PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All meine Einstellungen am Hantarex 9000 9110



Allgamer
20-06-2005, 21:05
Hi da ich jetzt mitm saubermachen und co fertig bin wollte ich grade mal spielen also lustig Platine dran und naja irgendwas stimt ned bei text sind so linien an den buchstaben nach oben weg wie also ob Farbe verlaeuft wenn man was mit zuviel farbe an die wand pinselt nur nach oben weg und die Faben stimmen auch ned wirklich glaube ich, hier mal nen Bild zur veranschaulichung
http://img229.echo.cx/img229/8707/arcadecab0077er.th.jpg (http://img229.echo.cx/my.php?image=arcadecab0077er.jpg)

OLF.kelly
20-06-2005, 22:09
*snip*...verlaeuft wenn man was mit zuviel farbe an die wand pinselt nur nach oben weg und die Faben stimmen auch ned wirklich glaube ich, hier mal nen Bild zur veranschaulichung

Hallo,

bin neu hier,
aber dein Bild sieht fast nach zu hoher Hochspannung am Chassis der Bildröhre aus!

Die kann man einstellen. der untere Regler am Hochspannungstrafo...

VORSICHT... nix anfassen wenn du nicht weißt was du tust... HOCHSPANNUNG!!! so ca. 25kV

Wenns das nicht ist sinds wahrscheinlich C´s in der Horizontalen Ablenkung bzw auf dem Neck-Board...(die kleine Platine direkt hinten auf der Bildröhre...)

cu OLF.kelly

Allgamer
20-06-2005, 22:44
das sagt mir alles nix :( ich trau mich hald jetzt nicht spielen weil ich angst habe das mir der monitor oder die platine abraucht

zyx
21-06-2005, 01:51
unser holy tv goly wird dir sicher bald unter die Arme greifen :-)

golytronic
21-06-2005, 09:17
erstmal ist sicherzustellen, ob die farbe grün vorhanden ist, die sehe ich nämlich nicht. Bei Gyruss hat die hier noch funktioniert. Starte doch mal das Game oder aber ne andere Platine (noch besser um das auch auszuschliesen, dass es die Platine ist)

Ist die Farbe grün nicht vorhanden ist es vermutlich die RGB (rot-grün-blau Endstufe oder Vorstufe) deshalb sollten wir die Platine ausschliesen.

Sollte die vorhanden sein, und genau so "farbkräftig, schmierend" dann ist es die Schirmgitterspannung wie beschrieben, oder aber auch nur der Farbregler am Eingang,Kontrast an deiner Platine rechts vorne, die ich dir gezeigt habe. also das kleinere Problem und ich werde ein Foto machen mit Beschreibung.

Angst musst du nicht haben, zur Not gibt es das Telefon und die Schneckenpost.

- also andere Platine rein, mal schaun und berichten. :)

Grüße

Jürgen

Allgamer
21-06-2005, 10:02
So andere Platin 1942 ausprobiert, und es ist Grün vorhanden wenn ich die Kiste anschmeisse ist amanfang das bild sehr unscharf pendelt sich aber dan ein und an dem Panel vorne wo mandas Bild einstellen kann, kann man keine Farbe einstellen da ght nur die Position vom Bild breite länge und so

golytronic
21-06-2005, 12:03
So hier eine Anleitung, die für alle gültig ist, wie immer auf eigene Gefahr, wenn auch nichts passieren kann, ausser man kommt an das Hochspannungskabel und es ist leck. Also benutzt einen Spiegel, isolierten Schraubenzieher und ein bischen Abstand. Unten ein Bild, damit ihr seht wo die Regler sitzen.

Fokus : hier stellt man die Schärfe des Bildschirmes ein. Diese Regulierung wie Screen nach ca. 5 Minuten Betrieb vornehmen.

Screen : hier stellt man die Schirmgitterspannung (G2) ein. Sind weiße Linien schräg über den Bildschirm zu sehen ist diese übersteuert. Nach rechts mehr, nach links am Regler weniger.

Farbregulierung : Nach rechts mehr, nach links weniger.

Bildeinstellungen der Platine, die auch mittels Kabel manchmal an die Front des Automaten geführt wird. (Da einfach dem Kabel nachgehen)

1. : coming soon, wenn ich die Zeit habe....

Allgamer
21-06-2005, 12:30
So goly habs raus was es war war einfach zu viel Farbe drauf :) hab erst mit der Giternetzspannung rumgespielt ohne ervolg, dan wieder auf standart gedreht so wies war und bisl farbe weg und ewola die linien sind weg *g* eine frage hätte ich noch is das NOrmal das der Automat so surt also der Bildschirm der pefift so wie ein TV nur lauter ? und meist springt die platine erst beim 2. mal einschalten an ka wieso is das normal ?

Luigi
21-06-2005, 13:40
SUPER!

das hab ich doch gleich mal ausgedruckt und beschriftet :)

Vielen Dank Jürgen !!

golytronic
21-06-2005, 14:02
Luigi, danke. Ich mach das noch fertig, das sollte allen helfen. Bei unverständlichkeit oder so einfach melden. Das pfeifen kann eine Spule sein, die sich auf dem Transport gelöst hat (machen die auch so) und nun umhervibriert. Hier hilft Lötlack (gibt es in der Dose) und die Spule im ausgeschaltetem Zustand von allen Richtungen besprühren. Leider nicht billig der Lötlack.
Das 2. mal anspringen kann das Netzteil sein. Mess mal auf wieviel Volt die eingestellt ist. Da gibt es ein Poti, in der Mitte oberhalb am Netzteil. Rechts = mehr Spannung. Die erhöhst du gegebenfalls leicht bei ausgeschaltetem Automat und versuchst es dann nochmal. Das sollte es gewesen sein.

Gruß

Allgamer
21-06-2005, 14:13
hmm ok danke das mit dem Netzteil probiere ich bald aus und das mit dem Pfeifen bekommt man Lötlack in jedem Elektro Laden ?

edit: So hab den potti bisl höher gedreht jetzt past alles :) springt sofort an und ich kann endlich sagen geile kiste :)

golytronic
21-06-2005, 14:53
Lötlack, im besseren Bastelladen oder Reichelt (da macht speleo gerade ne Sammelbestellung), könnte auch Conrad ? sein. Zur Not bestell ich dir eines mit.

tobu
21-06-2005, 15:00
sehr schön habt ihr das hier ausgetüftelt!
-> FAQ ergänzen?

teamwork ist alles, vive la community!

golytronic
21-06-2005, 15:12
Tobu lass mal, ich will da noch weitermachen, damit alles unter einem Hut ist. Die Neonröhre folgt auch noch, ich war schon dran, dann kamen Kunden und die kann man im Hinterhof so schlecht bedienen. Nun muss ich schrauben und schrauben.