PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patchinko & Patchislo



ollium
08-05-2005, 09:45
Hallo,
bin durch Zufall auf diese japanischen Geräte gestoßen und wüßte gerne mehr darüber.
Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus ?
Hat jemand ein solches Gerät ?
Die neueren sind ja anscheinend alle mit LCD-Display und schön bunt ;)
Soweit ich das überblicke sind die Pachinko's so eine Art "Flipper" im entferntesten Sinne :)
Die Patchislo Machines sind mehr für Token und so in der Art wie "unsere" Token Geräte ala meinem CUP FINAL nur das man bei den PatchiSlot Machines die drei Walzen selber stoppt.
Falls also jemand Info's zu dem thema hat...außer das was man beim googlen findet.....immer her damit ;)

Zum Einstieg kann ich das Forum http://www.pachitalk.com/ empfehlen.
Muß man sich allerdings anmelden. Ansonsten mal bei eBay nach "Patchinko" oder "Patchislo" suchen.

Gruß Ollium

tobu
08-05-2005, 15:25
oha...

also in japan gibts pachinko hallen an jeder dritten ecke, das ist der zock-"sport" nummer eins dort... und einer der haupt scheidungsgründe mittlerweile. man sieht die leute mit ganzen einkaufskörbchen voller silberkugeln dort sitzen und zocken...
man kann auch was gewinnen, indem man die gewonnennen kugeln gegen diversen krimskrams eintauscht... uhren, modeschmuck, etc...

soweit ich weiss war die erste pachinkomaschine eher eine art schräges nagelbrett und man hatte die möglichkeit einzelne kugeln loszuschiessen, die dann auf dem weg nach unten das typische "Patsch patsch" geräusch gemacht haben und in verschiedenen "toren" landen konnten, hier gewinn, dort niete, usw...
die dinger werden aber mit dem typisch japanischen fortschrittsgeist weiterentwickelt, und so gibt es mittlerweile lcd displays mit animationen die das spielgeschehen untermalen, soundsysteme, etc. das grundprinzip ist aber geblieben, man kann zusätzliche kugeln ins spielfeld feuern...

es gibt sogar leute die davon leben können beim pachinko abzuräumen... gibt aber bestimmt auch ne menge denen das ganze nicht so gut getan hat, denn so 70% der pachinkohallen werden von yakuza geführt... also lieber mal keine allzugrossen schulden machen :eek:

KoolKolo
08-05-2005, 16:44
oha...

die dinger werden aber mit dem typisch japanischen fortschrittsgeist weiterentwickelt, und so gibt es mittlerweile lcd displays mit animationen die das spielgeschehen untermalen, soundsysteme, etc. das grundprinzip ist aber geblieben, man kann zusätzliche kugeln ins spielfeld feuern...



Ja, ich habe mal Special Editions gesehen, die Metal Slug oder Samurai Showdown als Thema hatten.
Sehr geil!

Habe aber noch nie selber so etwas gezockt...

tobu
08-05-2005, 17:05
ich hab mich einmal an so nen kasten gesetzt, aber fands ne sehr mässige art von spielspass, naja, ich kann mit geldspielern grundsätzlich nix anfangen, von daher ist das in keinster weise objektiv...

zum glück lassen die japaner aber die arcadeautomaten am leben und entwickeln auch die heftig weiter, nicht so wie bei uns wo's eigentlich nur noch geldspieler gibt und sonsten feierabend... es lebe "segaworld"! und zwar so richtig bunt, hehe...

da fällt mir was ein: weiss zwar nicht ob man nen pachinko automaten bekommen kann (wobei hier gibts ja den import spezialisten der bestimmt auch so ein teil auftreiben könnte) aber eines wird bestimmt ein problem: die teile gibts nur auf japanisch, und da geht ja mittlerweile auch einiges an aufforderungen an den spielr über die eingebauten screens usw, könnte also ein problem darstellen.

ollium
08-05-2005, 17:34
da fällt mir was ein: weiss zwar nicht ob man nen pachinko automaten bekommen kann (wobei hier gibts ja den import spezialisten der bestimmt auch so ein teil auftreiben könnte) aber eines wird bestimmt ein problem: die teile gibts nur auf japanisch, und da geht ja mittlerweile auch einiges an aufforderungen an den spielr über die eingebauten screens usw, könnte also ein problem darstellen.

in dem o.g. Forum gibt es teilweise schon Übersetzungen von diversen Screens :)
Was ich bisher gelesen habe fand ich die Pachislo Geräte eh interessanter da sie etwas in der Art einer Slotmachine haben...die Sache mit den Kugeln ist ja noch mehr Zufall ;)
Also ich fand die vom Thema her teilweise sehr interessant wie zB. LOTR & Star Wars.

In den USA kann man die Teile kaufen zB. bei eBay usw. auch mit Versand geht es noch so...allerdings weiß ich nicht wie der Zoll das sieht ?
Gibt es generell Probleme bei Einführung von solchen "Geldspielgeräten" oder zahlt man den normalen Einfuhrzoll ?
Wie hoch ist der eigentlich ?

Gruß Ollium

golytronic
09-05-2005, 09:10
ich hab einen, den hab ich einfach haben müssen, wegen der Technik, da musste ich doch mal schauen.... lauter Mechanik, ein paar Lämpchen, meiner müsste so um Baujahr 1965 ? sein, ich hab den nirgends gefunden, auf der sSeite war ich auch. Bemerkenswert ist, dass keiner die Inschrift der Kugeln entziffern kann, ich hab die überall hingeschleppt, negativ. begriffen habe ich das Spiel leider nie, und den Jackpot zu holen ist sauschwierig, ausser man hat ihn offen. :D

tobu
09-05-2005, 09:14
schick mir mal die inschrift (also ein scharfes bild davon), meine freundin entziffert das dann (mit hoher wahrscheinlichkeit)... ;)

edit:
ausserdem wären bildchen von so ner "antiquität" doch für alle interessierten interessant (?) !

golytronic
09-05-2005, 09:45
Hier ist er : Die "Murmeln" gibts später. :D Da sind verschiedene Inschriften, mal schaun, ob sich das ablichten lässt.

tobu
09-05-2005, 09:49
:eek: :eek: :eek:

der ist ja geil! voll der pachi-wurlitzer! :D

das ist genau das was ich mit "nagelbrett" meinte, der muss einer aus den ersten generationen sein, hammer!

golytronic
09-05-2005, 15:03
ja denke ich auch, da der Vater eines Bekannten ihn mal hergebracht hat und die Kinder damals mitspielten und die sind genausoalt wie ich nur ein paar Jahre älter. Die Kugeln gebe ich dir dann mit, das lässt sich nicht fotogrfieren, bei allen Pixelforschern der Welt nicht, denn das steht drumherum.

tobu
09-05-2005, 15:12
fühle mich geehrt,echt...