PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikale spiele ohne monidrehen



apfelanni
09-07-2005, 07:34
hallo

habe folgende konstellation im wohnzimmer: standard pc mit x-fighter 2 player und als monitor nen 34 zoll hantarex mit vga eingang .. win xp läuft im 800x600 mode mit paar gekappten zeilen .. bild ist echt klasse ( beim ersten mametest mit r-type hab ich vor freude fast nen epileptischen anfall gekriegt , so gross ist das ding , wie im kino in der ersten reihe )

.. problem ist halt das einige vertikal games nicht funzen , monitor kriegt scheinbar die auflösung nicht gebacken , sprich verzerrte darstellung .. einige vertikalgames laufen problemlos im horizontalen modus .moni hat horzontale und vertikale auflösung 31-38 khz und 48-120 hz

frage ist halt: gibt es in mame da ensprechende einstellungen um vertikalgames auf horizontal monitor zu konfigurieren =? da der monitor eine auflösung um die 720 x 576 schaffen dürfte sollten doch vertikalgames mit 240Hx320V laufen , wenn auch nicht vollflächig ..


ps. screenflip funktioniert einwandfrei , games werden dann vollflächig dargestellt .. allerdings hat wohl niemand lust nen 70 kg monster auf die seite zu drehen .. kann mir höchstens ne drehvorrichtung aus ner alten 38o volt betonmaschine bauen .. vielleicht wenn ich mal alles in nen eigenbau cab verfrachte .. achja mein eizo 21 zoll pc moni hat auch keinerlei probs mit der darstellung ..

KoolKolo
09-07-2005, 11:26
Also bei einem VGA-SVGA Monitor wie deinem, wobei SVGA glaube ich 35kHz hat, würde ich Mame immer mit 640*480 laufen lassen.

Die 320*240 kann er nicht darstellen, da die vertikale Frequenz um die 15kHz liegt.
Das wird auf der Homepage von ultimarc erklärt.

Du benötigst um auf die 31kHz zu kommen mindestens 120Hz (Vollbilder), was aber bei Arcadegames weniger gut aussieht.
Du mußt also mit mindestens 31kHz arbeiten, was 640*480 bei 60 Hz Vollbildern sind.

Dann müssen auch die vertikalen Spiele in deinem horizontalen Bildschirm zu sehen sein, natürlich mit Montser schwarzen Balken links und rechts.

Eine Arcade-VGA, um alle Games in der richtigen Auflösung zu spielen, macht bei Dir auch keinen Sinn.

Du kannst mit mame32 die Auflösung 640*480 erzwingen.

Eine deutlich bessere Lösung wären Hybrid Monitore gewesen, die sowohl 15 kHz (also Original Arcadeauflösungen) also auch VGA oder noch mehr unterstützen... Sind aber auch schwerer zu bekommen...