PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastatur Matrix



TrueX
12-12-2002, 01:30
Ich habe endlcih die Matrix meiner alten Compaq PS/2 Tatsatur entschlüsselt, ich werde morgen ein paar Bilder Posten. Die Tastatur verwendet eine Mitsumi Platine vieleicht hilft mein Schaltpan jemand ein bischen weiter.... Wenn ihr auch ne Tastatur Platine verwendet habt könnt ihr euer Ergebnis ja auch posten, das könnte anderen einigen Ärger und Mühe ersparen

Spektakulum
12-12-2002, 10:48
Und schön den "Ghosting"-Effekt nicht vergessen! ;)

TrueX
12-12-2002, 17:30
Ghosting Effect ? kenn ich eigentlich nur aus dem Optischenbereich worum gehts dabei... hatte bis jetzt noch keine Probleme.:)

Spektakulum
12-12-2002, 18:04
Naja, sobald Du 3 oder mehr Tasten auf dem Keyboard drückst, kann bedingt durch die Matrix stattdessen eine 4. Taste ausgelöst werden.

Das ganze ist auch logisch begründbar, aber ich habe mich gleich für ein I-Pac entschieden. Dort ist wirklich jeder Anschluß unabhängig voneinander, kostet natürlich etwas mehr als eine Tastaturschlachtung, aber ich habe so schon zuviel Hobbies! :D

Houdini
12-12-2002, 18:51
Nun, von diesem Ghosting hab ich schon gehört.
Da ich nun mein Gravis "hacke" frage ich mich, ob es dort auch auftreten kann? Ich denke mal nicht, da es ja auch zum Spielen ausgelegt ist. Zumindest hoffe ich es.

Spektakulum
12-12-2002, 19:00
Na, keine Sorge, bei Deinem Gravispad kann sowas nie passieren - wenn schon "hacking", dann am Besten bei Gameconsolen :-)

Nur hat ja kein Tastaturhersteller damit gerechnet, daß jemand 6 Tasten gleichzeitig drücken will! :D

dozen
12-12-2002, 21:39
hi,
6 tasten gleichzeitig .....:D

hohes verletzungsrisiko !

drücke immer nur 1-2 gleichzeitig :)
Gruß
doZen

Spektakulum
12-12-2002, 21:58
Naja, 2 Tasten hast Du ja schon, wenn Du den Joystick z.B. nach schräg oben ziehst. Dann noch einen Feuerknopf drücken, und schon kann Ghosting entstehen ;-)
Aber kann das Spiel ja auch ungemein beleben :D

dozen
12-12-2002, 22:00
du sagtest aber tasten....:D :D :D

Spektakulum
12-12-2002, 22:29
Hihi, ja stimmt - zum Glück habe ich mir das Spielen von MAME über Tastatur auch fast abgewöhnt :)

TrueX
13-12-2002, 16:12
Ich hab meine tastatur getestet ..... Extrem drauf rümgedrückt und konnte zum Glück kein Ghosting feststellen. Bei der Tastatur meines Brudes tritt dieser Fehler jedoch auf.. bei 2 Spieler Games für Windows (zb Virtua Fighter zu zweit an der Tastatur :-) haben wir echt füher gemacht he he ) macht sich eben dieser Fahler durch ein Piepston des Systemlautsprechers bemerkbar.... zum Glück bin ich bei meiner Tastatur drum herum gekommen...

Klar ist der I-Pac die Ideal Lösung... bin aber zur Zeit Schüler und weiß noch nicht mal wie ich das Holz für meine Kiste finanzieren soll...

Spektakulum
14-12-2002, 13:28
Als Schüler würde ich auch den Tastaturhack vorziehen - das ist der Mist, wenn man arbeiten muß, dann hat man zwar mehr Geld, aber nicht mehr soviel Zeit wie früher, um das richtig zu nutzen :D