PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick, Pushbutton, Trackball & CO ?



ollium
04-05-2005, 12:41
Hallo,
da ich mir in naher Zukunft ein Panel selber bauen möchte wollte ich mich schon mal nach Komponenten umschauen.
Im Arcadeshop habe ich mich als erstes umgesehen...welchen versender kann man noch empfehlen ?

Zu den Joysticks...ich lese immer 2-/4-/8-Wege Joystick, wo sind da die unterschiede bzw. welchen brauche ich für die Mame/NeoGeo Games ?

Allgemein würde mcih interessieren welche Komponenten könnt Ihr empfehlen ?

Also welchen Trackball, Joystick und welche Buttons ?

Gruß Ollium

tobu
04-05-2005, 13:12
2/4/8 wege sticks:

haben alle 4 microswitches für die richtungen, können aber so umgestellt werden (zum teil mechanisch per schalter, zum teil muss man andere switches einbauen oder ein paar schrauben lösen und den unterbau verdrehen, bzw gibt es auch einen stick (t-stick plus von ultimarc) bei dem man den stick selbst anheben und verdrehen kann bis ein mechanismus einrastet)...

das ding daran ist: für neogeo geschichten brauchst du nen 8 wege stick, sonsten kannst du mit nem character zb nicht schräg nach vorne hüpfen wenn du schräg nach vorne drückst - bei 4 wege gehen keine schrägrichtungen, weil verhindert wird das zwei switches gleichzeitig anschlagen... bei zwei wege geht darüberhinaus zb nur links/rechts (zb für space invaders oder so) oder nur oben/unten...

andersherum betrachtet kann ein 8 wege stick bei nem 4 wege spiel manchmal inakzeptabel sein und der character bleibt im zweifelsfall stehen wenn du zb im eifer des gefechtes ne schrägrichtung erwischst (und damit zwei schalter gleichzeitig auslöst mit denen das game dann nix anfangen kann) - daher die idee mit der umschaltbarkeit.

--- empfehlungen --- alles geschmackssache ---
also die HQ buttons vom Ashop kann ich nur empfehlen, sehr gute dinger, robust, gute switches, gutes konkav.

bei sticks kommts drauf an ob du lieber nen langen hebelweg hast (also "richtig was in der hand") oder eher kurze wege (also eher nen "knubbel" als nen "knüppel"); hinzu kommt die härte des sticks, lieber weich und nen tick schneller, oder lieber hart und mit nem präziseren anschlagsgefühl... schwierig!