PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie - Roadrunner



megablast22
08-07-2005, 15:10
... ja, ja. Das leidige Thema Batteriewechsel. Da frag' ich doch auch gleich mal. Ich müsste an meinem "Roadrunner-1" auch die Batterie wechseln. Nur, wo befindet sie sich? Nach normalem optischem Beschau (ohne Werkzeug) konnte ich sie nicht finden. Welcher Typ von Batterie benötige ich und muss ich nach dem Wechsel die Maschine neu initialisieren? Wenn ja, wie?
Dank schon mal im Voraus

Lucky
10-07-2005, 02:45
Roadrunner-1? Meinst Du dieses (http://www.heiku.de/images/product_images/info_images/246_0.jpg) Gerät?

megablast22
11-07-2005, 10:14
Hi Lucky,
genau das ist er.

Lucky
11-07-2005, 13:19
Die Batterie befindet sich in der MPU4, also der schwarzen Kiste in welcher das Spielmodul steckt. Um sie zu wechseln musst Du das Spielmodul herausnehmen, alle Steckverbindungen ziehen und anschließend die 4? Schrauben lösen, dann kannst Du den Deckel abnehmen. Fast mittig auf der Platine findest Du die Batterie. Alte auslöten, neue einlöten, fertig.

Den Wert der Batterie habe ich jetzt gerade nicht im Kopf, ich glaube es waren 3,6V. Guck zur Sicherheit aber lieber sebst nach, der Wert steht sowohl auf der Batterie selbst wie auch auf der Platine.

Initialisieren musst Du das Gerät danach normalerweise nicht, durch den Tausch werden sowieso alle Werte auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Sollte es doch nötig sein: Gerät einschalten, Front- und Backdoor öffnen und dann das Gerät ausschalten. Anschließend Türen schließen und Gerät wieder einschalten.

Gruß
Lucky

PS: Falls Du eine Digicam hast, ich bräuchte mal ein paar möglichst hochauflösende Fotos von den beiden Scheiben oben und unten eines Roadrunner. Wäre klasse falls Du mir da helfen könntest.

megablast22
11-07-2005, 14:20
Hallo Lucky,
besten Dank! Damit kann ich was anfangen :p .
Was die Bilder angeht, werde ich mein Bestes geben, um dir ein paar (hoffentlich) gute Bilder zukommen zu lassen. Brauchst du Einzeldetails von den Scheiben oder Gesamtbilder? Allerdings wird das wohl erst Ende dieser Woche. Bräuchte dann bei Gelegenheit mal deine Email-Adresse.
Also besten Dank nochmal und ich geb' mein Bestes...

Drugi
30-07-2005, 17:01
Hallo, daß ist keine Batterie sondern ein 2,4 Volt Akku. Achte darauf ob der alte Akku schon Schäden auf der Platine hinterlassen hat. Die solltest du dann vorher noch beseitigen.