PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung und Bau



Quiesel
19-05-2005, 12:48
Hallo,
da mir schon seid einiger Zeit im Kopf rumschwebt einen zwei Spieler MAME Automaten selber zu bauen will ich das ganze hier mal planen und dokumentieren.
Da ich eher der Computertechniker bin werde ich von einem Bekanntem beim Bauen des Gehäuses unterstüzt.

Es wäre nett wenn ihr eure Kommentare, Anregungen und Kritik hier mit anbringen könnt, damit das ganze keine sinnlose Verschwendung von Zeit und Geld wird :)

Ich habe gerade bei Arcadeshop.de nach benötigter Hardware geschaut. Folgendes habe ich jetzt in meinem Warenkorb:

Eurostyle Joystick, rot (player1)
Eurostyle Joystick, schwarz (player2)
I-PAC² PS/2
1-Player Start Button
2-Player Start Button
6x Push Button HQ (schwarz) (player2)
6x Push Button HQ (rot) (player1)
Pushbutton weiß-blau (als Münzeinwurfknopf)

Brauch ich für die Buttons und Joysticks nochmal extra Microschalter, oder sind die schon enthalten ?
Ich bin mir noch nicht sicher ob das Controlpanel auch den Rechner enthalten soll, aber die Idee das Dingen abnehmbar zu gestalten, mitzunehmen und es an den nächstbesten Monitor bzw Fernseher anzuschliesen hat was für sich.
Dagegen sprechen würde, das meine Mitbewohner nach einem verlorenem Match Samurai Showdown sicher das ein oder andere mal reflexartig die Faust aufs Controlpannel niedersausen lassen. :)

Für den Rechner an sich hatte ich an einen
AMD Sempron 2000 mit
256 MB RAM,
CDROM Laufwerk und einer
Geforce 1 gedacht.

Sollte dafür reichen die ein oder andere Runde Metal Slug oder Streetfighter 2 zu spielen ?! Eine 120Gbyte Festplatte sollte auch enthalten sein da das Ding gleichzeitig Server und MAME Machine sein soll. Das würde allerdings wieder gegen das abnehmbare Panel sprechen. Mh.

Beim Ausgabegerät habe ich lange gerätselt und wollte erst einen 17" Monitor nutzen der hier rumsteht. Allerdings ist beim groben Planen dann klar geworden das der 17" Monitor in einem Gehäuse für zwei Spieler vielleicht etwas klein und verloren aussehen könnte.
Da ein entsprechend größerer Monitor entsprechend mehr Geld kosten würde bin ich nun also bei der TV Variante angelangt. Ein ArcardeMonitor ist aus dem gleichem Grund wie der PC Monitor nicht drin. Der Bildschirm sollte um die 24" groß sein glaube ich und ich werde mich in den nächsten Tagen / Wochen mal in den Pfandhäusern der Umgebung umschauen ob sich da etwas günstiges findet. Neukauf wird zu teuer sein.
Über den Anschluss des Fernsehers an den Rechner bin ich mir noch nicht im Klaren. MAMEscart? S-VIDEO ? Chinch ?

Das Gehäuse wird wohl aus MDF Platten gebaut werden. Leider habe ich keine Masse von den normalen Cabinets und bei uns in Paderborn scheint es meines Wissens nach auch keine "klassische" Spielhöhle mehr zu geben. Nur lauter Münzautomaten. *gähn*
Wumpus MAME Cabinet gefällt mir als Beispiel sehr gut, und ich hoffe das ich soetwas ähnliches auch auf die Beine gestellt bekomme, die Höhe sollte auf jeden Fall so sein, das man auf einem Barhocker angenehm davor sitzen und zocken kann.

Sidearts und Marquee kommen später dann auch noch dazu, allerdings bin ich mit meinen Gedankenspielen noch nicht ganz so weit fortgeschritten, da ich das Ganze erstmal eher für nebensächtlich halte.

Naja, das mal als Anfang.
Bin auf Antworten und Kritiken gespannt.
Gruss,
Christopher :rolleyes:


Edit weil wegen: Rechtschreibung

tobu
19-05-2005, 14:47
esrtmal hallo und willkommen bei uns!


dein warenkorb sieht gut aus... die microschalter sind bei sticks und buttons im arcadeshop immer enthalten.
bis auf eines vielleicht: manche spiele wollen auch einen zweiten geldeinwurf haben, daher vielleicht noch einen weiss/blauen dazu für player2.

edit:
muss aber nicht sein; das ipac kommt auch ganz ohne coin buttons aus; shifted funktion: player1up halten und button 1 dazu drücken ist ein coin einwurf. darüberhinaus kannst du spielen die einen zweiten coin wollen in deren dipswitcheinstellungen nur einen einstellen; somit brauchst du keinen weiss blauen... geschmacksache...

rechner ins CP bauen; einerseits ganz coole idee, aber das mit dem vor frust draufhauen, jaja, spricht deutlich dagegen :rolleyes: musst du selbst entscheiden... aber dein panel wird mit nem normal grossen motherboard auch entsprechend gross werden...

dein rechner sieht auch erstmal gut aus, müsste eigentlich locker reichen.

die sache mit dem fernseher ist nicht so einfach; da spielt die verwendete grafikkarte ne entscheidende rolle... dazu gibts heir jede menge threads, kann mal jemand schnell was grundsätzliches dazu sagen? bin da grade etwas überfragt...

MDF ist definitiv angebrachtes material, passt.

pläne kann dir ja bestimmt jemand geben - ich würds sofort tun, wenn mein cab schon stehen würde, tut's aber nicht... daher wär das ne unerprobte katze im sack...

an was du noch denken könntest ist zb ne schublade unterm controlpanel... ich werd eine einbauen, für tastatur/maus und für sonstige joypads usw...

sidearts und marquee kommen später, klar; aber beim marquee solltest du dir gedanken machen ob du's beleuchten willst und welche dimensionen es haben soll, der leuchtkasten ist ein nicht unwesentliches feature...

Quiesel
20-05-2005, 16:30
Huhu Tobu,
danke :)

Ok. Dann ist die Einkaufsliste gespeichert und wird am Ende des Monats abgeschickt.

Wumpus ist so nett und schickt mir seine Pläne.

Von dem abnehmbarem Panel bin ich erstmal abgerückt, da der Automat ja auch unseren WG Server beheimaten soll. Ausserdem war mir dann doch nicht ganz wohl den PC in das Controlpanel zu bauen. hehe. Ich kenne meine Kollegen :)

Jetzt stellt sich immer noch die Frage des Displays.
Wenn ich den Fernseher einfach so per SVIDEO anschliesse hab ich das Overscan Problem (Bild größer als Fehrnseher). Lässt sich das durch advMAME beheben ?
Was ist mit "tearing"? Wenn ich es richtig verstanden habe kommt das vor wenn das Spiel mit größer 50Hz läuft und der Fehrnseher es somit nicht richtig darstellen kann ? Auch US Spiele würden also zu schnell laufen?! Also lieber einen NTSC TV mit 60hz kaufen ?

Ich blick nicht durch.

Was ist der Vorteil von mamescart ? Das ich damit meinen Rechner mit einer normalen Grafikkarte an den Fehrnseher anschliessen kann ?
AcardeVGA ist nicht drin da 78,00EUR ohne Steuern und Versand zu teuer sind.

Wie habt ihr euren Fernseher angeschlossen, und welche Probleme hattet ihr damit, wie habt ihr sie gelöst oder seid ihr damit zufrieden ?!
15Hz brauche ich doch nur am Grafikkartenausgang zu haben wenn ich einen AcardeMonitor angeschlossen habe, oder ?

Fragen über Fragen.
:confused:

Gruss,
Christopher, verwirrt.

marteen
20-05-2005, 17:01
hi, ich habe in mein mamecab auch einen tv reingfriemelt (72er sony). angeschlossen ist er über eine matrox g400 dualhead. für diese grafikkarte kann man sich ein rgb scartkabel basteln. das bild ist dann wirklich super.

links:
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=3435
http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=1214

Quiesel
23-05-2005, 08:54
Hallo Marteen,

wie schaut es mit Spielen unterschiedlicher Auflösung aus ? Ist der Fernseher gut gefüllt oder gibt es immer wieder schwarze Ränder. Wenn ja: Kann man diese "auskonfigurieren" ?

@all

Sollte ich lieber ein NTSC Fernseher mit 60Hz nehmen oder reicht ein simples PAL Gerät mit 50Hz?
Hauptsächlich spielen will ich so sachen wie Samourai Showdown, Metal Slug, aber auch Street Fighter2, Bombermann und lustige Flugzeugscroller.

KoolKolo
23-05-2005, 09:12
Fast alle TVs, die 15 Jahre oder jünger sind, können 60Hz RGB darstellen.
NTSC über Composite nur die wenigsten.

Ich glaube da wirste schon einen finden, der 50 und 60Hz kann.
Aber 50 Hz sind eigentlich nichts für Mame und Co, da laufen 99% um die 60Hz...



Hallo Marteen,

wie schaut es mit Spielen unterschiedlicher Auflösung aus ? Ist der Fernseher gut gefüllt oder gibt es immer wieder schwarze Ränder. Wenn ja: Kann man diese "auskonfigurieren" ?

@all

Sollte ich lieber ein NTSC Fernseher mit 60Hz nehmen oder reicht ein simples PAL Gerät mit 50Hz?
Hauptsächlich spielen will ich so sachen wie Samourai Showdown, Metal Slug, aber auch Street Fighter2, Bombermann und lustige Flugzeugscroller.

Quiesel
23-05-2005, 09:16
Ok, also 60HZ RGB kompatibel soll der Fernseher sein.

Welche Größe ist optimal ? Ich hab gestern mal einen Zollstock zur Hand genommen und denke das ca 68cm optimal sind, oder doch eher lieber etwas kleiner ?

KoolKolo
23-05-2005, 11:48
The bigger, the better! ;)

Quiesel
23-05-2005, 12:12
The bigger, the better!

:D Aber wenn man ziemlich direkt davor steht kann ich mir gut vorstellen das es nervt ständig den Kopf zu drehen. :eek:

KoolKolo
23-05-2005, 13:51
Naja, man brauch ja nicht übertreiben.
Aber zur Klarstellung:
In japanischen Arcades, also da wo richtig gezockt wird,
ist die Standard Bildschrim-Größe 29" und die Zocken so schnell und kontrolliert, daß einem schwindelig wird...

Quiesel
23-05-2005, 14:04
Kann ich von einem Fernseher gefahrlos das Plastikgehäuse entfernen (für Platzersparniss) oder sollte ich das meiner Freundin zu liebe, lieber lassen?

Ich denke einer der quadratischen Flimmerkisten ist besser geeignet als die Rechteckigen. Sollte doch besser einzubauen sein, oder?

Gruss,
Chris, fortschreitend

tobu
23-05-2005, 14:41
quadratisch??? du meinst wohl 4:3 statt 16:9 breitbild.... sollte 4:3 besser einzubauen sein, ja, aber quadartische screens (1:1) hab ich noch nie gesehen ;)

Quiesel
23-05-2005, 15:28
Ich meinte auch eher die Bauform des Fernsehers und nicht das Bildberhältnis :)
Also zum Beispiel:i 50cm Hoch, 50cm breit und nicht 50cm hoch und 80cm breit. Meistens sind links und rechts ja noch Lautsprecher oder sowas.

KoolKolo
23-05-2005, 17:17
Es gibt von Grundig ein paar Geräte im Monitor Look, also fast quadratisch.
Die solltest Du relativ günstig finden...

Quiesel
24-05-2005, 10:44
Mh, ich hab noch eine Frage bezüglich den 60Hz beim Fernseher.
RGB ist also Pflicht. Aber NTSC oder PAL60 ?

Tante Edith: Hab gerade gelesne das es bei RGB egal ist ob NTSC oder PAL. Hauptsache 60hz TV. Ist das richtig ?

Gruss,
Chris

KoolKolo
24-05-2005, 10:56
Tante Edith: Hab gerade gelesne das es bei RGB egal ist ob NTSC oder PAL. Hauptsache 60hz TV. Ist das richtig ?


Ja, bei RGB ist es egal, da Farbträger eben nicht aufmoduliert wird wie bei SVHS / Composite.

Nimm einfach einen DVD Player, Playstation oder was auch immer mit, die ein 60HZ RGB Signal ausspuckt, teste das an den SCART RGB Eingang.
Das läuft eigentlich zu 90%, wenn der TV nicht aus der Steinzeit kommt...

Quiesel
08-02-2006, 12:18
Hallo ;)

Mich gibt es noch, und das Projekt ist auch nicht vergessen.
Natürlich habe ich noch einige Fragen, und zwar bezüglich eines Münzprüfers!

Wo bekomme ich so einen her der auch mit Mame funktioniert ? Cool wäre wenn man ihn auf 10cent stücke münzen könnte.

Gruss,
Chris