PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEGA Dreamcast Automat



ollium
01-07-2005, 07:05
Moin Moin,
da mir immer wieder Ideen zu Projekten einfallen habe ich da mal wieder eine Frage.
Da mir das integrieren der DC in meine MAME Kiste nicht so wirklich zusagt überlege ich ob man was eigentständiges bauen könnte nur für die DC.

Da ist zum einen die Frage des Monitors:
- 21" über VGA Adapter
oder
- 55cm Fernseher über RGB

Dann stellt sich die Frage wie man das mit dem Kontroller macht ???
Da das original DC Pad ja über ein digitales Steuerkreuz sowie einen analogen Stick und Buttons/Shoulderbuttons verfügt :eek:
Hat jemand sich mal Gedanken gemacht wie man das alles in einem Panel unterbrignen könnte ?
Oder kann man doch besser 4 Anschlüße einbauen an die man dann die orig. Pads anschließt ?

Vieleicht hat ja schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt und kann seine Erfahrungen ausplaudern ;)

Auch ein MultiKonsolen CAB wäre denkbar.

Gruß Ollium

Master
01-07-2005, 09:43
Der Analog-Stick ist sicher zu vernachlässigen (der Arcade Stick kommt ja auch ohne aus).
Nur bei Rennspielen mach der Sinn - aber die will man ja nicht an einen Cab mit Analogstick Spielen, oder? Dafür gib´s ja Lenkräder ;)
Die Idee mit den Ports finde ich gut: Dann kast du das Cabinet ganz normal (2x 1Stick + 6 Buttons) und 2 Ports für sonstiges (Pad, Gun, Rassssssssseln!!!!). Da sollte doch nichts schiefgehen.

Für Outtrigger gibt´s ja ein ganz spezielles Panel mit Analogstick, vieleicht bringt dich das ja auf eine Idee: http://www.sega-rd2.com/outtrigger/arcade/introductions/control.html

Zwcks RGB Vs. VGA: Nicht alle Spiele unterstützen VGA (aber wenn sieht´s klasse aus) - angeblich kann mann mit DC-X alle Spiele Zwingen VGA auszugeben, ob das aber stimmt?

tobu
01-07-2005, 11:21
maddox hat doch was schönes gebastelt... vielleicht ne inspiration für dich:

määäd's DC hack (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4012)

maddox
01-07-2005, 11:52
ist halt eher für den Anschluss des DC ArcadeBoards an den PC gedacht.
Aber prinzipiell würde ich einfach (je nach bedarf) 1 - 2 ArcadeBoards in ein eigenes CP einbauen. sollte kein hexenwerk sein.
BTW.: Die Sega ArcadeButtons haben kein MicroSwitches drin sondern kleine Taster.

ODER Du nimmst Stick und Buttons von nem anderen Hersteller und hängst die einfach an die Platine vom ArcadeBoard. Die Platine hat so kleine Buchsen und an denen hängen die Buttons und der Stick. Auch nicht wirklich schwer.
Wenn Du die Sega Platine nimmst bleibt sogar der Anschluss für die VMU erhalten. Und wer hat schon nen CD wo man ne VMU anstöpseln kannn . . :D

Hier noch ein Bild von der Platine des ArcadeBoards :

http://www.bobos-home.com/arcade/Dc.jpg

ollium
01-07-2005, 12:12
Wenn ich das richtig verstanden habe dann ahben die Arcade-Pads für die DC schon VMU Slots ?
Dann wären die natürlich optimal, dann würde ich davon zwei zerlegen und in ein CP einbauen....incl. VMU-Steckplätze *sabber*
zusätzlich könnte ich ja eine DC zerlegen und die Controllerbuchsen ins CAB einbauen für weitere zwei Spieler....bzw. Rasseln oder ähnliches wie es Master schon vorgeschlagen hatte.

Muss ich doch bei eBay mal nach ein paar Arcadesticks schauen....oder doch normale zerlegen und das CP selber bauen.

tobu
01-07-2005, 12:16
....incl. VMU-Steckplätze *sabber*

ahja, ich merk schon, du bist inspiriert... :)

son CP mit hübsch verbauten zusatzanschlüssen kommt bestimmt geil... halt uns auf dem laufenden...

maddox
01-07-2005, 12:35
also ich persönlich würde wohl Sticks und Buttons von "dritthersteller" nehmen und nur mit der SegaPlatine verkabeln. Die SegaButtons sind nicht wirklich der Reißer.

Und richtig die ArcadeBoards haben Anschlüsse für die VMU (siehe Bild).

ollium
01-07-2005, 12:51
Tja, wenn ich mir so die Preise für diese edlen Arcade Teile anschaue dann werd ich wohl doch lieber Pads von Dritthersteller zerlegen :)
Knöppe & Schtiks gibbet ja im Arcadshop ;)

Außerdem schließe ich dann ein paar Rumblepacks an und verbinde die mit dem CP :p

maddox
01-07-2005, 13:05
stimmt leider die Preise für die ArcadeBoards sind arg heftig.