PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontend für Konsolen ?



ollium
17-06-2005, 19:13
Hi,
ich habe mal gegoogled und auf den, mir bekannten, EMU Seiten gesucht...
aber leider nix gefunden.
Ich suche ein Multi-Konsolen-Frontend :)
gibt es so etwas ?
Um was handelt es sich eigentlich bei diesem "Romcenter" ?

Gruß Ollium

mac:mame
17-06-2005, 21:18
was hast du 158 beiträge lang gemacht? ok - ausser gepennt ;)

ich empfehle dir dringend ein besuch der seite www.mameworld.com (evtl.: längere stillarbeit - ausgiebig studieren - )
vor allem auf folgende punkte solltst du deine aufmerksamkeit richten:
-Frontends
-RomManagers... (easy: www.romcenter.com, advanced: www.clrmame.com)
verwalten, prüfen, editieren, erstellen, etc...zusammenführen von romsets und artfiles (mame und konsolen), mameromset verwalten und romupdates durchführen, aber auch ganze romsets an ältere mame-versionen anpassen, etc.

meine (cab)fe empfehlung (wie immer!)
win/avga
www.mala.de.tt (german masterpiece) *
www.mamewah.mameworld.com * (buttler-tool nur mwah v0.97)
www.3darcade.mameworld.net (WOWie! ;: ) *
http://www.mameworld.net/ultrastyle/ *

15khz-tweak
http://advancemame.sourceforge.net/
http://www.mameworld.net/pc2jamma
div.: "bootcd´s" (omnicade, fraggal,...)

pc/fe
http://sourceforge.net/projects/kymaera/ *
http://www.tomspeirs.com/gameex/download.htm * ;(
... im az ham ´wer schon mal ausgiebig über fe´s lamentiert (suche!)
btw.: dabei ging auch mala mal so richtig los ;D


(*) mame & fe: da du mame "eine maske" überstülpst musst du kein m32 verwenden sondern kannst stattdessen die kammandozeilen-version (cl-mame) oder auch d(os)mame als "unterbau" verwenden download: http://www.mame.net/downmain.html

Windows command line version of MAME vx.xx
DOS version of MAME x.xxx

oder auch für bestimmter prozessoren optimierte mame-versionen http://redump.emubase.de/mame.php

SilSha
17-06-2005, 21:42
was hast du 158 beiträge lang gemacht? ok - ausser gepennt ;)


mauahha das habsch mir auch gedacht :D

ollium
17-06-2005, 21:43
das meiste ist doch für mame...oder ?
Ich meinte eigentlich ein Frontend das zB. ZNES, GENS und Konsorten verwaltet so das man nicht immer seperat den Emu starten muss.

Ausserdem hatte ich wohl vergessen zu erwähnen das ich es nicht für'n CAB sondern für meinen HTPC suche.

Gameex hab ich ausprobiert und eigentlich für gut befunden, aber irgendwie krieg ich die SNES & Genesis Emu's nicht ans funzen *noch mal rumbastel*

btw....ich habe 158 mal nur Unsinn geschrieben :P

mac:mame
17-06-2005, 22:17
nen htpc würde ich jetzt mit ner fernbedienung steuern!
...aber da du zum zocken eh mindestens einmal aufstehen um dir das gamepad/stick zu holen musst kannst du das fe auch über das pad/ den stick steuern s.h.: games u/o emu wählen (=standard; innput: key/joy [+])

fe´s unterstützen nur mame?!
-wer hat dir denn sowas erzählt?!
den meisten fe´s ist ist es ziemlich wurscht welche art von datei sie in der anwendung xyz starten (inkl. start parameter)

also mala/mamewah (die restlichen fe´sind geschmacksache) sind 100.000%´ige multi emulatoren frontends - die fahren alles hoch - auch alle in alles andere fe lassen sich zusätzlich apps (machmal nur per workaround) einbinden

in sachen "ölberflächenbehandlung" sind mamewah/mala sehr offen s.h. lassen sich sehr fein anpassen

158 unsinn - sei beruhig denn: "du bist nicht allein" ;)

derMole
17-06-2005, 22:18
Von mir wird's demnaechst noch was geben, was deine Ansprueche (und die von anderen Benutzern) hoffentlich zufriedenstellt. Allerdings wird das noch 'n Weilchen dauern... bis dahin musste wohl weitersuchen oder warten ;)

mac:mame
17-06-2005, 22:29
Von mir wird's demnaechst noch was geben, was deine Ansprueche (und die von anderen Benutzern) hoffentlich zufriedenstellt. Allerdings wird das noch 'n Weilchen dauern... bis dahin musste wohl weitersuchen oder warten ;)
welche wünsche werden das denn sein? bzw.: welche sind denn überhaupt noch offen?

mala=
easy2use (setup-assistent,mame setup,...)
mala-hardware: lcd:mame-cl-output; led: control.ini support
full skinable
full-inputs
multi-emu-fe
jukebox-support
video-support
...

mwah=
adv-xt
full skinable
lcd-output
multi-emu-fe
jukebox-support
video-support
...

3darcade/emulaxian, ultracade...=
animated-style
ui-deluxe!!! ;) (3dmodel, shockwave,...)
...
bin ich aber trotzdem gespannt was da auf uns zukommt!

bin immer zu test´s bereit - lass jucken kollege!!! ;)

derMole
18-06-2005, 01:51
welche wünsche werden das denn sein? bzw.: welche sind denn überhaupt noch offen?

Okay... muss mal gucken wie ich da anfange. Ich werde mal versuchen meine komplette Idee von Anfang bis Ende zu beschreiben. So bekomme ich jedenfalls mal Feedback ob meine Idee genial oder voll daneben is ;)

Die Idee entstand, als ich den Entschluss fasste mein eigenes MAME Cabinet zu bauen. Als Nebeninformation: Ich bin seit Ewigkeiten Linux-Benutzer und in meinem Cab soll dieses auch als Betriebssystem zum Einsatz kommen. Derzeit benutze ich als Frontend gRustibus unter Linux und MAMEoX auf der XBox. Beides sehr schoene Programme, aber: gRustibus ist haesslich wie die Nacht und fuer den Einsatz in einem Cab nicht gerade geignet. MAMEoX sieht zwar schick aus, wurde aber nur fuer die XBox entwickelt und ist von der Bedienung auch nicht so prall.

Ich machte mich also auf die Suche nach Frontends fuer Linux... davon gibt's einige. Ausschliessen konnte ich gleich den groessten Teil davon, weil sie, aehnlich wie gRustibus, ein standard GUI-Toolkit verwendeten (Fuer den Laien: Ein GUI-Toolkit ist eine Bibliothek fuer das Entwickeln von grafischen Benutzeroberflaechen. Darin gibt's Buttons, Texteingabefelder, Menues etc. Mit Standard meine ich die, unter der auch Windows-Anwendungen a la Explorer, Word etc laufen.... diese haesslichen grauen Teile). Uebrig geblieben sind ein paar grafische Frontends, bei denen aber eine oder mehrere der folgenden Unstimmigkeiten aufkamen:

1. Nicht stabil
2. schlechte Benutzerfuehrung
3. nicht skinable
4. nicht skinable genug fuer meine Ansprueche.

Zu Punkt 1 und 2 muss man glaub ich nichts weiter sagen. Skins sind aus folgendem Grund ein wichtiger Bestandteil: Ich habe mir hier in diesem, sowie in anderen Foren und auf vielen Webseiten die selbstgebauten Cabs von etlichen Leuten angeguckt und es war faszinierend wie viel Energie und Kreativitaet die Leute da rein stecken. Von der Form ueber die Technik bis zur eigenen Gestaltung von Bezel, Marquee und Sideart. Jeder verleiht dem Projekt seinen persoenlichen "Touch"... warum soll das beim Frontend aufhoeren?

Manche sind vielleicht schon zufrieden wenn sie ihr eigenes Hintergrundbild/Logo haben und/oder die Farben anpassen koennen. Mir persoenlich reicht das aber nicht (... und ich denke, dass Leute wie tobu oder andere Grafik/Software/Computer-Freaks auch darauf abfahren, ihr FE bis ins kleinste Detail durchzustylen)

Kommen wir also zu den technischen Details:

Das Projekt wird mit C++ und vollkommen objekt orientiert umgesetzt. Als Grafik-Backend kommt SDL zum Einsatz, womit sich das Projekt ziemlich einfach auf alle gaengigen Betriebssysteme und Prozessorarchitekturen portieren laesst.

Bei meinem Projekt bestehen die Skins aus sogenannten Screens. Es muss mindestens einer vorhanden sein (der "main screen", oder wenn man so will: das Hauptmenue), es koennen aber beliebig viele erstellt werden. Auf jedem Screen koennen beliebige Widgets plaziert werden. Widgets sind Elemente wie z.B. Labels (Einfache Textfelder), Images (Bilder), GameBrowser (Liste mit Spielen) etc. Jedes Widget hat Eigenschaften, die man veraendern kann. So kann man beispielsweise bei jedem Widget den Hintergrund anpassen. Per default ist er transparent. Man kann aber auch eine Farbe, einen Farbverlauf oder ein Bild als Hintergrund setzen... und wenn man moechte, das ganze Opaque oder Semi-Transparent. Bei einem Label kann man z.B. zusaetzlich die Schrift (TrueType-Fonts bis dato), die Schriftfarbe und Groesse definieren. Das GameBrowser-Widgets - eines der wichtigsten Elemente wie ich finde - wird von DataFeedern gespeist. Momentan vorhanden ist ein Feeder, der die XML-ROM-Liste von AdvanceMAME verarbeitet und damit den GameBrowser speist. Durch dieses Konzept ist es moeglich ohne grossen Aufwand jeden Emulator, sei es fuer S/NES, N64, MegaDrive, PSX et cetera, einen Feeder zu schreiben.

Des weiteren kann man Events definieren um z.b. Menues umzusetzen und je nach Interaktion etwas geschehen lassen (zu einem anderen Screen wechseln, den Computer explodieren lassen... ;) )

Okay, ich glaube ich bin inzwischen zu sehr ins technische abgedriftet. Um diejenigen, die bis hierher gelesen haben nicht noch mehr abzuschrecken: Um euer eigenes Interface zu gestalten muesst ihr keine Ahnung von Programmierung haben. Das wird alles ueber einen grafischen Editor laufen. Um mal ein mittelschweres Beispiel zu geben:

Ihr habt in eurem Cab einen Rechner, auf dem MAME, ein SNES und ein MegaDrive-Emulator installiert ist. Jetzt koennte man folgendes machen:

In dem Hauptmenue-Screen erstellt ihr drei Labels: "MAME", "SNES" und "MegaDrive". Die drei Labels werden mit Events versehen. Das aktuell angewaehlte Element hat einen blauen Hintergrund und wenn man Button 1 drueckt wird auf einen anderen Screen gewechselt.

Jetzt erstellt man den Screen "MAME". Hier plaziert man links den GameBrowser und rechts ein ImageWidget, dass einen Screenshot vom ausgewaehltem Spiel anzeigt.

Mit einem weiteren Klick erstellt man den Screen "SNES", wo wiederum links der GameBrowser ist und rechts, da man keine Screenshots zum Spiel hat, ein paar Labels mit Informationen zu dem angewaehlten Spiel.

Und schlussendlich wird der "MegaDrive"-Screen erstellt. Da der Feeder, abgesehen von den Spielnamen, keine weiteren Informationen liefert, plaziert man hier ueber die volle Flaeche den GameBrowser.

Um das Interface jetzt noch Benutzerfreundlicher zu machen definiert man Events, so dass man mit Button 4 immer ins Hauptmenue, mit Button 2 zu dem Screen des vorherigen und mit Button 3 auf den Screen des naechsten Emulators gelangt.

Soooo.... ich habe mir vor und waehrend des Schreibens dieses Beitrags ein paar Bier eingekippt und langsam laesst die Konzentration und Tippfaehigkeit nach. Wer bis hier noch mitgelesen hat und mir eventuell auch noch folgen konnte: Respekt! :D Ich freue mich auf jeden Fall ueber Reaktionen eurerseits... sei es nun Euphorie, Verbesserungsvorschlaege oder blosses Niedermetzeln. Hauptsache es kommt was. Ist das etwas, dass man gebrauchen kann oder lediglich die durchgeknallten Ideen eines Software-Designers der zu viel Zeit zum Nachdenken hat?




...boah... ich glaube das ist der laengste Beitrag den ich je in einem Forum geschrieben habe....

tobu
18-06-2005, 15:02
@derMole:
da hast du dir ganz schön was vorgenommen... und ja, du hast vollkommen recht mit mir und dem abfahren aufs keinste FE detail ;)

aber ich weiss nicht so recht ob das alles vielleich vergebene liebesmüh ist was du vorhast... denn das gibts eigentlich alles schon (natürlich kein hinderungsgrund es selbst zu versuchen und besser machen zu wollen)...

stichwort mala
swindus hat das ding auch im alleingang gebaut und es rockt... keine anung ob das auch sein alleiniges baby bleiben soll, oder ob ihr euch vielleicht zusammenschliessen könntet um es noch geiler und überhaupt...???

aber wenn du das alleine durchziehst wünsch ich dir viel erfolg! und sobald du zb hilfe brauchst, zb zum thema grafischer editor - oder einfach nur nen tester der über jeden bug stolpert, bin ich am start... hab selbst schon kleine grafiktools programmiert und war ne ganze weile als interfacedesigner beschäftigt...

derMole
18-06-2005, 16:09
da hast du dir ganz schön was vorgenommen... und ja, du hast vollkommen recht mit mir und dem abfahren aufs keinste FE detail ;)

Wusst ich's doch ;)


aber ich weiss nicht so recht ob das alles vielleich vergebene liebesmüh ist was du vorhast...

Es ist ohne Frage ein grosses und aufwendiges Projekt. Dennoch gibt es einen Grund es trotzdem zu machen: Ich versuche immer alle Komponenten, sofern moeglich, generisch zu implementieren. Die SDL-Widgets, die ja einen erheblichen Teil des Projektes ausmachen, sind selbst, wenn ich der Einzige bin der letzenendes das FE benutzt, nicht vergeudet. Wann immer ich oder jemand anders (ich bin ja so'n OpenSource-Fraggle) eine grafische Oberflaeche mit SDL entwickeln moechte, steht meine Widget-Library zur Verfuegung.


stichwort mala
swindus hat das ding auch im alleingang gebaut und es rockt... keine anung ob das auch sein alleiniges baby bleiben soll, oder ob ihr euch vielleicht zusammenschliessen könntet um es noch geiler und überhaupt...???

Ein sehr schoenes Frontend. Hab mir natuerlich die Features und Screenshots angeguckt und es sieht nach sauberer Arbeit aus. Benutzt habe ich es noch nicht, da ich hier nur eine Windows-Kiste habe und die wird ausschliesslich zum Musik machen verwendet. Da waere auch schon mein Problem: Das Ding laeuft nicht unter Linux. Ich schaetze, dass irgendeine Microsoft-Spezifische Technologie wie DirectX verwendet wird, was das portieren auf andere Systeme recht umstaendlich gestaltet. Weiterhin ist MaLa kein OpenSource-Projekt... somit fuer mich leider uninteressant.

... und nur mal so nebenbei: Ich moechte hier kein Frontend von seinem Thron stossen, sodern lediglich eine Alternative entwickeln mit der ich (und eventuell andere aehnlich geistesgestoerte :D ) zufrieden sind... und wenn nur ein paar sagen: "hey, das ist cool... endlich kann ich meinen Kram so bauen wie ich ihn haben will" bin ich mehr als gluecklich. Andere sind vielleicht der Meinung, dass man seine Zeit sinnvoller investieren kann als sein Frontend zu stylen. Wer mit MaLa, MAMEwah, advmame und wie sie alle heissen zufrieden ist - kein Problem - der soll's auch bleiben.



sobald du zb hilfe brauchst, zb zum thema grafischer editor - oder einfach nur nen tester der über jeden bug stolpert, bin ich am start...

Keine Sorge, da wirste schon von mir hoeren ;)