PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSM Master Poker / Fehler "E11"



ollium
27-04-2005, 18:05
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand behilflich sein kann.
Heute habe ich einen NSM Master Poker abgeholt bei dem das Geld durchfallen sollte.
Es stellte sich heraus das er beim einschalten einen Test anfängt der dann in der Fehlermeldung "E11"
endet. Durch diese Fehlermeldung wird der Münzzähler gesperrt und das Geld fällt durch.
Laut der Unterlagen ist die Fehlermeldung "E11" :

Kartenwirbel 1 links
"Bei Fehlererkennung stoppt der Lauf.
Das Gerät geht in "Fehler", die Münzsperre ist abgefallen.
Alle Ein- und Ausgaben sind gesperrt."

Unter Fehlerbehebung steht folgendes:
"Durch Netz aus oder Reset beheben. Ist der Fehler nicht reproduzierbar,
im Serv.Progr.-Schritt 230 den "Kartentest" machen.
IR-LED-Kontrolle, wie unter 9.3 beschrieben machen."

Unter 9.3 steht das man die Spannung an den Dioden kontrollieren soll und gegebenenfalls wechseln.
Irgendwie krieg ich das allerdings nicht gebacken da auch nirgends steht welche Spannung da anliegen soll usw.
Ich habe schon mal einige Kontakte nachgelötet usw. aber ohne Erfolg.

Der Fehler macht sich in Natura wie folgt bemerkbar:

Entweder:
- Einschalten
- 5V LED leuchtet
- LED "Rechner" auf Platine blinkt
- Die Kartenwirbler laufen durch und bleiben stehen
- Alles scheint OK (Alle Lampen leuchten)
- Taste "Geben" leuchtet
- Wenn man Taste "Geben" drückt dann rucken die Kartenwirbler kurz und das Gerät geht in Störung "E11"
- LED "Rechner" geht aus !!!

Oder:
- Einschalten
- 5V LED leuchtet
- LED "Rechner" blinkt
- Die Kartenwirbler laufen durch und bleiben stehen
- Alle Lampen gehen aus
- LED "Rechner" leuchtet !!!

Tja, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Nun stellt sich die Frage, ist es für einen Laien wie mich, oder im Zweifelsfall mit Unterstützung eines befreundeten
Elektronikers behebbar ?
Oder ist der Fehler schon jemandem bekannt so das ich gezielt etwas wechseln kann ?
Oder lohnt der Aufwand nicht und ich schlachte das Gerät aus ?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...hatte mich so auf meinen Pokerautomaten gefreut :(

Gruss Ollium

Pflaugi
27-04-2005, 22:44
Ich hab den 17+4 von NSM und hatte auch einen defekten Kartenwirbel. Hab den gegen einen neuen getauscht und die Kiste lief wieder. ;)
Kenn jetzt das oben beschriebene Gerät nicht, aber der Kartenwirbel kann mit Sicherheit getauscht werden. Bei Alpha Electronic (http://www.alpha-electronic.de) mal nachfragen ob es noch Ersatz Kartenwirbel gibt. Bin mir sicher das das Teil dann wieder funktioniert... :)

ollium
28-04-2005, 08:11
Moin Pflaugi,
hab auch mal im Automatenmagazin Forum nachgefragt.
Da brachte mich einer auf die Idee mal die Lichtschranken in den Wirblern zu reinigen weil er damit auch mal ein solches Problem hatte.
Das werde ich mal versuchen...hatte mich bisher nur nicht getraut die DInger zu zerlegen :) aber mehr als kaputt geht ja nicht :P

Gruß Ollium

Pflaugi
28-04-2005, 15:47
uups... wußte gar nicht dass da Lichtschranken drin sind.... da zerleg ich doch auch mal meinen alten Kartenwirbel, vielleicht funzt der ja dann wieder :D

ollium
28-04-2005, 19:04
Ja, also ich habe an allen 5 Wirbler die Lichtschranken gereinigt und es hat nix gebracht :(
Seltsamerweise funzen beide Testdurchläufe..erst wenn ich dann auf "GEBEN" drücke rucken die Wirbler kurz und es kommt Störung "E11".
Naja, muß ich mich wohl doch nach 'nem anderem umschauen und den ausschlachten.
Gruß Ollium

Pflaugi
28-04-2005, 19:11
läuft der Kartenwirbel vielleicht schwer, dass er deswegen auf Störung schaltet ? :confused:
Andererseits kann´s halt auch die Elektronik des Kartenwirbels sein.... Denke da musst Du doch austauschen.