittels Grafikkarte über S-Video ansteuern oder gibt es auch eine Möglichkeit das RGB Signal zu verwenden um beste Ergebnisse zu erzielen.

Da ich mich seit ca 1 Jahr nicht mehr mit MAME beschäftigt habe und mein Englisch leider bescheiden ist, möchte ich Fragen was sich inzwischen so alles neues getan hat ?
Gibt es villeicht schon Ausgabesteuerungen, die wie zb. bei OutRUN das Lenkrad rattern lassen usw. also Signale die von MAME an eine Schnittstelle nach Ausen gelangen ?

Ich hätte noch viele Fragen, die ich aber lieber erst stelle wenn es richtig losgeht :D

Gruss
Martin

tobu
12-07-2005, 15:34
hallo und herzlich willkommen!

also... wo soll ich da bloss anfangen, du hast ne menge vor... aber hier kann dir geholfen werden!
ich versuch mich mal kurz zu halten, denn keine deiner fragen ist so einfach zu beantworten; es gibt zu jeder davon hier mehrere zum teil sehr lange threads...

zum einen musst du dir die frage stellen ob du wirklich einen automaten selbst komplett bauen willst oder doch lieber einen gebrauchten herrichten und umbauen (pc rein)... das will wohl überlegt sein, denn ein eigenbau ist prinzipiell teurer und kostet mehr zeit.

um das zusammensuchen bei mehreren händlern wirst du nicht herum kommen; auch ebay und vor allem kontakte hier übers board bringen erst alle benötigten teile für spezielle fälle... der markt ist einfach zu klein dafür, dass da einer alles was man jemals brauchen könnte im sortiment haben kann.

thema fernseher vs pc monitor vs arcademonitor... ich glaube darüber könnte man ganze fachpublikationen verfassen... benutze bitte zunächst mal die suche und du wirst lange was zu lesen haben; dann unterhalten wir uns weiter. ich sgae sowas ungerne und eigentlich ist es gegen die board-politik, aber das ist einfach zu facettenreich um das kurz abzuhaken... selbiges gilt für lightguns und spinner...

bei mame hat sich ne menge getan; mehr games werden genauer emuliert und dafür braucht man mittlerweile auch recht flinke rechner...

nexus6
12-07-2005, 17:36
und ein blick in die neueinsteiger FAQ (http://faq.arcadeinfo.de/) hilft meistens auch ne menge.

Luigi
13-07-2005, 05:39
Hi und willkommen.

Wie der Tobu schon erwähnt hat, schneidest du viele Kuchen auf einmal an.

Also generell würde ich dir raten, dir ein schönes Gehäuse zu suchen (mein Tip: blaue Quizard-Gehäuse sind sehr schön) und dies für deine Zwecke umzubauen. Da haste dann auch schon den Münzprüfer drin. Beim Quizard müsstest du dann allerdings Sticks und Buttons am Controlpanel nachrüsten, weil der ursprünglich für Kartenspiele und so zeugs konzipiert war. Es gibt haufenweise schöne Universalgehäuse, die bereits mit "Material" für zwei Player ausgestattet sind. Das kannste dann alles über ein I-Pac anschließen (oder J-Pac, falls dein Automat einen Jamma-Anschluss besitzt).


Spinner: sind schwer zu bekommen und daher teuer (Schnittstelle: Opti-Pac)

Thema Lenkräder/Gangschaltung: da musste mal bei Ebay schauen. Es werden ab und zu mal solche Fahrgeräte angeboten, deren Ausstattung man verwenden kann (die haben Potis --> A-Pac von Ultimarc, auch bei www.arcadeshop.de zu bekommen). Bei Gangschaltungen ist da aber selten mehr als Hi und Lo zu finden. Ich bin mittlerweile auf ein Momo-PC-Lenkrad umgestiegen: geiles Handling und noch geileres Feedback (außer bei den Mame-Games natürlich). Es gab von ActLabs mal einen geilen Schalthebel, aber der wird leider nimmer gebaut. Da konnte man mit entsprechenden Schablonen den Schaltweg dem DSpiel entsprechend anpassen.


ForceFeedback (das Rütteln des Lenkrades) wird von Mame (leider) nicht emuliert. Das einzige, das Mame meines Wissens nach Außen gibt, ist das Blinken des Player1- und Player2-Buttons bei Atari-Games nach "eingworfenem Geld" (wird über die Tastatur-LEDs simuliert, mit dem I-Pac von Ultimarc kann man da auch richtige LEDs anschließen)


Ich könnte noch ne halbe Stunde schreiben, aber dann wird mein Kaffee kalt :-)

Schau dir am besten mal an, was die Leute im Forum so gebastelt haben und überleg dir, was genau du spielen willst, was du investieren willst, etc.

Viel Spaß :)

Marty
13-07-2005, 08:21
Hallo,

Danke für eure Antworten !

Ich werd mich dann mal ein bischen umschauen, was so alles in Frage kommen könnte und mich mich technisch noch schlauer.
Es kann schon noch eine Weile dauern bis ich das Projekt beginne, Zeit ist einfach nicht immer vorhanden und möchte am liebsten das Gehäuse auch selber anfertigen, aber alles in Ruhe :)

Gruss und wir hören uns,

Martin

nexus6
13-07-2005, 08:29
ein schönes selbstgebautes cabinet findest du hier (http://www.retrospieler.de/). vielleicht hilft das ja zur anregung.

golytronic
13-07-2005, 20:20
@ nexus6, ich widerhole mich, aber das ist eine der willenlosesten Actionen gewesen was ich je gesehen habe, Hut ab !!

tobu
14-07-2005, 15:05
ja spektakulums cab... hat mich auch enorm inspiriert und auch bei mir die entscheidung gefestigt sowas auf die beine zu stellen.

nur nicht zu hastig angehen das ganze. der bauplan vom cab will weile haben; aber da hat spektkulums cab ja auch schon einiges vorgelegt... schubladen usw...