PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display ansteuern...aber wie ?



ollium
31-05-2005, 18:21
Hallo Elektronik- & PC-Experten :D
Die suche nach einem günstigen TFT für mein Projekt gestaltet sich doch recht schwierig/teuer ;)
Reine Displays, zB. für Notebooks werden günstiger angeboten und würden für mein Projekt ausreichen.
Deshalb meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten diese Diplays über eine VGA-GraKa anzusteuern ?
Wenn ja, wie ??
Gruß Ollium

Tommicassi
31-05-2005, 18:40
google mal nach den Themen Beamer selber bauen ... da wirst Du fündig.

Gruß
TC

Dr. Jones
31-05-2005, 18:42
Ich denke nicht, dass es einfach sein wird, derartige Displays so einfach anzusteuern.

Meistens ist die Steuerelektronik die für das Display notwendig ist (ein normaler Montor hat ja auch noch ein "paar" Bauteile neben der Bildröhre dazugebaut :D ) irgendwo auf der Hauptplatine mit drauf. Diese Elektronik wird man aber nicht so einfach "isolieren" können.

Du kannst aber mal versuchen bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt usw) Restposten zu finden wo das gelöst ist.

Wenn du einen aptop verwenden möchtest könnte man den bei dem Platz den du zur Verfügung hast , den eventuell sogar komplett einbauen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ein Forenmember sogar mal auf diese Art einen MAME-Automaten gebaut hat.

ollium
31-05-2005, 18:59
Die Sache mit einem kompletten alten Laptop habe ich auch schon überlegt.
So ein Pentium 100MHz oder so würde ja reichen für MP3, leider haben die meist kein USB & LAN :(
Ich habe übrigens eine sehr interessante Site gefunden zu dem Thema Display ansteuern!

http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/

Gruß Ollium