PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau CAB - welchen Monitor ?



ollium
07-05-2005, 10:20
Moin Moin,
nu hab ich ja endlich meinen Hellomaten mit J-PAC & AVGA-Clone dank dem weltbesten Forum :D ans laufen gekriegt....und bin mit der Bildqualität so garnicht zufrieden, außerdem mit dem "runter-/reingugge" das is doch nicht so mein Ding....und ich hätte ja gerne auch mehr Tasten und Trackball...usw.

Nun überlege ich ob ich auf einen Jumbo Quattro spare oder ob ich mir selbst ein CAB zimmere.
Da würde sich dann allerdings die Frage stellen was nehme ich als Monitor ?
Zur Wahl ständen ein 55cm Fernseher oder ein 21"/22" PC-Monitor.

Also die Qualität meines Arcade Monitors kann mich nicht so wirklich überzeugen. Mir persöhnlich gefällt das PC-Monitor Bild (evtl. mit Scanlines" besser *in Deckung geh".

Augenschonender ist doch sicherlich ein PC-Monitor (als ein Fernseher) wenn man so direkt davor hängt ;)

Allerdings meine ich das ich irgendwo gelesen habe das ein 21" Monitor sichtabr nur 19" hat...stimmt das so ?
Ansonsten wären 21" ja ca. 54sm Diagonale..
OK, kein Vergleich mit'nem 25" im Jumbo :D

Gruß Ollium

tobu
07-05-2005, 12:55
ein, waaaas, pc moni bild besser?!?!? da wagste dich aber auf dünnes eis mein freund :D

naja, also das ist geschmackssache... das "originalbild" von nem arcademoni, klar,ist nict so superscharf und die farben schmieren (blooming) und überhaupt isses im prinzip *sich mit aufs dünne eis wagend* echt ein kack signal was da ankommt/rauskommt - aber darum gehts doch! :D

R E T R O

hmmm, schwierig da ne ansage zu machen, alles geschmacksache... daher zu den fakten:
ein typischer 21'' pc moni hat in der tat nur 19'' sichtbares bild, so is das... der einzige moni am markt der sichtbare 21'' bringt ist der 22''er von iiyama soweit ich weiss.

zum thema augenschonend würde ich mal sagen das ist völlig wurscht, ob du nun vor nem ferseher/arcademoni/pc moni hängst; aus der "zock entfernung" sind se allesamt nicht gerade eine segnung für die augen. möglicherweise kommt aber ein pc monitor etwas "schonender" weil er höhere wiederholfrequenzen fahren kann (die mame aber nicht bringt, naja, je nach video setup)... nun ja, die originalen auflösungen sind aus heutiger sicht einfach schrott *das dünne eis bricht sichtbar auf* aber was willst machen...

KoolKolo
07-05-2005, 13:00
Also ein 21" CRT COmputer Monitor hat eher 48-49cm sichtbare Diagonale.

Irgendwas stimmt mit deinem Hellomat Monitor nicht, wenn das Bild nicht paßt.

Computer Monitor ist natürlich "einfacher" mit Mame zu vereinbaren, aber weit entfernt von Arcade.
Die Lochmasken sind viel zu fein.
Für mich wäre das nichts.

Ich mag am liebsten die Multisyncs von diversen Herstellern, die von 15-31 oder noch mehr darstellen können.
Sind natürlich teurer, aber da hat man einige Jahre Ruhe und kann auch Atomiswave, Naomi und die aktuellen Konsolen mit VGA Bod perfekt darstellen.
Besser gehts nicht.

Preise für so etwas findeste bei arcaderick oder anderen Händlern.

Ist dann halt kompromisslos und man kann in Ruhe zocken :-))

KoolKolo
07-05-2005, 13:03
ein, waaaas, pc moni bild besser?!?!? da wagste dich aber auf dünnes eis mein freund :D

naja, also das ist geschmackssache... das "originalbild" von nem arcademoni, klar,ist nict so superscharf und die farben schmieren (blooming) und überhaupt isses im prinzip *sich mit aufs dünne eis wagend* echt ein kack signal was da ankommt/rauskommt - aber darum gehts doch! :D

R E T R O

hmmm, schwierig da ne ansage zu machen, alles geschmacksache... daher zu den fakten:
ein typischer 21'' pc moni hat in der tat nur 19'' sichtbares bild, so is das... der einzige moni am markt der sichtbare 21'' bringt ist der 22''er von iiyama soweit ich weiss.

zum thema augenschonend würde ich mal sagen das ist völlig wurscht, ob du nun vor nem ferseher/arcademoni/pc moni hängst; aus der "zock entfernung" sind se allesamt nicht gerade eine segnung für die augen. möglicherweise kommt aber ein pc monitor etwas "schonender" weil er höhere wiederholfrequenzen fahren kann (die mame aber nicht bringt, naja, je nach video setup)... nun ja, die originalen auflösungen sind aus heutiger sicht einfach schrott *das dünne eis bricht sichtbar auf* aber was willst machen...

Hey Tobu! :D

Ja, das kommt aber immer auf den Zustand des Monitors und des Chassis / Enstufen und auf die Einstellungen an.

Wenn das Ding frisch ist, dann hast Du knallige Farben, einen super Kontrast und nur so sehen die "alten" Spiele gut aus.
Hatten wir schon ein paar Mal.
Die haben eine Art eingebautes Aliasing :-)

tobu
07-05-2005, 13:14
jajaaa, die geschmäcker sind verschieden...

kleine anekdote hierzu: kumpel von mir, ebenfalls hardcore zocker hat ne xbox und zockt gerne damit, wegen dem selben "eingebauten ANTIaliasing effekt" auf nem fernseher... und NUR auf nem fernseher.
zb gings mal um nfsu2; hat er auf der box, ich habs aufm pc... also er zockt das in bröseligen, unscharfen und eigentlich echt miesen 640x480 (was die xbox eben bringt, hardwareseitig auf PAL interpoliert fürn fernseher) und findets geil...
ich hab ihm das game mal auf meinem neuen monsterpc in 1920x1440 vorgführt; ebenfalls mit heftigstem antialiasing (aber von der grafikkarte) - das bild ist unglaublich fein, brilliant und definiert. aber er findets scheisse, da kann man nicht dran rütteln...

edit:
aber das mit dem jumbo quadro... naja, so eine maschine ist einfach hammer. 25'' screen und drehbar, das isn wort. da musst du wohl ein paar gewissensentscheidungen treffen - allerdings kann die anschaffung eines quadros durchaus billiger sein als ein entsprechender eigenbau...