PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor mit Farbfehler



Tomato
23-06-2005, 13:41
Hallo. Ich bin ja auf Monitor-Schnäppchensuche und bin dabei auf einen 22 - Zöller mit Farbfehler gestossen....


http://i23.ebayimg.com/04/i/04/5e/25/62_1_b.JPG
http://i22.ebayimg.com/04/i/04/5d/49/d0_1_b.JPG
http://i1.ebayimg.com/04/i/04/58/40/12_1_b.JPG
http://i15.ebayimg.com/04/i/04/57/63/61_1_b.JPG

Fällt so ein Fehler bei den meist dunklen Arcade-Spielen überhaupt auf? Kann man den evtl. sogar mit entmagnetisieren weg kriegen?

Mit anderen Worten: Sollte ich zugreifen?

Dr. Jones
23-06-2005, 13:54
Ich als Laie würde es mal mit entmagnetisieren versuchen. Aber mal sehen was die Spezialisten dazu sagen.

Luigi
23-06-2005, 13:59
Also ich bin ja auch nicht so der Fachmann, aber das sieht so aus, als hätte das Teil längere Zeit neben einem Magneten verbracht.....Lautsprecher oder so. Sollte mit Entmagnetisieren wegzukriegen sein.....aber vorsicht: nicht einfach mit nem Magneten wild rüberschrubbern....mal sehen, was der Goly dazu meint ;)

tobu
23-06-2005, 14:17
bin ja auch kein spezialist aber tippe darauf das goly sagen wird, die entmagnetisierungsspule ist irgendwo "ab", und das womöglich "an der stelle" wo der fehler ist (oder gegenüberliegend?) sowas habe ich schon oft hier gelesen...

ach ja und: vorsicht hochspannung! ;)

Tomato
23-06-2005, 15:54
... wir haben da noch ein "monstrum" zuhause liegen, ein Ringförmiges etwas mit dem mein Vater immer unser alten TV entmagnetisiert hat. Vielleicht klappts ja damit.

tobu
23-06-2005, 16:45
ich projizier mal schnell das LötMan symbol an den abendhimmel... dann kommt er bestimmt und hilft dir! :D

golytronic
23-06-2005, 16:57
mit Tomatos Gerät isses wech. Das ist ein Entmagnetisierungsfehler, der unnatürlich durch einen LS oder so entstanden ist. Also zuschlagen.
@ Tomato, kann man die Entmagnetisierungsspule irgendwie erwerben oder so wat ?

LS = Lautsprecher

zyx
23-06-2005, 18:23
hehe da hab ich auch was schoenes gemalt gestern:

@tomato: ahh ein vision master von iiyama...die sind gut hab auch 2 22"er hier.
einer alt einer neu...der alte hatte mal probleme mit kalten loetstellen, aber dank
holy golys reparaturwissen wars, schnell gefixt... hat er zwar noch einen
leichten gruenstich, aber das stoert mich nicht weiter, is ja jetzt der moni von
der freundin :-)

Tomato
24-06-2005, 00:04
@ Tomato, kann man die Entmagnetisierungsspule irgendwie erwerben oder so wat ?

LS = Lautsprecher
Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen, da aber mein Vater ein relativ begnadeter, und vor allem begeisteter Löter war und das Ding auch sonst nicht sehr "Kaufhauskompatibel" aussieht (nirgends Kunststoff, Der Stecker ist verschraubt und nicht verklebt) glaube ich nicht, daß man die so kaufen kann.

(Ergänzung) Google sagt bei "Entmagnetisierungsspule" was anderes: Also doch käuflich zu erwerben im "ordentlichen" Elektrohandel..

golytronic
24-06-2005, 08:58
das ist es ja. So ein neues, viereckig.... ich habe früher genau so mit so nem "ollen Ding" angefangen und fühlte mich wie ein Zauberer bei den Leuten. (mein Meister war immer zu faul den PTC zu wechseln) Ich glaub der blaue Kittel hat das übrige getan. Deshalb suche ich so etwas, die Nostalgie beim Arbeiten. Das ist so wie mein erstes kurzschlussicheres Netzteil, da arbeite ich auch noch immer daran. Das war meine erste selbstgeätzte Platine Baujahr 1981. Das Holzgehäuse aussenrum musste sein, weil ich kein Geld mehr hatte, gestern habe ich ne JVC (digitale) Camera daran repariert.
.... man waren das waren abenteuerliche Zeiten.....

gugst du !!!

Grüße

Dr. Jones
24-06-2005, 19:31
... man waren das abenteuerliche Zeiten...
Ja, wo sind den die alten Zeiten.

Hier mein Universalnetzgerät (natürlich Marke Eigenbau) mit eingebauten Transistorprüfer und ergänzt mit Röhrenprüfer (wird wohl auch so um die 35 Jahre alt sein :rolleyes: )

Vielleicht sollten wir mal einen eigen Thread mit nostalgischen Mess- und Prüfgeräten eröffnen (ich habe da unter anderem noch eine alte Widerstandsmessbrücke :D )

golytronic
25-06-2005, 09:52
woouhh das nennt man Handarbeit. Wenn man bedenkt wie lange man daran gesessen ist und welche Funktionen man nunmehr an solchen Teilen nicht mehr verwendet.

Tomato
27-06-2005, 19:56
Wurde mir dann doch zu teuer der Monitor.

Nun überlege ich, ob bei der Größe das eine Zoll überhaupt was aus macht, weil 21 Zöller ja quasi verschleudert werden (Neu mit Garantie für 30)

Was meint Ihr. Merkt man den Unterschied überhaupt?

Luigi
28-06-2005, 09:02
ich sach ma so.....wenn ich einen 21er im Cab hätte, würd ich mir keinen 22er reinbauen....das fällt kaum auf.

Bei einer Neuanschaffung würd ich's mir überlegen...allerdings sollte er dann schon einwandfrei sein...dann lieber einen TOP 21er.

my2cts

Tomato
28-06-2005, 10:45
argl. Kann mir jemand erklären, warum die meisten 21 Zöller tiefer sind, als die 22er? Mit meine 51cm wirds da knapp...

Luigi
28-06-2005, 12:31
Kommt auf die Röhre an....aber das hast du dir bestimmt schon gedacht :D

NEC hatten mal ne 17"-Serie, die hat von der Tiefe alles andere gesprengt, aber das Neckboard saß direkt am Gehäuse :confused: