PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher / Arcademonitor



data2005
04-05-2005, 16:00
Hallo,

ich will mir demnächst ein MAME-Arcade selbst zusammenbauen.
Die FAQ für Newbies hab ich gelesen, auch ein leeres Kabinet hab ich schon.

Was brauche ich als Monitor?
Reicht ein normaler Fernseher oder sollte es ein ArcadeMonitor sein?
Was ist der Unterschied?

Geht eine Arcade-VGA an einen normalen Fernseher?

Für jeden Tipp im Vorraus danke!

Maverick
09-05-2005, 07:05
Ein Fernseher mit Scart Anschluss ist auch OK. Ich würde sagen, Arcademonitore sind nichts anderes, als Fernseher ohne den ganzen HF Kram. Ihr Hauptvorteil dürfte in ihrer Bauform liegen, die es einfach macht, sie in einen Automaten einzusetzen, aber wenn du das mechanisch irgendwie geregelt kriegst, spricht nichts gegen einen Fernseher.

tobu
09-05-2005, 08:42
ich glaube darüberhinaus, dass fernseher nur eine auflösung darstellen können, PAL, also 720x576 pixel bei 25Hz...

bedeutet: dein bild wird immer interpoliert, während ein arcademonitor tatsächlich die originalen auflösungen bringt, die unterhalb von nem viertel PAL (384x288) liegen und das auch noch in völlig anderen wiederholraten...

oder lieg ich jetzt völlig daneben?

ausserdem denke ich dass für nen fernseher ne graKa mit video out reichen sollte. die avga gibts ja wegen dieser speziellen auflösungen...

KoolKolo
09-05-2005, 15:22
Das Problem bei einem Fernseher ist, wenn Du ihn genauso wie einen Arcade Monitor mit AVGA ansteuern willst, daß Dir die Regler für die Bildlage und die Phasen fehlen.
Gut, man könnte umständlicherweise mit dem Service Menü gegenregeln, aber das wird viel zu aufwendig.

Der Arcade Monitor hat für die etwas unterschiedlichen Wiederholungsfrequenzen, wie 53 Hz bei MK Games und ich meine 57 Hz bei den Raiden Shootern, einfach mehr Tolleranz, da man eben Phasen (sowohl vertikal als auch Horizontal weiter einstellen kann).

Die Technik ist sehr vergleichbar, aber eben nicht 1:1 austauschbar.

Ich würde ein Arcade Monitor klar vorziehen, wenn einen TV, dann mit MameScart und fester Wiederholungsfrequenz, aber dann bekommt man wieder Tearing und andere Probleme...

data2005
17-05-2005, 15:17
Vielen Dank erstmal...
Wo findet man denn einen ArcadeMonitor wie WellsGardner o.a.?

zum derzeitigen Stand:
Im Moment hab ich auf einem ausgeschlachteten PC (1GHZ) X-MAME am Laufen.
Das sieht schon mit einem alten 19''-PC-Monitor ganz ordentlich aus...

Fragen dazu:
Läuft eine AVGA unter Linux?
Wie siehts mit der IPAC^4 unter Linux aus? :confused:

KoolKolo
17-05-2005, 18:06
Also aktuelle Multiysnc Arcade Monitore gibts bei www.arcaderick.de oder mal im Daddelkingz Forum suchen, da hat jemand noch eine Bezugsquelle gepostet.

Und wie schon 1000 mal gesagt, sind die Hantarex True Flat 15-38kHz Monitore besser als das Wells-Gardner Vieh ;)

Die Ultimarc Sachen haben keine Treiber für Linux, also mußt Du wohl auf Windows umschwenken...