PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lämpchen?



Luigi
13-06-2005, 09:21
Moin.


Ich möchte meinen Quadro gerne mit beleuchteten Buttons ausstatten. Die Teile haben ja schon die richtigen Sockel drinnen, also muss ich nur Lämpchen reindrücken und anschließen.

Beim Saubermachen des Panels habe ich noch zwei Lämpchen in den Buttons entdeckt (komisch :confused: ). Daten: 6V und 2W.

So, jetzert kommts:

Ich würde gerne ein 6V-Steckernetzteil verwenden (700mA).
ABER:die Lampen muss ich doch alle parallel hängen und in einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme, bei Reihenschaltung fließt durch alle Verbraucher der gleiche Strom...richtig?

D.h. ich hätte bei 9 Lämpchen á 6V und 2W so um die 2,97A !!!!????!!!!


Kann das sein? Bitte sag mir einer, dass ich mich irre und dass mein Netzteilchen ausreicht.

tobu
13-06-2005, 09:38
ich hab aus elektrotechnik nur folgendes behalten:


U
-----
R | I

:D

Luigi
13-06-2005, 09:47
genau...und P=U*I also I=P/U=18W/6V=3A !!! (Bei 9 Lämpchen parallel geschaltet)

Dr. Jones
13-06-2005, 09:58
Ja in der Paralellschaltung muss dein Netzteil 6V / 3 A / 18W zur Verfügung stellen.

Richtig ist auch, dass in der Reihenschaltung nur 0,3 A fließen. Es multipliziert sich aber die benötigte Spannung. Das heißt du brauchst bei neun Lampen dann ~ 57 V. Oder du schaltest immer drei Lampen in Serie dann reicht ein Netzteil mit 18V / 1A / 18W auch aus. Du siehst, die Leistung ist immer die gleiche.

Ich nehme mal an, du nimmst da Glassockellampen. Aus der Flipperwelt gibt es da die #44 mit 6,3V/0,25A oder #47 mit 6,3V/0,15A . Wenn du die #47 verwendest brauchen die dann weniger Strom (leuchten natürlich auch geringfügig weniger). Oder du nimmst eventuell 12V Lampen aus dem Autozubehör.

Luigi
13-06-2005, 10:23
Ich habs geahnt :(


Ich wollte diese verbauen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6185328874&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1


Ich meine, ich hätte zu Hause noch ein altes Notebook-Netzteil, das 18V und 1,5A liefert. Dann könnte ich ja 3 in Reihe anhängen...oder ich steige um auf LEDs :D

Luigi
13-06-2005, 11:56
So. bei Conrad habe ich das Bild gefunden.

So wie das aussieht, könnte ich einfach nur eine LED mit ihren Beinchen in den Sockel reinstecken und fertig....das muss ich wohl mal testen heute Abend :D

Tomato
13-06-2005, 12:11
LEDs ohne Vorwiderstand leuchten übrigens SEHR hell. Allerdings nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann wars das...

Luigi
13-06-2005, 12:32
LEDs ohne Vorwiderstand leuchten übrigens SEHR hell. Allerdings nur den Bruchteil einer Sekunde. Dann wars das...

Natürlich würde ich die bei max. 3V betreiben....oder brauche ich immer einen Vorwiderstand????

Tomato
13-06-2005, 12:50
Du brauchst eigentlich immer einen Vorwiderstand. Es geht ja nicht nur um die Spannung, sondern auch im den Strom.

Die Berechnung ist relativ einfach über R=U/I

Angenommen, du hast eine "normale" LED, die 2,7V und 20mA verträgt.

Wenn Du nun 3V anlegst kannst Du R=(3V-2,7V)/0,02A berechnen:
=15Ohm

Die genauen Daten stehen im Datenblatt (z.B. bei Reichelt). Einen Vorwiderstand würde ich wirklich immer benutzen. Der Hauptgrund liegt ja nicht in der Spannungs- sondern der Strombegrenzung.

(ICh bin übrigens auch kein El-Crack), aber zur Begründung: EIne LED hat wie jede andere Diode auch einen festen Spannungswert, er immer abfällt. Der Rest der Spannung fällt über die Leitung ab bei fehlendem Vorwiderstand. Nimmt man nun an, die Leitung hätte etwa einen Widerstand von 0,001 Ohm (in wirklichkeit wohl viel niedriger) bedeutet dies wieder laut I=U/R: 0,3V/0,001 Ohm = 300A.
Da du nie genau die Spannung erreichen wirst, die die LED braucht hast Du also immer zuviel Strom ohne Vorwiderstand, selbst bei einer Abweichung von nur 0,1V wärst Du noch bei 100A

Das sind natürlich jetzt alles nur angenommene Zahlen, machen das Problem aber glaubich deutlich.

Luigi
13-06-2005, 13:01
Ah ja...da war doch was :rolleyes:


OK, bei den LEDs waren auch ein Satz Wiederstände dabei...ich werde das einfach mal testen.

Im Quadro habe ich 8V (DC) an Klemmen anliegen. Wenn ich jetzt jeweils drei LEDs parallel schalte...was brauch ich dann für nen Vorwiderstand? Geht das überhaupt?

Tomato
13-06-2005, 13:30
OK, bei den LEDs waren auch ein Satz Wiederstände dabei...ich werde das einfach mal testen

Ich tippe mal spontan drauf, daß die auf 5V ausgelegt sind.

Zum parallelschalten:
Hab ich noch nicht probiert. Aber generell gilt ja:
In Reihe: Spannungen addieren sich, Strom bleibt gleich
Parallel: Spannung bleibt gleich, Strom addiert sich. Müsstest also mit 3*0,02A und 1*2,7V rechnen.

Ergo: R=(8V-2,7V) / 0,06A=88 Ohm

Die Spannungswerte und Stromwerte der LEDs sind jetzt aber nur angenommen! Im übrigen den Widerstand (so krumme Werte wie 88 Ohm kriegste eh nicht) lieber etwas grösser wählen.

Ich denke allerdings bei genauem betrachten, daß es besser ist, jeder LED einen einzelnen Vorwiderstand zu gönnen. Das wäre dann:
R=(8V-2,7V)/0,02A= 265 Ohm

Wenn ich bedenke, daß Du ohnehin 9 LEDs hast: Pack se doch alle Parallel und bleib bei den 265 Ohm pro LED. Und mit den 0,02A*9<200mA sollte dann ja auch das Netzteil locker reichen.

Wart aber sicherheitshalber nochmal ab, ob sich hier noch ein crack meldet, der nen bösen gedankenfehler in meinen Berechnungen findet ;)

PS: Bei soviel Text darf man auch Korinthenkacken: Datt sind Widerstände, nicht Wiederstände. Kommt ja von Wider->Gegen und nicht Wieder->Erneut

Ja ich weiß, diese Aussage hat Dir gewaltig geholfen ;))

Dr. Jones
13-06-2005, 16:48
Du kannst LED's auch in Serie schalten und brauchst dann pro Schaltung nur einen Vorwiderstand.
Dieser berechnet sich aus der vorhandenen Gesamtspannung minus der Summe der LED - Spannungen durch den Strom den eine LED braucht.
LED's haben aber verschiedene Abfallspannungen (das geht üblicherweise aus dem passenden Datenblatt hervor). So kann man als Richtwert für normale rote LED's 2V annehmen. Grüne, gelbe oder orange differieren hier geringfügig. Das muss man aber in normalen Anzeigeschaltungen nicht so genau sehen. Anders ist das bei den Hell leuchtenden LED's zu sehen. Die haben andere Abfallspannungen und unter Umständen auch andere Ströme. Hier hilft dann nur das Datenblatt. Und ein weiterer Nachteil von LED's generell ist dann noch dass die nicht so wie Glühlampen leuchten sondern eher einen Punkt "machen". Schließlich muss auch noch auf die Art der Versorgungsspannung geachtet werden. Wechselstrom ohne entsprechende Maßnahmen schadet den LED's nämlich auch.

Luigi
14-06-2005, 08:03
Soeben kreisen diverse Lämpchen, VorWIDerstände und LEDs rund um meine Kopf :D


Der Einwand von Dr. Jones ist nicht von der Hand zu weisen, dass LEDs ein punktförmiges Licht machen. Ach ach ach......


Das mit dem WIEDerstand war ein kleine Lapsus von mir....der Unterschied ist mir schon bekannt ;)

Tomato
14-06-2005, 09:38
Das mit dem "punktförmigen" Licht würde ich nicht so Problematisch sehen. Ich habe meine Coindoor (zu sehen etwa hier: http://www.heinztomato.de/mame/pix/cab/geschlossen.jpg) auch mit superhellen LEDs beleuchtet (Power, HDD und Suspend-Anschluß vom Mainboard) Das wird relativ homogen ausgeleuchtet und von der Leuchtkraft auch mehr als ausreichend.

...wobei ich superhelle nicht empfehlen würde, wenn sie direkt zu sehen sehen sind. Sind etwas zu hell fürs normale Auge IMHO

maddox
14-06-2005, 10:01
Soeben kreisen diverse Lämpchen, VorWIDerstände und LEDs rund um meine Kopf :D


Der Einwand von Dr. Jones ist nicht von der Hand zu weisen, dass LEDs ein punktförmiges Licht machen. Ach ach ach......


Das mit dem WIEDerstand war ein kleine Lapsus von mir....der Unterschied ist mir schon bekannt ;)

Zum einen hast Du noch den Button um die LED und zum andern kannst Du den Glaskörper der LED mit einer feinen Nagelfeile anrauen bzw. mattieren.
Wenn Du also die LED oben etwas abschleifst hat sich das mit dem "Punktstrahler" erledigt.

tobu
14-06-2005, 10:30
zum andern kannst Du den Glaskörper der LED mit einer feinen Nagelfeile anrauen bzw. mattieren.

sie: "schatzi, wo ist meine nagelfeile?"

er: "moment, ich mach mir nur noch schnell die LEDs"

:D

guter tipp!

Tomato
14-06-2005, 10:53
Nachdem man sie aus den Klauen des bösen Affen befreit oder den Djungel durchquert hat um sie von Kannibalen zu retten sollte mehr rausspringen als ein "Schatzi".. ein "Großer Held der 8 Bit" oder "glorreicher Punktesammler" sollte schon drin sein...

Hä? Realitätsverlust? Wer? :D
War da nicht mal was mit REALITY.SYS? Ach ja :p

tobu
14-06-2005, 11:08
tomato.reboot()
:D

maddox
14-06-2005, 11:24
nein nein nein
ich bekomm immer die zum Nägel feilen unbrauchbaren Nagelfeil zur endgültigen endverwertung. :D :D

Luigi
14-06-2005, 11:43
Wenn Du also die LED oben etwas abschleifst hat sich das mit dem "Punktstrahler" erledigt

Interessant...werd ich bei Gelegenheit mal testen.

maddox
14-06-2005, 11:52
do it, test it, love it :D