PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "F AE / FOUL" bei Merkur Whirl



ollium
02-07-2005, 21:13
Hi,
ich habe leichte Probleme mit meinem Merkur Whirl.
Ab und zu kommt die Meldung "F AE / FOUL" auch mitten im Spiel !?
Ich habe mal die Stecker an den Münzröhren nachgedrückt und ab da trat es zumindest nicht mehr nach dem Einschalten auf.

Ich habe auch Probleme das manches mal die 2,-Euro Münzen durchfallen, einen Alarm verursachen, oder angenommen werden.
Manchmal gehen sie in die Münzröhre und manchmal in den Sammelbehälter.
Andere Münzen funktionieren einwandfrei (1,-Euro & 10,-Cent)

Hat jemand noch eine Idee ?

Gruß Ollium

AutomatenHL
02-07-2005, 22:35
Hallo,

definitiv solltest Du mal die Lichtschranken der Auszahleinheit reinigen - das wird die Ursache sein. Das die Münzen hin und wieder in den Sammelbehälter fallen ist korrekt so - Zufallssache - damit dir Röhren in einer Spielhalle nicht nach 2 Stunden schon voll wären.

Gruss

ollium
02-07-2005, 23:58
Leider habe ich keine Unterlagen von dem Gerät....hast Du einen Tip wo diese Lichtschranken sitzen ?

Da fällz mir ein das ab und an die 2,-Euro Stücke beim Durchlauf hängen bleiben....und die 1,-Euro Stücke leicht klemmen wenn man sie aus den Münzröhren holt, denke das ist normal..oder ?

Vieleicht hat ja jemand Unterlagen zu dem Gerät ?
Wobei die Münzeiheit ja wahrscheinlich ein Standardmodel ist ?

Gruß Ollium

AutomatenHL
03-07-2005, 13:22
Also Standard gibt es bei Merkur Geräten nie :)

Könnte auch sein, daß Dein Münzprüfer nicht mehr korrekt funktioniert - aber es liegt definitiv an der Münzeinheit. Aus welchem Ort kommst Du denn ?

Sonst gebe es nur noch die Möglichkeit , daß Du uns Deine Münzeinheit mal zuschickst und ich mir die anschaue auf einem anderen alten Gerät hier um zu schauen, wo der Fehler liegt.

Gruss

ollium
03-07-2005, 17:43
Hi nochmal,
ich komme aus 46562 Voerde.
Das Gerät habe ich ja gestern erst in Dortmund abgeholt...wenn nicht muss ich mich nochmals an den Verkäufer wenden.
Hatte schon so einen Spass das ich das Teil für so kleines Geld bekommen habe...aber irgendwie hab ich immer irgendwas an meinen Automaten :(

Ollium

AutomatenHL
03-07-2005, 17:50
Schick mir doch die Münzeinheit einfach mal zu und ich schau mal - kostenlos natürlich - vielleicht solltest lieber in Zukunft ein paar Euronen mehr ausgeben und bei einem Händler kaufen - der Dir auch entsprechende Hilfe und Support geben kann - wenn das Gerät nicht einwandfrei funzt.

Gruss

ollium
03-07-2005, 19:14
Was den Verkäufer angeht glaub ich nicht das es Probleme gibt :)
Die Birnchen die defekt sind schickt er mir schon mal kostenlos zu, da ich eventuell eh noch zu ihm fahre da er noch einen Mensch Ärger Dich Nicht Tisch hat der mich interessiert kann ich den Münzprüfer ja noch mal mitnehmen.
Wenn's garnix wird komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.
Dachte nur das es eventuell etwas ist das ich selber beheben kann.
Gruß Ollium

PS: 16,49Euro für einen auf Euro umgerüsteten funzenden Merkur Whirl ist doch ok :) trotz kleiner Probleme ;)

ollium
07-07-2005, 20:10
So,
auf anraten habe ich mal den Münzturm zerlegt.
Zwischen dem mech.Münzprüfer (oben) und den Münzröhren (unten) sitzt ja so eine Art Münzverteiler ? den habe ich mal zerlegt und alle "Lichtschranken" gereinigt und deren Anschlusskabel durchgemessen.
Danach lief das Gerät ohne Probleme eine ganze Zeit.

Dann kam ab und an der Fehler "F La" was wohl mit den Kartenwendern zu tun hat, aber das Gerät lief immer normal weiter.

Ich war schon guter Hoffung und habe noch drei defekte Lämpchen gewechselt.
Danach schalte ich das Teil ein und bekomme wieder "Foul FAE" ... echt zum kotzen :( :( :(

Warum habe ich immer so ein Pech mit den Dinger *heul*

Ollium

AutomatenHL
08-07-2005, 21:41
ich denke mal die Lichtschranken des Auszahlblockes sind defekt - sowie die Lichtschranken der Kartenwender defekt.

AutomatenHL
08-07-2005, 21:41
Deshalb kosten ja heile und geprüfte Unterhalter mit Garantie auch 150 und aufwärts Euro.

ollium
08-07-2005, 23:28
Also ich habae nochmal einige Photodioden in dem Münzsortierer oder Durchlauf (wie das Ding heißt) gereinigt.
Den ganzen Abend hat er keine Mucken mehr gemacht...auch die Kartenwender nicht :)
Mal sehen...Ollium