PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lila bild am vision fashion



apfelanni
14-06-2005, 21:46
hallo miteinander .. hatte mir nen schrottigen fashion vision bei egay besorgt, war eigentlich als ersatzteillieferant gedacht .. beim nachgucken fiel mir auf, das das netzteil platt war .. also ersatznetzteil rein und voila die kiste rennt wieder .. es gibt aber ein prob .. das bild hat unnaürlich farben sprich vor allem lilastich am rechten und linken rand , so als wenn der monitor neben ner pa bassbox mit nem 1o kg magneten steht .. bringt da entmagnetisieren was oder besser an den farbpotis rumdrehen ?
oder kanns woanders dran liegen ?

Matze_bhv
14-06-2005, 22:00
bringt da entmagnetisieren was
Ja, unbedingt...


oder besser an den farbpotis rumdrehen ?
Nein, das sollte damit nix zu tun haben....



oder kanns woanders dran liegen ?

Meist ist der für das entmagnetisieren zuständige PTC hinüber, deswegen funzt das nicht mehr.

Matze

golytronic
15-06-2005, 11:21
tu die Box da weg, du verziehst die Lochgittermaske, das ist ja Wahnsinn !

tobu
15-06-2005, 11:25
@ goly
nee, er ( sorry, falls besser "sie" ... anni?) meint es sieht so aus, als ob da eine box STÜNDE (stände?)... stehen würde... ;)

erinnert mich an das hier:

golytronic
15-06-2005, 11:36
Hi tobu, den kenn ich schon. Aber dann ist ja alles beschrieben, ausser dass es auch die Lötstelle des PTC sein könnte, da auch mal nach schauen, die entlöten sich gerne.


Gruß

apfelanni
15-06-2005, 19:06
re .. also das mit der bassbox ist hypothetisch ( wollte nur den bildeffekt beschreiben )..

habe aber im wohnzimmer ne kleine pa anlage stehen wo alleine der jbl mitteltöner den alten grundig fernseher aus der fassung bringt ,wenner nicht wenigstens nen meter weg ist .. der magnet ist ja auch bestimmt so dick wie ne untertasse und wiegt soviel wien halber kasten bier ... wenn ich mal alte videokassetten gucke muss ich immer dran denken wo ich die hinschmeisse und nicht versehentlich oben aufs holzhorn ablege .:)

werde mal nach ner beschreibung für fashion vision gucken und zusehn das ich den entmagnetisierer finde .. danke auch

golytronic
16-06-2005, 08:50
schau lieber unter : www.arcadiabay.de/manuals/store/Merkur%20Vision.pdf

Gruß

Jürgen

apfelanni
25-06-2005, 21:13
re nochmal .. hab heute mal den monitordrehtest gemacht .. dreht man die kiste von horizontal auf vertikal verschwindet der lilarandeffekt , und aus lila wird blau aus grün wird wieder braun .. sprich im vertikalmode sieht das bild normal aus .. scheint alsi die magnetisiertheorie zu stützen .. frage : wo finde ich besagten evtl defekten ptc =? ist der baustein auf dem chassis untergebracht =? kann man den monitor auch selber von hand entmagnetisieren ? gibts irgendwo quellen für weitergehende unterlagen für merkur geräte ?

für infos dank im voraus ..

golytronic
26-06-2005, 11:06
Das ist auf dem Chassis, ein weisses Bauteil, 3 polig. Es nennt sich PTC, ist am Netzeingang. Wenn du es nicht findest, dann muss ich wohl ein Foto machen mit Bezeichnung, wie ich das schon beim Hantarex 9000 gemacht habe ?

Gruß