PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Lightgun für PC



domina
07-07-2005, 23:37
http://s34471649.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=1542cd73fdb1278/shopdata/0010_PlayStation2/0110_Lightguns/product_details.shopscript?article=0050_PS2%2BLigh tgun%2B-%2BMission%2B%3D26slash%3D3B%2BDesert%2BEagle%2BLi ghtgun%2B%3D28PS20255%3D29

Also hier ist nen Treiber mit welchen man PS2 Lightguns an den PC anschließen kann, funzen halt trotzdem nur aufn tv.

Meinen Fragen, wie weit ist die reichweite einer lightgun, will von der couch aus zocken, wenn man schon rechner an die glotze anschließen muss.

Außerdem würde es mich interesieren ob es besser wäre zu warten in der hoffnung das act labs wieder die production ankurbelt.

KoolKolo
08-07-2005, 09:30
Alos ich seh keinen Treiber.
Nur einen Shop wo man ne Lightgun kaufen kann...

Master
08-07-2005, 10:08
Alos ich seh keinen Treiber.
Nur einen Shop wo man ne Lightgun kaufen kann...

Habemus Lightgun: http://lightgun.splinder.com/

KoolKolo
08-07-2005, 13:35
Also man kann die G-Con2 an einem TV und an einem Arcade Monitor nutzen.
So wird es ja geschrieben.
Dann ist leider ein Bild nicht mehr verlinkt, aber es wird gesagt, daß man die Gun entweder per S-Video Out oder per VGA anschließen kann.

Dann wird noch mal ein Sync Stripper Aufbau erklärt.

Soweit so gut.

Was ich nicht verstehe:

Warum kann man die Gun nicht an einem PC Monitor mit 640*480 verwenden?
Die Auflösung sollte ja nicht der limitierende Faktor sein...

Es kann natürlich sein, daß die G-COn mir progressiven, also Vollbildern nicht umgehen kann, aber das wäre seltsam, denn sowohl meine Dc Guns, als auch meine XBOX Guns laufen über VGA Box mit 480p.

Hm, muß ich mal testen, wäre natürlich schade, wenn sie nur im interlaced Betrieb laufen würde.

Oder liegt es an dem Composite Sync Signal, welche noch Infos enthält für die Gun?

Da muß ich noch ein wenig einlesen, aber einiges ist italienisch :)


***Edit: Ja, im Forum stehts drinne. Es ist ein Sync-Problem, aber da ist schon gelöst. Man kann die G-Con2 bis 1024*768 nutzen, aber, es hat wenig Sinn, da die Genauigkeit zu wünschen übrig läßt.
Er erwähnt dann auch die Act Labs... :D

chris77
09-07-2005, 11:26
@ Koolkolo,

welche lightgun für xbox verwendest du, die unter progressiv funzen. habe THRUSTMASTER Gun TM Beretta (100 Hz) - und die funzt leider nicht mit h.o.t.d.3 progressiv via X2VGA High Definition VGA-Box von Neoya.

grüße
chris

KoolKolo
01-08-2005, 15:52
So, die Frage gar nicht gesehen...

Ich habe die "kleine" Shotgun/Snipergun von Pelican.
Mit der funzt das einwandfrei :-)

AJDSTMK
01-08-2005, 17:38
wie schauts denn nun mit den PS2 GUNS mit USB anschluss aus,
kann man da was pfuschen, d. es mit MAME geht, oder eher ned..?

*fg+

maddox
02-08-2005, 00:51
habs grad mal auf die schnelle mit der blauen Namco Gun am PC getestet.
Auflösung 1024 x 768.
Nunja, funzt nicht wirklich.
Treiber installiert, Gun angestöpselt, Gun erkannt.
Das Controll Pannel für die Gun startet mit nem Fehler, der Mauszeiger bewegt sich wild von links nach rechts, sobald man mit der Gun auf den Monitor zeigt.
Calibrieren lässt sich die Gun auch nicht. hab dann Spaßhalber mal Zombie Raid unter MAME angeworfen, nunja, der Abzug löst einen Schuß aus, das wars dann auch schon.

StanTheMan
18-08-2005, 15:58
Also am Fernseher (einfach Grafikkkarte TV out, dann den gelben Stöpsel von der gun zwischenklinken) funktioniert der guncon2mouse treiber super... hab schon alle möglichen Mame games damit (durch)gespielt... hatte das letzte mal in der Spielhalle so viel Spaß.
Der Treiber wird immer weiter entwickelt, ist mitlerweile echt "close to perfect". Ich empfehle diese Seite: http://xoomer.virgilio.it/smogdragon/
Da steht auch das bestimmte Guns, vor allem die Original Guncon2 nicht mit diesem Treiber funktioneiren sondern mit diesem Guncon2 PC Driver (http://www.acornscity.com/guncon/features.php).
Ich benutz ne billiggun von ebay. 15 euros bezahlt und fertig. Zielen geht tierisch präzise, vergesst act labs teile. Die sind tierisch teuer und machen bei jedem Schuss den Bildschirm weiß (dafür die blöde vga Box). Smogs treiber reißt nur kurz Gamma nach oben, auch wunsch aber auch den whitescreen. Kann alles im Treiber ausprobiert werden. Und was kostet ne act labs bidde mit Zoll (120€) und wie sieht die dann aus? Wie'n Fön? Ach ne, die neuen sehen ja besser aus... aber rückschlag? Laserpointer? Hmmm... ich bleib bei meiner Lösung...

KoolKolo
18-08-2005, 20:52
Sehe ich es richtig, daß Du einen Gcon2 Nachbau, den Du über einen TV-Out an deinen Arcade Monitor anschließt für genauer und besser hälts als eine Act-Labs USB Lightgun mit VGA Box?

zyx
18-08-2005, 21:02
hmmmm.da koennte man ja fast ins gruebeln kommen und einfach die act labs verkaufen und mir so ne loesung zulegen..wenn ich bedenke was die act labs bei ebay fuer preise erzielen kann ich mir gleich mehrere guns kaufen und ausprobieren. :unsure: aber ich schlaf lieber nochmals darueber, den erstens hab ich sie mit viel muehe und liebe eingebaut und zweitens hab ich das design der guns inzwischen liebgewonnen, weil die mich irgendwie an 70er jahre trash ufo filme erinnern ;)

SilSha
18-08-2005, 22:05
@StanTheMan
kannst du bitte noch mehr und detailierter was dazu sagen?
welche lightgun?
wie haste das genau wo angeschlossen?
auf der seite steht auch was davon das man sich hardwaremässig was bauen muss,
haste das auch gemacht oder habe ich das falsch verstanden?

wieviele mame lightgun games gibts denn und wieviele sind davon gut?

StanTheMan
18-08-2005, 22:52
Die meisten Fragen könnte man auch googlen, aber gut...
Erstmal zu den MAME Spiel Nachfragen:
Alle Spiele stehen hier: http://www.act-labs.com/gun_gamelisting.htm

@KoolKolo: Nein, ich gehe in nen großen TV rein, man kann aber so: http://www.freeforumzone.com/viewmessaggi.aspx?f=66424&idd=27
auch direkt an den jamma. Im Forum sind davon alle begeistert, aber wie gesagt zum Arcade Moni kann ich (noch) nichts selber sagen. (ich beobachte deren Forum schon ne weile, glaub mir, das geht!)

@SilSha: dann müsste macn auch was basteln.
und anschließen geht über USB und so: http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm aber wie gesagt: Gelber TV out stecker an der Grafikarte, stecker rein, anderes ende vpm gelben stecken in knarrenstecker, beides in die Glotze! Näher geh ich da jetzt nicht drauf ein das kann ja meine Oma! ;-)

Ach ja, für "rückschlag" müsste man entweder basteln (steht im Forum (http://xoomer.virgilio.it/smogdragon/) ODER sich einen adapter für ps2 auf usb kaufen. Einen, der auch die Rumble funktion ermöglicht. USB alleine gibt der Wumme nämlich nicht genug power für rückschlag. Die Knarre ist dann also quasi 2mal an den rechner angeschlossen. Adapter und Wumme gibts bei ebay mit Rückgaberecht. Zum "probieren" empfehle ich diese hier, hab ich auch gemacht: http://cgi.ebay.de/PLAYSTATION-LIGHTGUN-100Hz-Light-Gun-mit-VIBRATION_W0QQitemZ8211622191QQcategoryZ18573QQrdZ 1QQcmdZViewItem

der adapter müsste so aussehen (es gibt aber auch welche die nicht funktionieren>rückgaberecht!) http://cgi.ebay.de/PS2-PLAYSTATION-2-PC-USB-CONTROLLER-ADAPTER-CONVERTER_W0QQitemZ5797342939QQcategoryZ3677QQrdZ1 QQcmdZViewItem

DEN braucht man aber nur wenn man rückschlag will!!!!


Der 2.Treiber ist für guns mit dem "rolling X" Problem http://www.acornscity.com/guncon/features.php

Bei der original guncon passiert folgendes am pc: man geht mit dem gun gesteuerten Mouse Zeiger horizontal (x-achse) zum bildschirmrand und er ploppt auf der gegenüberliegenden Seite wieder auf. Das wird mit dem 2.Treiber gefixt. Ansonsten ist aber der erste besser. Ich teste die Dinger pasuenlos.

Und ja, sind echt retro die act labs.

Die Mankos: Noch ist der Treiber beta. Was noch fehlt ist der Screenflash bei Spielen wie MadDog McCree, das Overlay der Grafikkarte verhindert den Screenflash, der das lesen der Position für die gun ermöglicht. Folglich sind in diesen "Film" Spiele in dunklen Ecken schwer Treffer zu landen. Bin mir aber sicher das Smog das Problem löst. Den Bildschirm weiß kriegt der Treiber schon, nur geht das weiß nicht wieder weg.

Ansonsten TipTopp, vor allem für Area51.

hoffe ich konnte helfen
cheers

KoolKolo
18-08-2005, 22:58
@zyxman:

Also ich wage das mal zu bezweifeln, daß diese Lösung besser ist als die Act-Labs + AVGA.

Denn es wird hier über TV-out gespielt, wobei Mame dann gelinde gesagt bescheiden aussieht und weiterhin hat man dadurch falsche Auflösung + falsche Wiederholungsrate + ein flimmeriges interlaced Bild.

Weiterhin kann man damit höchstwahrscheinlich, denn das habe ich noch nicht getestet, mit diese GCon2 Nachbau Lösung keine PC Lightgun Games mit hohen Auflösungen spielen, wenn man die entsprechende Hardware hat.

Klar, ich würde das auch gut finden, aber nur wenns mit der AVGA zusammen geht und dann auch mindestens genauso genau arbeitet wie die Act Labs USB.

*luscher mal auf den Link*
Also es scheint ja auch über VGA zu gehen. Das Forum ist leider jetzt nicht erreichbar, aber wenn das mit AVGA funzt, wäre das super.

Bräuchte man nur noch den kleinen Schaltkreis dazwischen...

Interesse ist auf alle Fälle da, aber die Skepsis ist bei mir groß.
Aber wie immer lasse ich mich gerne von dem Gegenteil überzeugen und freue mich, wenn es neue Entwicklungen gibt.

@Silsha:

Nimm Mame32 sortiere nach Controls / Lightgun.
Es sind einige und sehr viele davon funzen einwandfrei. :D


Gruß Kai

StanTheMan
18-08-2005, 23:13
@ KoolKolo: Forum geht aber. Und ja, die jung mit arcade Monis haben glaub ich ne kleine platine dazwischen (ist da aber wirklich alles erklärt).

PC Spiele am fernseher in 800x600, mehr wär doch auch quatsch bei ner normalen Glotze.

Lass mich fragen: Bei Act Labs geht doch auch nur die TV out für den Arcade Moni oder? Oder nimmt man dafür die normale USB act labs?
Und 2 Guns laufen doch eh nur wirklich bei der TV variante?!?

Alter du MUSST House of the Dead 3 mit 2 Wummen (jede Hand eine) gezockt haben (ging ja inner Spielhaale mit den schweren Shotguns nicht)!

cheers!

Probiers aus. Knarre vom Kolegen borgen und nach 3 minuten kalibieren zocken!!! Dann nie wieder aufhören....

Ich kann den Zorn der Act Labs Kunden ggf. verstehen... gerade wo man dachte es wäre die einzige sinnvolle PC-Gun Lösung kommt ein Italiener mit so einem geilen (und vor allem Zielgenaueren) Treiber!

KoolKolo
19-08-2005, 00:37
Hallo nochmal.

Also ich habe ein "paar" Lightguns für so ziemlich jedes System und in jeder möglichen Ausführung.

Ich habe da auch ein paar Vergleichmöglichkeiten und kann das, glaube ich, ganz gut beurteilen.

Die Act Labs USB PC Gun schließt man vernünftigerweise mit Hilfe der ArcadeVGA an einen Arcademonitor über VGA an.

Alles andere (Tv-Out) ist Quatsch! Sieht aus wie ein unscharfes Abbild des VGA Bildes.
Ganz zu schweigen von den anderen oben erwähnten Nachteilen.

800*600 als Auflösung am TV und das in interlaced ist ebenfalsch nicht sinnvoll und sieht natürlich auch dementsprechend aus.

Ich denke mal Du hast die

TV USB LIGHT GUN

Das ist ja auch nicht die stark gesuchte Lightgun, die so hervorragend mit der AVGA zusammenarbeitet und jedes Spiel knackscharf und in richtiger Auflösung + Wiederholunsgrate auf einen Arcademonitor bringt.

Du vergleichst hier leider Äpfel mit Birnen.

Übrigens man kann mit der PC USB Lightgun von Act-Labs auch zu zweit spielen und für viele Spiele gibt es daüfr auch Patches.

Außerdem brauch ich mir keine Lightgun von einem Kollegen für die PS2 ausleihen.
Ich habe vielmehr den Treiber worauf dieser jetzt aufbaut schon mal ausprobiert und es lief so lala, Treffer waren eine Glückssache.

Interessant ist nur die Lösung mit VGA und dann dem Schaltkreis.
Ob das allerdings mit der AVGA zusammen läuft ist noch eine Frage, die geklärt werden muß.

Ich bin auch nicht zornig, das so ein Treiber entwickelt wurde. Im Gegenteil ich finds super und beobachte das schon eine ganze Weile.
Nur diese subjektiven Äußerungen, daß es soooooo super funktioniert und wenn man dann mal nachhakt, dann ist es doch nur beta mit einigen Bugs und und und.
Man muß das immer im Zusammenhang sehen.

Aber ich freu auf jede neue Version, denn man hat ja nicht nur ein Cab, wo man mal ne Runde ballern will und wenn man was sparen kann bin ich sowieso dabei :-)

Nochmal zu HotD3, also ich glaube ich habe das Game schon ziemlich ausgereizt.
Ich spiele es auf einem HDTV Monitor mit knapp 1m Diagonale in voller Auflösung + Antialiasing und das mir 2 Lightguns oder mit einer, da man dann genauer zielen kann.

Und wenn mir mal nach einer richtigen Shotgun zumute ist, dann spiele ich das mit der XBOX in High-Res mit einer Pumpgun auf dem gleichen Monitor.

Bis dahin .

*Forum geht jetzt wieder, werde morgen mal gucken was es neues gibt.

Luigi
19-08-2005, 06:46
Wenn ich in meinem Quadro mal nen PC laufen habe, werde ich mir die PS2-Lösung mal anschauen.....klingt interessant und ist, denke ich, zumindest einen Test wert ;)

SilSha
19-08-2005, 08:36
boah ich bin einfach zu faul dort alles zu lesen (das ist halt mein problem)
ev kann ich mich die tage durchringen :D
will aber auch keine Ps2 knarre kaufen und dann funktioniert es nicht...
ich habe keine Ps2 somit würde die dann nur rumliegen...

was für ne Ps2 Knarre ist denn zu empfehlen? und jetzt bitte keine antwort wie "jede guncon2 compatible", ich will ne exakten namen mit begründung und erfahrungswert ;)
ich brauchs haar klein vorgekaut *g*

ich würd das echt gerne mal angehen und testen aber hab angst das es ein reinfall wird

SilSha
19-08-2005, 09:07
ich habe gerade gelesen das die leute die ein jpac haben das diese dann nicht diese hardware bauen müssen da es im jpac schon drin steckt...
das ist sehr fein für die jpac besizter, leider bin ich keiner :D
naja ich werds mal weiter studieren *g*

und eine frage hab ich noch wegen dem rückschlag:
wieso soll ich die gun per usb verbinden und dann noch einen adapter kaufen der den ps2 stecker in usb wandelt und den auch nochmal anschliessen?
wieso kann ich die lightgun nicht gleich ganz mit dem adapter betreibern?
also nur ps2-to-usb benutzen und den usb stecker der gun nicht in den PC stecken oder funktionieren lightguns nicht über adapter?

StanTheMan
19-08-2005, 09:27
@SilSha Eine gut laufende Knarre ist die aus meinem vorhergehenden Post. Bei Ebay, mit 2 Wochen Rückgaberecht falls es dir nicht gefällt/ du es nicht gebacken kriegst.
Wenn du WinXP hast, nen Fernseher dran, und irgendein Spiel zum testen (am besten house of the dead 1-3 oder so, dann wirst du trotz KoolioKohl's Skepsis begeisteret sein.

@KoolKolo:
Oh hey, du hast HDTV, klasse, und ganz viele guns, wow, du bist ja toll. Ich hätte auch ohne diese Info leben können...
Man muss das eben im Zusammenhang sehen. Solange du's nicht probiert hast brauchst du auch keine Reden schwingen. Wenn's dir dann nicht gefällt kannst du ja hier posten warum.


Es hat halt nicht jeder die Kohle für ein Cabinet/ HDTV geschweige denn Arcade Moni. Und wer ne günstige und auch wirklich gute Lösung gibt (Act Labs Knarren gibts ja nun nicht mehr) der kann hier ruhig was nachfragen, dann helf ich gern weiter. Ansonsten einfach ins Forum gucken (mein vorheriger Post).

chers

SilSha
19-08-2005, 11:19
na gut
ich hab ja nen cab mit arcade moni
dann werd ich mal losstiefeln und mir eine GunCon2 kompatible Ps2 gun kaufen
und dann sehen wir erstmal weiter was ich wo noch verkabeln muss...
und ich hoffe mal das dies was wird...
gedanken mache ich mir immer noch über die schräge (ca 15 grad neigung) des monis bei mir...
beim draufgucken fällt das nicht auf das er schräg hängt also ich meine es wirkt nicht extrem was es auch nicht ist aber ich weiss nicht ob dies die lightgun stört

KoolKolo
19-08-2005, 11:35
@KoolKolo:
Oh hey, du hast HDTV, klasse, und ganz viele guns, wow, du bist ja toll. Ich hätte auch ohne diese Info leben können...
Man muss das eben im Zusammenhang sehen. Solange du's nicht probiert hast brauchst du auch keine Reden schwingen. Wenn's dir dann nicht gefällt kannst du ja hier posten warum.


Es hat halt nicht jeder die Kohle für ein Cabinet/ HDTV geschweige denn Arcade Moni. Und wer ne günstige und auch wirklich gute Lösung gibt (Act Labs Knarren gibts ja nun nicht mehr) der kann hier ruhig was nachfragen, dann helf ich gern weiter. Ansonsten einfach ins Forum gucken (mein vorheriger Post).

chers


Nein, so sollte das nicht rüberkommen!

Ich wollte damit nur sagen, daß ich schon ein wenig Ertfahrung mit Lightguns habe und nicht haltlose Unterstellungen hier hinknalle, sondern, daß ich das wirklich schon ALLES probiert habe und eine Vorstellung davon habe, welche Gun gut und genau arbeitet und welche nicht.

Ich verstehe es nämlich nicht, wie jemand grundlos, der noch nicht mal das ganze mit ArcadeVGA und der richtigen Act Labs betreibt, einfach schreiben kann:

"Ich benutz ne billiggun von ebay. 15 euros bezahlt und fertig. Zielen geht tierisch präzise, vergesst act labs teile"

Und dann wird im nächsten Post von den Problemen / Bugs berichtet.

Und außerdem hast Du ja gar nicht mit der "richtigen" Act Labs verglichen (die mit VGA und USB).

Somit sind die Aussagen nicht zu halten.

Lediglich für die TV-Out Fraktion!


Das mit dem JPAC und dem einfachen Anschluß habe ich auch gelesen.
Aber ich habe leider nichts in Zusammenhang mit der AVGA und der deren fehlerfreien Zusammenspiel dort gelesen, eben nur wie man es ans JPAC anschließt.

Etwas was ich ausprobieren muß und gerne auch sofort machen würde, aber ich nutze im Moment noch einen USB Hack als Anschluß am Cab.

Wird sich aber demnächst ändern.

Zum Thema Cab und viel Geld:

Klar, es gibt einige Cabs, vorwiegend japanische und dedicated Sachen, die recht teuer sind, aber es gibt bei eBay Cabs für JEDEN Geldbeutel, ich erinner mich an den Magnum bei alpha für unter 80,- Euro in gutem Zustand und mit 25" Monitor.


Gruß Kai

zyx
19-08-2005, 11:50
so bitte lasst es nicht zu einem flamewar hier werden... ;) ich denke jede lösung hat seine vor und nachteile.

ich bin begeistert von der genauigkeit der act labs guns... du schiesst und triffst auch alles und das ist es worauf es schliesslich ankommt. wie die knarre aussieht oder betrieben wird ist ja nebensächlich. Das einzige was mich stört ist wenn man zu 2t hotd spielt wirds ziemlich stressig da der bildschirm ja weiss wird wenn abgedruckt wird. aber das ist wohl der tribut fuer die genauigkeit.

Wie wärs jungs wenn wir daraus ein allumfassendes Lightgun FAQ machen. Es scheint ein Thema zu sein das die leute immer wieder bewegt und hilfe wär hier fuer die community essentiell...es wäre sehr nett wenn du koolkolo und Stanthe man ein wenig zeit opfern würdet und mir dabei helft ein gscheites faq auszuarbeiten...Ich sag aber gleich dazu das ich aus persönlichen gründen (umzug) und dem aktuellen arcade history projekt nur begrenzt zeit habe...

Zyx

StanTheMan
19-08-2005, 12:51
Das FAQ klingt gut aber ich mag nicht.

@Silsha: ACHTUNG: Mit Arcade Moni wirst du ne selbstgemachte Platine brauchen, ist aber hier http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm#VGA beschrieben.

@KookKolo: Hast ja recht. Für TV out user ist es DIE Lösung.
Aber alle anderen die keine Act Labs mehr gekriegt haben müssen ja auch was tun. Und der Anschluss an Arcade Moni geht doch auch! Hier stets genau wie: http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm#VGA Wer ein bischen basteln kann und eine Wumme betreiben möchte aber keine Act Labs hat muss doch auf diese Alternative zurückgreifen. (bei ebay gibts für den Versand nach Germany atm garkeine!)

Mein Vergleich bezog sich auf Act Labs USB TV Out, verglichen mit meiner Billigwumme.

Von Problemen/Bugs war nie die rede. Es ist eben noch ne Beta, das sind Mankos, die gebügelt werden können.

Fassen wir zusammen um weitere Missverständnisse und Wort - Reitereien zu verhindern.

- Accuracy: Besser als Act-Labs USB TV out.
- Läuft auf CRT TV (normale Glotze, kein Flachbild) oder Arcade Monitor (mit selbstgemachter Platine dazwischen!)
- Einfache Calibirerung. 1mal calibriert, präzises schießen in jeder Auflösung/ jedem Spiel, egal ob House of the dead oder Mame.
- Rolling X Problem: Wenn der Zeiger am Ende der X-Achse wieder bei NULL anfängt (Also bspw. am rechten Bildschirmrand wieder nach links springt,(Gun Spezifisch, zum Beispiel bei der Original GunCon2)) wird dieser Treiber benötigt
: http://www.acornscity.com/guncon/features.php

Ich mach den kram schon ne weile, wer hilfe braucht oder fragen hat soll nett Fragen, ich halte ansonsten hier die Klappe weil es mich nervt und ich hier nix verteidigen will muss.

Meine "Behauptungen" sind nicht "haltlose Unterstellungen", auch wenn Koolrinna schon ganz tolle viele Erfahrungen mehr als ich mit Lighguns hat.
Ich kann meine Aussagen Prima halten, wenns der Dame nicht passt dann ließ weg.
"Ich benutz ne billiggun von ebay. 15 euros bezahlt und fertig. Zielen geht tierisch präzise, vergesst act labs teile" JA, dabei bleibe ich, weils die Act Labs Teile auch garnicht mehr GIBT! " Also was soll der kram.

Ich mag Foren wo die Leute einander helfen und konstruktiv arbeiten und nicht damit angeben was sie alles tolles wissen und wie toll doch ihr equipment ist. Und besonders hasse ich jene, die mit ihrem Equipment auch noch als Signatur angeben... was damit kompensiert werden soll kann man nur mutmaßen.

Hier kommt irgendwie keine konstruktive Kommunikation auf, da die "Erfahrenere" so viel Ahnung hat und deshalb lieber jegliche Disskussion im Keim erstickt.

Ach Leute, ist doch echt nicht so schlimm, da wollt ich nur kurz von meiner Entdeckung berichten und allen sagen wie toll ich das finde, vieleicht andere animieren es auch zu probieren... und jetzt sowas. Ganz große Trauer.

Peace

zyx
19-08-2005, 13:03
das nimmt ja schon fast Silverballmässige Formen an. wenn ichs nicht beser wüsste.......Megarofl... :evil:

ich sagte doch schon jede lösung hat ihre vor und nachteile, die wortklauberei bringt uns hier nicht weiter...was soll das ?

ich finde eure beträge bis jetzt echt konstruktiv und informativ. lasst es dabei...
koolkolo gab mir sein einverständnis die Artikel in unser FAQ einzubauen, wie schauts mit dir aus Stan, kann ich deine auch verwenden... ich werd dann fuer jede lösung einen eigenen bereich machen und eure beiträge hineinimplementieren.

StanTheMan
19-08-2005, 13:11
koolkolo gab mir sein einverständnis die Artikel in unser FAQ einzubauen, wie schauts mit dir aus Stan, kann ich deine auch verwenden... ich werd dann fuer jede lösung einen eigenen bereich machen und eure beiträge hineinimplementieren.

Das gut, mach das mal. Und wenn was is, ich helf gern weiter...

cheers

zyx
19-08-2005, 13:33
ok klasse.... da wird ja richtig was draus ;)

SilSha
19-08-2005, 13:44
naja da muss ich mal mit meinem platinen ätzer des vertrauens reden und ev wenn dr grünes licht gibt wird dann auch was draus :D
dann teste ich das mal

SilSha
19-08-2005, 13:53
da kann ich ja diese lightgun kaufen oder?
http://www.yatego.com/ywog/p,42ddfe327a772,40f7ac5ace3d31_6,px098-100-hz-assault-rifle-lightgun-f%C3%BCr-xbox-ps2
die könnte ich an meiner xbox betreiben und am PC
und für den rückschlag wird per batterie gesorgt...
somit wäre das ja auch geklärt.
und guncon2 ist einstellbar

KoolKolo
19-08-2005, 14:13
Hallo nochmal.

Puh, da ist aber jemand ein ganz schönes Mimöschen. ;)

Mir gehts nur darum und das habe ich schon ein paar Mal gepostet:

Ich will die Spiele genauso spielen, wie sie damals in der Spielhalle zu spielen waren.
Und da ich dieses Ziel nicht alleine habe, haben schon viele Leute viele tolle Produkte rausgepracht.
Allen vorran natürlich der Besitzer von ultimarc und Jason aus einem Arcadeverwandten Forum :D

Ich habe nichts gegen Dich Stan, auch wenn Du mich vielleicht hasst, aber Leute, die etwas zu sagen haben, bzw. auch schon einiges getestet haben sind doch immer hier willkommen.

Nur, man muß doch immer gleiches mit gleichem Vergleichen.

Das tolle an der Act Labs PC USB Gun ist ja eben, das sie mit allen Auflösungen läuft, die ichprobiert habe, daß ist von 320*240 oder noch etwas weniger in Mame also die Originalauflösung der Spiele bis zu den gaaaanz hohen bei HotD3, ich meine 1600*1200.

Die ist wirklich sehr genau. Unter anderem auch, weil man unhängig vom Spiel mit dem kleinen Schalter noch mal nachkalibrieren kann.

So, jetzt ist von einer TV-Out die Rede, die ja IMMER mit einem interlaced Bild bei 15kHz arbeitet. EGAL wie Du die Auflösung am PC einstellst.

Klar, vielleicht ist die genauso treffsicher.
Will ich doch gar nicht dran rütteln.

Nur, daß ist ja nicht etwas, was die Act Labs PC USB Gun ersetzen kann.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

ABER: Und hier wird es interessant mit dem JPAC arbeitet die Guncon2 auch zusammen.
Man braucht nicht mal mehr den Schaltkreis, da ein H+V Sync, aka Composite Sync bereits vom JPAC erzeugt wird und genau das braucht die GunCon2 ja zu arbeiten.

SUPER!!!

Jetzt bräuchte ich nur noch das JPAC und ich würde es testen.

WENN das dann auch noch mit den Originalauflösungen funzt, dann wäre das der HAMMER!
So kann man nämlich wirklich jede Gun nutzen und es gibt ein paar recht nette auf dem 3. Herstellermarkt.
Und wenn sie dann auch noch so genau ist, dann freuen sich wirklich alle Leute die keine Act-Labs mehr bekommen haben.
(Ich habe auch nur den normalen Preis bezahlt. also bitte keinen falschen Schlußfolgerungen)

So, ich hoffe, meinen Standpunkt verdeutlicht zu haben.
Ich will doch keinen Streit, ich habe ja auch niemanden direkt angegeriffen, nur man sollte bitte ALLES berücksichtigen.

Zur Signatur.

Hat nichts mit angeben zu tun.
Ich finds halt gut, wenn man gleich sieht, was jemand an Arcade Hardware stehen hat.
So konnte ich damals Leknes anschreiben, als ich was über seinen Quadro wissen wollte und so weiter.
Mir haben aber auch schon viele Fragen gestellt, wenn sie sich mal einen Hybrid Monitor kaufen wollen.
Viele schreiben lieber PNs als zu posten.
-> Ist zum Beispiel im Flipper und HK Forum gang und gebe.

Das mit HotD3 habe ich nur geschrieben, weil Stan geschrieben hat, wie ich HotD 3 spielen muss und da wollte ich ihm mitteilen, warum ich das eben nicht muss.

Und das mit den Lightguns habe ich nur geschrieben, um zu zeigen, daß ich da schon einiges probiert habe.

Ist doch so, wenn ein Fahranfänger einem Porschefahrer erzählt, daß er einen Golf mit 90 PS fährt und daß dieser "abgeht wie Schmidts Katze" ist es wenig aussagefähig.

Ich bin nicht der Porschefahrer!!!
Also bitte nicht gleich wieder unter die Gürtellinie schießen ;)

So ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt.

Gruß Kai

SilSha
19-08-2005, 14:35
ruhe jetzt
das bringt mich alles nicht weiter :D
ich bin jetzt lightgun geil und brauche richtige infos *g*

wozu baut man dieses hardware ding? was bewirkt das?

Tomato
19-08-2005, 14:39
Hmm. Seine Arcade-Kisten in der Signatur zu erwähnen ist Angeberei. Aber eben genau die Art von Angeberei, die wir alle gerne vollziehen...

Sonst bräuchts ja kein "fertige Automaten der Mitglieder" :D :D :D

KoolKolo
19-08-2005, 15:31
da kann ich ja diese lightgun kaufen oder?
http://www.yatego.com/ywog/p,42ddfe327a772,40f7ac5ace3d31_6,px098-100-hz-assault-rifle-lightgun-f%C3%BCr-xbox-ps2
die könnte ich an meiner xbox betreiben und am PC
und für den rückschlag wird per batterie gesorgt...
somit wäre das ja auch geklärt.
und guncon2 ist einstellbar

Alter, was für ein Viech!

Die muß echt ein bißchen anschocken. :cool:
Mal sehen, obs die auch billiger bei eBay gibt...

Wenn die genauso gut ist, wie das Dreamcast ebenbild, dann ist die auch für die PS2 bzw. PC zu empfehlen:

http://cgi.ebay.de/DESERT-EAGLE-LIGHTGUN-VON-THRUSTMASTER-NEU-OVP_W0QQitemZ8212747332QQcategoryZ22974QQrdZ1QQcmd ZViewItem

SilSha
19-08-2005, 15:37
nein gibts nicht billiger
gibts schon seit wochen immer nur eine für ca 60 euro
aber meinste die geht?
was mich halt etwas "stört" ist das man die wahrscheinlich nicht wie eine pistole vor sich halten kann sondern wahrscheinlich immer wie so eine MP halten muss oder?
macht sich ev bei sniper spielen gut

und was ist nun mit diesesm hardware bau?wozu? :D

KoolKolo
19-08-2005, 15:57
nein gibts nicht billiger
gibts schon seit wochen immer nur eine für ca 60 euro
aber meinste die geht?
was mich halt etwas "stört" ist das man die wahrscheinlich nicht wie eine pistole vor sich halten kann sondern wahrscheinlich immer wie so eine MP halten muss oder?
macht sich ev bei sniper spielen gut

und was ist nun mit diesesm hardware bau?wozu? :D


Ja um die 60,- Steine, habe ich auch gesehen. Ich kauf sowas ja auch gerne gebraucht... :rolleyes:
Also Schaft und Magazin sind abnehmbar bei der MP.
Ob man die in einer Hand halten kann, hängt natürlich auch vom Gewicht ab. ;) Aber sollte doch gehen...

Hardware-Bau? Meinste den Composite Sync für die Lightgun?
Bauplan ist vorhanden. Brauchste nur noch einen, der dir das ätzt und oder lötet.
Jason hat ja schon mit Mala HW so viel zu tun.
Ich denke der fällt aus.
Wer bleibt über? Mußt mal die Leute nerven :D

Oder halt JPAC kaufen. -> Ja, ich weiß nicht billig...

maddox
19-08-2005, 16:19
yeah die Desert Eagle fürs Dc rockt echt wie Sau.
Hotd macht richtig laune damit. :D :D

SilSha
19-08-2005, 16:22
die frage für mich ist WAS macht die hardware
ev ist das ja bei mir im cab schon drin und ich weiss es nicht oder ich kann das anders lösen...

StanTheMan
19-08-2005, 16:51
http://cgi.ebay.de/DESERT-EAGLE-LIGHTGUN-VON-THRUSTMASTER-NEU-OVP_W0QQitemZ8212747332QQcategoryZ22974QQrdZ1QQcmd ZViewItem

kann ich empfehlen, weil der "Macher" des PC Treibers die hier benutzt http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=751099 und davon sehr überzeugt ist. (Scheinen gleich)

Den hardware "Umbau" brauchst du soweit ich weiß, damit die Gun auch die Bildschirm Signale kriegt. Wenn du in den TV gehst passiert das ja über das gelbe chinch Kabel. Mit JPAC geht das scheinbar in der Tat einfacher. Ich würd aber lieber mal im Originalforum des Treibers wegen sowas nachharken, da haben die Leute schon Erfahrungen damit.

Die ASSAULT RIFLE LightGun für XBox + PS2 ist natürlich nett, fürs ausprobieren und vor allem dran rumlöten würd ich jedoch erstmal ne billigvariante ordern. Wenns geil ist, vor allem mit Arcade Monitor (denn das will ja hier noch getestet werden) würde das Teil mit sicherheit Rocken. Vor allem der Batterie gesteuerte Rückschlag klingt spannend.

Also jetzt sollte das echt mal einer von euch ausprobieren, muss doch jemand jemanden kennen der noch ne PS2 Wumme rumliegen hat. Und wenn jemand nicht ganz so RetroReal enthusiastisch ist, dann probiere er das doch bittte in ermangelungen eines Jpacs am Fernseher, damit ich hier nicht so alleine bin als derjenige welcher den Treiber nutzt.

cheers

Luigi
19-08-2005, 17:29
http://cgi.ebay.de/DESERT-EAGLE-LIGHTGUN-VON-THRUSTMASTER-NEU-OVP_W0QQitemZ8212747332QQcategoryZ22974QQrdZ1QQcmd ZViewItem

kann ich empfehlen, weil der "Macher" des PC Treibers die hier benutzt http://www.kaufmonster.de/?id=FROOGLE&_artnr=751099 und davon sehr überzeugt ist. (Scheinen gleich)


Also DIE sieht mal geil aus...ich muss zusehen, dass ich den PC in den Quadro kriege.....

Luigi
19-08-2005, 17:45
oder kennt jemand die hier:

http://www.playdeluxe.net/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=4199

SilSha
19-08-2005, 17:55
StanTheMan wieso redest du von dran rumlöten an der pistole?
die bleibt doch total "unbehandelt" oder?

hat denn keiner von euch günstig ne Ps2 gun für mich zum testen? :D

KoolKolo
19-08-2005, 17:58
Silsha:

Also das "Hardware-Dings" ist eigentlich keine Zauberrei.
Es stellt aus dem Horizontalen und Vertikalen Sync einen Composite Sync her.

Ist doch klar. :D

Composite Sync bzw. das Syncsignal im gelben Stecker wird von der Guncon2 benötigt, um möglichst exakt zu arbeiten.

So "weiß" die Software nämlich wenn Du abdrückst bzw in welcher Zeile Du zielst.
Das Bild wird ja Zeilenweise (interlaced) aufgebaut (erst ungerade Zeilen, dann gerade...).
Das und der Photosensor machen das ganz schon sehr genau.

Dieser Anti-Sync-Stripper (denn ein Sync Stripper macht aus einem Composite Sync wieder H-Sync und V-Sync) ist bei dem JPAC schon eingebaut und deswegen kann man das Kabel der PS2 Lightgun direkt an Pin 14 (Ground) und an "P" (Video-Sync) anschließen.

JPAC soll ja sowieso noch ins Cab, obwohl ein J-Minipac noch geiler wäre, aber das gibts ja nicht. :-(
Dann werde ich das ausprobieren.

-> So habe gerade mal ein wenig im Forum geguckt.

aus der FAQ:
"Can I use a GunCon2 on my PC monitor?
No you can't!!! It is an hardware limitation, there is nothing I can do about it"

Dann schreibt einer im Forum:

" I have modified the circuit so that the horizontal pulse width now matches the original signal.

Does anyone know if it is possible to flash the screen via software for OpenGL and/or DirectX ??? To get an accurate shot the screen MUST flash! "

-> Also er hat den Schaltkreis modifiziert, es läuft, ist aber nicht genau genug, da der Screen nicht flashed."

Antwort: "I am trying to do that but for the moment I was not able to flash via software.
please post your calibration routine, we can discuss it and find anything good."

-> Also noch nicht möglich mit hohen progressiven Auflösung, aber für Mame ja eh nicht interessant für HotD und Co. aber schon.


Gruß Kai

SilSha
19-08-2005, 17:59
ja luigi die ist FÄÄDDD

KoolKolo
19-08-2005, 18:00
Also DIE sieht mal geil aus...ich muss zusehen, dass ich den PC in den Quadro kriege.....

Die Desert Eagle ist für die DC echt seeeehr zu empfehlen.
Nicht wahr, maddox :D
Ich denke das ist auf die PS2 1:1 zu übertragen.


Bei deinem 2. Link sehe ich keine Lightgun.

KoolKolo
19-08-2005, 18:01
StanTheMan wieso redest du von dran rumlöten an der pistole?
die bleibt doch total "unbehandelt" oder?

hat denn keiner von euch günstig ne Ps2 gun für mich zum testen? :D

Ja, du mußt nur an das Composite Kabel ran und selbst das kannst mit einer Chinch Kupplung unbehandelt lassen...

StanTheMan
19-08-2005, 18:47
Silsha:


-> So habe gerade mal ein wenig im Forum geguckt.

aus der FAQ:
"Can I use a GunCon2 on my PC monitor?
No you can't!!! It is an hardware limitation, there is nothing I can do about it"

Dann schreibt einer im Forum:

" I have modified the circuit so that the horizontal pulse width now matches the original signal.

Does anyone know if it is possible to flash the screen via software for OpenGL and/or DirectX ??? To get an accurate shot the screen MUST flash! "

-> Also er hat den Schaltkreis modifiziert, es läuft, ist aber nicht genau genug, da der Screen nicht flashed."

Antwort: "I am trying to do that but for the moment I was not able to flash via software.
please post your calibration routine, we can discuss it and find anything good."

-> Also noch nicht möglich mit hohen progressiven Auflösung, aber für Mame ja eh nicht interessant für HotD und Co. aber schon.


Gruß Kai


ARRRGH! DAS ist ja das schlimme! Schnacken ohne es auszuprobieren! Wenn du den aktuellen Treiber der Wumme benutzen würdest(so wie ich), dann wüsstest du dass der Screen Flash schon längst funktioniert! Und zwar wahlweise über Gamma (ist geil weil der Screen nur sehr hell, jedoch nicht weiß wird) oder eben mit nem whitescreen. Glaub mir doch bitte!!! Und wenn dieser Mensch den Schaltkreis modifiziert hat, so dass die Knarre doch am PC Moni läuft, alsomit hoher progressiver Auflösung, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem Screen Flash zu tun!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ;-)

Gruß und Lob fürs mich-doch-noch-aus-der-Reserve-locken.

KoolKolo
19-08-2005, 19:06
ARRRGH! DAS ist ja das schlimme! Schnacken ohne es auszuprobieren! Wenn du den aktuellen Treiber der Wumme benutzen würdest(so wie ich), dann wüsstest du dass der Screen Flash schon längst funktioniert! Und zwar wahlweise über Gamma (ist geil weil der Screen nur sehr hell, jedoch nicht weiß wird) oder eben mit nem whitescreen. Glaub mir doch bitte!!! Und wenn dieser Mensch den Schaltkreis modifiziert hat, so dass die Knarre doch am PC Moni läuft, alsomit hoher progressiver Auflösung, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit dem Screen Flash zu tun!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ;-)

Gruß und Lob fürs mich-doch-noch-aus-der-Reserve-locken.

Also im Moment kann ich es noch nicht ausprobieren (siehe letztes Posting).
Wie gesagt nur kurz ins Forum geluschert und nach Monitor gesucht, da ich das mit den progressiven Auflösungen für HotD3 wissen wollte, das waren die Ergebnisse.

Das der Screen flashed -> gut. aber der Thread war dort zu Ende.
Ich habe nur zitiert.

Das das mit dem modifizierten Schaltkreis zusammen hängt, habe ich wo gesagt?
Verstehe die Schlußfolgerung von Dir nicht.

Man, man ich will hier doch niemanden was böses, nur ich glaube du weißt gar nicht, worauf ich hinaus will... :confused:

Da Du ja auf dem laufendem bist:
Kann ich HotD3 am PC mit Guncon2 in 1600*1200 spielen und dabei was treffen?
Ich finde dazu im Forum nichts...

Läuft die AVGA in Originalauflösung der Spiele mit der Guncon2 zusammen? -> finde ich auch nichts drüber.

Mehr hat das nicht zu bedeuten, was ich oben geschrieben habe.

Warum fühlst Du Dich persönlich angegriffen und beleidigst mich hier? *kopfschüttel*

So, macht es keinen Spaß hier zu antworten...

StanTheMan
19-08-2005, 19:26
wollt nur richtigstellen, nein, deine Fragen kann ich nicht beantworten... habs eben noch nicht selbst ausprobiert...

KoolKolo
19-08-2005, 19:32
OK, lasse mir einen "Anti-Sync Stripper" bzw. Composite Sync erzeuger aus H- und V-Sync bauen.
Bin gespannt...

Wäre ja zu geil :-))

tobu
19-08-2005, 20:21
ay caramba pistoleros... mal abgesehen davon dass hier ein heisses eisen behandelt wird...

seid ihr sicher dass die lightgun-zockerei nicht auch sonst schiesswütig macht? :D

KoolKolo
19-08-2005, 20:30
ay caramba pistoleros... mal abgesehen davon dass hier ein heisses eisen behandelt wird...

seid ihr sicher dass die lightgun-zockerei nicht auch sonst schiesswütig macht? :D

Ich baller euch alle ab! :evil:

Wer hat das eben gesagt?... Naja, erst mal wieder Waffeln streicheln...


Nein, im ernst, ich fühle mich Missverstanden. ;)



Gruß Kai

zyx
19-08-2005, 21:46
hehe genau gegen unsere genauen strahlenkanonen habt ihr einfach keine chance...

tobu
19-08-2005, 22:15
Ich baller euch alle ab! :evil:

Wer hat das eben gesagt?...

*zusammenbrech* der war gut.
darüberhinaus glaube ich, du wurdest missverstanden ;)

@stan
locker bleiben, ich glaub du kriegst da so einiges in den falschen hals... kolo hat die meiste erfahrung hier mit guns soweit ich das weiss; ich meine er weiss wovon er redet, das hat nichts mit überheblichkeit zu tun, genausowenig wie seine signatur (der sack hat 37er monis!!!! mehrere! :eek: :D )

@silsha
richtig harte knochen halten JEDE waffe mit einer hand; rambo zb macht das mit nem m60... aus der hüfte... coolness erfordert mituntzer hartes training :D

@all
bin sehr gespannt auf die ergebnisse diverser basteleien allerseits! hochinteressantes thema

SilSha
20-08-2005, 08:59
ich überlege gerade für meine xbox auhc erstmal 2 guns zu kaufen...
um das generell erstmal bei mir zu testen
was meint ihr? 2 mal die selbe lightgun? oder doch besser 2 verschiedene damit man mal wechseln kann?
ich meine HotD3 kann man ja alleine im 2 spieler modus spielen :D
in jeder hand eine knarre
da macht sich ev 2 mal die selbe schon besser
es geht mir um diese lightguns:

http://www.dvd-rebell.de/catalog/product_info.php/cPath/48_111/products_id/11921?osCsid=7ecd639fc05327e31cb987c6e334df9f
und die
http://www.dvd-rebell.de/catalog/product_info.php/cPath/48_111/products_id/13093?osCsid=7ecd639fc05327e31cb987c6e334df9f

frage wäre mal die beretta oder nur einmal und dafür die andere noch dazu?
bei der beretta vermiss ich halt den rückstoss ein wenig :/

Hanzolo
15-09-2005, 14:42
Ich bin zufällig durch google auf eure Diskussion hier gestoßen.

Seitdem ich auf ner Klassenfahrt nach England mal 120 Pounds (180 Euro) mit nem Kollegen bei House of the dead verballert hab (das war so geil wir haben einfach immer nachgeworfen) :D bin ich auch dem Ballerwahn verfallen

Als ich jetzt hier gelesen hab, dass man das ganze auch aufm PC mit Pistole zocken kann, wusste ich, dass ich das auch haben muss.


So habe ich mir das dann gedacht:

Also ich kauf mir jetzt eine Guncon2-kompatible PS2-Knarre.

Ich würd dann vom PC über S-VIDEO auf ein normales TV-Gerät (kein TFT, kein HDTV) gehen, mir den italienischen Treiber laden und über MAME House of the dead und die ganzen schönen Spiele zocken. Für den Rückschlag würd ich mir dann so einen PS2->USB Adapter kaufen und den auch noch einstöpseln, damit der genug Strom hat. Klappt das soweit?

1) Was ist ein JPAC? Wofür isn sowas gut und wie teuer ist das? BRauch ich das?

2) Was ist ein CAB oder CABINET?

3) Muss ich sonst noch was beachten?

Dankeschön für alle Hilfen. Man freu ich mich schon auf House of the dead mit meinem Kumpel

Luigi
15-09-2005, 15:07
Also ich kauf mir jetzt eine Guncon2-kompatible PS2-Knarre.

Ich würd dann vom PC über S-VIDEO auf ein normales TV-Gerät (kein TFT, kein HDTV) gehen, mir den italienischen Treiber laden und über MAME House of the dead und die ganzen schönen Spiele zocken. Für den Rückschlag würd ich mir dann so einen PS2->USB Adapter kaufen und den auch noch einstöpseln, damit der genug Strom hat. Klappt das soweit?

1) Was ist ein JPAC? Wofür isn sowas gut und wie teuer ist das? BRauch ich das?

2) Was ist ein CAB oder CABINET?

3) Muss ich sonst noch was beachten?


Hi und willkommen.

Ob die Knarre über TV-Out funzt, muss jemand anders beantworten.

1) J-Pac dient zum Anschließen eines PC an einen Automaten mit Jamma-Anschluss. Jamma ist ein Standard, der Anfang der 80er etabliert wurde. Theoretisch kannste einfach einen PC mit dem J-Pac verbinden, den Jamma-Stecker des Automaten auf das J-Pac draufdrücken und los gehts...theoretisch :D
Ob du das brauchst, hängt davon ab, was für ein Automatengehäuse du dir kaufst.

2) Cab=Cabinet=Automatengehäuse

3) Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt diverse Games, die nicht so richtig unter Mame laufen (ruckeln, etc.), weil doch diverse 3D-Effekte berechnet werden müssen und diese Arbeit alleine der Prozessor machen muss. Kann sein, dass HOTD dazugehört.

Hanzolo
15-09-2005, 16:15
Ich weiß zwar nicht, wofür das gut sein soll, einen PC mit einem Automaten zu verbinden (oder meinst du nur den Monitor des Automaten zu benutzen?), aber das find ich viel zu aufwändig.

Ein handelsüblicher Fernseher würd mir schon reichen. Zur Not hol ich halt später für etwaige Sessions nen Beamer dazu, wenn das keine PRobleme macht (nur ne Idee)

Ich versteh auch nicht, dass ihr euch das Leben so schwer macht und immer die alten Automaten mit einbinden wollt. Was ist denn der Reiz an nem Automaten Monitor? Sind die besonders fürs Spielen geeignet?
Fast jeder Fernseher ist heutzutage doch größer und schärfer.

Was für Möglichkeiten gibts denn noch außer MAME? Aufm PC ist das doch die einzige, um Spielhallen-Spiele wie HOTD zu zocken oder?

P.S.: Danke, Luigi

KoolKolo
15-09-2005, 16:20
So habe ich mir das dann gedacht:

Also ich kauf mir jetzt eine Guncon2-kompatible PS2-Knarre.

Ich würd dann vom PC über S-VIDEO auf ein normales TV-Gerät (kein TFT, kein HDTV) gehen, mir den italienischen Treiber laden und über MAME House of the dead und die ganzen schönen Spiele zocken. Für den Rückschlag würd ich mir dann so einen PS2->USB Adapter kaufen und den auch noch einstöpseln, damit der genug Strom hat. Klappt das soweit?



Hi!
Also wenn es mir nur um House of the Dead gehen würde, dann würde ich an Deiner Stelle einen Dreamcast nehmen.
Diese Konsole gibts seeeehr günstig bei eBay (20,-) und dafür gibt es House of the Dead 2.
In dieser Version ist auch HotD 1 enthalten, wenn man 2 einmal durchgespielt hat.
Dafür gibts auch gute Knarren (Z.B die Desert Eagle mit Mörderrückschlag!)

Da haste auf dem TV über RGB ein sehr gutes Bild.

Wenn es Dir um Teil 3 geht, ist die XBOX die richtige Wahl.

Das gibts zwar alles auch auf dem PC, aber wie das dort mit Tv Out aussieht, weiß bestimmt Stan.

Für ne Runde zwischendurch sind die Konsolenversion auf jeden Fall vorzuziehen...

Obwohl Hotd3 auf dem PC un einem entsprechenden Anzeigegerät (hochauflösender als TV) auch verdammt gut kommt...

Gruß Kai

StanTheMan
15-09-2005, 16:58
Aaaalso...

Hier zu Fragen was am Einbau eines Pcs in einen Automaten so toll ist ist quatsch! Darauf "stehn" wir einfach, weils sich dann echter Anfühlt... Ist ne romantische Ader...

Zu den GunCon2 Fragen (Ich arbeite zufällig mitlerweile mit dem Italienischen entwickler gemeinsam an seinem Treiber, weiß also ALLES da er auf meiner (und nur meiner) messenger Liste ist.

- Du willst die Games gut und günstig zocken ja?

- Die Mame Versionen kannst du knicken, laufen nicht...

- Brauchst keine XBox oder so... mittelschneller PC reicht völlig (ich nutze 900mhz pentium mit geforce 2 mx)

- House of the Dead 1 UND 2 sind Abandoware, es gibt also kein kommerzielles Interesse mehr dran, können also legal gedownloadet werden, und zwar hier: http://www.the-underdogs.org/ (einfach bei search nach den Games suchen)

- Die anderen 2 Sega shooter Virtua Cop 1 und 2 gibts da auch!

- House of the dead 3 musst du kaufen, lohnt sich aber (läuft bei mir, yeah!!)

-------
Zur Gun die du brauchst:
-GunCon2 kompatibele Playstation 2 gun.
- Such bei Ebay, losten so um die 15 euros. Ich selber benutze die Hais High clear mit laserpointer ( bei ebay nach Gun mit Laserpointer suchen) und die Colt Python 357 Magnum von BigBen.
- Erstere bräuchte mehr Strom für Rückschlag, letztere begnügt sich mit dem USB Strom, ist aber etwas schwieriger zu Kalibrieren am Treiber.
- Für Zusätlichen Rückschlag Saft empfehle ich folgendes http://www.acornscity.com/guncon/circuits.php?circuit=Acorns9Volt&language=english

...denn nicht mit allen Adaptern kommt auch genügend Strom für Rückschlag mit... Das Teil was du bei Conrad dafür kaufst ist ein 7805 Spannungsregler...

Nimm keine Original GunCon2, die macht nur Ärger...

- Ballern geht aber auch ohne Rückschlag!
--------
Zum Fernseher:
- Beamer geht nicht.
- Handelsüblicher Fernseher, ja.
- wenn du kein composite out an deiner Grafikkarte hast sondern nur S-video out musst du dir diese Seite hier angucken: http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm
Da steht was du zu tun hast.

Aber: Der Typ, der unter anderem diese Ipac verkauft und baut, nach dem du gefragt hast (ultimarc.com), hat auf besagtem JPac einen chip gefunden mit dem sich die Gun auch am Pc Monitor betreiben ließe...vieleicht können wir ja in naher zukunft dieses Angeblich günstige Bauteil (irgendwer sprach von kanpp 6 dollars!!!) von ultimarc kaufen!
-----

Zum Treiber: Nimm den hier: http://xoomer.virgilio.it/smogdragon/
den deutsche ich auch gerade ein. Der andere "Treiber" ist ein hack, also ein Programm das im Hintergrund läuft (http://www.acornscity.com/guncon/index.php?language=german) (http://www.acornscity.com/guncon/index.php?language=german%29), und macht deswegen Ärger mit House of the Dead...

DENN: Um House of the Dead geil zocken zu können läßt man im Hintergrund schon dieses Programm laufen (http://thetroubleshooter.home.mindspring.com/) (http://thetroubleshooter.home.mindspring.com/%29),
dieses Programm ermöglicht dann sogar das zocken mit 2 Guns! (Habs probiert, ist geil)

Beachte, der Gun-Treiber ist zwar noch nicht 100%tig ausgereift (beta eben), aber mit House of the dead funktioniert er absolut perfekt und präzise. Man kann nämlich den "Screen flasher" aktivieren, der jedesmal den Bildschirm aufblitzen läßt wenn geschossen wird, damit die Gun die Position noch genauer lesen kann.
(Genau wie in der Spielhalle!)
-------
So jetzt sind auch alle anderen aufm neusten Stand!
Ich denke das müsste alles sein... könnt ihr auch gern in die FAQ packen...
wie wärs mit nem extra Lightgun FAQ???
...damit ich mir die Mühe nicht umsonst gemacht hab...

Grüße!

KoolKolo
15-09-2005, 17:18
@StantheMan:
Ich habe da mal ne Frage an Dich:

Wenn man doch nur HotD spielen will, findest Du nicht, daß mit einer Dreamcast mit Lightgun besser bedient ist?
Das ist Plug&Play und bild ist über Scart RGB auch besser, als über Composite TV Out am Pc.

KoolKolo
15-09-2005, 17:24
--------
Zum Fernseher:
- Beamer geht nicht.
- Handelsüblicher Fernseher, ja.


Doch, geht auch mit "Beamer" und zwar über einen CRT Projektor.
Genausoft schreiben viele Seiten, daß es mit Rückpro Tvs nicht geht.
Ist auch falsch, Lightguns funktionieren einwandfrei auch CRT Rückpros...

StanTheMan
15-09-2005, 17:42
@StantheMan:
Wenn man doch nur HotD spielen will, findest Du nicht, daß mit einer Dreamcast mit Lightgun besser bedient ist?
Das ist Plug&Play und bild ist über Scart RGB auch besser, als über Composite TV Out am Pc.

Ja, könntest du recht haben... kostet aber mehr Geld...
...und das von mir oben beschriebene Setup dauert vieleicht 30 minuten bis man zocken kann (mit Löten bei S-Video vieleicht etwas länger)...
Und man kann dann nicht HotD 3 zocken...

Und zur Bildqualität: Ich denk mal über S-Video müste die Quali dann auch rocken oder? Hab nie Dreamcast mit RGB ausprobiert...

Davon ab: Ultimarc und der Pc Monitor chip! Wär das nicht geil???

...Da geb ich mir so viel Mühe mal alles aufzuschreiben und du hast gleich wieder was dran auszusetzten ;-)

Hanzolo
15-09-2005, 18:00
EINFACH NUR GEIL GEIL GEIL!!!

Ihr beide seid so super, wie ihr alles bis ins kleinste ausdiskutiert. Ich bin schon froh, wenn ich die Monster überhaupt aufm PC per Lightgun abknallen kann (bei so spirenzkes wieß man ja, dass das Probleme gibt) und euch reichts da noch lange nicht. Super geil! Wegen Leuten wie euch wird diese Entwicklung vorangetrieben. Einfach nur super.
StanTheMan: Vielen vielen vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Genau so was hab ich gesucht. Wollte das nur nicht schreiben, weil in Foren keiner gern ne komplette Anleitung für einen außenstehenden "deppen" schreibt.
KoolKolo: Danke auch dir, aber ich will dann schon auch Virtua COP und was es da nicht alles gibt noch zocken. Trotzdem ein guter Rat, den sich ein HOTD-Fan echt ernstnehmen sollte.
Ihr beide seid echt nen team wie bud spencer und terrence hill. Der eine setzt immer noch einen drauf und jeder schwörte auf seine Technik. Ihr seid praktisch ein perpetuum mobile :D

Ich hör jetzt auf zu schreiben und shoppe nach zwei Lightgungs mit Rückschlag. Wenn ich denn alles aufgebaut habe, mach ich auch Photos und Videos für das Forum hier

Let the games Begin!

StanTheMan
15-09-2005, 18:19
...so hab ich das noch garnicht betrachtet...
...aber gut... wenn ich selber von etwas begeistert bin, dann helf ich da gerne weiter...

KoolKolo
15-09-2005, 18:29
Ne, ich schwöre nicht auf meine Technik, nur bei der weiß ich eben was alles möglich ist und was nicht.

Das angesprochene IPAC, kann leider nicht das, was wir benötigen.
Hier ist das J-PAC gemeint.

Genau so eines habe ich jetzt hier in Verbindung mit der neusten AVGA.

Wenn nächste Woche meine Klausuren an der Uni vorbei sind, bzw der Prüfungszeitraum, werde ich das mit einer G-Con2 ausprobieren.
Dieser Treiber gegen das Rolling X- Problem ist ja auch wieder weiter entwickelt worden, habe ich zumindest im boyac Forum gelesen.

Dann werde ich den Test Act Labs gegen G-Con2 machen.
Mal sehen, ob ich mir noch einen G-Con2 Clone kaufe...

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Nochmal zur DC.
Es gibt dafür auch Lightgunspiele, die auf dem PC nicht vorhanden sind, nämlich Confidental Mission, was wirklich sehr gut ist und andere Perlen, wo mir spontan nicht der Name einfällt.

Preis wäre um die 20,- und ich habe sogar gehört, das Sicherheitskopien ohne Umbaumaßnehmen laufen, damit Dein original im Schrank bleiben kann...
Ist halt für ne spontane Runde echt super und ein "paar" andere Meilensteine hat die Dc auch noch zu bieten.

Klar, wenn man einen PC in der Nähe vom Tv hat, kann man natürlich auch den smog Treiber nutzen und hat gleich noch die ganze Mame Bibliothek, wenn man weiß, wo man so etwas her bekommt.
Aber für 20,- Euro bekommt man eigentlich dafür keinen entsprechend ausgestatteten PC.
Ich gehe halt immer vom DAU aus...

Jetzt sag mir aber doch mal, welches HotD Du nun genau gespielt hast.


Gruß Kai

StanTheMan
15-09-2005, 18:41
@Kai

Was du wissen musst steht bei Arcadecontrols unter http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=37872.80

Rolling X Problem hast du eh nur mit manchen Guns... also kannste ruhig erstmal Smogs Treiber nehmen...

Prost

KoolKolo
15-09-2005, 19:41
@Kai

Was du wissen musst steht bei Arcadecontrols unter http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=37872.80

Rolling X Problem hast du eh nur mit manchen Guns... also kannste ruhig erstmal Smogs Treiber nehmen...

Prost

Ja, habe ich gelesen.
Ich werde auch den Wingun Treiber testen, der hier erwähnt wird:

http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=43050.0

und hier zu finden ist:

http://www.acornscity.com/guncon/index.php?language=english

Ist vielleicht auch ganz gut, vor allem mit der Kalibrierung für verschiedene Auflösungen.
Eine Alternative zu smog?
Wir werden es sehen...

Hanzolo
15-09-2005, 23:12
Wollte mal fragen, was ihr von diesen Waffen haltet
(suche möglichs preiswerte mit Rückschlag, halt das typisch robuste Spielhallen-Ballergerät, ein Abzug und sonst keinen Schnickschnack, der nur den Preis hochtreibt)

Alle sind Guncon 1&2 kompatibel

1) 13 Euro, "Lightgun", Hersteller: Hais, mit Rückschlag, mit Laserpointer
http://cgi.ebay.de/Light-Gun-LightGun-mit-Laserpointer-100Hz-NEU_W0QQitemZ8219176972QQcategoryZ22974QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Die testest du, Stan, ja gerade (siehe Seite 1), wie istn die so vom Rückschlag und im Allgemeinen? Schreib doch mal was über die. Die wäre nämlich auch meine erste Wahl

2) 25 Euro, "Mission Lightgun", Hersteller: unbekannt, mit Rückschlag, mit Laserpointer(?)
http://cgi.ebay.de/Mission-Lightgun-mit-RUCKSCHLAG-Funktion_W0QQitemZ8219390153QQcategoryZ22468QQssPa geNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

3) 13 Euro, "PS2 Gunman", Hersteller: unbekannt, mit Vibrationsunterstützung(was auch immer das heißt), ohne Laserpointer
http://cgi.ebay.de/PS2-GUNMEN-LIGHTGUN-NEU_W0QQitemZ8219252215QQcategoryZ22974QQrdZ1QQcmd ZViewItem

4) 25 Euro, "Speedlink SL-4260", Hersteller: Speedlink, mit Rückschlag, kein Laserpointer
http://cgi.ebay.de/PS2-Speedlink-SL-4260-100hz-GCon2-LightGun-Rueckschlag_W0QQitemZ8217709069QQcategoryZ22974QQr dZ1QQcmdZViewItem
Sehr geil, sehr teuer

P.S.: Zu dem Problem mit dem Strom. Es gibt Multi-USB-Stationen, die seperat mit strom versorgt werden (über Netzteil glaub ich). Vielleicht gehts damit ja ohne Batteire. Mag Batterien nämlich nicht.

P.P.S.: Funzen auch Pistolen von der XBOX? Weil du hattest erwähnt, man soll sich ne PS2-Gun kaufen, aber auf den vorherigen Seiten wurden auch viele XBOX-Waffen gepostet

Luigi
16-09-2005, 07:37
Bud Spencer und Terence Hill...der Vergleich ist gar nicht soo schlecht :D


Also ich denke, wir sollten tatsächlich ne FAQ für Lightguns einrichten...die Fragen kommen doch immer wieder. Und Stan wäre bestimmt gerne dafür verantwortlich...in Zusammenarbeit mit Bud...ääääh...Kai :D


Und wir sollten dem Hanzolo ruhig ne Ausgansposition verschaffen, von der aus er auch andere Games zocken kann....denn wenn er einmal Blut geleckt hat und weiß, warum wir PCs in Cabs einbauen, wirds nicht bei den Guns bleiben und dann wärs ärgerlich, wenn er sein Geraffel teilweise wieder ausbauen müsste.

rieker
16-09-2005, 09:10
Unter welcher Lizenz stehen der/die derzeitigen Treiber? OpenSource?
Wieso genau funktioniert es nicht mit PC-Monitoren?

Falls es mit PC-Monitoren funktionieren würde, wäre ich am portieren der Treiber nach Linux interessiert.

StanTheMan
16-09-2005, 09:39
@rieker: Einfach mal auf die Seiten von den Typen gehen und die Treiber Programmierer bezüglich der Linux portierung anquatschen... sind beide sehr nett...

@Bud Spencer (Kai): Du kannst natürlich den WinGun "Treiber" probieren wenn du dich nicht auf meine Tests verlassen willst. Sei dir aber bewusst dass es kein Treiber ist sonder ein "hack"! Dieses Programm macht alles bunt und schick, ist aber ansonsten weit hinter smog.
Die beiden zoffen sich auch ordentlich... Smog ist mehr was für "the scene"... Er selbst hat ein Cab und ist ein großer Fan von Daphne... Acorn ist ein Gun-Fan, der alles möglichst user friendly macht... Du wirst es selbst rausfinden, sein Treiber-Hack "fühlt" sich nicht richtig an... (aber probier mal ruhig aus...) Vor allem nervt es dass sein Treiber nicht mit besagtem Troubleshooter zurecht kommt, der fürs zocken von Hotd 1 / 2 /3 benötigt wird... und vergiss die Calibration Wizards (bringt bei beiden nix)... stell die Kanten von hand ein...
Smogs Treiber gibts bald auf deutsch...

@Hanzolo: Die Guns müsten alle funktionieren, erstere benutze ich selber....
Laserpointer funktionert, für Rückschlag (hab ich noch nicht getestet) brauchst du entweder (das gilt für alle Guns die du gepostet hast) ne Playstation wo du den Playstation Stöpsel gelichzeitig reinsteckst oder eben die 9V batterie Geschichte mit dem Spannungsregler...

Die strombetriebenen multi USB stationen bringen nichts, hat schonmal einer ausprobiert... USB liefert generell nicht genügend Saft...

Du könntest einen PS2 zu USB Adapter ausprobieren von dem der Verkäufer sagt dass Dual Shock damit auch am PC funktioniert (z.B:http://cgi.ebay.de/Sony-PS2-Gamepad-ueber-Adapter-an-PC-USB-2er-Adapter_W0QQitemZ8218459020QQcategoryZ22974QQrdZ1Q QcmdZViewItem) ... Das KÖNNTE klappen, muss aber nicht... wenn du das Ding mit Rückgaberecht bestellst wär das ja kein Problem.. wäre dann die sauberste Lösung...

Die 1. und 3. Gun sind relativ klein...aber Laser geht auf jeden, das weiß ich

2 und 4 sind größer und geiler...

musst du wissen...
Viel Spaß...

KoolKolo
16-09-2005, 10:51
@(Kai): Du kannst natürlich den WinGun "Treiber" probieren wenn du dich nicht auf meine Tests verlassen willst. Sei dir aber bewusst dass es kein Treiber ist sonder ein "hack"! Dieses Programm macht alles bunt und schick, ist aber ansonsten weit hinter smog.
Die beiden zoffen sich auch ordentlich... Smog ist mehr was für "the scene"... Er selbst hat ein Cab und ist ein großer Fan von Daphne... Acorn ist ein Gun-Fan, der alles möglichst user friendly macht... Du wirst es selbst rausfinden, sein Treiber-Hack "fühlt" sich nicht richtig an... (aber probier mal ruhig aus...) Vor allem nervt es dass sein Treiber nicht mit besagtem Troubleshooter zurecht kommt, der fürs zocken von Hotd 1 / 2 /3 benötigt wird... und vergiss die Calibration Wizards (bringt bei beiden nix)... stell die Kanten von hand ein...


Hallo nochmal.
Ja, ich werde wenn beides testen, denn ich finde in dem Board von Smog zwar wie man die die PS2 Gun an eine AVGA und ein JPAC anschließt, aber und das finde ich sehr schade, keinen einzigen Bericht, ob das denn auch wirklich so funzt oder nicht.

Ein Kollege von mir, der gerade zwei Cabs neu aufbaut, hat das gleiche Problem.

Deswegen ja die Tests, die ich machen werde.

Man, ich habe doch nichts gegen den SMOG Treiber!!!!!
Verstehe nicht, warium das hier immer so ausfgefaßt wird.
Ich finde jedee Entwicklung im Arcade Bereich super!

Im Boyac Forum wird nur viel von dem Wingun Treiber gepostet und da weiß ich, daß der mit JPAC und AVGA zusammen läuft, denn es gibt darüber viele Erfahrungserichte.

Vergiß bitte nicht, daß Du ganz andere Vorraussetzungen hast mit deiner TV-Out Geschichte.
Ist nicht wirklich vergleichbar, auch wenn es gut läuft.

Manchmal denke ich, daß hier keiner richtig liest... :eek:

Das ist der Grund, warum ich auch den Wingun Treiber dazu nehmen will.
Wenn mir jemand sagt: Vergiß es mit Japc, AVGA und Arcademonitor läuft der Wingun nicht richtig, dann OK, aber da es hier noch keiner gestestet hat, werde ich es tun.

Dieser komische Streit unter den Entwicklern finde ich mehr als lächerlich und ich werde mich da nicht einmischen, da habe ich was besseres zu tun, als irgendeine Seite bei so einem Unsinn zu unterstützen...

Bis denn

tobu
16-09-2005, 12:08
hey ho, hier geht ja was! :cool:

wie schonmal angeboten: FAQ erweiterung bzw eigenständige Einträge zu diversen lightgun-lösungen unter "manuals + pinouts" wird gemacht. wäre dankbar für zusendung von gesicherten forschungsergebnissen per mail, so zusammengefasst wie möglich...

weiter so! :thumbs:

StanTheMan
16-09-2005, 14:11
Nun der grund warum die Treiber-Schreiber sich nicht leiden können ist die Tatsache dass Acorn bei Smog geklaut hat und sich nun auf diese Weise profiliert. Immerhin will er einen Donation Button einbauen auf seiner Seite. Ich finde das etwas dreist.
Kai, außerdem: Wenn die Kopie des Originals mit AVGA und jpac funktioniert, kannst du dir sicher sein dass das bei Smog klappt (Und ja, ich mag Smog's Treiber lieber). Smog selber hat auf diese Weise connected.
Ich hab außerdem Andy von Ultimarc angeschrieben wie es mit einer PCB für den PC Monitor Anschluss aussieht... der will erstmal abwarten wie sich der Treiber entwickelt um nicht zu sehr mit User support deswegen genervt zu werden.

Und bevor hier rumgeunkt wird von wegen welcher Treiber und Tv oder Arcade Moni sei doch mal eins klargestellt... welchen der beiden Treiber man benutzt ist reine Geschmackssache...
...und wer die funktionsweise des Treibers durchschaut weiß dass es nichts, aber auch garnichts mit dem Treiber zu tun hat ob nun TV oder Arcade Monitor oder Pc Monitor. Das ist reine Hardware freckelei und gelöte! Auch bei Act Labs ist doch der Treiber für TV Out und PC Monitor der selbe, oder iree ich mich da etwa???

Und zu Thema lesen können: If you run Windows XP on a TV set or an Arcade monitor and can get a cheap GunCon2 compatible gun, your dreams can come true...
Ich denke das schreibt Smog nicht zum Spaß auf seiner Seite...

Bin mal gespannt was dein Test ergibt... aber mit verlaub, ich denke du wirst von dieser Lösung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Preisvergleichs zu ActLabs, begeistert sein...
Also erstmal testen, dann weiterschnacken...
Immerhin bin ich hier immernoch der einzige der beide Treiber ausgibigst testet und mit beiden "Entwicklern" Kontakt hat und es dann doch wirklich keinen Sinn über vor und Nachteile zu diskutieren.UND nochmal: Dem Treiber ist es Wurst wo die Gun die Signale ließt, TV oder Moni!

Ratet mal wer an Smog's neuem Artwork bastelt... (siehe Anhang)

tobu
16-09-2005, 15:18
Ratet mal wer an Smog's neuem Artwork bastelt... (siehe Anhang)

... ich nicht :D aber das einschussloch gefällt mir ;)

SilSha
16-09-2005, 16:04
LG Spiele für die DC sind noch:

Confidential Mission
Death Crimson 2
House Of Dead 2
Resident Evil CODE: Veronica
Resident Evil 2
Virtua Cop 2

laut www.lightgun.de
kleine nette seite für LGs mit ein paar ifnos zu games und guns verschiedenster systeme

KoolKolo: beeil dich bitte mit dem bericht ich will wissen wie das ist mit diesem Treiber und Ps2Guns am PC
:)

Hanzolo
16-09-2005, 17:45
Ich bastel mir grad das Sync-Kabel für S-Video. Leider ist auf dem Bild nicht erkannbar von welcher Seite er die Belegung gezeichnet hat.
Terence, weißt du da Rat?
Weil das ist ja wichtig ob Lötseite oder die andere hmpf

http://intruderalert.myarcade.org/GUNCON2.htm#SVIDEO
HABS RAUSGEFUNDEN: IST DIE STECKERSEITE


Edit: Ach und ich will direkt alles für zwei Controller zusammenbasteln. Soll ich dann für den Sync gleich 2 Cinch-Buchsen dran basteln, also beide an die selbe Leitungen? Man hat ja 1 SVHS Kabel und braucht 2 Cinch-Buchsen. Auf dem Bild sieht man nur, wie es mit einer funktioniert

KoolKolo
16-09-2005, 18:18
Kai, außerdem: Wenn die Kopie des Originals mit AVGA und jpac funktioniert, kannst du dir sicher sein dass das bei Smog klappt (Und ja, ich mag Smog's Treiber lieber). Smog selber hat auf diese Weise connected.

Und zu Thema lesen können: If you run Windows XP on a TV set or an Arcade monitor and can get a cheap GunCon2 compatible gun, your dreams can come true...
Ich denke das schreibt Smog nicht zum Spaß auf seiner Seite...



Ja, das weiß ich ja auch alles.
Und nocheinmal:

Ich bin immer noch pro smog :D

Nur, was mir und anderen fehlt (und das steht auch nirgends in seinem Board und oder auf seiner Seite!) ist eben wirklich ein Erfahrungsbericht in seinem Board oder auf seiner HP, daß es mit JPAC und AVGA zusammenläuft.
Es gibt nur kurz einen Thread, wo einer sagt "es müßte" über den Pin X und Y am Jpac funzen.
Dann kam nichts mehr....

-> Da ich ja nicht lesen kann, wo steht der Bericht im Board?

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

-> Es gibt für jede Anschluß Art ein Diagramm nur dafür (AVGA+JPAC) gibt es kein offizielles -> nur die Skizze eines Users ohne Bestätigung!
OK?

Und das es ein unterschiedliches Timing gibt zwischen progressiven und interlaced Bildern gibt sollte auch klar sein.
Es kann aber beides zusammen laufen, siehe auch die XBOX Knarre, die in 15 kHz und 31 khz läuft...
Aber geht eben nicht mit allen -> Chris77 's XBOX Knarre geht nur im interlaced Mode, obwohl 100Hz fähig.

Ich denke aber, daß es hier funktionieren wird, denn Smog nutzt es auch am Cab.

Worauf ich mich nachher freu sind die großen Auflösungen.
Im Wingun Forum steht, daß´es mit der Scorpion 3 von Blaze ziemlich gut funzt.
Schaun mer mal...

OT: Ich find Smog's CP am Cab ziemlich kool... :cool:

So und wenn ich Zeit hab, gehts auch los -> Scheiß Uni-Stress!

und jetzt weitermachen... :D

KoolKolo
16-09-2005, 22:36
P.S.: Zu dem Problem mit dem Strom. Es gibt Multi-USB-Stationen, die seperat mit strom versorgt werden (über Netzteil glaub ich). Vielleicht gehts damit ja ohne Batteire. Mag Batterien nämlich nicht.


Guck mal hier gaaaaaanz unten.

Der greift die 9V, die für den Rückschlag nötig sind mit Hilfe einer kleinen Schaltung von den 12V vom PC Netzteil ab:

http://www.ogredog.com/mame_construction_home.htm#Day%2062

"It takes a 12V and Ground input and provides a regulated 9V output."

Ich denke aber auch, daß man dafür ein Universal Netzteil nehmen kann.
-> Denn rappeln soll es ja schon. :D

Hanzolo
17-09-2005, 14:28
Wie soll ich denn den Doppel-Sync-Hack für SVHS (Super Video) basteln??

Ich hab ja 2 Lightguns und auf dem Schaltbild ist nur die Cinch-Buchse für den Sync der einen Lightgun eingezeichnet. Soll ich dann ne Weiche (T-Stecker) am Ende der Buchse einstöpseln oder ne komplette zweite Buchse dranlöten?

Hier ist mal das Bild von meinem gebastelten SVHS-Sync-Hack:

http://bilder-speicher.de/Bonnee694419.direkt.jpg
http://bilder-speicher.de/Bonnee694419.gratis-foto-hosting-page.html

StanTheMan
17-09-2005, 17:04
Also...
ne weiche bzw so ein doppeladapter tuts auch, zumindest bei mir...
Zum Treiber... Smog's 0.08u2 ist gut... vor allem weil der Mauszeiger nicht zittert wenn man Gun Empfindlichkeit runterstellt (Mitte ist gut...).

Ende dieses Wochenendes sollte jedoch der Revolutionärste aller Treiber bisher von Smog fertig sein... mit Dual-Hid unterstützung, so dass nicht nach jeder neuen Einstellung die Gun ein und ausgestöpselt werden muss... Außerdem wäre die gun dann quasi joystick und mouse in einem, also mehr knöpfe und digi-pad support... dann könnte man beispielsweise Quake mit der Gun spielen, D-pad zum laufen und wumme zum zielen...

Hanzolo
18-09-2005, 19:16
Hab jetzt ne Stromversorgung mit zwei 9-Volt-Batterien für zwei Lightguns gebastelt.

So sieht das dann aus:

http://img303.imageshack.us/img303/3261/bild0582zs.th.jpg (http://img303.imageshack.us/my.php?image=bild0582zs.jpg)

StanTheMan
19-09-2005, 19:40
@Hanzolo: Welche Wummen hastn jetzt ersteigert? Hast du die überhaupt schon oder machst du hier nur schonmal Vorarbeit in Sachen löten...?
Wenn's denn soweit ist kannst dich jederzeit melden, mit smogs Treiber kann es kein Problem für dich geben was nicht zu lösen wäre DENN ich hab seine ICQ nummer... ;-)
Was ich noch gern wüsste wegen der Nutzung des Treibers auf deinem Rechner:
-Welches Windows (Servicepack)?
- Wieviel Power?
- Welche Grafikkarte?

...
Gruß

Hanzolo
20-09-2005, 11:04
Hi Stan!

Hab mir die bestellt, die du auch hast, und dann direkt 2 davon.
sind heut angekommen. bin schon am basteln, will gleich direkt loszocken!
hoffentlich klappt alles

also hier die antworten:
- Windows XP SP2
- Intel Centrino 1,8
- ATI Mobility Radeon 9700 256MB

edit: STTAAAAAAAAN HILFE! :)
ich hab gar keine treiber für die lightguns, soll ich überhaupt welche installieren??
kannste mal wieder ne kleine anleitung schreiben wie ich das alles nacheinander installieren/konfigurieren soll? bitte, ich steh grad ziemlich aufm schlauch

KoolKolo
20-09-2005, 11:39
Hat Stan doch alles schon in Posting #59 hier auf Seite 4 beschrieben...

Hanzolo
20-09-2005, 11:58
da hat er geschrieben, was ich alles brauche

jetzt hab ich alles und hab mittlerweile auch alles konfiguriert, aber die guns schießen in beliebige richtungen, irgendwie nie dahin wo ich hinballern will

also in windows kann ich den mauszeiger ganz prezise bewegen, aber in HOTD1 überhaupt nicht, der hängt da eigentlich nur in der oberen linken ecke rum :)

hmm

kann man die kalibrieren? habs gefunden in der systemsteuerung...
aber irgendwie krieg ich die nicht kalibriert
in windows gehts manchmal, dass sie ungefähr halbwegs präzise die maus bewegen kann
aber in HOTD1 funzt dann wieder gar nich

benutz smogs treiber und den troubleshooter

hilfe

StanTheMan
20-09-2005, 13:21
Keine Panik...
Also auf desktop läuft die gun präzise ja?
Vershiedene Auflösungen sind übrigens egal. Wenn die gun auf dem Desktop gut funktioiert, dann ist alles in butter.

Du hast also in Smog's Treiber die Kanten so eingestellt dass du mit der Gun überall gut hinkommst... dann hast du die Empfindlichkeit der gun im Treiber etwas runtergedreht so dass der Mauszeiger nicht mehr so rumzappelt...

Dann willst du HOTD zocken...
Dafür brauchst du den Troubleshooter: http://thetroubleshooter.home.mindspring.com/

Den installierst du und machst alles was auf de Seite beschrieben wird. Also Act Labs TV support für die Spiele Aktivieren die du zocken willst.
Wenn du 2 Guns benutzen willst musst du im Troubleshooter eben dual act labs TV out wählen...
Unter anderem kann man das Crosshair deaktivieren. Steht alles auf der troubleshooter seite. und die entsprechenden Einstellungen für die Spiele musst du auch machen.( im Spiel HOTD selbst tastatursteuerung wählen.)

Dann geht das auch...

Mit einer Wumme müsste jetzt alles klappen... ertsmal singleplayer auschecken..
Ach du willst gleich deine Freunde zum zocken und angeben einladen, oder einfach nur mal John Woo mäßig mit 2 Wummen auf Zombiejagd?

Dann gehts hier weiter...
Schon beide Wummen angeschlossen?
und beide einzeln kalibriert bzw. von hand die Kanten eingestellt?
Gut...
Dann müssen nur noch die Knöppe einzeln zugeordnet werden...
Denn bei 2 Wummen muss eingestellt sein:

Wumme 1 Abzug 1 auf Button 1
Abzug 2 auf Button 2

Wumme 2 Abzug 1 auf Button 3
Abzug 2 auf Button 4

und immer dran denken: Anwenden klicken und Guns neu stöpseln (das hört mit dem nächsten Treiber zum Glück auf...)

Dann im Treiber bei Flashing die Flash Knöpfe 1 und 3 wählen... nicht vergessen das der GunCon Flasher auch laufen muss damit es blitzt beim Ballern... Man kann den Flasher manuelle im Startmenü starten...

Das müsste alles sein...
Bei mir hats mit den selben Wummen genau so super geklappt...

Mach dann gleich mal Statusmeldung... bin den ganzen Tag am Rechner wenn was ist...

Gruß und viel Spaß...

StanTheMan
20-09-2005, 13:24
Alles klar... nicht den Kalibrierungs helfer benutzen... sonder von hand an den Knten rumbastel bis es passt... jede Wumme einzeln (wobei 2 gleiche Wummen auch gleiche Kanten haben müssten, dann einfach übertragen...) und im treiber außerdem Autokalibrierung ausschalten! Is besser!

Klappts?

Hanzolo
20-09-2005, 13:51
hi stan
danke für deine hilfe erstmal

also
ich krieg die gun nicht ordentlich kalibriert
ich stell schon seit 2 stunden zahlen rum, aber mal kommt die nicht bis zur ecke, mal ist sie nicht zentriert
krieg das nicht richtig eingestellt
ich weiß auch nicht, wie ich die zahlen einstellen soll
bei center hab ich x=0 und y=0
bei left und right hab ich left=0 und right=800, weil fernseher-auflösung: 800x600
aber dann funzt das auch nicht richtig
ich kapier das system irgendwie nicht worauf beziehen sich denn left,right,up und down?


oooook in windows hab ich das jetzt hinbekommen
die funzt da einigermaßen
hab den auto calibrator benutzt (ohne hätt ichs nie geschafft)
aber in HOTD1 funzt es gar nicht
der ballert häufig oben linksd in die ecke und abundzu auch irgendwie mitten auf die zombies
aber einfluss hab ich drauf gar nicht irgendwie

StanTheMan
20-09-2005, 14:00
Die Kanten haben mit deiner Fernseher Auflösung NICHTS zu tun...
Center kannst du x=0 und y=0 lassen...

Warum stellst du den Treiber nicht auf meine nette deutsche Übersetung um?
(Bei driver options)
Und Autokalibreirung ausschalten nicht vergessen!
Zu den Kanten (Edges): Meine sind z.B.
Oben 30 Links 165 Unten 277 Rechts 700...

Damit kannst du ja mal anfangen... wenn dann der Zeiger nicht ganz in eine der Richtungen kommt, musst du den Wert einfach höher oder niedriger stellen (und immer auf Apply /Anwenden klicken!!!)...
Wenn der mauszeiger am rand angekommen ist bevor du dort hinzielst, musst du den Wert ebenfalls entsprechend verändern...

Das ist alles... hab meine "heavenly Edges" in 10 minuten gefunden...

meld dich wenns klappt!!

!!!!Zusatz!!!!
Jetzt müsste es klappen... wenn die Gun perfekt aufm Desktop läuft, MUSS sie auch überall anders als Maus ersatz funktionieren.
Außer du hast den Troubleshooter nicht richtig eingestellt... danach klingt es... solltest vieleicht erstmal alles mit einer einzelnen Gun durchprobieren...
Wenn es auf dem Desktop klappt und im Game nicht dann MUSS es ein Einstellungsfehler sein... ist es das HOTD von der abandoware seite???

Hanzolo
20-09-2005, 14:12
hab jetzt deine werte genommen
so aufm desktop läuft die perfekt!

jetzt muss ich die nur noch in HOTD zum laufen kriegen
ich hab das von der underdogs seite, wie du gesagt hast
aber richtig laufen will das nicht!
irgendwie ist die steuerung total schwammig und ungenau
mal treff ich mal nicht
total komisch
hmmm

beim troubleshooter krieg ich jetzt neuerdings komischerweise "invalid property array" beim klickne auf ok. achso ist weg
das war weil ich zwei guns im troubleshooter an hatte aber nur eine eingesteckt

StanTheMan
20-09-2005, 14:20
Also mein Tipp...
Auch mal HoTd 2 ausprobieren... und im Troubleshooter "Act Labs Tv" aktivieren, nicht die normale!
Dann im Troubleshooter auch ein häkchen machen bei "enable compatibility mode for this game" (Spiel markieren /properties klicken)...
Und im optionsmenü von HOTD als Spielersteuerung die Tastatur auswählen...
Das MUSS klappen!

Hanzolo
20-09-2005, 14:29
so stan

also so siehts jetzt aus:

hab einen ersten erfolg verbuchen können!
hab jetzt den flash mode auf WHITE FLASH gestellt, beim troubleshooter "Single ACT LABS TV USB Lightgun" ausgewählt und sonst alles so gelassen.
Also die Genauigkeit ist noch lange nicht annähernd so gut wie in der Spielhalle, aber immerhin trifft man einigermaßen und nicht, wie vorher, gar nicht.
also ich versuch jetzt alles zu optimieren und später dann eine zweite gun anzuschließen.
ich bin erst zufrieden, wenn ich besser mit den guns spielen kann als mit der maus

vielleicht liegt das prob mit der genauigkeit auch an unserem kleinen fernseher (diagonale = 70cm)
ich werd weiter testen

danke stan

p.s.: nacher werde ich mal einen genauen bericht mit bildern und videos verfassen, in dem steht, was wie genau wann geht

mfg, hanzolo

StanTheMan
20-09-2005, 14:34
Du weißt schon dass du den Laserpointer extra justieren musst... an der gun selbst...
...whiteflash? Ging denn Gamma bei dir nicht?

Viel Spaß noch...

Hanzolo
20-09-2005, 14:42
äähm hab den laserpointer zugeklebt. ich denk mal der ist eh nicht für die genaugikeit verantwortlich
der ist einfach ein nervendes gimmik (vor allem, wenn der gespiegelt wird und in dein auge kommt :D)
haste sonst noch genaugkeitstipps?

StanTheMan
20-09-2005, 14:59
Wie gesagt, wenn es beim ballern "flasht", egal ob whitescreen oder gamma, müsste die gun die Position präzise lesen können.
Probier auf jeden Fall nochmal HotD2 aus... das ist generell etwas heller... ansonsten ist es reine Kalibrirungssache. Wenn du die Gun auf dem Desktop knapp 2 cm direkt vor dem Fernseher bewegst, muss der Mauszeiger immer direkt vor der Linse liegen und nicht "vorwegrennen" oder so. Egal wo. Das kann man nur hinkriegen wenn man die Edges (kanten) ganz Sachte einstellt. Ich hatte das mal dass nach unten hin der Zeiger schon auf der taskleiste war, ich aber noch mit der Gun nen knappen cm darüber zielte. Dann hab ich die Edges für Unten verändert( rauf oder runter gestellt, weiß ich nichtmehr) und es wurde präzise. Mensch ich hab mit der Knarre "Police Trainer" für Mame gezockt und die Sights sind da wesentlich kleiner als die ollen HotD zombies...
du bist auf dem richtigen weg würd ich sagen, weiter rumprobiern...

Hanzolo
20-09-2005, 15:05
Also es flasht beim ballern
hab jetzt wieder gamma flash aktiviert
wenn ich die gun direkt vor den fernseher halte
dann ist der mauszeiger cirka 2 cm zu weit rechts wenn ich im rechten bereich bin
und cirka 1 cm zu weit links wenn ich an den linken ran komme
jetzht weiß ich leider gar nicht welche werte ich ändern muss, damit das korrigiert wird
weil ich will nicht wieder alles verstellen

StanTheMan
20-09-2005, 15:13
...
wenn ich die gun direkt vor den fernseher halte
dann ist der mauszeiger cirka 2 cm zu weit rechts wenn ich im rechten bereich bin
und cirka 1 cm zu weit links wenn ich an den linken ran komme...

Dann musst du wohl die Werte für Edges links und rechts langsam (am besten in zehner oder fünfer schritten) erhöhen oder erniedrigen... fang am besten bei der linke edge an... dieser "vorsprung" sollte dann entweder schrumpfen oder wachsen... (du willst natürlich, dass er schrumpft...)
das machst du auch mit der anderen Seite...

Diese Problem wird jeder GunCon Treiber haben, da Fernseher nunmal alle nicht baugleich sind...

Hanzolo
20-09-2005, 15:41
das ist ja kein problem
kalibrieren muss man steuergeräte halt
hab ich ja auch kein problem mit
aber wenn die ungenau sind is das schon sehr doof beim schießen
manchmal baller ich zehn mal auf nen zombie nur weil der zeiger nicht da hin zeigt wo ich hin ziele
wenn ich mich einen meter vor unseren 70cm bildschirm stelle isses deutlich präziser, aber das ist halt nen bisschen nah und unbequem
vielleicht brauch man einfach nen größeres fernseher

kann man irgendwie den zeiger immer anzeigen lassen, so wie die maus in windows? das wär echt praktisch beim zielen

und noch was, wie aktivier ich reload durch "vorbei schießen"? hab die nötigen eistellungen gemacht, aber der lädt immer automatisch nach

recoil funzt übrigens mit meiner konstruktion, aber der recoil der waffe ist ähnlich dem eines handys mit vibrationsalarm, also nix tolles. die wo oben der kolben zurückschlägt (wie inner spielhalle) sind da wohl besser

klappt schon besser mitm ballern, aber mit der maus bin ich (im moment noch) schneller und besser

StanTheMan
20-09-2005, 15:52
Reload durch "vorbei schießen" ist shoot offscreen.. ich nutze das nicht, keine Ahnung, ich lad immer mit der 2. Gun Taste nach...
Sag mal den Troubleshooter hast du aber schon angeguckt?
Immerhin kann man da "Hide gunsight" an und ausschalten und auch "Auto-reload". dort, wo man auch die Game-Unterstützung aktiviert...

1 meter? Wie weit willst du denn noch weg vom Screen. In der Spielhalle ist man bei der kleinen variante doch höchstens 30 cm mit der Gun vom screen weg... nur bei Rückprojektoren Riesenfernsehern konnte man so weit weg stehen...

Ich sage ja nur: bei mir ist es mit der gleichen gun, knapp 50cm Luftlinie von Fernseher zur Gun und 55cm Bilddiagonale absolut präzise! Und wenn es auf dem desktop präzise ist bei dir, dann MUSS es auch bei HotD (bei richtig eingestelltem Troubleshooter) so sein... denn die Gun ist nichts anderes als die Maus!

Hanzolo
20-09-2005, 15:57
verstehe das schon
also bei 55cm diagonale und 50cm weg vom fernseher macht das spielen doch nicht wirklich spaß oder? da kannste den zombi ja erstecvhen mit der pistole :)
ein bisschen zielen will man ja schon

zum troubleshooter: natürlich hab ich alles angeguckt und durchgeklickt, aber die option "hide gun sight" bringt bei mir irgendwie nix. bei mir wird die immer versteckt, also einen "live-zielkreuz" hab ich nie

noch was: hab jetzt auch 2 guns laufen und folgender fehler tritt sehr oft auf: das zielkreuz bleibt oben links in der ecke und man kriegt es da nicht weg. das bleibt für ne zeit so und dann kann man wieder halbwegs normal zielen. was ist das wohl??
kann es sein, dass daran liegt, dass ich keinen 100HZ-Fernseher habe?

StanTheMan
20-09-2005, 16:29
Erstmal... probier auch HotD2 und vor allem die Virtua Cops mal aus...

Warum jetzt das Zeilkreuz (scheinbar wieder sichtbar?!?!) mit mal hängen bleibt ist mir absolut unerklärlich... auch in den GunCon2PC Foren die ich seit Monaten lese ist sowas noch nie vorgekommen... ich garantiere dir zu 99,9% dass das bei dir ein Einstellungsfehler ist.
Immerhin habe ich das selbe spiel mit 2 Wummen präzise Spielen können (habs eben nochmal probiert!!!)
Und wenn sich "hide gun sight" nicht deaktivieren läßt dann stimmt von seitern des Troublelshooters bestimmt irgendwas nicht.
Also musst du nochmal alles durchchecken, ausprobieren, alles Häckchen und "enable" Knöpfe drücken...

100hz... hmmm, unwarscheinlich, die guns können ja 100hz... aber ne andere glotze und andere Spiele ausprobieren wär nicht schlecht!

Hanzolo
20-09-2005, 16:38
glaub ja selber nicht, dass es an dem fernseher liegt

zu dem fadenkreuz: das ist immer sichtbar und ändert seine position nur, wenn ich geschossen habe, dann springt es an die geschossen (schätz ich mal) position

bei HOTD2 und bei beiden virta cops hab ich das selbe problem, manchmal treff ich, manchmal ist das fadenkreuz festgetackert oben links in der ecke. ich durchsuch grad alle einstellungen, aber ich finde nichts, was falsch eingestellt sein könnte, komisch...

ich vermute fast, dass das problem ist, dass windows nur einen mauszeiger für mehrere angeschlossene mäuse (die guns werden als HID-konforme maus erkannt) gibt und wie soll das dann in HOTD gehen? der treiber scheint ja nur die maus zu simulieren und in HOTD brauchste ja zwei mäuse (fadenkreuze).
irgendwie läuft da was schief

habs nochmal getestet. von 5 schüssen gehen 4 oben links in die ecke. und das von beiden guns
irgendwie packt der das nicht, da hin zu schießen, wo man hinzielt

AHAAAAAAAAAA!
Viel besser gehts mit einer gun und beim troubleshooter auf "Single ACT LABS TV USB" das ist schon viel präziser und hat keine fehler mit eingeklemmten cursorn!
ich teste mal weiter rum

edit: es bleibt dabei, mit einer gehts präzise, mit zwei gibts fehler mit gesperrten cursorn in der ecke... irgendein tipp?
wie sind denn deine einstellungen, Stan?
Biszt du sicher, dass du mit den guns auf ZWEI UNTERSCHIEDLICHE ziele ballern kannst?
weil wenn du auf den selben zombi mit beiden knarren ballerst, wirste wohl kaum merken, dass eine nicht schießt ;) nur so als anmerkung, damit wir nicht aneinander vorbei reden

mfg, hanzolo

StanTheMan
20-09-2005, 16:57
Das Problem wird die Kalibrierung der 2.Gun sein. Die muss nämlich extra eingetellt und kalibriert werden.
Stimmt, 2 mäuse kann windows nicht, trotzdem funktionierts, denn je nachdem welche Wumme (knöpfe sind ja entsprechend zugeordnet) einen Schuss abgibt, ordnet der Troubleshooter den Schuss der jeweiligen Position der Maus zu. Im Prinzip bedients du mit 2 Guns ein und denselben Mauszeiger, wem der Schuss dann angerechnet wird hängt vom gedrückten Button ab.
Wenn also der Mauszeiger sich verharkt wenn 2 guns angeschlossen sind, dann liegt es daran, dass eine der beiden guns nicht richtig kalibriert ist!
Oben im Treiber dann den 2.Device auswählen und alles übertragen
Check das! Wir kriegen das noch hin...

JA, garantiert kann ich mit 2 Guns an 2 verschiedene Stellen ballern! und es gehen dann auch bei beiden 2 Playern die Bullets weg...

Hanzolo
20-09-2005, 17:04
aaah jetzt versteh ich

kann es sein, dass du abwechselnd mit den guns ballerst? weil im eifer des gefechts oder mit 2 spielern schießt man zwangsläufer auch mal syncron und dann gibts da nen problem.. das geht nämlich nicht
abwechselnd ballern wird wohl auch bei mir gehen, aber zusammen (so wie am automat) geht dann wohl nicht oder?
zweite gun ist natürlich kalibriert und eingestellt. funzt auch super wenn ich aufm fernseher die maus beweg
nur in HOTD funzt es nicht

StanTheMan
20-09-2005, 17:23
Also eigentlich hab ich mit meinem Bruder zusammen gezockt, und das ging eigentlich sehr sehr gut, und wir haben mit sicherheit auch mal gleichzeitig geballert... aber wenn von 5 Schüssen 4 in die obere linke ecke gehen und das Fadenkreuz dann da auch noch FESTGETACKERT ist dann bleib ich dabei: Es muss ein Einstellungsfehler sein.

Abwechselnd ballern geht deshalb, weil es doch sehr unwarscheinlich ist dass beide genau auf die milliesekunfe gleichzeitig abdrücken. Somit können die Signale also nacheinander gelesen werden.. Sollte es trotzdem passieren dass man exact in der gleichen sekunde drückt, dann werden die signale halt mit kurzem zeitversatz von der Gun gelesen, wobei wir hier von millisekunden oder so sprechen, was bedeutet dass man immer noch auf die selbe stelle zielen würde.

Ich würds ja nicht sagen wenn ich es nicht selber gespielt hätte...
Und ich hab erst vor 2 Wochen HotD2 inner Spielhalle in Hamburg zu zweit gezockt, glaub mir, am PC mit Guncons ist es das selbe!

ALLERDINGS: Ich hab 2 Unteschiedliche Guns...

ABER: Mit 2 identischen Act-Labs klappt es ja auch... das wird dir heir vieleicht der eine oder andere bestätigen können (falls diesen Mega-FAQ-Thread noch einer mitließt...)

ACH JA, an alle die sich auch so ne GunCon für den PC holen:
Ich sach das alles nur einmal!!! ;-)

Hanzolo
20-09-2005, 18:18
also die Probleme bleiben weiterhin bestehen.
hab schon alles versucht
gamma hochstellen, USB-maus ausstöpseln, und und und...
würdest du wohl mal screenshots von deinen einstellungen beim troubleshooter und bei dem smogtreiber hier posten? das wär echt super nett

StanTheMan
20-09-2005, 19:02
Hier gucke...
Hatte beim screnshot nur eine gun eingestöpselt, ist aber wurst... du musst bei beiden Guns das selbe einstelln, lediglich bei den Tasten gibts es unterschiede...

Da muss bei Gun 1 bei Abzug 1 Knopf 1 stehen.
bei Abzug 2 Knopf 2 stehen

bei Gun 2 bei Abzug 1 Knopf 3 stehen
bei Abzug 2 Knopf 4 stehen.

Wenn du ballerst, werden dann bei beiden Spielern die Bullets weniger oder nur bei player 1? Den 2 Spielermodus hast du auch ausgewählt bei Hotd ja?

Hanzolo
20-09-2005, 19:20
das mit den knöpfen hatte ich anders eingestellt, ich teste das nacher mal (fernseher wird grad benutzt)

wenn ich baller wird bei beiden bullets weniger aber der cursor ist, wie gesagt, oben in der linken ecke

soll ich beim troubleshooter "Dual PC USB..." oder "Dual TV USB..." einstellen?

StanTheMan
20-09-2005, 19:26
So wie es im von mir geposteten Bild ist... "Dual TV USB..." natürlich...! Und mit anderen Knopf Einstellungen kann es nicht funktioniert haben... auch das mit dem gleichmäßigem Bulletverbrauch nicht!
Steht doch auch bei Troubleshooter:
switch player 1 = mouse buttons 0 and 1
switch player 2= mouse button 2 and 3

alter... mach mir jetzt keine Flüchtigkeitsfehler... ich bin mitm Latein am Ende... zur not mach mal nen Post bei Smog's Board...
Gutenacht

Hanzolo
20-09-2005, 21:10
OK SO FUNZT ES!!! YEAH!! hatte die knöpfe falsch belegt

ist zwar noch nicht ganz so arcade wie in der spielhalle (bissl zu ungenau)
aber immerhin gehts jetzt
ich tweak dann mal weiter rum mit kalibrieren und so!

DANKE STAN für die ganze Anleitung und alles !! echt super von dir !!!

bilder etc. folgen

StanTheMan
21-09-2005, 06:28
Alter, das mit den Knöppen hatte ich schon in Post Nummer 87 geschreiben...
Du sollst genau lesen...

Freut mich das es klappt, viel Spaß beim ballern!

StanTheMan
21-09-2005, 11:55
Bei http://xoomer.virgilio.it/smogdragon/ werden jetzt unter wirings alle möglichen Anschlussmöglichekeiten einer GunCon2 an sämltiche Monitorformate genau beschreiben...

AUCH DER ANSCHLUSS AN DEN PC MONITOR! Das ganze braucht nur nen 8 Dollar chip von Ultimarc auf ner kleinen simplen Platine!

Das ergibt: GunCon2 15€ bei Ebay
Chip von Ultimarc mit Versand: knapp 20 € (weiß jemand wie hoch bei dem Bestellwert die Steuern beim Zoll ausfallen?)

> Chip Sammelbestellung?

Und man kann an Pc Moni / Arcade Moni/ Fernseher zocken.

Zum Vergleich: Eine einzelne Act Labs Wumme (für PC oder Fernseher) kostet ohne Versand und Zoll schon 80 Dollars...

Hanzolo
21-09-2005, 12:41
hätte nie gedacht, dass das mit den Knöpfen so wichtig ist ...


Hab übrigens ne kurze Anleitung verfasst mit den Infos hier ausm FAQ

hier bitte:
http://n.raetz.org/guncontut/

noch was:
Sammelbestellung, ich bin DABEI!!
poste doch den link zu der Sammelbestellung hier in dem thread, damit den auch jeder findet.
Zu den Bestellkosten: Ich hab mal ne Cappy aus den USA bestellt für 5,50 Euro und da kamen außer den Versandkosten von 7 Euro cirka keine weiteren kosten hinzu! Kein Zoll, keine Steuern! Oder die waren halt schon enthalten, auf jeden Fall war das nicht sonderlich überteuert.
Gezahlt wird per PayPal. (alles andere kostet ordentlich Gebühren)

Soooo
ich zock mal HOTD durch

Mason
21-09-2005, 16:56
hmm somit hat sich das mit uns erledigt koloko?

interesse haett ich auch dran wenn das sauber laeuft *g*

ich harre einfach mal den dingen was ihr so draus macht ... meine zeit is im mom knapp bemessen :/

KoolKolo
21-09-2005, 17:53
ich harre einfach mal den dingen was ihr so draus macht ... meine zeit is im mom knapp bemessen :/

Das kenne ich. :mad:

Für mich ist das Schaltung mehr als flüssig, da ich ja ein JPAC habe, Silsha hat aber keins. :p

Kollege von mir testet es heute oder morgen mit den scorpions 3 , avga und jpac.
Bin gespannt.

Ich komme wohl erst nächste Woche dazu...

Mason
22-09-2005, 12:52
hae wie jetz ? irgendwie komm ich nicht mehr ganz hinterher ... haste die guncons jetz an dem japac dran ? ich dachte du haettest da keine saubere loesung ?

SilSha
22-09-2005, 13:04
Für mich ist das Schaltung mehr als flüssig, da ich ja ein JPAC habe, Silsha hat aber keins. :p

wie? was? was hab ich denn jetzt damit zu tun ;)

ja habe kein jpac aber trozdem jamma und arcade moni...
habe aber im moment auch keine zeit irgendwelche experiemente zu machen
bin eh im moment noch dabei alles aus der XBOX lightgun rauszukitzeln
obwohl das nicht viel zu sein scheint :)

Hanzolo
23-09-2005, 15:15
Soo,
meld mich mal wieder zu Wort.
SMOGS Treiber wird immer besser. Bald muss man die gun gar nicht mehr aus ein wieder einstecken, um settings zu ändern.

Leider stürzt House of the Dead 3 bei mir immer ab.
Stan? noch da?
Haste mal HOTD3 mit treiber smogs treiber v0.08u3 getestet? bei mir kackte der nach einer minute oder so immer ab (pc friert ein, nix geht mehr).

und noch was..
da steht singleplayer kann man ohne troubleSHOOTER spielen, aber wenn ich den troubleshooter ausmache, kann ich gar nicht ballern ?!


mfg, hanzolo

p.s.: wie siehts aus mit dem Lightgun-auf-PC-Modul von Ultimarc?

KoolKolo
23-09-2005, 17:15
wie? was? was hab ich denn jetzt damit zu tun ;)

ja habe kein jpac aber trozdem jamma und arcade moni...



Mhm, ja genau darum geht es doch! :eek: :confused:
Du brauchst die kleine Schaltung.
ich nicht, da ich ein JPAC habe.

Du hattest doch Jason gefragt (der keine Zweit hatte) und Mason hat angeboten, diese Schaltung zu bauen...

StanTheMan
23-09-2005, 17:20
House of the Dead 3 stürzt bei mir nicht ab.. und wenn der PC einfriert muss es was schlimmes sein (ich tipp auf Grafikkarte), ganz ehrlich, in 3 Jahren die mein XP jetzt läuft ist mir der Rechner noch nie eingefrohren... ich musste höchstens mal Strg-Alt-Entf. drücken...
Wenn es an Smogs Treiber läge, dann müsste der PC "auftauen" sobald du die Wummen rausziehst oder?
Könnte aber am Troubleshooter liegen... der unterstützt nur ne "minor variant" von Hotd 3... weiß ja nicht wo du deins her hast... wenns die Deutsche Version ausm Laden ist kanns doch gut sein das der troubleshooter damit nicht klarkommt...

Für Singleplayer ohne Troubleshooter müsste man >glaube ich< bei hotd2 im Menü lightgun auswählen...

Und wegen des Chips hab ich was in Arbeit... melde mich wenns was neues gibt... ne Sammelbestellung wird aber von meiner Seite aus noch nicht benötigt... (ja, ich weiß, geheimnisskrämerei...)
Es sei nur soviel gesagt dass ich meinen Kumpel den Elektroingeneur mit in mein Team geholt habe...

Gruß!

Hanzolo
23-09-2005, 17:25
Hi Stan!

Liegt eindeutig an den Programmen für die Lightgun (SMOG, troubleSHOOTER), da ich es mit Maus schon halb durchgespielt habe.
Kann sein, dass es an meiner HOTD3 Version liegt
Welche hast du denn? Japanisch? Englisch?

Bin ma gespannt auf deine Chips, die du dann bald für teuer Geld an uns Arcadeleidigen verzockst :(

KoolKolo
23-09-2005, 19:04
Hi Stan!
Bin ma gespannt auf deine Chips, die du dann bald für teuer Geld an uns Arcadeleidigen verzockst :(

Kannst Dir ja auch billig selber bauen.

oder
Mason, würde bei einer entsprechenden Nachfrage produzieren (so wie ich ihn verstanden habe...)

Ist halt kein Ultimarc Spezial Chip sondern, ein ganz normales IC, was die seperaten Syncs (H+V) wieder zusammenführt zu einem Composite Sync, wie die G-con2 kompatiblen Guns es benötigen...

Hanzolo
23-09-2005, 19:07
...wo finde ich denn diesen Mason?
... und wie würde das preislich liegen?

KoolKolo
23-09-2005, 19:12
Mhm, da liest aber einer nicht gerne ;)
"Mason" hat hier in diesem Thread gepostet, ist noch gar nicht so lange her.
Schreib Ihm ne PN. :D

Ich hoffe, Du hast Dich mit der AVGA , AVGA Bios und anderen Möglichkeiten schon beschäftigt 15 kHz aus einer Grafikkarte zu bekommen für deinen Arcademonitor.

Ist mir der AVGA sehr einfach und Plug & Play fähig.

Wenns läuft (wovon ich ausgehe) hast Du die beste Möglichkeit gewählt und mit Abstand die schönste Mame zu zocken...

Gruß Kai

kamone
23-09-2005, 20:15
Hi

erstmal respekt fuer euer wissen !!!!

ich bin bloed ok ich weiss es und kann damit leben

vieleicht hat ja einer mitleid oder sowas und erklaerts mir nochmal ...

1.ich habe einen pc mit gpu der s viedeo hinten dran hat
2.eine ps2gun die guncon und guncon2 compatibel ist
3.einen tv

ich habe schon auf diese eine seite geschaut die hier staendig verlinkt wird mit den bildern

und ich verstehe das ich das sviedeo kabel mit nem female rca stecker verbinden muss

aber da is auch so ein strich bei den usb kabel der gun soll ich da auch so ein kabel ranmachen ?
ich mein die gun hat doch so ein kabel aber da ist halt so ein in und out nicht wie im bild nur ein out

ok ich hoffe ihr versteht mich mfg kam

ps ich war lange auf der suche nach so einer moeglichkeit und bin froh das es dieses forum und euch user gibt BIG THX

StanTheMan
23-09-2005, 22:42
Alle drei Milliarden threads lesen... ist hier und auf den Treiber seiten alles erklärt...

kryptisch: "... aber da is auch so ein strich bei den usb kabel der gun soll ich da auch so ein kabel ranmachen ?
ich mein die gun hat doch so ein kabel aber da ist halt so ein in und out nicht wie im bild nur ein out..."

Ans USB Kabel sollst du garnichts ranmachen...
ja, die Gun hat in und out... und im Bild nur out...
und du brauchst auch nur out... scheiß auf in... da muss nix durch, dass muss nur wo rein...
(ich hoffe ich hab dein Sprachniveau getroffe ;-)

so, nacht, ich bin
out

StanTheMan
23-09-2005, 22:53
Kannst Dir ja auch billig selber bauen.
oder
Mason, würde bei einer entsprechenden Nachfrage produzieren (so wie ich ihn verstanden habe...)

Ist halt kein Ultimarc Spezial Chip sondern, ein ganz normales IC, was die seperaten Syncs (H+V) wieder zusammenführt zu einem Composite Sync, wie die G-con2 kompatiblen Guns es benötigen...

Und Mhm, da liest aber einer nicht gerne ;)
...

Ich hoffe, Du hast Dich mit der AVGA , AVGA Bios und anderen Möglichkeiten schon beschäftigt 15 kHz aus einer Grafikkarte zu bekommen für deinen Arcademonitor.



Also soweit ich weiß (lesen Kai, lesen!) hat Hanzolo garkeinen Arcademonitor sonder nur Glotze! (Oder sollte ich mich täuschen...) Und was erzählst du mit billig selber bauen? Der Chip alleine kost bei ultimarc 8 dollars... und nur mit diesem Chip hat es bisher EINER ausprobiert die Guns am PC MONITOR zu betreiben...
ICH werd hier garnix verkaufen...
Und ich bin halt das 2.Versuchskaninchen... Werde mit diesem Chip eine Platine entwerfen, die Plug and Play draufhat und nicht in irgendwas reingelötet werden muss... man bedenke dass der chip auch Spannung braucht, also kommt auf meine Platine auch ein Anschluss fürs Universalnetzteil...

Mein Plan ist den Prototypen einer "VGA BOX" (Actlabs Begriff) zu bauen, den Andy dann gut finden und in Serie produzieren könnte/wird, wenn meine Testergebnisse mit dem PC MONITOR erfolgreich sind. Das sagte er zumindest als ich ihm deswegen schrieb. Er selbst hatte die Guns am PC moni zwar am laufen, aber mit einigen Problemen...

Also Hanzi, warte ab, ich opfere mich...
Und werds alles für smog, dich, alle hier und Andy dokumentieren... In knapp 2 wochen sollten wir schlauer sein... (toll, Überaschung kaputt...)

SO, schlaft schön...

KoolKolo
24-09-2005, 00:28
Also soweit ich weiß (lesen Kai, lesen!) hat Hanzolo garkeinen Arcademonitor sonder nur Glotze! (Oder sollte ich mich täuschen...) Und was erzählst du mit billig selber bauen? Der Chip alleine kost bei ultimarc 8 dollars... und nur mit diesem Chip hat es bisher EINER ausprobiert die Guns am PC MONITOR zu betreiben...
ICH werd hier garnix verkaufen...
Und ich bin halt das 2.Versuchskaninchen... Werde mit diesem Chip eine Platine entwerfen, die Plug and Play draufhat und nicht in irgendwas reingelötet werden muss... man bedenke dass der chip auch Spannung braucht, also kommt auf meine Platine auch ein Anschluss fürs Universalnetzteil...

Mein Plan ist den Prototypen einer "VGA BOX" (Actlabs Begriff) zu bauen, den Andy dann gut finden und in Serie produzieren könnte/wird, wenn meine Testergebnisse mit dem PC MONITOR erfolgreich sind. Das sagte er zumindest als ich ihm deswegen schrieb. Er selbst hatte die Guns am PC moni zwar am laufen, aber mit einigen Problemen...

Also Hanzi, warte ab, ich opfere mich...
Und werds alles für smog, dich, alle hier und Andy dokumentieren... In knapp 2 wochen sollten wir schlauer sein... (toll, Überaschung kaputt...)

SO, schlaft schön...

Ja, ich kann nicht lesen.
Stimmt das ist eines meiner vielen Probleme.
Noch mal zur Erinnerung.
Hanzolo hat die Platine erwähnt und da ich nicht Hellsehen kann und somit nicht weiß, was für Monitor er noch zu Hause hat, habe ich ja auch extra nochmal darauf hingewiesen, daß das eben nur für Arcademonitore und Pc Monitore sinnvoll ist.

Ist ja auch egal, daß ist eh mein letzes Posting in diesem Thread, denn hier wurden schon einige Sachen in Bezug auf LGs gesagt, die für mich jedwede Objektivtät vermissen lassen.
Aber egal, das empfinde wohl nur ich so...

Noch mal zu dem Sync-Addierer, denn nichts anderes macht diese Schaltung, wenn ich meinen bescheidenen E-Technik Kenntnissen folge.
Die Schaltung besteht aus ein paar Wiederständen, die ein paar Cent kosten, einem IC und zwar den 74LS86, welches bei reichelt 23 cent kostet und zwei Transistoren, die man für 3 Cent erhält.

Mason würde diese Platine ätzen (hat er jedenfalls mal im Chat) erwähnt.
Und die Sachen verlöten.
Er hat zwar nicht viel Zeit und für einen Prototyp, wäre das sogar kostenlos, so wie ich ihn verstanden habe.
Da ich mittlerweile ein JAPC habe, brauche ich diese Platine ja nicht mehr...

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, aber ich finde, daß man so relativ güstig an die Schaltung kommt.

Wenn Ultimarc (den ich übrigens toll finde...) eben 8,- $ für den Chip nimmt ist das ja OK, auch wenn es etwas günstiger geht (siehe reichelt).

Ich habe auch keine Lust mehr auf diese Aggresivität.
Du kannst ja hier weiter von dem Treiber berichten, wenn Du magst, denn es gibt ja viel Bedarf hier an LGs.

Mir ist nur leider die Lust vergangen, hier weiter zu posten...

Und damit over and out.

zyx
24-09-2005, 02:05
hey koolkolo, im moment hab ich durch die uebersiedlung relativ wenig zeit mich hier um den thread zu kuemmern, aber was ich bisher so mitbekommen habe, wird hier der community in Sachen LG 1A Info geliefert. lasst euch doch nicht aus der ruhe bringen und forscht fleissig so weiter, denn da sind wirklich interessante ansaetze dabei die sich nach meinem wissen auch gut umsetzen lassen koennten. Ausserdem belebt ja so ein kleines geplaenkel den thread und das thema und bisher hatte ich so das gefuehl das ihr euch gegenseitig anspornt.... vielleicht waere es aber besser wenn da eine stufe zurueckgeschaltet wird und das ganze konstruktiv abgewickelt wird, denn wie man sieht droht es etwas aus der bahn zu geraten. :unsure:

Sonst pack ich mein altes g7000 wieder aus und ihr muesst solange im stehen gunfight spielen bis einer umfaellt :evil: :D

maddox
24-09-2005, 08:05
ahoi,

ich les hier schon seit anfang an mit und finds cool was dabei schon rausgekommen ist.

Soweit ich das verstanden habe ist der Chip der für nen PC-Monitor verwendet wird ein anderer als der 74LS86 und dieser andere Chip ist eben nur über Ultimarc zu beziehen, da dieser auch programmiert ist.


Finally someone discovered the right way to use the GunCon2 to a VGA PC Monitor. The sync conversion needed to make it work is made by a microcontroller contained in the JPAC hardware. Fortunately this chip is sold (already programmed and ready to be used) as a replacement part from Ultimarc. . . .

Also ein Chip der auf dem J-Pac verbaut ist. Somit ist es für mich klar, das dieser nicht für "billich" bei Reichelt zu beziehen ist.

StanTheMan
24-09-2005, 13:09
Vieleicht reden wir aneinander vorbei (der Thread ist ja auch riesig):
Es geht gerade um die GunCon2 benutzung am PC MONITOR.
Die benutzung am ARCADE MONITOR war nie ein Problem.
Der einwurf, man habe ja ein jpac ist doch seltsam, denn wer will schon einen PC Monitor an das Jpac anschließen... wozu auch?
Aber davon hab ich auch keine Ahnung, es geht ja Momentan um den Anschluss an den PC MONITOR, wie man an Arcade Monis rangeht ist ja auf Smogs Seite zu genüge erklärt...



...Also ein Chip der auf dem J-Pac verbaut ist. Somit ist es für mich klar, das dieser nicht für "billich" bei Reichelt zu beziehen ist.

Genau so sehe ich das eben auch...
...aber das traut man sich ja fast nicht zu sagen... im Zuge der Objektivität und so...
Für alle dies genauer wissen wollen: http://xoomer.virgilio.it/smogdragon/VideoCon3.htm

...woher ich das alles weiß? Weil ich pausenlos mit den Treiber Entwicklern chatte...
...und die gesammelte Info dann hier ins Forum stelle... damit noch mehr Leute in den günstigen Lightgun Genuss kommen. Wie vieles im Internet ist die Aktion selbstlos, ich will meine Begeisterung einfach nur teilen.

Natürlich KÖNNTE auch ein billigerer Chip von Reichelt funktionieren, aber das hat eben soweit ich weiß noch NIEMAND ausprobiert oder?
Und wenn ja, so poste er es doch bitte bevor er den Leuten hier eine günstige aber unerprobte variante schmackhaft macht.
Wer hat denn sonst noch Erfahrungen mit dem Treiber und der Materie außer Hanzolo, hmm? Postet doch eure Erfahrungen!

Ich entschuldige mich, aber wenn immer einer was besser weiß OHNE den Treiber jemals auch nur ausprobiert zu haben, dann kann ich pissig werden...

Wenn ihr wollt, kann ich auch die Klappe halten und mich in ein anderes Forum verziehen, denn nicht nur Koolio vergeht die Lust. Aber wenn immer einer was besser weiß ohne es zu testen /belegen zu können und dann beleidigt ist wenn man ihn in die Schraken weist... NERVIG!

zyx
24-09-2005, 13:34
ahem, genau das will ich ja vermeiden, das ihr ploetzlich den thread hier abdreht.. ihr habt soviel schon hineingesteckt, soll das jetzt ein ploetzliches ende haben. Viele haben oder wollen sich eine gun zulegen, haben aber kein wissen darueber und da ist jede info fein die man zu diesem thema bekommt.

vielleicht koennten wir uns ja auf das einigen das jede variante seine vorteile hat. die eine ist etwas genauer dafuer teuerer, die andere ist billiger, allerdings gibt es noch eniges zu erproben und es wird noch am treiber gebastelt. Is ja super, so kann sich jeder seine variante rauspicken und selbst entscheiden was ihm lieber ist.

Wir sollten hier nicht in ein geflame abrutschen a la mein windows ist besser als dein linux...... das ist sinnfrei und bringt uns nicht wirklich weiter...also postet fleissig weiterhin, ich werd die infos dann mal aufarbeiten und ein eigenes Light Gun FAQ daraus machen, wenn die autoren alle damit einverstanden sind.

Update

Eventuell koennten wir auch den Titel dieses Threads auf Lightgun FAQ oder so umstellen, denn inzwischen ist es ja so gut wie eines geworden.. Allerdings nur wenn euch das recht ist

lasst es nicht so enden, dafuer habt ihr schon zuviel arbeit reingesteckt... ;)

Zyx

StanTheMan
24-09-2005, 14:03
Ja, benenn mal um. Ist ne gute Idee...

Aber vorsicht: Die billigere Variante die du ansprichst (um die GunCon2 am PC MONITOR zu betreiben), gibt es (noch) garnicht. Niemand weiß ob es damit funktionieren könnte... Es gab bisher nur Erfolg (siehe BYOAC) mit dem Jpac chip.
Will ja nicht erbsenzählerisch sein, aber bevor wir uns "einigen" dass es 2 varianten gibt, und sich sich jeder für eine entscheiden kann, sollte jemand die 2.Variante erprobt haben.

Meine Frage bleibt: Wer Außer Hanzolo und mir ist denn überhaupt mit der Sache (GunCon2 PC Treiber) vertraut?

zyx
24-09-2005, 14:18
was waere denn der beste titel fuer den thread ?

pistoleras faq :-)

oder doch lieber gun fight :evil: ;) hehe

nein schlagt selber vor, das ist am besten..

Bäda
10-10-2005, 21:48
Hallo bin auch ein Neuling

bin über google auf das Forum gestoßen da ich mir vor kurzem ne lightgun "Dessert Eagle" :D für die PS2 gekauft hab und nach spielen gesucht hab. Diese sind leider nicht besonders zahlreich auf der PS2 vertreten :mad: das ist auch der Grund warum sie diese Methode sehr sehr verlockend anhört. Hab mir jetzt den kompletten Treat (1 einhalb Stunden lesen und gestreite mitverfolgen :p ) und jetzt weiß ich auch nicht ob ich noch auf die PC Fariante warten soll. da steht halt ein 19 Zoll Monitor einem 82cm 16:9 Fernseher gegenüber :confused: wenn aber die Auflösung am Fernseher doch ein wenig schlechter sein soll, wie ein paar mal erwähnt wurde, tendiere ich schon mehr zum warten.
Gibt es denn schon Neuigkeiten diesbezüglich?
Die Version mit dem Fernseher ist halt wieder umständlicher mit dem umlöten usw. Die Plug and Play Methode die Stan als Idee gehabt hätte wäre ja ein echter Traum. Sollte das jedoch nicht kommen würde ich auf alle fälle probieren so irgendwie in den genuss von zahlreichen Lightgunshootern für billig geld zu bekommen.

Gruß Bäda

StanTheMan
11-10-2005, 19:07
Moin Bäda,
Die Auflösung am Fernseher ist "nur" genauso "schlecht" wie bei allen Konsolen Spielen, oft sogar besser. 800x600 ist kein Problem für die Glotze, und bei so einem Großen Ding sitzt man ja auch nicht direkt davor.

Auf welche PC Variante willst du denn warten? Die Ereal Gun?

Und außerdem: "Die Version mit dem Fernseher ist halt wieder umständlicher mit dem umlöten" > ??? Hast du kein TV out an der Grafikkarte?
Wenn du die Glotze an den PC anschließt musst du garnichts umlöten! Wenn deine Grafikkarte kein Composite out hat nimm halt nen Adapter.

"Schwieriges" löten gibts nur beim Anschluss an den PC Monitor. Und diese Plug and Play box bastle ich mir ja nun auch nur selbst, sozusagen als inspiration für andere! (den Chip vom Ultimarc hab ich schonmal!).

Also am Ferseher sollte das kein Problem sein für dich! Und bevor du dir da was zusammenlöten läßt, womöglich für teures Geld, probiers doch erstmal an der Glotze aus!

Gruß,
Stan

Bäda
11-10-2005, 20:19
muss ich denn da nur ein chinch kapel vom tv out zum video in am tv hängen, die gun dazwischen stöpseln und die gun per usb an den pc hängen und die software installieren? war das alles? zwischen video und svideo wird ja nicht der hammer unterschied sein oder?
hätte gedacht hansolo hat sich da extra ein kabel gelötet damit er es am tv anschließen kann. Also wenn das wirklich so einfach ist wie ich oben geschrieben hab kann man das ja ohne weiteres ausprobieren und es wäre so simpel. kann man da dann eigentlich jedes spiel bei dem man mit der mouse schießt verwenden? die gun ist ja dann eigentlich nix anderes als eine Mouse oder? hab da was von quake gelesen. ist das schon in Arbeit bzw. funzt das schon? das wäre ja cool. wenn man gut zielen kann kann man dann ja auch mine sweeper spielen mit der gun :p

StanTheMan
12-10-2005, 13:48
muss ich denn da nur ein chinch kapel vom tv out zum video in am tv hängen, die gun dazwischen stöpseln und die gun per usb an den pc hängen und die software installieren?war das alles?



Ja, genau so. Hanzolo hat nur das chich kabel der gun in ein Svideo kabel eingenbaut. Wenn man an der Grafikkarte Chinch TV-out hat und am Fernseher chinch in, oder so einen Scart Adapter, brauch man nicht löten.
Wenn man nun aber irgendwo Svideo hat (z.B. bei neuren Gafikkarten) kann man auch aufs löten verzichten, indem man einen Adaterstecker von Svideo auf Chinch nimmt und fertig!



kann man da dann eigentlich jedes spiel bei dem man mit der mouse schießt verwenden? die gun ist ja dann eigentlich nix anderes als eine Mouse oder? hab da was von quake gelesen. ist das schon in Arbeit bzw. funzt das schon? das wäre ja cool. wenn man gut zielen kann kann man dann ja auch mine sweeper spielen mit der gun :p

Prizipiell jedes Mouse game, ja, und für Quake2 gibt es eine funktionierende Mod, bei der der Computer automatisch läuft und man nur noch ballern muss. macht riesespaß, gibts hier: http://frenzy.gl.tter.org/ Mann könnte auch jeden anderen First Person shooter spielen, einfach mit der Tastatur laufen und die Wumme als Mouse missbrauchen. Ist aber nicht so witzig...
Es gibt ja genügend reine Gun Games für Emulatoren oder PC...

Alles andere was man wissen muss müsste aber echt aus diesem Riesenthread hervorgehen, wenn noch was ist, frag einfach, ich schau gelegentlich al wieder rinn...

Cheers!

Hanzolo
13-10-2005, 21:49
Jau!

da bin ich wieder (war im Urlaub).

Stan hat schon alles über meine Erfahrungen richtig gesagt. Besser hätte ich es selber nicht ausdrücken können.

Allen, die Stans Weg auch mal ausprobieren möchten (er funzt nach wie vor), sei noch einmal mein Tutorial ans Herz gelegt.

Da steht "von der Picke" an alles aufgeschrieben, was man braucht und wie man es macht.

Hier der Link:
http://n.raetz.org/guncontut/
(Verbesserungen erwünscht[... Stan ;)])



Bis dann

Hanzolo

Bäda
29-10-2005, 13:15
So ich hab jetzt mal alles zusammen an kabeln und versuch grad nach hanzolos tuturial zu installieren aber leider ist da kein link für den troubleshooter mehr. der link ausm forum funzt auch nicht mehr. Hat denn noch jemand nen link dafür?

oder brauch ich den für eine gun gar nicht?

StanTheMan
30-10-2005, 11:47
http://thetroubleshooter.home.mindspring.com/

ach und übrigens.... hab mit dem Ultimarc chip rumgebastel... und das ergebniss ist nicht wirklich serienreif...(Guncon2 an PC moni) Die Variante am Fernseher/Arcade Moni ist bisher die sinnvollste... aber Andy schickt mir auch noch nen anderen Chip, der die Werte für Vsync und Hsync etwas anders korrigiert... ma guckn...

cheers

KoolKolo
30-10-2005, 12:52
Habe meine Frage schon selber beantwortet... :cool:

Hanzolo
01-11-2005, 17:33
Hab den Link im Tutorial vergessen, ist jetzt da.

Cobra71
05-01-2006, 11:47
Hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, deshalb mal wieder ne dumme Frage.

Seht Ihr ne Möglichkeit eine X-Box Lightgun im Arcadecab mit pc->JPAC->Arcademon zu verwenden?

Oder muß es generell eine sein die wie die g-cons noch mit an video angeschloßen werden? Die X-Box Knarre ist ja einfach USB.

Ausserdem hab ich noch irgendwo ne Bio Gun rumliegen aber die soll ja nicht mir Win XP zusammenarbeiten, ode rhat da schon jemand was anderes herausgefunden?

Das Thema Lightgun Shooter am Cab läßt mich ja doch nicht ganz los...ich liebe diese Shooter auf allen Konsolen und nenne auch die komplette HOTD Reihe (1/2/3) mein Eigen.


Cobra71

zyx
24-01-2006, 19:01
hab diesen thread wieder ausgegraben, weils news bei Act Labs gibt

==> link (http://www.act-labs.com/products/gun1.htm)

Die Arcade Monitor Gun wird jetzt also wieder hergestellt und zwar mit neuem Design das wohl weniger Diskussionen nach sich ziehen wird als das alte..
Die haben wohl die Preise bei ebay gesehen, die erzielt wurden :)

KoolKolo
24-01-2006, 19:06
Die gabs doch letztes Jahr schon zu kaufen.
Die halten natürlich die Produktionsmenge unten, damit die Nachfrage oben bleibt.

Die ist ganz gut. Aber der Abzug ist schlechter als bei der alten.
Es gibt mehrere sehr große Threads im arcadecontrols Forum darüber...


Gruß Kai

Tomato
24-01-2006, 20:41
ich fand die alte ja besser, aufgrund des "mars attack"-feelings, aber das wollen wir nicht nochmal breittreten, das thema ;)

Nivi78
28-01-2006, 09:01
Ich habe die Hais Clear Gun auf meinem PC mit Hilfe des guncon2pc treiber von Smog zum laufen gebracht. Und ich muss wirklich zugeben, dass es viel mehr Spass macht mit einer Lightgun zu spielen als mit einer Maus. Das einzige Problem ist, dass der Zeiger nur mitten im Bildschirm zentriert ist. Wenn ich die Gun im linken oder rechten Bereich halte, dann bleibt der Zeiger einige centimeter zurück. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Liegt es am Treiber oder an der Lightgun?

Für alle die sich noch keine Lightgun gekauft haben. Es scheint eine neue Lightgun auf den Markt zu geben die sowohl für PC, PS2 und Xbox funktioniert. Ausserdem Ist es egal, ob damit auf einem CRT, Plasma, LCD oder Beamer geschossen wird:

http://www.hkems.com/product/xbox/LCDTopGun.htm

die Pistole gibt es für ca. 30 €uronen bei Lik-Sang

http://www.lik-sang.com/info.php?category=266&products_id=8565&

Unter dem ersten Link kann man sogar ein paar Videos betrachten.

SyNTaXer
31-01-2006, 22:50
gute lösung mit der genannten gun, für fragen nach erfahrungen warscheinlich zu früh, was? Sammelbestellung ?

Nedo
01-02-2006, 01:19
Hi Syntaxer, ich hab 2 von den Guns bestellt, sind am Montag
schon angekommen. Leider hatte ich bis heute kaum Zeit die
ausgiebig zu testen :\ wir schieben gerade Mega Überstunden,
jetzt ists 2:18h bin grad heim und heute Morgen um halb 9 war
ich schon im Büro. Aber ab Morgen werde ich die Guns wohl testen!
Ich hab mir die wegen der Möglichkeit am Beamer zu ballern
geholt!

Gruss
Nedo

Cobra71
01-02-2006, 08:34
@Nedo
Sollen denn zwei von den Guns zusammen funktionieren?
Wie sieht es mit der maximalen Bildgröße aus wegen Beamer...die Leisten mit den Sensoren sind ja doch recht klein.

Cobra71

SyNTaXer
01-02-2006, 10:04
super, das du die testen kannst, bin schon auf das ergebniss gespannt. aber schon mal im vorhinein gesagt, denke ich kaum das es mit 2 guns paralell geht, lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. :-)

Nedo
01-02-2006, 10:29
Also ich verfolge diesen Thread (http://forum.arcadecontrols.com/index.php?PHPSESSID=f5196cc8ea36d17a8cae25ad3f6d12 82&topic=48982.0).
Die Treiber die mit der LCD Topgun mitkommen scheinen einen Bug zu habe,
auf deren Homepage steht auch man soll die ältere Version 1.0 benutzen.
Dann gibt es noch andere Treiber (Wingun zbs.) die anscheinend funktionieren
sollen. Aber lest selbst in dem Thread oben.
Im thread gehts es auch um wie man mit 2 Knarren gleichzeitig zocken kann,
zbs. T2 in Mame.

Ich habe die Knarren bisher nur ausgepackt und an den USB angeschlossen,
Laserpointer funktioniert und der leichte Rückschlag auch. Die eingebaute
Gun Calibration funktioniert auch mit Rechner aus, das habe ich schon gemacht.
Mein erster Eindruck ist, je grösser dein Bildschirm desto weiter weg musste
stehen sonst klappt diese Calibration nicht richtig.
Das hat was mit den 2 IR-sensoren zu tun die man jeweils links und rechts
neben dem Bildschirm aufstellen muss.
Später mehr, muss weiterschaffe... ;)

Nedo
01-02-2006, 10:33
eigentlich habe ich auf die RGT: Firehawk (http://www.erealgames.com/products.php) PC Lightgun (wireles!) gewartet.
Die gibts aber noch net, deswegen habe ich schonmal die Topgun geholt,
die kosten ja nun auch net die Welt.

SyNTaXer
01-02-2006, 22:25
Für mich sind solche Art von Guns die einzige Lösung, da ich einen echten VGA Monitor habe. Von der Act-Labs hört man nicht viel gutes. Die selbstgestrickte Lösung mit dem Chip für das halbieren der Vsync Frequenz, sag ich mal, na ja, dazu, auch wieder sehr aufwendig und dann nicht sicher obs geht. Also bleiben nur solche Systeme mit anderen Sensoren übrig.

KoolKolo
01-02-2006, 22:29
Wenn Du einen CRT VGA Monitor hast, dann kauf Dir eine Act-Labs. Die USB VGA Variante nicht die Gameport Variante (die alte!).
Mit höherer Genauigkeit kannste in Mame und in den ganzen andere PC LG Spielen (Hotd 1-3, Virtua Cop, Mad Dog und wie sie alle heißen) nicht "lightgunnen".
Allerdings muß man dafür auch relativ tief in die Tasche greifen...

Gruß Kai

SyNTaXer
01-02-2006, 23:27
danke für den tipp. und die neuere version hat nicht mehr die probleme, welche hier im forum oft zu lesen sind?

Nedo
02-02-2006, 10:22
hab gestern ein bischen rumgespielt mit der LCD Topgun,
an meinem 37" Mitsubishi CRT Monitor.

Als Treiber benutzte ich Wingun.

1) Das Kalibrieren der Gun zu den IR Sensoren hat Zeit gekostet,
ich denke ich war am Anfang viel zu dicht drann. Hab die 2 IR-Sensoren
mit verschiedenen Abständen zueinander getestet, jetzt habe ich eine
gute Position gefunden.

2)Die Wingun Calibration hat zuerst überhaupt nicht funktioniert, das lag aber
daran das die IR Sensor Kalibrierung (1) nicht 100% klappte. Bevor das
nicht wirklich stimmt muss man mit (2) garnicht erst anfangen.
Dann gings aber schnell, die Maus folgte der Gun gut, bei sehr schnellen
Bewegungen der Gun folgt die Maus mit einer leichten Verzögerung.

3)Hab Operation Wolf in Mame getestet. Funzte sofort ohne Probs.
Leider ist der Schuss ein wenig nach rechts versetzt, das stört noch.
Wingun hat aber ein Setup Menue wo man die Kalibrierung manuell
fein justieren kann. Das werde ich heute Abend mal testen.

Ich hab übrigens immer ohne Laserpointer gespielt, wenn man ihn
aber einschaltet und auf das Mauskreuz (in mame mit F1 ein/ausschaltbar)
justiert, dann trifft man "sozusagen" immer ins schwarze ;)
Sozusagen, weil genau stimmts auch net, wenn man den Pointer genau
in der Mitte des Bildschirms aufs Kreuz justiert dann passt es im
mittlerem Bildschirm Bereich top, aber zu den Ecken hin verschiebt
sich der Pointer zu dem Mauskreuz (Pointer wandert schneller in die Richtun).
Ich denke das liegt daran das die IR Sensoren noch nicht in der optimalen
Position zueinander stehen und die Entfernung zu der Gun.
Da werde ich noch ne Menge testen müssen.

Hab zum Schluss noch Point Blank gespeilt, als das hat echt Spass
gemacht, leider war hier der Schuss auch ein wenig nach rechts
verschoben, das musste ich beim "zielen" leider mit einberrechnen.

mehr heute Abend, da teste ich auch noch andere Treiber.

Gruss
Nedo

Cobra71
02-02-2006, 10:50
Steht denn in der Anleitung nichts über den Idealen Abstand der LED Panels?
Was macht die Gun für einen Eindruck von der Verarbeitung/Wertigkeit, Gewicht her.

Und dann nochmal ne Frage zu "zu Nah am Bildschirm"...wie weit warste denn entfernt wo es nicht klappte und wie weit bei guter Funktion?


Cobra71

KoolKolo
02-02-2006, 12:36
danke für den tipp. und die neuere version hat nicht mehr die probleme, welche hier im forum oft zu lesen sind?

Nein, die "neuen" also die mit USB un VGA Anschluß sind wirklich sehr gute Lightguns.
Gehen bis über 1600*1200, wenn man HotD3 richtig ausreizt :D seeeeehr genau.
Auch für Mame super, weil Du die unabhängig vom Treiber hardwaretechnisch kalibrieren kannst.
Ändert sich die Auflösung, kurz schalter umlegen (Bildschirm wird weiß) -> kalibrieren -> klick. Fertig.

So kannst dann selbst aus einem größerem Abstand einwandfrei treffen.

Ich steht gerne weiter hinten und geb den Zombies mit Kimme und Korn ein paar in die Fresse... :eek:
Im Ernst, diese Lightguns, die man fast direkt auf die Mattscheibe drücken muß, damit sie in etwa genau arbeiten sind für mich einfach sinnlos...

Cobra71
02-02-2006, 12:47
Also von der DC auf nem 72'er 50HZ TV kenne ich das man locker 2 Meter von der Mattscheibe entfernt sein kann...bei X-Box und PS2 an nem 82'er 100Hz schrumpft die Entfernung schon auf 1,5m bei mir wobei ich nicht sagen kann ob es am TV, der 100Hz-Technik oder den Konsolen liegt.

Cobra71

KoolKolo
02-02-2006, 12:55
Also ich habe diese Lightgun für die XBOX, die ich für Silent Scope und HotD 3 benutze.
Für HotD 3 dann natürlich als Shotgun (man kann die Knarre umstecken/ umabuen)

Da stehe ich auch 2-3 Meter weg, allerdings im Progressive Scan Mode auf einem 94cm TV.

Bei der PS2 / PS1 eigentlich gleiche Entfernung.
Mit der G-Con45 für PS1, kann man bei Point Blank 1-3 seeehr genau schießen, z.B ein einzelnes fallendes Blatt treffen oder den Apfel vom Kopf schießen mit nur einem Schuß...

Nedo
02-02-2006, 13:05
Auf der Homepage under FAQ steht das es zwischen 14" - 60" ideal ist,
also für grosse LCD Bildschirme geeignet. Auch übergrosse CRT's wie meiner der 85cm (ca. 33,5") breit ist.

Die Verarbeitung finde ich ganz ok, für den Preis kann man nicht meckern,
vor allem da die Gun auch mit PS2 & XBOX funktioniert. Das Gewicht ist
minimal, ne echte Knarre wiegt was ganz anderes ;) kannst ja aber
aufschrauben und n bissle Blei reinlegen hehe

Wegen der Entfernung, wende zu nah bist funktioniert es nicht da die
Gun ab einer zu nahen Distanz die beiden LED Stäbe nicht erkennen kann,
wende weisst was ich meine? Je weiter weg du stehts desto besser.
Es sollten aber nicht mehr als 5m sein da das LED dann zu schwach wird.
Ich teste zwischen 1,5m-2m.


Steht denn in der Anleitung nichts über den Idealen Abstand der LED Panels?
Was macht die Gun für einen Eindruck von der Verarbeitung/Wertigkeit, Gewicht her.

Und dann nochmal ne Frage zu "zu Nah am Bildschirm"...wie weit warste denn entfernt wo es nicht klappte und wie weit bei guter Funktion?


Cobra71

Cobra71
02-02-2006, 13:38
@Koolkolo
Die Silent Scope (allerdings in dunkelgrau) habe ich für die X-Box auch und noch ne Beretta die ist ein wenig handlicher bei längerer Spielzeit.

Das Spiel Silent Scope haut bei mir garnicht hin an der 82cm 16/9 100Hz Glotze nur wenn ich beim Fernseher die Helligkeit voll aufdrehe dann klappt es ansatzweise...komischer Weise funktionieren THOTD3 und Starsky und Hutch ohne jegliche Probleme und genau.

Mir persönlich ist die Sope Gun auch zerlegt noch ein wenig unhandlich und von der Farbgebung wirkt sie selbst in grau mit den Grünen anbauteilen ein wenig wie ein Spielzeug.
Hab echt schon darüber nachgedacht das Teil schwarz matt zu lacken und den Schaft sowie den Repetiergriff in Holzoptik zu gestalten...ich hätte auch noch ein echtes Zielferrohr in der größe da...damit kann man dann Pixelgenau zielen. :D

Dann hängen wohl meine Probleme mit meinem "alten" 100Hz Fernseher zusammen...ist ca. 5 Jahre alt.


Cobra71

KoolKolo
02-02-2006, 13:45
Yo, 100Hz ist schon ein Pferdefuß bei LGs. Es geht aber es kommt immer darauf an, was der TV nun genau mit dem Bild machen.
Verdoppelt er nur die Widerholunsgfrequenz?
Macht er Vollbilder aus dem interlaced Sachen?
Wird noch irgendwas adaptiert usw...

Yo, die Probleme mit der Helligkeit gibt es bei Silent Scope. Sind bei mir aber mit dem 480p Modus verschwunden.

Und ja die Pump Gun ist schwer, aber so ist es halt beim HotD 3 Automaten auch. Und über den typische Pump Gun Mechanismus nachladen, ist halt schon ein Faktor, den ich bei Hotd3 eigentlich ziemlich nett finde.

Wenn man nicht mehr kann, kann man immer noch die LG wechseln...

Wenn Du Deine lackierst, dann kannste meine mitmachen :D
Das wäre doch mal was!
Meine ist auch dunkelgrau, aber ich habe eben nur das grüne Bild gefunden...

Gruß Kai

SyNTaXer
13-02-2006, 11:07
Hallo nochmal, frage zur Actlabs Gun. Ist das die alte noch mit den Problemen oder bereits die neue welche besser funktioniert von Actlabs? http://www.catver.com/gs_side.jpg

chris77
13-02-2006, 11:21
das ist die alte version und meiner meinung nach die bessere version der actlabs-lightgun.
grüße
chris

KoolKolo
13-02-2006, 12:39
Da hat Chris recht :D

Viel wichtiger ist aber der Anschluß der LG.
Wenn sie einen USB Anschluß hat, ist es die genaue Version.

Wenn Sie einen Gameport-Anschluß hat und GS im Namen hat, dann naja, ich würde sie nicht kaufen.


Gruß Kai

SyNTaXer
13-02-2006, 17:16
ich danke euch vielmals jungs. ich wusste nicht das es von dieser actlabs auch wiederum zwei verschiedene (eine usb und eine gameport) gab. ich dachte immer es gibt diese hier und die andere von actlabs welche nicht mehr sp spacing aussieht. danke für die info nochmal.

Cobra71
14-02-2006, 07:48
Mal so eine Idee...wenn sich jetzt jemand für die Thematik "PS2 Lightgun am Arcade Cab" interessiert dann müßte er einen Vormitag Opfern um allein diesen ganzen Thread zu lesen und dann auch noch das unwesentliche vom wesentlichen trennen.

Wäre es nicht generell interessant hier im Forum eine "HowTo" Datenbank zu integrieren, in der dann Howtos zu verschiedenen Themen eingestellt werden die wirklich nur auf das begrenzt sind was man umbauen bzw. installieren muß?

Z.B.
Wie stelle ich einen arcade Monitor ein von A-Z
Wie installiere/richte ich eine PS2 Lightgun am ArcadeCab ein
etc.

Wäre nur so eine Idee, wenn da shier nicht gewünscht wird könnte das ja evtl. etwas für Nitewings Arcade DB sein.


Cobra71

SyNTaXer
19-02-2006, 22:40
ich wollte mal fragen wie schwer sich die light guns mit den glasscheiben welche in den cabs eingebaut sind tun. ich meine z.b. wegen brechung des lichts/lasers oder sonstiges. wenns geht, bitte infos der user von actlabs sowie von der lcd light gun welche bei Lik-Sang zu bekommen ist. danke schon mal im voraus.

Nedo
21-02-2006, 15:43
Hi SyNTaXer,

kleines updates was die LCD Topgun angeht...

da der Monitor in meinem Cab in einem sehr flachen Winkel liegt
müsste ich genau darüber mit der Knarre zielen, ich könnte also nicht
ein bishen zurück gehen. So hätte ich keine Lust mit der Knarre zu
ballern 20cm vom Bildschirm entfernt, das verfehlt den Sinn total.
Auf dem Bild siehst du mein Cab links und die Monitore rechts an
denen teste ich die Knarren zZt. Stehen tue ich hinter dem Teppich
man würde rechts im Bild vielleicht noch die Knarre erkennen.
Am hinteren Monitor erkennst du die beiden IR Sensoren links & rechts.
Bei dieser Entfernung kommt schon richtig gut Arcade Feeling.

Benutze nun Acorn's Wingun Treiber, damit habe ich die besten
Erfahrungen gemacht, damit kalibriere ich nun die Knarren sehr genau.
Zocke in Mame zusammen mit meiner Freundin zbs. Point Blank und
Zero Point zu zweit mit zwei Knarren! Fun Fun Fun! :D

Mit Acorn's Treiber kann man übrigens das lässtige Aufblitzen
des Bildschirms beim schiessen auschalten, mit der IR Technik
brauchts ja das nimmer. Einmal das Ding in Windows kalibriert
spielt es keine Rolle welche Auflösung das Spiel nutzt, funktioniert
immer.
Ach ja wir zocken nur noch ohne Rückschlag, das KLACk KLACK
geht ziemlich schnell auf die Nerven vor allem bei 2 Knarren hehe

soviel von mir, demnächst gibts n Test an nem Beamer.

Gruss
Nedo aka Clint EastwoOd ;)

SyNTaXer
22-02-2006, 12:32
ich danke vielmals für den ausführlichen bericht. ich werds mir doch den kopf gehen lassen.

KoolKolo
22-02-2006, 13:00
Die Schräglage dieses Cabs ist natürlich schon extrem.
Beim heiligen und perfekten TV ideal allerdings auch.

Bei dem Jumbo Quadro kann man ohne Probleme mit der Act Labs "arbeiten" ;)

Außerdem spielen ich und ein paar Kumpels von mir mal ganz gerne Konsolen Shooter am Cab und keine Lightgun hatte Probleme mit dem etwas schrägen Monitor.
Man kann in jede Ecke zielen und auch die Blätter in Point Blank einwandfrei aus über 2m Entfernung treffen.

Die Diskussion hatten wir doch aber schon mal?

Tobu hatte damals son schönes Bild gezeichnet, was vom Prinzip aber falsch war ;) :p


Wenn die Infrarot Guns wirklich einwandfrei am Beamer laufen, dann werde ich mir diese auch zulegen.

@nedo: Kannst da auch einwadfrei zu zweit zocken?

Nedo
22-02-2006, 20:55
@nedo: Kannst da auch einwadfrei zu zweit zocken?

Viele Games in Mame ja, andere (noch) nicht. Im BYOAC Forum gibts ja
nen langen Thread über die LCD Gun, ein paar Leute dort haben sich die
Mame Games angeschaut die Probleme machen, zbs. Treffer sind immer
leicht versetzt. Silverfox (http://www.silverfoxy.f2s.com/Topgun.html) hat dann sogar Fehler im Mame Source gefunden
und selbst geändert und den Mame Devs bescheidgegeben und siehe seit
der Version Mame 0.104u1 unter anderem:
Source Changes
--------------
...
Fixed default gun location for a number of lightgun games. [SilverFox]
...
Nicht jeder Arcade Gun Shooter war wirklich "lightgun", viele waren
Analog Joysticks, und genau viele von dieser Art machen Probs, da
sie einen Joystick zum zocken erwarten und nicht eine Maus. Das könnte
man beheben indem man einen Treiber schreibt "Gun2analog" oder so, wir
haben ja bisher nur Gun2mouse.

Echte PC Gun Games habe ich noch nicht mal angetestet da ich keine
habe ! ;) Mit Mame bin ich soweit zufrieden, da zocken wir schon zu zweit.
Von der LCD Topgun darf man aber nicht Plug&play erwarten, die
mitgelieferten Treiber liefen erst garnicht bei mir, auch die neue offizielle
v.3.0 taugt bei mir noch net richtig. Ich hab nur Glück mit Acorn's Wingun.
Smogs GunCon2 funktioniert bei mir zbs. auch nicht, bei vielen anderen
Leuten ist es genau umgekehrt.
Wenn man dann die Knarren richtig gut kalibriert hat (bei mir hat das
rumgeteste ca. nen 3/4Tag gedauert bis ich wusste wie wo was) dann
muss man aber zbs in Mame auch noch beachten das viele Games ihre
eigene Gun-Kalibration haben bevors funzt! mit F2 in Mame kommt man
ins Setup menue.
Was auch wichtig ist, im Controller Menue [Tab] von Mame muss man dem
Player2 den Button zum schiessen erst definieren! da muss Mouse_button_2
stehen, sonst kann Player 2 net ballern. Standard mässig steht das nicht drinn.

Naja das wars vorerst wieder von der Schiess-Front ;)
Ich bin gerade am rumtesten mit Consolen Emus und der LCD Topgun,
Snes, Nes, Master System usw. ...

noch jemand Fragen ?

Gruss
Nedo

onion
04-03-2006, 20:01
Nachdem ich das hier alles gelesen hab will ich jetzt auch endlich ne lightgun haben.
Problem: Mein Fernseher hat nur scart, mein notebook aber svhs out. Kann ich jetzt mit einem dieser Scart auf svhs und chinch adapter arbeiten? Muss ich mir dann trotzdem noch irgendwas zusammenfrikeln damit das läuft?

Hier mal ein bild von so einem Adapter.
http://images.amazon.com/images/P/B00006GJNX.03._SCMZZZZZZZ_.jpg

Könnte man dann nicht den adapter innen umbauen anstatt dem Kabel?

Gruß Johannes

Nedo
05-03-2006, 22:45
wieder news von der LCD Topgun:
EMS LCD TopGun has won the "2005 Hong Kong Awards for Industries : Consumer Product Design Award" (http://www.hkems.com/product/xbox/Hong%20Kong%20Awards%20For%20Industries%202005.htm )

falls es jemanden interessiert ;)

domina
07-03-2006, 17:37
Hilfe die Lightgun wird bei mir im Gerätemanager als unbekanntes gerät angezeigt, bei treiberinstallation meints das es kein treiber finden kann. hab ne thrustmaster beretta.

/edit: es geht nun doch. musste es an den tvout anschließen bevor das ding erkannt wurde. wollte es erst mal nur über usb testen ob die knöpfe und so gehn bevor ich mein pc zur glotze schleppe, zumal man da ja ey nicht gut lesen kann. sollte vielleicht im faq erwähnt werden.

Cobra71
08-03-2006, 09:33
Ich frage jetzt hier nochmal mit der Hoffnung erhört zu werden:

Wäre es nicht sinnvoll die wirklich interesanten Fakten in einen How-To FAQ zu konzentrieren z.B. "PS2 Lightgun am Arcade Mon - Step by Step".

Sinnvoller Weise sollte darin eine Schritt für Schritt Anleitung zur Nutzung einer PS2 Lightgun am Arcademon enthalten sein mit allen Treiberlinks etc.

Wenn man jetzt so etwas durchführen möchte muß man um die 10 Seiten Lesen und dabei den Kleinkrieg von Stan_the_man und Koolkoolo ertragen und da sist wahrlich kein Vergnügen.:(

Vielleicht wirds ja diesmal was...:unsure:


Cobra71

domina
08-03-2006, 11:03
Ein FAQ wie ich mit ner PS2 Lightgun und nen PC endlich zu House of the Dead komme würd ich in erster Linie viel wichtiger finden, zumal die ganzen "anfänger" ey meist kein interesse haben nen arcade moni zu betreiben.

Ich werd viel zeit in diesen thread noch verbringen müssen um jetzt endlich rauszufinden was ich im troubleshooter und co noch alles einstellen muss, wie ich meine flinte richtig calibriere und und und, um endlich zocken zu können. und muss ich jetzt bei hotd auf tastatur oder lightgunsteuerung stellen? bei welchen versionen gabs bei hotd probleme?

fragen über fragen und mein pc stürzt am laufenden band ab.

/edit: und kommt bei euch der mauszeiger schnellen bewegungen auch nicht hinterher oder hab ich da was falsch eingestellt?

Hanzolo
21-03-2006, 10:44
Hier verweise ich nochmal gern auf mein Tutorial, was eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Spielen von HOTD mit Lightgun gibt.

Da wird erklärt was man von grundauf alles machen muss und wie man es einstellen muss.


http://n.raetz.org/guncontut

domina
22-03-2006, 07:39
Calibrating is a bit difficult. I suggest you use the quick calibrator through the button and then adjust the fields so the gun works perfect. It took me about an hour the first time. It's definately fiddly. Smog is working on a tutorial for calibrating the guns correctly.

Soviel schlauer bin ich danach auch nicht. Mein riesenproblem ist das Sm0gs Treiber meine Maus mitcalibriert, ich sozusagen auf tastatureingaben angewiesen bin, was bei solch einen akt sich als äußerst unangenehm herausstellt. wie kann ich das verhindern?

Hanzolo
22-03-2006, 11:02
Wie meinste das?
Also die Guns dürfen nicht auf das TV-Gerät zeigen, damit die Maus funktioniert.

Versuchs mal mit folgenden Werten

Center:
X = 0
Y = 0
Top = 30
Left = 154
Right = 722
Down = 277


Die funzten bei mir bei einer Auflösung von 800x600 an zwei verschiedenen TV-Geräten super.

domina
22-03-2006, 17:05
auch wenn die gun nicht auf die glotze zeigt kann ich meine maus nicht mehr benutzen.

benötigen wingun und sm0gs treiber unterschiedliche werte?

Hanzolo
23-03-2006, 23:30
Wingun???!!?!?!

vergiss Wingun! Smog ist doch der letzte Schrei in Sachen Lightgun aufm PC.
Keine Ahnung, mit Wingun kenne ich micht überhaupt nicht aus.
Installier erstmal smogs Treiber und halte dich grob an mein Tutorial. Dann wirds schon klappen.

Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie mir hier!

domina
24-03-2006, 16:03
warum bleibt meine maus bei sm0gs treiber, auch wenn ich mit der lightgun nicht auf den monitor zeige, immer hängen?

Hanzolo
24-03-2006, 16:24
aktivier mal "free mouse"

domina
16-04-2006, 17:51
wenn ich bei der kalibrierung die werte ändere, autocalibrierung ist aus, ändert sich überhaupt nix. woran liegt das.

bei house of the dead 2 lädt er fast die ganze zeit nur nach anstatt zu schießen, was ist da falsch?

Hanzolo
17-04-2006, 10:57
Hm poste mal Links zu Bildern deiner Einstellungen
Aber bitte nur Links und nicht die Bilder direkt

spyhunter
16-08-2006, 12:08
Hallo,

ich möchte auch ein wenig mit Lightguns rumexperimentieren.

Leider finde ich keine Seite, wo man den Guncon2Mouse Treiber runterladen kann. Die Seiten scheinen irgendwie unten zu sein. Weiss jemand, wo ich den Treiber bekommen könnte. Oder ist Wingun jetzt der Treiber der Wahl?

Danke

ciao

Marco

Hanzolo
16-08-2006, 12:42
Hallo,

ich möchte auch ein wenig mit Lightguns rumexperimentieren.

Leider finde ich keine Seite, wo man den Guncon2Mouse Treiber runterladen kann. Die Seiten scheinen irgendwie unten zu sein. Weiss jemand, wo ich den Treiber bekommen könnte. Oder ist Wingun jetzt der Treiber der Wahl?

Danke

ciao

Marco


Hier die letzte Version:

http://rapidshare.de/files/29598751/GunCon2Driver0.9b6.zip.html

spyhunter
16-08-2006, 13:38
@ hanzolo:
Suuuuper!!!!!
Vielen Dank, muss ich mir gleich heute Abend mal runter laden!!!!


Ich möchte meine Lightgun mit dem Jpac an einen Arcade Monitor anschliessen. Dazu muss man ja nur das Chinch Kabel an den Jamma Stecker anlöten. Wisst Ihr zufällig welches Kabel an welchen Jamma Pin gehört? Auf der Skizze in dem anderen Forum steht bei einem Jamma Pin die 14, beim anderen Jamma Pin ein P. Damit kann ich nicht so viel anfangen. Ausserdem wüsste ich auch noch nicht, welches Video Kabel an welchen Jamma Pin kommt.

Wieder auf Hilfe hoffend :)

ciao

Marco

Rewaldus
16-08-2006, 14:53
Also eine Lightgun per PC (MAME) to J-PAC to ArcadeMonitor fände ich auch klasse. Bitte berichten, wenn das jemand hinbekommen hat. Operation Wolf wäre der Traum :p

Alternativ überlege ich mein Dreamcast ans Cab zu kriegen um wenigsten dort 4 Lightgun Games zu zocken.

Hanzolo
17-08-2006, 11:40
@ spyhunter:

http://nbd.raetz.org/svideohack.jpg

spyhunter
17-08-2006, 11:53
@hanzolo: Vielen Dank!!!! Leider ist es doch nicht genau, was ich benötige
:(
So wie ich dass verstanden habe, muss ich den S-Video Stecker an das Jamma Board anstecken. Leider weiss ich nur einen Pin. (Anscheinend Pin 14 auf der Part Seite.) Der andere fehlt mir

Hast Du vielleicht die Infos von der "intruderalert" Seite abgespeichert. Leider ist die Seite nicht mehr existent.

Nochmal Danke!!

ciao

Marco

Hanzolo
17-08-2006, 12:13
Hab mich auch geärgert, dass ich die Seiten nicht abgespeichert habe. Hab also leider nichts außer dem Bild von intruderalert.

Mit Jamma und sonstigem Arcade-Geschichten kenne ich mich gar nicht aus. Sorry!

spyhunter
17-08-2006, 13:22
@hanzolo: Schade mit der Seite, aber Du hast mir trotzdem sehr geholfen!

Bzgl des Anschlusse mit Jpac: Anscheinend muss man nur den masse Draht des Video Chinch Kabel an den Pin 14 part Seite beim Jamma anschliessen. Und das Signal an Pin 13 Solder Seite. Den Pin nennt man anscheinend auch P. Dann müsste es gehen.

Nochmal Danke!

ciao

Marco

wolfsoft
10-10-2008, 18:11
Hallo wollte auch mal die shooting Geschichte versuchen.
und habe gleich ein paar Fragen:


geht die originale GunCon2 von Namco?
ging bei mir nur begrenzt als mausersatz ... ich kam nicht richtig in den linken Bereich des Schirms (habe irgendwo in einem Forum gelesen, die originale würde nicht funktionieren...)
geht alternativ eine Logic 3 Gun PS099L Laser Blaster (100Hz tauglich)
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14067//laser-blaster.html
Hier habe ich den PS2 Controlleranschluss nicht verwendet (nur Chinch+USB) und die ging dann garnicht :-(. Muss ich dort drüber Strom geben? Der PC hat die Wumme erkannt als ich Sie über USB eingesteckt hatte
gibt es ein FAQ?
Wer hat sowas am laufen?
Klappt es gut an einem Arcade Röhrenschirm?
geht die "Wumme" dann in allen Auflösungen, progressiv + Interlaced?

Ich verwende soft15k an einem Hantarex Polostar Multisync und habe den Monitor über den VGA-Anschluss am PC hägen.
Das C-Sync Signal habe ich mir vom 2ten Monitorausgang geholt. Hierbei handelt es sich um den 6 poligen Stecker RGB-Stecker der wohl oft verwendet wird im Arcade Bereich. Hier habe ich einfach h+v Sync gebrückt und damit den Chinch Anschluss der Lichtpistole versorgt, wobei ich noch nicht nachgemessen habe, ob dort auch das Composite Sync Signal anliegt.
Die original GunCon 2 von Namco hat ja immerhin ein wenig funktioniert...

Hanzolo
10-10-2008, 19:11
Hallo wollte auch mal die shooting Geschichte versuchen.
und habe gleich ein paar Fragen:


geht die originale GunCon2 von Namco?
Soweit ich weiß: Nein. Nicht mit der hier bekannten Lösung.
geht alternativ eine Logic 3 Gun PS099L Laser Blaster (100Hz tauglich)
http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14067//laser-blaster.html
Hier habe ich den PS2 Controlleranschluss nicht verwendet (nur Chinch+USB) und die ging dann garnicht :-(. Muss ich dort drüber Strom geben? Der PC hat die Wumme erkannt als ich Sie über USB eingesteckt hatte
Die müsste eigentlich gehen. Wenn er sie erkennt, dürfte es kein Strom Problem mehr sein. Strom müsste nur für Rückschlag etc. hinzugegeben werden, da da die 300mA vom USB-Port nicht ausreichen. Evtl. ist die Knarre aber auch nicht vom Guncon2-Treiber supportet. WObei der eigentlich alle Guncon2-kompatiblen Guns annehmen müsste...
gibt es ein FAQ?
Haste dich durch den Thread hier gewühlt? Ist bestimmt alles down, aber ich hab mal ein ganz spartanisches Tutorial gemacht. Hier: http://d.xx98.de/guncontut/ Ich bezweifle, dass dir das aber weiterhilft ;)
Wer hat sowas am laufen?
Ich hatte es vor 2 Jahren am laufen. Siehe Tutorial. Ich glaub die Videos sind nicht mehr on.
Klappt es gut an einem Arcade Röhrenschirm?
Nicht getestet. Hatte es am TV.
geht die "Wumme" dann in allen Auflösungen, progressiv + Interlaced?
Weiß ich leider nicht.

Ich verwende soft15k an einem Hantarex Polostar Multisync und habe den Monitor über den VGA-Anschluss am PC hägen.
Das C-Sync Signal habe ich mir vom 2ten Monitorausgang geholt. Hierbei handelt es sich um den 6 poligen Stecker RGB-Stecker der wohl oft verwendet wird im Arcade Bereich. Hier habe ich einfach h+v Sync gebrückt und damit den Chinch Anschluss der Lichtpistole versorgt, wobei ich noch nicht nachgemessen habe, ob dort auch das Composite Sync Signal anliegt.
Die original GunCon 2 von Namco hat ja immerhin ein wenig funktioniert...
Das letzte ist zu hoch für mich. Ich hoffe jemand anderes kann dir helfen ;)

Gibts den Treiber denn noch? Den hat doch ein Italiener entwickelt und seine Seite war mal down ....

wolfsoft
10-10-2008, 19:44
Danke für die Antwort.

Ich will halt ein wenig Fehlereingrenzung betreiben.

Zum letzten Punkt. Ich habe es mir versucht einfach zu machen um das C-Sync Signal zu holen. Kann durchaus sein, dass dies so nicht funktioniert.
Und ich es dort nicht abgreifen kann.

Was ich halt auch nicht weiss, ob diese Lightgun PS099L den Strom vom PS2 Anschluss benötigt um richtig zu funktionieren.
Wenn ich diese per USB einstecke wird Sie vom Treiber erkannt. Jedoch geht kein Button.
Habe erst nächste Woche Zeit der PS099L Strom über den PS2 Anschluss zu geben.


Wer hat den noch eine Lightgun mit dem Treiber am laufen.
http://xoomer.alice.it/guncon2/

Bitte um detalierte Infos wie:
-an welchem Bildschirm
-welche Auflösungen funktionieren (progressiv?)
-welche Lightgun genau

DANKE

wolfsoft
13-11-2008, 08:55
So Ihr Lieben,
bin jetzt weiter.
Ich habe das JammaASD mit einer PS2 Gun und dem Treiber an einem ArcadeMonitor hängen.
(Das JammaASD hat einen Chinch Eingang)
Der Mauszeiger bewegt sich auch auf dem Windowsscreen wenn ich mit der Lightgun darauf Ziele!
Wenn ich Mame starte habe ich dort in der ini Lightgun 1 gesetzt.
Operation Wolf funktioniert einigermassen gut (müsste evtl. den Konstrast/Helligkeit ein wenig erhöhen)
Jedoch reagieren andere Spiele wie Operation Wolf2 oder Terminator 2 überhaupt nicht auf die Gun...

Habe Ihr eine Idee?

recycler
13-03-2014, 13:38
Hi Jungs,

hab mich jetzt gefühlte 2h hier durchgeacktert, aber immer noch keine Lösung gefunden eine PS2-Lightgun an einem CRT-VGA-Monitor zu betreiben und hole das Ding jetzt mal nach 9 Jahren aus der Mottenkiste.

Troubleshooter habe ich gefunden, aber keine Seite mehr, wo Smogs-Treiber GUNCON2PC zu laden ist (über eine PM würde ich mich freuen, wenn jemand den Treiber hat).

Hat sich etwas in den letzten Jahren getan, oder sich das Thema erledigt, nachdem alle nur noch Flatscreens am laufen haben (und mit denen die Ultimac-Guns?).

Vielen Dank

recycler