PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Hellomat



ollium
05-05-2005, 19:18
Hallo,
nachdem ich meinen AVGA_Clone ans laufen gekriegt habe mußte ich feststellen das der Monitor in meinem Hellomaten nicht so der Hit ist :(
Nun wüßte ich gerne von den Experten...Golytronic ? :D ob man das noch was rausholen kann oder nicht.

Ein Problem ist das ich oben rechts Farbverfälschungen habe, die Farbe "ROT" ist mehr so "LILA".
Ich kenne solche Phänomene wenn man was magnetisches an einen Monitor/Fernseher hält.
Kann man den ArcadeMonitor entmagnetisieren oder liegt es daran garnicht ?
Wenn ja, wie ?

Das zweite Problem ist das dass Bild zB. bei einem vertikalen Spiel sich oben so "wegbiegt" und ich kriege das auch nicht so wirklich eingestellt mit den Möglichkeiten die der Hellomat bietet.

Außerdem habe ich oben im Bild so eine Art Stauchung wo bei Schrift zB. alles an dieser Stelle so gestaucht aussieht.
Wenn ich an den Reglern was einstelle verschiebt sich dieses Phänomen aber dann wird das Bild kleiner...also so insgesamt gestaucht.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären :)
Eventuell könnte ich mal versuchen ein Bild davon zu machen....oder so.

Laut dem Vorbesitzer, hi honk :) , müßten da zwei Kondensatoren erneuert werden die auf der Einstellplatine sitzen...kann das sein ?
Lohnt es einfach mal Teile wie Kondensatoren usw. die einem Alterungsprozess unterliegen auf der Platine zu wechseln ?

Ja, dann hab ich noch das Problem das ich für fast jedes Spiel den Monitor neu einstellen muß weil es sonst durchläuft oder ähnliches .... ist das normal ?
Zum Glück ist das Monitor_Chassi_Platinen_Einstellgedöns von vorne optimal erreichbar :)

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ... Gruß Ollium

PS: Hat ein Arcademonitor eigentlich "normales" 4:3 Format wie ein PC-Monitor oder Fernseher ???

KoolKolo
05-05-2005, 20:59
Ich bin zwar nicht Goly und weiß auch nicht genau, was für einen Monitor Du genau drinne hast, aber dieses "wegbiegen" ist ein Geometrie Problem.
Bei meinem Hantarex hat man einen Regler für "Kissenverzerrung", damit kannst Du die Geometrie perfekt einstellen.

Ich denke aber, daß Du so einen Regler hinten am Monitorchassis finden wirst, denn dieser Regler ist für gewöhnlich nicht auf der "Fernbedienungsplatine", denn die Einstellung macht man einmal global und dann paßt es.

Da die Regler bis auf Focus und Helligkeit / Kontrast meistens nicht beschriftet sind, brauchst Du ein Manual.

Und ein Arcademonitor hat zu 99% auch eine 4:3 Röhre, wobei es da noch diese "Mega" Automaten gibt, fürs Neo Geo, die seltsamerweise ein 16:9 Bild haben.
Da müßten dann die Kämpfer immer 20-30kg schwerer aussehen :D

golytronic
06-05-2005, 09:08
VCC 91 ist das. Die Kondensatoren auf deiner 2. Platine von dir weggesehen meint der wohl, das ist die Vertikalplatine. Genau da hälst du mal bei einem anfangs stabilen Bild ein Fön hin, der auf warm eingestellt ist. (Kondensatoren erwärmen sich, die Kapazität nimmt zu) wenn dann eine Veränderung eintritt, auswechseln. Eingrenzen kannst du das durch Kältespray indem du den Verdächtigen einsprühst und der ja dann wieder von der Kapazität abnehmen sollte. Beim auswechseln auf die Polung der Kondensatoren achten !
Oben rechts, wegen dem lila, das ist der PTC (der arbeitet nur kurzfristig) und betreibt die weisse Spule, die um deinen Bildschirm hinten ist. Sitzt an dieser stelle die Spule nicht richtig (nicht eingehängt....) dann kann da die Spule also nicht richtig entmagnetisieren. Da schaust du also zuerst nach. dann schaust du nach wohin das Ende der Spule (2 Kabel) auf das chassis geht und ob der Stecker richtig sitzt. Zu allerletzt die Lötstellen des PTC s` und als allerletztes tauscht du dehn PTC. mehr kann es nicht sein.


Experiment Hellomat :D

Grüße

ollium
07-05-2005, 10:25
Hi Golytronic,
ich gehe mal davon aus das du dieses weiße Teil meinst was so rund um die Bildröhre geht ?
Also so einen guten cm breit und flach, oder das Teil was unten um den Glaskolben ist ?
Also das was um die Bildröhre ist sitzt meine Erachtens nach richtig, auch die Anschlüsse sind OK, nachlöten könnte ich ja höchstens auf der Platine die vorne sitzt und wo die Kabel drauf gehen.

Das Teil auswechseln möchte ich eigentlich nicht...sieht kompliziert aus :)
Außerdem nervt es echt das ich bei jedem Spiel vorne alles neu einstellen muß :(
Ist das eigentlich normal ?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Ollium

Pflaugi
07-05-2005, 11:40
Außerdem nervt es echt das ich bei jedem Spiel vorne alles neu einstellen muß

Wenn es immer die gleiche Platine ist solltest Du das nur einmal einstellen müssen. Wenn Du aber verschiedene Platinen einbaust kann es schon sein dass der Monitor neu justiert werden muss.

Ist halt keine Spielkonsole... ;)

ollium
07-05-2005, 11:53
Wenn es immer die gleiche Platine ist solltest Du das nur einmal einstellen müssen. Wenn Du aber verschiedene Platinen einbaust kann es schon sein dass der Monitor neu justiert werden muss.

Ist halt keine Spielkonsole... ;)

ich habe ja 'nen PC mit Mame dran...dadurch öftre wechselnde Games :D
Da man einen Jumbo Quattro oder Nova Big Screen nicht von vorne einstellen kann stelle ich mir das echt blöd vor :(

golytronic
07-05-2005, 12:47
schau dire das weisse Teil mal genau an, ob es richtig sitzt. Austauschen musst du das nicht, höchstens den PTC auf dem Chassis. Hast du das kappiert ?


Gruß

KoolKolo
07-05-2005, 12:54
Da man einen Jumbo Quattro oder Nova Big Screen nicht von vorne einstellen kann stelle ich mir das echt blöd vor :(

Wie kommst Du drauf?
Bei meinem Jumbo Quadro kann ich ALLES von vorne einstellen, ohne mich hinknien zu müßen oder mich irgendwie vom Controlpanel wegbewegen zu müssen:

Also alle Bildeinstellung, einen 180° Screen Flip mittel Drehschalter und auf Knopfdruck innerhalb von 2 Sekunden dreht sich der Monitor um 90°, also vertikal.
Außerdem kann ich zwischen verschiedenen Systemen umschalten, ohne etwas umstecken zu müssen.

Ich glaube noch Komfortabler gehts nicht.

Zu den Einstellungen, also ein wenig Drift hast Du immer, wenn Du über Mame spielst, aber versuch eine "globale" Einstellung zu bekommen, besonders bei der Phase, denn die meisten Spiele laufen nun mal mit 60Hz.
Man muß eben sehr fein einstellen, dann paßt es auch.

Gruß Kai

ollium
07-05-2005, 13:14
schau dire das weisse Teil mal genau an, ob es richtig sitzt. Austauschen musst du das nicht, höchstens den PTC auf dem Chassis. Hast du das kappiert ?


Gruß

Das Problem ist das ich nicht weiß was ein PTC ist :(

golytronic
07-05-2005, 13:56
Positver Temperatur Koefizent oder wie man das schreibt. das ist ein Teil mit 3 Beinchen, manchmal auch 2. Verfolge doch die Leitung wie beschrieben, dann hast du ihn.

Pflaugi
07-05-2005, 14:18
Das ist das VCC91 Chassis aus meinem Hellomat, die weisse Kappe die gelb eingekreist ist, ist das PTC.

ollium
07-05-2005, 14:44
Das ist das VCC91 Chassis aus meinem Hellomat, die weisse Kappe die gelb eingekreist ist, ist das PTC.

hm, zu genau dem Stecker der da drüber sitzt gehen auch die Kabel von dem "weißen Ding" um die Bildröhre :)
Den zu wechseln wäre ja ein Klacks.

@Golytronic:
an dem PTC soll ich mal nachlöten ? Muß da denn eine bestimmte Spannung anliegen ? Immer oder nur beim einschalten ?
Also das "weiße Ding" um die Bildröhre hängt nirgends runter, ob es hundert pro sitzt vermag ich natürlich nicht so wirklich zu sagen.
Die Sache mit den Kondensatoren anfönen habe ich noch nicht getestet.

Wenn ich den Compi meiner Frau neu installiert hab werde ich noch mal in den Kellergründen verschwinden :P

Gruß Ollium

golytronic
09-05-2005, 08:41
danke Pflaugi, ich hatte nicht die Zeit, aber die Idee das Selbe zu tun. Der PTC ist richtig eingekreisst.

Pflaugi
09-05-2005, 11:03
Der PTC ist richtig eingekreisst.

...na das hab ich auch von Dir gelernt... :D