PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Romcenter Anleitung?



NQP
19-06-2005, 02:50
Hi leute kann mir jemand das program Romcenter erklären wie es funktioniert. was ich alles einstellen muss für mame
Bitte auf Deutsch English zu schlecht danke

mac:mame
19-06-2005, 09:31
was meinst du denn was rc macht bzw. was hast du damit vor?
00.rc starten
01.dat-file auswählen bzw. vorher erzeugen (*)
02. pfad zu roms angeben
03. roms scannen
04. "fehler" beseitigen lassen

rc ist als "einstiegs-rom-manager" zu empfehlen


edit:
ein deutsches rc-tutor ist mir nicht bekannt
aber ein deutsche clrmame-tutor gibt es hier (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=56&sid=)


ClrMamePro Tutorial.zip (http://www.arcadezentrum.com/forum/attachment.php?attachmentid=60&sid=)

NQP
19-06-2005, 15:29
Hey danke für die schneller antwort Macmame
ich weiss nicht wie man Romcenter benutzt .dat-file ???
kannst du mir nicht schritt für schritt erklären was ich machen muss bei romcenter . habe soviele Spiele glaube ich überflüssig sind oder nicht funktionieren weiss aber nicht welche die belasten nur meine Festplatte danke schon mal im vorraus für die mühe.

mac:mame
19-06-2005, 16:21
habe ich mir fast gedacht ".dat-file" ((( ? )))
-was das denn?! ;)

dann wollen wer doch mal deine roms durchcehcken!!

!!!!!!ROM-BACKUP MACHEN!!!!!!

ich nehm mal an du verwendest eine mame32-version (!!?) ;)

01. starte romcenter
02. öffne den dat-file-manager (oben rechts;weisses roms sticky icon)
03. drücke auf "mame import..."
04. gib den pfad zu deiner mame.ex an
was passiert jetzt? rc leist aus deiner mame-version eine liste der unterstützen spiele aus (-listinfo/-listxml) leitet diese ausgabe in "DeinDatFile".dat um und importiert dieses dat.file auch gleich in romcenter

"du wählst dieses dat-files aus und lässt es gegen deinen romordern laufen"

01. erstelltes dat.file im datfile-filter-pulldown-menü auswählen
02. linke spalte - rechte maustaste: "Add Path" -- wähle deine aktuellen roms aus
03. die roms werden jetzt überprüft (path filter!!! playable=ok; Bad Name=falsche dateiname bzw. falsche schreibweise; Incomplete:unvollständig - hier gabs es wohl ein romupdate; Unknow=deiner mame version nicht bekannt
04. yo jetzt kannst du entscheiden ob du die roms "fixen" (repairieren) lassen willst - hier ist der "path filter" ganz witzig denn roms die als "playable" markiert sind muss man auch nicht "fixen" lassen


romcenter ist etwas "speed-lame"
lässt sicher aber leichter bedienen als clrmame

NQP
19-06-2005, 20:40
Hey danke ich probiere es gleich aus nach Fussball heheheh :D

mac:mame
19-06-2005, 22:36
http://www.arcadeinfo.de/images/icons/icon4.gif *nöööööhhtttt* http://www.arcadeinfo.de/images/icons/icon4.gif


%%[Warning: error in line 1. Error: rangecheck; priority flag false; Offending Command: show - Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%

http://images.google.de/images?q=tbn:WOxkFnYibdQJ:www.donotenter.com/cool/signs/april_2002/soccer_2.jpg http://www.arcadezentrum.com/forum/images/avatars/avatar-235.gif

NQP
20-06-2005, 13:31
willst du mir damit was sagen macmame? :confused: :confused: :confused:

mac:mame
20-06-2005, 13:38
verstehste nicht?! ;)
-macht nichts

viel erfolg beim romset erstellen

SEBO3000
17-06-2006, 17:49
Hm, soweit das ich nu ein Dat File hab mit allen meinen ROMs bin ich auch gekommen, Problem is nur, dass sie zwar alle als gelb und somit fixbar angezeigt werden, die Fix Option aber grau bleibt wenn ich die ROMs anklicke. Was nu? Mir gehts besonders um die Metal Slig Spiele. Die laufen zwar mit NeoRageX, aber unter Mame32 nicht.
Was tun?

shii
18-06-2006, 15:30
Hm, soweit das ich nu ein Dat File hab mit allen meinen ROMs bin ich auch gekommen, Problem is nur, dass sie zwar alle als gelb und somit fixbar angezeigt werden, die Fix Option aber grau bleibt wenn ich die ROMs anklicke. Was nu? Mir gehts besonders um die Metal Slig Spiele. Die laufen zwar mit NeoRageX, aber unter Mame32 nicht.
Was tun?


Die Romsets (sowie auch das NeoGeo Bios Set) für NeoRageX sind veraltet sowie auch der ganze Emulator. Er war einer der ersten aber wenn man heute NG sachen spielen will dann würde ich nur Kawaks (oder eventuell Nebula ) nehmen. Einen besseren Emulator gibt es nicht.

Ausserdem sind die neuesten MAME NeoGeo romsets und die vom Kawaks indentisch d.h. es gibt kein grossen Stress mehr in Romcenter. Und du hast jeweils die aktuellsten Dumps von den Titeln da alte teilweise etwas verbugt waren.

Das du die Sets nicht fixen kannst liegt vielleicht etweder am Bios set was entweder unvollständig oder fehlerhaft ist. -> Sicherstellen dass das Bios OK ist. Daran liegt es meistens. Die Sets erscheinen wahrscheinlich nur Fixbar/Gelb weil sie z.b Parentroms haben die man fixen könnte

Sind denn andere Games "Grün" Weil dann dürfte das Bios Set im Grunde ok sein

SEBO3000
19-06-2006, 01:04
Je, ein paar von den ROMs waren grün, das bios müßte also in Ordnung sein.
Haba uch inzwischen rausgefunden wie man ROMs fixen kann, alle meine Probleme sind damit aber noch nicht gelöst.
Um zm Beispiel Metal Slug 1-5 und x speilen zu können muß ich 2 Emulatoren benutzen. 1 und 4 laufen nur bei NeoRageX und das ohne Ton, die anderen teile mit Mame32, allerdings werden sie dort nicht unter spielbar angezeigt, laden jedoch trotzdem wenn ich sie im "Alle Spiele" anzeigefeld lade.

Ohnehin erkennt Mame32 im Schnitt nur 1-2/3 der Speile die ich in meinem Rom-Ordner verfrachte. Woran kann das liegen? Falsches bios? Windows XP?
Auf meinem Laptop hatte ich vor 2 Jahren eine Mame32 Version mit der alles Problemlos lief, nun benutze ich meinem PC (AMD 3700+, WinXP). Liegts daran?
Gehe ich mit Kawaks auf Nummer sicher?
Nebula hab ich schon ausprobiert, das liest noch weniger spiele ein als Mame32.

SEBO3000
19-06-2006, 21:21
Ok, nächstes Problem:
Hab jetzt Kawaks, da läuft auch alles gut, aber es unterstützt nur relativ wenige Spiele. Metal Slug 5 läuft z.B. nicht. Was nu? Auf ne neue Version warten oder gibts ne andere Möglichkeit?

Cuhlatee
21-06-2006, 01:02
ap, Kawaks supported die neusten Games, wie Metalslug 5, Samurai Showdown 5, Kof 2003 und diverse Hacks noch nicht.

Entweder das aktuelle Mame oder Neomame nehmen, wobei neomame auch nicht mehr das neuste ist, aber zumindest läuft so ziemlich alles vom Neogeo drauf.

Mame und Kawaks erkennen sie nicht, weil der CRC der Roms falsch ist! Findet Mame keinen korrekten CRC lädt es nach Romname genauso wie Kawaks und du kannst das Game bestenfalls trotzdem spielen.
Aber alles was von Romcenter grün markiert ist, erkennt Mame auch.

Beim Roms fixen wurd ich auf die Einstellung ''Remove Useless Roms'' nen grossen Bogen machen, denn alles was nen falschen CRC hat, wird dann grosszügig gelöscht.

Die Mame und Kawaks Sets sind identisch, kannst also auf diversen Seiten bei Mamesets oder so runterladen. Die Neoragesets könnte man rebuilden, aber wer mit Romcenter überfordert ist, sollte sich damit eher nicht beschäftigen. Also neu saugen...

Das deine Roms nicht laufen liegt weder an deinem PC noch an Mame oder Kawaks, sondern vermutlich einfach nur an deinem Romset. NeorageX Romsets sind mit Mame/Kawaks usw. nicht kompatibel. Zudem sollte man heutzutage Neorage getrost in die Ecke kloppen, es sei man will mit nem Pentium II zocken.
Kawaks ist für Neogeo schon die beste Wahl.

Bevor du Roms fixed solltest du dir überlegen, wie dein Set aussehen soll, Merged, umerged oder split. Bei Merged sind sowohl die Parents als auch die Clones in einer Zip, sehr unübersichtlich und nicht sonderlich praktisch. Bei Unmerged befinden sich alle Roms eine Spiels im entsprechenden Zip und bei Spilt sind alle Roms nur im Parent und nur die Clonespezifischen in den Clones!
Splitted ist somit eigentlich das übersichtlichste und platzsparendste.
Da du wahrscheinlich für jedes Game auch ne Zip hast, würde ich auf Split gehen und folgende Einstellungen wählen (Sets umbenennen/Roms umbenennen/fehlende Roms finden)

Im Normalfall auch Nutzlose Roms entfernen, aber dann wird alles entfernt was nen falschen CRC hat und dann haste eventuell auch nen Haufen noch funktionierende Romsets zerschossen). Diese Option nur nutzen, wenn du nen Backup gemacht hast oder dir sicher bist, das du auf Roms verzichten kannst.

SEBO3000
21-06-2006, 04:21
DAS hilft mir erstmal weiter!
Werde das morgen gelich mal ausptobieren, wenn ich etwas weniger übermüdet wäre.
Mir wäre ja am liebsten ich würde alles mit Mame32 zum Laufen bekommen, mometan muß ich 3 verschiedene Emulatoren benutzen um Metal Slug 1-5 spielen zu können. Kawaks gefällt mir an sicha uch sehr gut, unterstützt leider nur recht wenig Spiele, Dodonpachi z.B. kennt es gar nicht, dafür laufen bei Kawaks wieder Sachen die Mame nciht erkennt und NeoRageX ist bisher das einzige bei dem Metal Slug 4 funktionert -_-
Ich hoffe ich kriegs irgendwann nichmal hin, das alles einheitlich mit EINEM Emulator läuft.

Cuhlatee
21-06-2006, 07:52
Naja Kawaks unterstützt eigentlich nicht ''recht wenig'' Spiele, vor ein paar Monaten war Neomame der einzige neuere Emu der alles abspielen konnte, Mame ist auch erst kürzlich dazugestossen.

Alles abspielbar in einem Emu ist sicher möglich, aber nicht ohne Roms neu zu saugen, Romsets ändern sich auch von Zeit zu Zeit, da wird das Parent gewechselt und andere Sets genommen und desto älter das Set desto schwieriger! Da kommst du nicht daran vorbei einschlägige Seiten zu besuchen.

Es gibt auch Kawaks Hacks wie 1.46, wo man mit modifizierten Dats auch neue Spiele zocken kann, aber die Dats darf man sich nach Set selber basteln oder zum Beispiel Kawaks 1.48b/dev, da gehts auch ohne.

Aber mehrere Emu's zu nutzen ist nicht verkehrt, ich zock auch meistens mit Kawaks, weils online im Multiplayer einfach am besten und verbreitesten ist! Für den Rest hab ich früher Neomame genommen, naja und jetzt wieder Mame! Bleibt halt abzuwarten wann Kawaks nen Update kriegt.

Man muss halt die Vorzüge mehrerer Emu's nutzen! Mame das viel emuliert! Kawaks das für mich Neogeo derzeit am besten, am schicksten suw. emuliert! Dann zb. Zinc das Arcade PSX Hardware mit Hardware rendern -->Mame macht nur Software usw.
Da wählt man halt zwischen Quantität und Qualität, was Geschwindigkeit und die Optik angeht.