PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte?



Tomato
11-07-2005, 11:16
Hallo allerseits.

Was die Rechtssituation in Sachen ROMs angeht wurde ja bis zur vergasung besprochen.

Mir geht es aber um die Rechte der Namen und Spielideen. So Puzzle-Sachen wie "Puzzle Bobble" zwingen sich ja fast zur nachprogrammierung (in c oder auch nur Flash) auf. Gibts da wohl rechtliche Probleme?

Bytestopper
11-07-2005, 11:23
Bei nichtkommerzieller Anwendung ist das eher nicht zu befürchten, bei kommerzieller ist das fast schon als normal zu bezeichnen, daß man dann gut belangt werden kann und auch wird. Die Firma Taito ist ja noch existent und die Rechte hat sie wohl auch noch. Auch bei nicht mehr existenten Firmen befindet man sich nicht auf rechtsfreiem Raum; vielfach sind alle Erzeugnisse (und damit auch die Rechte) komplett auf den Käufer übergegangen.

Mario

Tomato
11-07-2005, 11:59
Gelten die Rechte denn auch für die Spielideen?

Wenn ich nun ein Spiel "erwin und Paul" anstatt Puzzle Bobble nenne, aber deren Spielprinzip übernehme, gibts Probleme?

(Alles rein hypothetisch, will nicht morgen in den Gamessektor eindringen :) )

Bytestopper
11-07-2005, 12:32
Das ist pauschal so nicht zu beantworten; ob und inwieweit eine "Eigenkreation" auf Basis einer existierenden Software noch als Plagiat behandelt wird, hängt von den Übereinstimmungen und eben auch vielfach von der (Law)Manpower der Firma ab. Ganz sicher ist z.B., daß die verwendeten Figuren (die kleinen Drachen) etwas Eigenes darstellen und besser nicht kopiert werden sollten.

Normal betrachtet, (um mal ein Beispiel zu nennen: Tetris) ist das Spielprinzip an sich wohl eher nicht geschützt, wohl aber eine bestimmte Ausprägung desselben (z.B. sieht nicht nur nach Tetris aus, sondern heißt auch so und verwendet auch den Tetris-Schriftzug des Originals). Ansonsten hätte die Firma, die zuerst ein "Ballerspiel" auf den Markt brachte (Atari, meine ich), wohl jeden verklagt, der das ebenfalls gemacht hat (so ziemlich alle Firmen also).

Mario

Bytestopper
13-07-2005, 10:44
Hier mal ein "reales Beispiel" <KLICK & LIES> (http://golem.de/0407/32128.html)

Mario