PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärkeregelung.



Arcade-Fan_de
22-06-2005, 10:46
Hallo zusammen!
Vieleicht kann mir jemand einen Rat geben!?
Ich habe eine PCB bei eBay ersteigert und finde nicht die Regelung für die Lautstärke an der Platine(Big Karnak).Ist es vieleicht die Stelle im zweiten Bild?
:confused:

Willi.O
22-06-2005, 12:04
Hallo,
da liegst du wahrscheinlich richtig,
da gewisse Bauteile dort angeordnet sind die für den Ton zuständig sind, entweder hast du ne Platine die Stereo abspielt oder wo du bei den beiden Poties verschiedene Einstellungen vornehmen kannst,
z. B. Hintergrundgeräusche oder Hoch und Tief usw.
Gruß Willi ..

Arcade-Fan_de
22-06-2005, 16:06
Na toll!Zuerst war der Ton zu laut und jetzt (nach erneuten einschalten habe ich plötlzich gar keinen Ton mehr.An der Platine liegt nicht,ich habe eine andere danach angeschlossen da ist auch kein Ton mehr.
Kann es sein das die PCB eine Sicherung des Automaten geschossen hat(ansonsten läuft alles normal)????
@ Willi O.
An den beiden Teilen(Bild 2) ist aber leider nichts zum drehen dran.Wie ändere ich dann die Lautstärkenregelung
:confused:

Willi.O
22-06-2005, 16:29
HAllo,
dort gehören kleine Stifte rein, die hab en einen vier oder sechskantigen Adapter, zur Not kannst du das mit nem Stromprüfer justieren ....

Zum Prob Nr. 2 könnte es tatsächlich die Sicherung des Automaten sein ....

speleo_de
22-06-2005, 18:35
Die 12 Volt evtl. dass da die Sicherung durch ist....

golytronic
23-06-2005, 16:02
denk ich auch, mess doch mal am Jammastecker die 12 Volt nach.

Arcade-Fan_de
27-06-2005, 12:51
Als erstes mal danke für Hilfe!

Und jetzt(auch wenn es peinlich wird)hätte ich noch ein paar Fragen:
Welche Schaltereinstellung am Voltmeter muss ich einstellen:20-links?Richtig?
Und mit welchen Kontakt:Rot oder Schwarz muss ich messen?
Wo sind die 12Volt am Jamma und muss ich oben hinalten oder unten?

Wenn es die Sicherung ist:Ist sie im Netzteil unten oder am Monitor und muss ich was beim austauschen wegen dem Strom was beachten?

Man kann mich zu den Spielen der letzten 20 Jahren alles Fragen,aber bei der Technik du ich mich noch immer schwer!
Danke nochmal für alle Hilfe(Schleim!)Nein,wirklich ernstes Danke!

golytronic
27-06-2005, 14:54
Bilder sagen mehr als Worte ? Die Sicherung sollte in der grauen Büchse liegen.
Auf dem Monitorchassis mal den Kondensator wechseln, bevor er einen Kurzschluss macht.

Grüße

Arcade-Fan_de
27-06-2005, 21:37
Danke!*Verbeug* ;)

Arcade-Fan_de
28-06-2005, 11:50
Habe gerade versucht die Sicherung zu wechseln und dabei einen schönen,netten Schlag bekommen. :eek:
Ich glaube ich werde das(incl.daß auswechseln des Kondesators)meinen Stammelektriker überlassen.
Frage muss man wegen des Kondesators,unbedingt das schwere Gerät in die Werkstatt schaffen,oder kann man das auch vor Ort reparieren?

Luigi
28-06-2005, 12:03
Ich denke mal nicht, dass die Lötseite des Chassis ohne Ausbau zugänglich ist, d.h. das Chassis muss schon mal ausgebaut werden. Dazu ist meistens das Abziehen der Anode (das ist der Gummiwöppel auf der Röhre) vom Bildschirm notwendig, vorher muss die Röhre aber entladen werden...das alleine würde ich schon einem Fachmann überlassen, da hier ein paar kV fließen !!! Der Austausch des Kondensators ist dann ne Kleinigkeit.


@goly: was lässt dich vermuten, dass der C bald die Grätsche macht? Die Verfärbung auf der Oberseite??

golytronic
28-06-2005, 12:12
@ Luigi, ja der macht es bestimmt höchstens noch ein halbes Jahr.
@ Arcade-fan.de, neeee, da muss man nur das Chassis wegschrauben, dann den Kondensator tauschen ( das sind 2 Pole) wieder einlöten und gut war. Sowas ist in 10 Minuten erledigt. Die Verbindungen muss man bei einer Vorortreparatur nicht lösen, nur die die im weg sind, nicht aber das Hochspannungskabel, sonst fast alle. Schau doch mal was auf dem Kondensator steht (xxx µF, xxx V(olt) und hol dir einen, schnapp das Löteisen, Entlötlitze wenn vorhanden, geht auch ohne und Lötzinn und los gehts. Biete Onlinehilfe an, das ist nicht schwer und auch nicht gefährlich. :)

Grüße

Jürgen

Arcade-Fan_de
28-06-2005, 13:02
Ich traue mich eigentlich nicht mehr die Sicherung zu wechseln(siehe Erfahrung oben).Kann es sein das ich beim zweiten Versuch nochmal einen Schlag bekomme oder ist es jetzt entladen?
Ich wundere mich eh das da Strom drauf war(der Automat war 2Tage aus).

golytronic
28-06-2005, 13:51
merkwürdig, das Netzteil muss in 2 tagen eigentlich "leer" sein. Hast du den Netzstecker drin gelassen ?
How ever, schau mal den grünen Zettel an, der da drauf klebt, da kannst du schaun, wo 12 Volt anliegen. Dann kannst du das ganz bequem erst mal nachmessen. Der schwarze gegen Masse (Minus) und der rote vom Messgerät gegen den + 12 Volt Ausgang. Vorher natürlich einschalten.


Gruß

Arcade-Fan_de
29-06-2005, 12:34
Habe es nachgemessen,waren keine 12 Volt drauf-Sicherung(waren komischerweise drei Sicherungen drin??) ausgetauscht.Dann lief`s wieder.Habe dann die Platine(siehe oben) mit der Lautstärkeregelung ausprobiert der Tip (von Willi.O)war richtig(Danke).

Ich werde weil eh schon länger(bei hoher Lautstärke)ein Brummen auf dem Ton drauf war(und ich nicht sicher bin ob es nicht in Zukunft öfter passiert das die Sicherung durch geht) jetzt das Netzteil zum Austausch bzw.Reparatur an einen
Automatenaufsteller geben und das Chassis mit den angekoggelten Kondensator gleich mit.

Arcade-Fan_de
04-08-2005, 23:10
So nach 1Monat(!)habe ich jetzt alles repariert wieder bekommen und eingebaut(danke für die Tips,von allen!)

Es lag an am Netzteil,nicht an der Platine(wie ich Anfangs dachte).
Kondensator wurde erneuert!
An der Laustärkeregler gehören nach "Willi O. sechskantige Adapter rein(um den Ton leichter zu regeln).Hatt jemand welche übrig bzw.weis jemand wo man welche bekommt(mein Aufsteller hat keine)?