PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Roms unbekannt



Norman
08-05-2005, 17:06
Meiner Mame Version 0.95 sind alle Roms unbekannt. Kann ich das ändern? :confused:

tobu
08-05-2005, 17:27
was meinst du mit "unbekannt"? kein rom läuft oder kein rom taucht in einer gameliste auf (welches frontend?)?

Norman
08-05-2005, 17:34
Die Roms laufen zum größten Teil. Ich muss allerdings im ArcadeOS auf unknown roms stellen. Nun bekomme ich die Dateinamen als Spielnamen angezeigt. Ich meine, früher die vollständigen Namen in der Liste gesehen zu haben, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Norman
13-05-2005, 20:15
habe nur ich das Problem oder bin ich der einzige der noch Dos verwendet?

ArcadeOs 2.52 und AdvMame 0.95. ArcadeOs bekommt keine Rominformationen von AdvMame geliefert. Warum nur...?

Emacs
19-05-2005, 12:10
habe nur ich das Problem oder bin ich der einzige der noch Dos verwendet?

ArcadeOs 2.52 und AdvMame 0.95. ArcadeOs bekommt keine Rominformationen von AdvMame geliefert. Warum nur...?

Wurde bei Mame nicht irgendwann die listinfo auf XML umgestellt?
Falls das in der Gegend von 0.95 war, kann's gut sein, das ArcadeOs das noch nicht kennt.

Cheers,

Emacs

mac:mame
19-05-2005, 12:32
-listinfo/-listxml wechsel war von mame v0.83 auf mame v0.84

evtl. die ausgabe umleiten
mame -listxml|xml2info > filename.ext

Norman
24-05-2005, 09:33
Super, endlich meldet sich jemand.
Leider bekomme ich bei dieser Eingabe "Bad command or filename".
Wie ist die genaue Funktionsweise von AdvMenue? Wenn ich das richtig verstanden habe wird mit dem Parameter -listxml ein Infofile erzeugt. Wird dieses von AdvMenue zur Informationsgewinnung benutzt? Wenn ja, wie muss das File genannt werden und in welcher Directory muss es liegen?
Ich habe Probeweise so ein File mit Namen AdvMame.xml in die Mame Directory erzeugt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

mac:mame
24-05-2005, 10:03
edit: musste gar nix umleiten
advmenu / (mame.)xml-support :D


4.2 advmame - AdvanceMAME
For the `advmame' emulator type the roms informations are gathered from the file `ENUNAME.xml'. If this file doesn't exist, it's created automatically with emulator `-listxml' command.

The directories specified in the `dir_rom' option in the `advmame.rc' file are used to detect the list of the available roms. In the DOS and Windows versions of the program the `advmenu.rc' file is searched in the same directory of the emulator. In the Unix version it's searched in the `HOME/.advance' directory.

The directory specified in `dir_snap' is used to detect the list of available snapshots.


---

Leider bekomme ich bei dieser Eingabe "Bad command or filename".
Wie ist die genaue Funktionsweise von AdvMenue? [QUOTE=Norman]
das ist eine funktion von advmame.exe nicht von advmenu
[QUOTE=Norman]Wenn ich das richtig verstanden habe wird mit dem Parameter -listxml ein Infofile erzeugt. Wird dieses von AdvMenue zur Informationsgewinnung benutzt?
das denke ich - ich benutze zwar kein advmame/advmenu
aber habe schon "einige" fe´s ausprobiert
deshalb würde es micht wundern wenn advmenü das anderst macht
normalweise lässt ein frontend den inhalt des angegeben rom-ordner gegen die mame-lst; bzw mame-xml laufen und kann so die richtigen speilename und (nicht nur den romnamen.zip) anzeigen. evtl. unterstützt advmenü nur mame-lst und nicht mame-xlm? solltest du mal nachsehen - wie gesagt der wechsel ist schon ne zeitlang her - das sollte es eigentlich eine möglickeit geben
wenn nicht musst du versuchen zu tricksen und die mame-xml ausgabe in ein mame-lst umzuleiten (oder in was auch immer von advmame unterstützt wird mame.dat, etc,...)


Wenn ja, wie muss das File genannt werden und in welcher Directory muss es liegen?Ich habe Probeweise so ein File mit Namen AdvMame.xml in die Mame Directory erzeugt, hat aber keinen Erfolg gebracht.
das "mame.xml" sollte je nach romset so um die 30mb haben
und im rootordner von mame liegen
hier wird es vom fe ausgelesen

Norman
24-05-2005, 10:56
Ja, das erzeugte File ist um 30MB. Habe es in enuname.xml umbenannt und testweise in die "Roms" sowie "Mame" Directory kopiert. Leider immer noch ohne Erfolg. Ich bin verzweifelt. :(

mac:mame
24-05-2005, 11:12
ein kracher! ;D

Norman
24-05-2005, 17:49
... das funktioniert? Wenn ja, bitte mir mal die advmenu.cfg zukommen lassen. Evtl. habe ich dort was verstellt. Auch würde ich gerne wissen, welchen Namen die mit "-listxml" erzeugte Datei trägt.

Gruß
Norman

SailorSat
25-05-2005, 08:32
öhm...

Ich habe AdvMAME und AdvMENU (und diverse andere Emulatoren) laufen...

AdvMAME liegt in D:\AdvMAME, die ROMs in D:\AdvMAME\ROM <=- bitte beachten das der Ordner nicht ROMS heisst.

AdvMENU liegt in D:\AdvMENU

Die Konfiguration sieht wiefolgt aus...



emulator "AdvMAME" advmame "D:\AdvMAME\AdvMAME.exe"


Ich vermute das er keine ROMs findet, weil bei AdvMAME der ROMs Ordner eben standard eben 'ROM' und nicht 'ROMS' heisst.

Alternativ wäre möglich als Emulator 'mame' anzugeben...




emulator "AdvMAME" mame "D:\AdvMAME\AdvMAME.exe"


allerdings muss ich DANN in D:\AdvMAME eine Datei 'mame.ini' anlegen und als inhalt


rompath D:\AdvMAME\ROM

drinstehen muss.

-- Anhang 1 --

Hier noch ein paar 'andere' Emulatoren Settings meiner Konfiguration...



emulator "AdvMESS" advmess "D:\AdvMESS\AdvMESS.exe"

emulator "ZSNES" generic "-D:\ZSNES\ZSNESW.exe" "-e -m ROMS\%f"
emulator_roms "ZSNES" "D:\ZSNES\ROMS"
emulator_roms_filter "ZSNES" "*.ZIP"
emulator_altss "ZSNES" "D:\ZSNES\SNAPS"

emulator "Project64" generic "-D:\Project64\Project64.exe" "%p"
emulator_roms "Project64" "D:\Project64\ROMS"
emulator_roms_filter "Project64" "*.V64"
emulator_altss "Project64" "D:\Project64\SNAPS"

Norman
03-06-2005, 21:41
Der Name des Rom Ordners ist i.O., ArcadeOs kann die Roms ja auch starten. In welcher Konfigurationsdatei steht "emulator="Advmame""? In der ArcadeOs.cfg? Die sieht bei mir irgendwie anders aus, z.B.:
mame.exe=advmame.exe
usw.

Wenn ArcadeOs die Rominformationen aus der mit -listxml erzeugten Datei liest, müßte man ja auch irgendwo in dem Config File den Pfad und Namen der Datei angeben können. Dies ist in meinem Config File aber nirgendwo vorgesehen. Wie genau funktioniert das überhaupt mit den Rom Informationen? :confused:

Norman
10-07-2005, 20:35
Problem gelöst. Danke für die Mühe.

Grüße