PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Saitek PC-Dash-II USB als CP



maddox
01-06-2005, 14:46
Hi,

bin der neue, komm jetzt öfter :D

Hab schon ne ganze Weile mitgelesen und finde das Thema einfach Klasse.
Hab zwar nich den Platz mir nen komplettes Cab hinzustellen, aber zumindest ein Arcadestyle CP soll es schon sein.

So nun zu meinem Tip :

Hab hier ein Saitek PC-Dash-II USB rumliegen und dieses eignet sich meiner Meinung nach geradezu ideal als Steuerungseinheit für ein CP. Sofern man Mame unter Windows laufen lässt.
Das PC-Dash verfügt über 35 frei belegbare Tasten welche sich mittels shift funktion quasi verdoppeln lassen. Das wären dann also 70 tasten um Mame zu steuern. Desweiteren hat das PC-Dash noch einen integrierten Joystick.
Die original Tasten des Dash sind aus Folie mit Kontakten welche über eine Folie an die Platine angeschlossen sind (festgeklemmt). Auf der Paltine findet man dann die 12 Kontakte.
Die Programiersoftware des Dash verfügt über die gloreiche Funktion die aktuell gedrückte Taste grafisch anzuzeigen, somit kann man dann mittels eines Kabels (Krokoklemmen) im Betrieb die passenden Kontakte für die gewünschte Taste herausfinden. Dann müssen die 12 Kontakte (bzw. die benötigten Kontakte) noch mit den Anschlüssen der CP Buttons versehen werden. Den CP Joystick kann man an die Kontakte des alten Dash-Sticks anlöten. Wenn dann alle Buttons verlötet sind braucht man diese nur noch mittels der Dash-Software mit den gewünschten Funktionen (Mame Tasten bzw. Kombinationen) belegen und das CP ist fast fertig. Da das ganze unter USB läuft kann man das PC Keyboard (ich gehe mal von PS/2 aus) am Rechner drann lassen und im Cab verstauen.

Meiner Meinung nach ein recht gute Alternative zu I & J-Pac.
Die PC-Dash's gibts bei ebay teilweise schon für kleines Geld (20 Euro) und zu
normalen (inner deutschen) Versandkonditionen.
Falls es noch Fragen zum "Dash-Hack" gibt werde ich euch diese gerne beantworten. Fotos vom Dash, umbau etc. werden noch folgen.

Auf dem ersten Bild ist der Controller vom Dash, hab die Kontakte 1 - 12 von oben nach unten nummeriert. (grottiges Foto :D )
Auf dem zweiten Bild ist die Tabelle, dort sieht man welche Taste mit welchen Kontakten belegt ist. Beispiel : Taste 1-1 ist am Dash oben links und mit den Kontakten 9 & 5 verbunden.

tobu
01-06-2005, 15:00
yo servus, du "hacker" ;)

ich hab an meinem pc auch ein saitek pad hängen und finde die tasten-programmier software wirklich gut; ein riesen vorteil von saitek geräten!

letztens hab ich mir nen schicken adapter für psx pads auf usb rausgelassen - die sony dual analog pads sind deutlich besser verarbeitet und machen einfach nen solideren eindruck als mein saitek p880; aber mangels tasten-prog-software benuzt ich die dinger fast nie, das nervt ohne ende :mad: klar, es gibt diverse software um die joystick signale wieder zu tasten zu machen... aber das ist schon sehr schwach...

maddox
01-06-2005, 15:05
Wie gesagt, bin gerade dabei mir nen CP zu basteln.
Nur irgendwie fehlt mir die Motivation das Arcade-Board vom Dreamcast zu zerlegen. :D
Muss mir dann wohl doch mal ein paar Buttons und nen Stick zulegen. *gg*

tobu
01-06-2005, 15:06
nur einen?

edit: stick mein ich.... ;)

maddox
01-06-2005, 15:22
hmmm nö :D

eher 2 Stick's

Werd später mal nen Diagramm oder ähnliches erstellen, das man sieht welche der 35 Dash-Tasten mit welchem der 12 Kontakte zusammen passt. Dann habt Ihr (beim evtl. Nachbau) weniger Arbeit.


>>>> EDIT <<<<

Hab die Bilder an den ersten beitrag angehängt.

maddox
01-06-2005, 21:00
sorry fürs Doppelposting.

so hab mal weiter gebastelt.
Hab das Dreamcast Arcadeboard mit dem USB-Controller vom PC-Dash verbunden. Dazu habe ich mir Adapterplatinen gebaut (will ja den DC Controller auch noch am DC nutzen). Somit habe ich jetzt einen DC Controller mit 7 frei belegbaren Buttons am PC.

Die roten Kreise links & rechts zeigen die adapter Platinen.
Der Kreis in der Mitte zeigen die Platine vom PC-Dash.

tobu
03-06-2005, 16:40
ordentlich gebastelt hast du da!

bin ich mal gespannt was man von dir noch so zu sehen bekommt... :cool:

maddox
03-06-2005, 16:46
muss erstmal das Frauchen von nem Cab überzeugen.

*grübel-mode-on*

Wenn das Cab im Winnie Pooh Style wäre hätte es nen WAF von 100% . . .
und für mich nen AF von 0% . . . .

*grübel-mode-off*

ja ja so ist das. Aber das eine oder andere wird sicherlich noch kommen *ggg*
Mame PC rennt ja schon *gg*

tobu
03-06-2005, 16:58
probiers mit nem sega new astro oder was in der art, gutes japanisches plastikdings (siehe caliums plastik bomber thread)... fiese farben wie lila und rosa, rundliche form...

da müsste doch was gehen, oder? :D
da schlägt ihr herz bestimmt gleich höher...


edit:
wenns nicht hinhaut kommt eben ein bubblebobble character als sideart drauf, die dinger sind doch süss genug ;)

edit2:
was ist ein WAF?
weiblicher absorbtions faktor? :confused: :D

maddox
03-06-2005, 17:05
Sie is halt totaler Winnie Pooh Fan *bääääh*
Ich hätte wenn schon gerne nen klasisches upright Cab.

Bubble Bobble, auch ne Idee.

WAF = Weiblicher Akzeptanz Faktor *gg*


>>>> E D I T <<<<

Hier noch 2 Bilder vom 1 Player CP (quasi als Aufwärmübung)
Das Innenleben wird aus dem gehackten PC-Dash sowie Buttons & Stick
vom Dreamcast Arcade-Board bestehen.