PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panellen Stecker Belegung!



Dio
14-12-2002, 00:09
Hallo Leute,

schon wieder so ein Problem...Also, da habe ich nun Arkanoid und muss feststellen, daß das Ding nur mit einem Paddel spielbar ist.

Zum Glück sofort eins bei Ebay gefunden, leider war zwar das Paddel verkabelt, aber alle anderen tasten nicht :rolleyes:

Nun gut, also ein altes Panell mal auseinander gerupft, und nachgeschaut welches Kabel nun was ist...ging auch...

Also spielen klappt ja schon, aber der Mensch ist ja Neugierig und da stellt sich doch die Frage, wie sind die Stecker nun belegt, sprich ich habe hier mein TV Ideal Standart. An den meißten Panellen sind ein Grüner Stecker und ein Blauer (Schwarz) mit je (äh) 20 oder 21 Pins (muß nochmal nachzählen), dann habe ich noch einen kleinen blauen mit 6 Pins im Gehäuse. Aber keine der Panellen (habe 4) hat einen passenden Stecker. So, jetzt habe ich mir gedacht, Street Figther 2 hat ja 6 Tasten pro Spieler, sprich ich könnte aus zwei Panellen eine mit zwei Joysticks und je 6 Feuerknöpfen und mit 4 Spieler Startknöpfen machen. Was natürlich eng wird aber paßt. Sprich ich brauch nur noch für Arkanoid die Panelle zu wechseln....*grins* ;) ;)

Also, 2 Sticks und 3 Tasten pro Stick funzt ja schon, auch mit Licht, aber wenn ich komplett umbau ist es wohl doch besser zu wissen was wo herkommt und alles probieren ist ja echt mühsam...also falls jemand die Belegung hat....kniefall, demut, dankbarkeit und erfurcht :p

So, ich wünsche euch eine schöne Nacht und wie sagte schon der Dichter...oh du mein Automat, du kleinlod des glückes...äh ich glaub das ging doch anders und ob da von einem Automat die rede war...??

Gruß
Dio

Wally
14-12-2002, 07:36
Hallo,

zuerst mal müsste man wissen ob Du da einen JAMMA Stecker drin hast mit Adapterplatine. Wenn ja holst Du Dir die Jamma Belegung im Netz (kann ich auch posten) und schon kannst Du mittels dieser Belegung die Drähte verfolgen und zuordnen.

Dio
14-12-2002, 10:04
Hallo,

das ist es ja, Jamma und Adapterplatine sind natürlich drin, ich will eben nicht die Kabel alle rausrupfen, weil A) alle so schön verlegt sind und B)die Fehlerquote durch die Anzahl der Drähte enorm steigt... :D

Ich hatte gedacht es gibt irgendwo einen Schaltplan, den ich nur nicht finde...

Aber trotzdem Danke :) :) :)

Gruß
Dio

LTDX
14-12-2002, 21:20
hab mir das jetzt zwei mal durgelesen .. aber irgendwie versteh ich noch immer nicht was wohin umgebaut werden soll ...

wie auch immer...

Arkanoid Pinout
http://www.ggdb.com/GGDB/KB.asp?KB=143-18
http://www.ggdb.com/GGDB/KB.asp?KB=143-19

und für StreetFighter
http://www.ggdb.com/GGDB/BrowseCategories.asp?Page=9&Cat=All.Coin-Op.S


hoffe das hilft dir ein wenig weiter
c*Ya

Dio
14-12-2002, 21:46
hihihi

also, das Steuerpanell soll umgebaut werden, sprich das Ding wo die Joysticks und Feuerknopfe dran sind....;)

im Gehäuse (TV Ideal) befinden sich zwei Steckleisten eine Grün eine Blau mit je 20 Pins...also meine Frage ist jetzt an welchen Pin sitz z.b. Joystick Spieler 1 Rechts...ich möchte ein Panell bauen wo zwei Joysticks und je sechs Feuerknöpfe pro Spieler sind...und natürlich 2 Startbuttons (gegebenenfalls 4 Startbuttons für 4 Spieler)...

:p :p :p ich weiß ist chaotisch...

Ich möchte halt nicht den Kabelbaum vom Adapter bis oben auseinanderrupfen....

Danke für die Mühen...
Dio

LTDX
14-12-2002, 23:46
ok jetzt hab ichs ;)

hmm das ist ne gute frage .... vor allem ob das teil genormt ist oder nicht .... aber ich würde es in die andere richtung probieren ... und es vom jamma stecker hin durchmessen um den standard zu erhalten ...

na supa .. die letzten beiträge zusammengefasst ;)