PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein TV-Ideal Twinline Mame Umbau [WIP]



SeTTleR
01-06-2005, 14:43
Hi Leute,

so ich will euch dann auch mal mit Bildern von meiner Kiste hier versorgen. Ich habe meinen Automaten (TV Ideal Twinline) von Holgi (www.arcadeheaven.de) bekommen. Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch. Er hat mir auch erstmal ein paar grundlegende Dinge zu den Automaten erzählt und mir eine kleine Einweisung gegeben. Als Spiel habe ich Super X von ihm bekommen. Ein klasse Spiel, habs wochenlang gezockt ;-)
Dann habe ich mal angefangen und mir einen Rechner besorgt, um ihn in den Automaten zu bauen. Die nötige Inspiration holte ich mir von Guwu (vielen Dank an dieser Stelle, auch wenn du nichts davon mitbekommen hast ;-)) in diesem Board.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines AMD Athlon XP 2200+, einem MSI KT880 Delta Mainboard, 512 MB Arbeitsspeicher, einer nVidia Geforce 2 GTS, die aber sehr bald durch eine Matrox G400 ersetzt wird, einer Realtek LAN-Karte, zwei ca. 12 GB großen Festplatten (wird noch ausgebaut) und eines J-Pacs.
Der Rechner wurde auf eine Platte montiert (allerdings noch nicht komplett). Als Betriebssystem benutze ich Debian Sarge und an Software AdvMame, AdvMess und AdvMenu unter SVGAlib. Das läuft auch alles soweit und wie das immer so ist, wird die erste Zeit nur gezockt und ansonsten steht das Teil hier noch so im Rohbau herum. Aber es geht langsam voran. Ich muss mir noch ein paar Gedanken über die Kühlung des Systems machen und noch so ein paar Kleinigkeiten (3-fach Steckdose unterbringen, Buttons für den PC unterbringen, zusätzliche Spielerbuttons oder zur Bedienung der Emulatoren anbringen, etc.) Das sind aber nur noch so Feinheiten, die ich wohl noch hinbekomme. Ansonsten gibts jetzt erstmal ein paar Bilder. Ich bitte um Meinungen, Ratschläge und konstruktive Kritik.

MFG Bernd

SeTTleR
15-06-2005, 07:59
So, mal ein kleines Update. Ich war in den letzten Tagen sehr fleißig und habe den Rechner in den Automaten gebaut. Dazu habe ich noch zwei Lüfter installiert, wobei der eine zusätzlich zum CPU-Kühler noch einmal durch den Kühlkörper auf der CPU pustet und der andere Lüfter das Gehäuse belüftet. Die Kiste läuft jetzt konstant bei ca. 55°C - 60°C (unter Last) CPU-Temperatur und ca. 40°C im Gehäuse.
Die Klappe, in der der Münzprüfer vorher saß (auf den Bildern oben fehlte sie und man konnte die orangene Box für das Kleingeld sehen) habe ich erneuert. Das war vielleicht eine Arbeit... ich mit meinen zwei linken Händen ;-)
Softwaretechnisch habe ich auch einiges geändert. Ich benutze jetzt einen X-Server. Das liefert mir ein wesentlich besseres Bild und ich kann auch endlich ZSNES benutzen und Super Nintendo Spiele spielen ;-) Hier muss ich allerdings noch etwas Konfigurationsarbeit leisten. Einige Spiele sind leider noch etwas verzerrt.
Als letztes habe ich die wahrscheinlich wichtigste Anschaffung gemacht: einen Barhocker. Endlich im sitzen zocken. Ein Kumpel, der ca. 5 Stunden am Stück vor dem Automaten stand, hatte sich schon über schmerzende Füße beschwert *gg*
Als nächstes kommt dann wohl das CP dran. Ich will noch ein paar Buttons hinzufügen. Falls irgendwer von euch noch ein altes TV Ideal CP rumliegen hat (am besten mit Buttons) --> Nachricht an mich :-)


So Bilder folgen dann bald noch. Ich habe ja leider keine Digicam.

MFG Bernd

golytronic
15-06-2005, 11:24
wenns der Willi Wunderwelt nicht will ist es deines. :)

tobu
15-06-2005, 11:52
hey... das "marquee" find ich ne coole idee! also die übergrossen elemente...

so richtig geil kommt das, wenn hinter dem fighter und dem schuss nochn netter hintergrund ist, oder findest nicht? weltall oder was weiss ich...

beispiel:

Luigi
15-06-2005, 12:37
Der Pixelfrickler war wieder am Werk :D

SeTTleR
15-06-2005, 13:05
Jau Tobu,

das Marquee habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Die Idee mit dem Hintergrund ist kewl, werde ihr mal davon berichten ;-)
Ich mache die Tage auch noch eine etwas dunklere Folie hinter das Marquee. Das blendet mir noch ein wenig zu doll.

@Luigi
Wie jetzt Pixelfrickler??? ;-) Man muss ja auch schauen, wie es am besten läuft.

Luigi
16-06-2005, 07:53
Ich meinte mit den Pixelfrickler TOBU, der seinen Vorschlag gleich in ein sichtbares Resultat umgewandelt hat ;)

tobu
16-06-2005, 08:17
halb so wild :rolleyes:

- bin jetzt offizielle pixelschubse :D