PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piezo-Schutz?



Luigi
01-06-2005, 09:42
Hi.

In den unterlagen zum Quadro habe ich gelesen, dass die Kreditplatine über einen Piezoschutz verfügt.

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert??

Ich nehme mal an, da wird die Spannung kontrolliert abgeleitet....aber wie?

Danke schon mal.

golytronic
01-06-2005, 09:53
Das scheint wohl eher ein Manipulationsschutz zu sein. Aber wenn ein Loch reicht um den Kredittaster zu betätigen, wohl eher Marketing ? :D

Dr. Jones
01-06-2005, 10:09
Piezo war mal vor ca. 20 Jahren hier in Österreich ein großes Thema.

Da musste ich nämlich mehrere hundert Telefonautomaten dahingehend umbauen.

Hintergrund war der, dass ein an sich in diese Richtung unbedarfter Mitbürger wirklich zufällig entdeckte (er zündete sich während des Telefongesprächs eine Zigarette an und die Guthabenanzeige erhöhte sich ohne Münzeinwurf), dass man mit einem Piezofeuerzeug kostenlos in den Telefonzellen telefonieren konnte. Dies wurde dann irgendwie auch der Presse bekannt und schon nach kurzer Zeit waren speziell in einem Ort bei wien (war damals das größte Flüchtlingslager beheimatet) in sämlichen einschlägigen Geschäften Feuerzeuge und Gasanzünder ausverkauft :D

Daraufhin wurde dann in den betroffenen Automaten mit einer zusätzlichen Platine ausgestattet die bei Einwirkung von Piezoeffekten von außen nichts anderes tat als das Gespräch sofort zu unterbrechen und allfällig eingeworfenes Gels zu kassieren. Diese Telefonautomaten waren damals übrigens nur aus vielen TTL - IC's noch ohne irgend einen Prozessor aufgebaut. War alles wirklich nur reine Logik.

Moderne Automaten jeder Art (eben auch Spielautomaten) werden daher einen Piezoschutz eben entweder gegen Aufpreis oder standardmäßig eingebaut haben. Kommt halt auf den Aufstellungsort an.

Luigi
01-06-2005, 10:39
wir hatten damals (in den 80er waren solche Feuerzeuge sehr selten) feuerzeuge mit Piezoelementen ausgeschlachtet. Das Piezoteil an die Kassentür gehalten und rumms....waren Credits drauf...am Anfang funktionierte das zumindest.

Aber wie funktioniert dieser Schutz??

golytronic
01-06-2005, 11:53
eben durch so ein TTL Baustein, auch Logikbaustein genannt.....und oder (die technik)dann erst ein Kreditimpuls.

Luigi
01-06-2005, 12:42
eben durch so ein TTL Baustein, auch Logikbaustein genannt.....und oder (die technik)dann erst ein Kreditimpuls.

piff paff nix raff :confused:

:D

golytronic
01-06-2005, 12:55
piff paff nix raff


5 Volt und 5 Volt ergeben am Ausgang 5 Volt. Das wäre ein Undbaustein, ein Oderbaustein wäre 5 Volt und Null Volt am Ausgang 5 Volt.

... mal simpel erklärt....

Luigi
01-06-2005, 14:37
Hi Goly.

Also was Logikbausteine sind, weiß ich schon. Ich frage mich nur, wie hat man das mit dem Piezoschutz auf der Kreditplatine realisiert??

golytronic
02-06-2005, 11:48
Du schaltest ein paar hintereinander, dann ist das sicher.

Luigi
02-06-2005, 13:04
Ich werde jetzt mal schildern, wie ich das mit dem Piezo verstanden habe (man möge mich verbessern):

Beim Auslösen des Piezoelements entsteht eine hohe Spannung. Diese ist wohl durch die Erdung/Masse/GND beim "An-den-Münzprüfer-Halten" auf die Kreditplatine "vorgedrungen" und hat dabei Credits ohne Geld gezählt.

Die Kreditplatine musste also mit einem Schutz versehen werden, der dafür sorgt, dass diese hohe Spannung nicht durchschlägt.

Ist das soweit korrekt?

golytronic
02-06-2005, 13:56
fast, durch die logik wird dadurch kein Kredit gegeben, weil der Impuls nicht ausreicht, also die Logik das nicht durchlässt und nicht aufbucht.


Grüße

Walter
02-06-2005, 14:05
Oder auch gesagt wenn man es mit einem TTL AND Baustein macht:

Nur wenn an beiden Eingängen des TTL ein High Signal liegt wird der Ausgang auch High. Ist nur einer High bleibt der Ausgang Low.

Dr. Jones
02-06-2005, 16:32
Ohne Piezoschutz wird die von diesen Piezoteilen erzeugte hohe Spannung über die Metallteile zu den Platinen geleitet (quasi per Funk oder über die Kabelform). Die Logik kann nicht unterscheiden ob der Impul durch einen Kontakt oder durch eine Störspannung ausgelöst wurde und zählt halt die Kredite hoch. Mit entsprechender Schutzbeschaltung kann dieser Effekt eben verhindert werden und die Steuerungen erkennen nur mehr gültige (durch die Münzprüfer ausgelöste) Impule an.

Luigi
03-06-2005, 13:22
ich denke, jetzt hab ich es so ziemlich begriffen :D