PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Control Panel



SilSha
02-06-2005, 13:35
wollte mal fragen (bevor ich anfange mein CP zu bauen)
wie ich am besten den aufdruck oben und an den seiten realisiere?
habt ihr da nen bedrucktes plexiglas drüber gemacht?
oder ne folie drauf gezogen und dann noch mal plexyglas drüber?
oder es dann so gelassen?

ich frage nur nicht das ich das CP baue und alles fertig ist und wenn ich dann ein Plexiglas obend rauf lege irgendwie probleme bekomme wegen der plexiglas höhe oder so

Luigi
02-06-2005, 13:46
Deinen Worten entnehme ich , dass du wohl ein Holzpanel bauen willst. Da empfiehlt sich tatsächlich eine Plexiglasscheibe (ganz dünn reicht) unter die du eine bedruckte Folie klemmst.

Ich habe mein Panel gleich aus Metall gemacht und mit Klebefolie "dekoriert"...für meinen Bedarf reicht das vollkommen.

SilSha
02-06-2005, 13:50
richtig aus holz...

Dr. Jones
02-06-2005, 16:45
... plexiglas drüber gemacht?Nur so als Hinweis.
Nimm kein Plexiglas (oder Bastelglas vom Baumarkt) sondern besorge dir LEXAN (oder Makrolon bzw. Polycarbonat).

Plexi ist schwerer zu bearbeiten. Zum Beispiel bricht das sehr leicht bei der Bearbeitung und hält auch mechanisch nicht viel aus.

Polycarbonat ist leicht formbar, kann gebohrt, gefräst und gesägt werden ohne Probleme. Wie alle Thermoplaste allerdings nur mit den richtigen Werkzeugen (also scharfe Bohrer und Sägeblätter für Kunststoff).
Der wesentliche Vorteil ist aber, dass das Material nicht bricht. Da musst du schon viel Kraft aufwenden damit das reißt.

Dieses Material ist übrigens eines der verwendeten Materialien zur Herstellung von beschusssicheren Scheiben.

Das Material ist auch nicht teuere als Plexi.

Das was du im Anhang siehst, kannst du mit Plexi nur genau einmal machen, dann hast du zwei Teile :D

SilSha
02-06-2005, 17:58
aha und das gibts auch überall einfach so zu kaufen?
und ich lasse das dann einfach bedrucken oder wie?

und wenn wir einmal dabei sind
das bezel woraus mache ich das?
dünnes holz? dickere/stärkere pape?

tobu
04-06-2005, 12:44
nein, nicht die plaste bedrucken...

gedruckt wird auf papier oder auf folie (wenn man da die grundfarbe vom cp durchsehen soll), der druck kommt auf das CP, und die plaste kommt dann drüber - so hast du dann ne 1A schutzschicht über dem druck.


ich hab zum testen ein bezel aus schwarzem präsentationskarton gemacht (gibts zb in künstlerbedarf läden oder im gut sortierten schreibwarenhandel) gibts in verschiedenen stärken, von 0,2 - 3,5 mm glaub ich. sieht bestens aus (wenn man keine klebe-fingerspuren draufdappst o.Ä.) - kann man einfach mit nem scharfen cutter/skalpel bearbeiten... und wenn da ein print draufsoll, wiederum druck auf papier oder folie...

Dr. Jones
04-06-2005, 17:31
aha und das gibts auch überall einfach so zu kaufen?Naja überall nicht. Aber bei Glasereien, Kunststoff verarbeitenden Betrieben, Reklameschilderhersteller usw, solltest du fündig werden. Meistens sind das Reste die die dann billig verkaufen.

HIER (http://www.laserplast.at/index.html) findest du z.B. eine Firma hier bei uns in Wien, die schneiden auch auf Maß zu. Soetwas wird es sicher auch in Deutschland geben ;) .