PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Know How etc.?!?



Firefly
26-04-2005, 12:24
Hallo zusammen,

auch ich bin was MAME Cabinets betrifft ein Newbie und hätte (natürlich) ein paar Fragen/Probleme. Vielleicht kann ja jemand helfen - los gehts:

1. Bin Mac User und habe (daher) von PCs keine Ahnung, stehe halt recht planlos da, wenn es darum geht, was man da genau fürn Rechner und was fürn Zubehör (Grafikkarten etc.) braucht...

2. Mit Technik ist es bei mir nicht allzu weit her. Habe mir im Netz diverse Bauanleitungen/pläne angeschaut, aber leider nur Bahnhof verstanden.

3. Bin auch nicht sicher, was ich alles so brauchen würde für ein "normales" MAME Cabinet. Muss halt kein Riesenmonitor oder ein wunderschönes Cabinet sein (da ich das selber gestalten/lackieren etc. möchte), aber reicht es, wenn man eins findet, bei dem Monitor, Buttons etc. funktionieren oder gibts da viel mehr zu beachten?

Wahrscheinlich ist es am sinnigsten hier oder bei ebay ein "Komplettpacket" zu kaufen , oder? Da es "nur" zum MAME zocken sein soll und nicht für Platinen etc. - was könnte/müsste man so investieren...?

Fragen über Fragen, die hoffentlich nicht zu Tode nerven... :o

tobu
26-04-2005, 12:52
hallo und willkommen!



1. Bin Mac User und habe (daher) von PCs keine Ahnung, stehe halt recht planlos da, wenn es darum geht, was man da genau fürn Rechner und was fürn Zubehör (Grafikkarten etc.) braucht...
aaah, noch ein mac mensch... :cool: also ich leb nach der devise "alles bloss keine pentium!" von daher würde ich dir jetzt spontan zu sowas in der art raten:arlt (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=130&wgname=simm&subwg=323&searchwordfff=Bundle+%21+Bausatz&artnr=3001829&Arlt_Session=7bd99fc9e948b0e6422f13cffb9c4c84)
zusätzlich brauchst du dann ne garfikkarte wie die arcadeVGA von ultimarc.com - hier gibt es aber auch threads zu alternativen dazu...
dann fehlt dir noch ein ceyboardencoder; eine kleine platine die die signale von sticks&buttons dem rechner übergibt, per ps2 oder usb: "ipac" (oder "jpac") ebenfalls von ultimarc... man kann auch joypads oder tastaturen auseinendernehmen und mit buttons&co verkabeln, ist aber eher ziemlich aufwendig und für nicht-lötkolben-artisten nicht empfehlenswert.
ne funktastatur und maus sind noch sinnvoll.
hab ich was vergessen?



2. Mit Technik ist es bei mir nicht allzu weit her. Habe mir im Netz diverse Bauanleitungen/pläne angeschaut, aber leider nur Bahnhof verstanden.
tja, erm, was soll ich dazu sagen? :D hier gibts leute die dir alles erklären können...



3. Bin auch nicht sicher, was ich alles so brauchen würde für ein "normales" MAME Cabinet. Muss halt kein Riesenmonitor oder ein wunderschönes Cabinet sein (da ich das selber gestalten/lackieren etc. möchte), aber reicht es, wenn man eins findet, bei dem Monitor, Buttons etc. funktionieren oder gibts da viel mehr zu beachten?
im prinzip reicht das; wichtig ist dass der monitor in ordnung ist, der hat den meisten wert an so einer kiste. du solltest dich noch fargen ob er drehbar sein soll für horizontale/vertikale games; da wird die auswahl dann deutlich eingeschränkt...



Wahrscheinlich ist es am sinnigsten hier oder bei ebay ein "Komplettpacket" zu kaufen , oder? Da es "nur" zum MAME zocken sein soll und nicht für Platinen etc. - was könnte/müsste man so investieren...?
ja, hier gibts den einen oder anderen der schöne automaten rumstehen hat.... denke mal für um die 100€ bist du dabei... kompletter eigenbau wird deutlich teurer.

mick
26-04-2005, 12:53
1. Bin Mac User und habe (daher) von PCs keine Ahnung, stehe halt recht planlos da, wenn es darum geht, was man da genau fürn Rechner und was fürn Zubehör (Grafikkarten etc.) braucht...

Da ich mal annehme das Du nicht Deinen Apfel in das Gehäuse einbauen willst, solltest Du vielleicht nach einem gebrauchten System bei ebay Ausschau halten. Ich denke mal für die älteren Games kannst Du einen 450er Prozessor nehmen und unter DOS Dein Frontend einrichten.
Ich habe hier einen 800Mhz Prozessor, und eigentlich läuft alles ganz optimal.


2. Mit Technik ist es bei mir nicht allzu weit her. Habe mir im Netz diverse Bauanleitungen/pläne angeschaut, aber leider nur Bahnhof verstanden.

Da ist immer aller Anfang schwer.... die meisten Baupläne, die ich damals gefunden habe musste man erst von Zoll in Zentimeter umrechnen, und auch mit den anderen Anleitungen (i-Pac etc.) sieht es im Netz nicht besser aus.
Ich bin selber immer noch in der Aufbauphase kannst ja mal hier (http://www.activetech.de) schauen. Wenn Du Fragen hast, schreib einfach mal 'ne Mail.


3. Bin auch nicht sicher, was ich alles so brauchen würde für ein "normales" MAME Cabinet. Muss halt kein Riesenmonitor oder ein wunderschönes Cabinet sein (da ich das selber gestalten/lackieren etc. möchte), aber reicht es, wenn man eins findet, bei dem Monitor, Buttons etc. funktionieren oder gibts da viel mehr zu beachten?

Ich hoffe die Hardcore Cabinet Umbauer hier stimmen mir zu, das ein Umbau eines bestehenden Cabinets (mit VGA Monitor, etc. etc.) fast noch schwieriger ist, als selber die Kreissäge in die Hand zu nehmen.

Mein Tipp, investiere ein wenig Schweiss und Geduld, und fang ganz langsam an Dir selber ein Cabinet zusammenzubauen.... die Hilfestellungen findest Du sicher noch weiter hier im Forum.
Ausserdem ist es dann DEIN individuelles Cab !! :D
Und das braucht eben Zeit, denn Arcade Games zocken ist kein Zeitvertreib, das ist eine Lebenseinstellung :o !

Was die Finanzen angeht, so bin ich mittlerweile bei ca. 350.- Euro, geht vielleicht auch günstiger.... keine Ahnung, aber ein Hobby kostet eben auch ein paar Kröten....

So, erstmal Schluss mit dem Roman hier... hoffe ich konnte helfen.

greetz mick

Firefly
26-04-2005, 13:06
Wow - da kam ja schnell was! Erstmal 1000 Dank!

@tobu: Für um die 100 Euro könnte ich schon ein MAME Cabinet (also inkl. Rechner etc.) bekommen. Unglaublich. Hätte doch mehr gedacht/eingeplant... Also - wenn jemand was hat: bitte melden! Das "Eigene" daran, wollte ich sowieso übers Äußere machen (lackieren etc.). Ist natürlich auch nicht ohne Reiz, alles komplett selbst zu bauen. Ist die Frage, ob das meine Nerven durchstehen... :)

Werde auf jden Fall am Ball bleiben... Meine Frau wird mich killen oder einweisen lassen :o

Luigi
26-04-2005, 14:13
Also wenn ich persönlich noch mal mit nem Mame-Cab anfanegn würde, würde ich mir ein leeres Quizard-Gehäuse (geile blaue Farbe) zulegen (z.B. bei Alpha-Electronic für 49€), das Panel angepasst (2 Sticks rein, oder ein komplett neues aus Blech), nen PC rein mit nem 21"-Monitor und ner IPac und ferdich.

tobu
26-04-2005, 14:25
also wenn ich nicht schon mit dem eigenbau angefangen hätte würd ich mir den grauen quadro zulegen den goly stehen hat und umbauen... ;)

Firefly
26-04-2005, 14:57
Mein Hauptproblem beim Eigenbau wäre wahrscheinlich das verkabeln/verlöten von PC, Keyboard und Panel/Sticks. Wie gesagt, Pläne die ich gesehen habe, haben mich nur noch unsicherer und verwirrter gemacht. Ist halt (sowohl PC Innenleben als auch Cabinets generell) komplett Neuland für mich :(
Man muss da doch das Keyboard irgendwie mit dem Panel verbinden und die Befehle sozusagen darauflegen...? Was meint ihr bei meinem Unwissen - doch lieber alles fertig kaufen?

Luigi
26-04-2005, 15:07
Don't panic...so schwer ist das nicht.

Wenn das Cab groß genu ist, kannste nen kompletten MidiTower reinstellen und da dann das Geraffel anschließen.

Das Verdrahten und Anschließen des Control Panels muss dir auch kein Kopfweh machen.

Dazu gibt es das I-Pac (z.B. bei www.arcadeshop.de). Alles was du tun musst, ist, die Mikroschalter an den Buttons und den Joysticks einmal mit einem Masse-Kabel (also von Schalter zu Schalter "hüpfen") zu verbinden und dann einen Draht am Mikroschalter jeweils mit dem richtigen Kontakt am IPac verbinden...die sind gut gekennzeichnet, aber dazu später mehr.

Zunächst musst du dir darüber klar werden, was du willst. Arcade-Monitor (dann brauchste ne zusätzliche AcradeVGA, wegen der 15kHz) oder nomaler PC-(VGA-)Monitor.

Und natürlich welches cab du bauen/umbauen willst.

Firefly
27-04-2005, 11:17
Thx für die Infos. Das nimmt mir schonmal einen Teil meiner Befürchtungen, das Ganze würde nur Träumerei bleiben... Ich denke, dass ich (wenn ich dann tatsächlich selber bauen sollte...) nen PC Monitor nehmen werde - vielleicht entscheide ich mich ja später noch um (kann man ja dann auswechseln). Als erstes werde ich mal nach nem PC schauen - hätte da jemand ne Auflistung von techn. Daten (wie gesagt...bin Mac User), was der so alles "können" muss? Steure ich MAME dann eigentlich so, dass ich am Cabinet unten "rangehe", um mit der Maus dann zu starten und auszuwählen? Wenn ich nur wüsste, obs innerhalb der nächsten Wochen was mit nem Umzug wird (dann wüsste ich, ob ich quasi sofort loslegen kann...). Bei nem Komplett-MAME-Cabinet Paket würde ich wahrscheinlich trotzdem sofort zuschlagen :) (bei nem fairen Preis versteht sich).

tobu
27-04-2005, 11:29
Als erstes werde ich mal nach nem PC schauen - hätte da jemand ne Auflistung von techn. Daten (wie gesagt...bin Mac User), was der so alles "können" muss?

schau hier, der kann was (http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&wg=130&wgname=simm&subwg=323&searchwordfff=Bundle+%21+Bausatz&artnr=3001829&Arlt_Session=7bd99fc9e948b0e6422f13cffb9c4c84)
mit nem rechner in der art bist du erstmal auf der sicheren seite; fehlen nur noch netzteil, festplatte, gafikkarte, maus/tastatur... wenn du ihn ins cab baust, brauchst du nichtmal ein gehäuse, das mutterbrett schraubst du mit platinenfüsschen auf ein holzbrett und das brett bringst du dann nach belieben unter...


Steure ich MAME dann eigentlich so, dass ich am Cabinet unten "rangehe", um mit der Maus dann zu starten und auszuwählen?

nö, das geht viel eleganter: im bios von dem brett kannst du einstellen dass der rechner "aufwacht" wenn du zb die spacetaste drückst - un die spacetaste wird auf deinem per ipac verkabelten controlpanel (CP) dann player1 button3 sein ;)
desweiteren wirst du dir ein sog frontend (FE) installieren (oder eben mame32 mit eingebautem frontend nehmen, geschmackssache), zb das geniale MaLa oder MameWah, das ist ne art browser, bei dem du dann nach etwas konfigurationsarbeit mit deinen sticks und buttons durch spielelisten navigieren kannst, diverse emulatoren mit eigenen listen, immer schön screenshots zu den games dazu, etc. pp.
letztenendes semmelst du das frontend (ein alias davon) ins autostart verzeichnis von deinem windoof, damit nach dem start gelich das frontend kommt und sonst nix; dann zockst du, und herunterfahren kannst den bock dann auch über das frontend - MaLa zb macht das sehr elegant.

edit:
bei nem fertigen cab als umbau sind funktastatur und maus ne gute idee; bei meinem eigenbau zb kommt unter dem CP eine schublade rein, mit maus tastatur und PSX gamepads (man weiss ja nie ;) ) - wäre aber auch denkbar nen trackball als maus zu benutzen, bzw hab ich schon ein CP gesehen wo einer ein touchpad aus nem alten laptop eingebaut hat; da sind der kreativität kaum grenzen gesetzt...

übrigens das mit dem screen siehst du meiner meinung nach ganz richtig, falls eigenbau (und ich mach das auch so): erstmal nen pc monitor rein, der ist relativ stressfrei zu handhaben - und wenns dich dann mal juckt kannst ja immernoch nen arcademonitor und ne avga o.ä. reinbauen :cool:

Firefly
27-04-2005, 13:16
Hättest Du (oder jmd anderes) nicht ne Auflistung, was ein PC alles braucht, um dafür zu taugen. Wollte mir mangels PC Unkenntnis am besten bei ebay o.Ä. einen kompletten (also inkl. Grafikkarte, Netzteil, Maus, Tastatur, was auch immer...) holen. Oder halt, wenn es wirklich besser ist, einzelne Komponenten zu kaufen, was genau für Grafikkarten etc. benötigt werden. So ne Art Einkaufszettel halt :o Aber nur wenns keine Umstände macht...

tobu
27-04-2005, 14:09
okay... also jetzt wirds eben geschmackssache... so pauschal kann man das nicht sagen...

ich neige (mal von silicon graphics und macs gänzlich abgesehen) zu AMD prozessoren, die sind leiser und brauchen weniger strom als ein pentium.
nimm nen athlon (XP, die 64er sind geiler, aber teuer) oder nen billigeren sempron, mit ner nummerierung um die 2000- also zb nen athlon 2200XP oder nen sempron 2200+

dazu ein zum prozessor passender lüfter.

dann ein zum prozessorsockel/fronsidebusspeed passendes motherboard, asus,via und msi sind gute marken. das brett hat dann am besten PS2 und usb und netzwerk und sound drauf, villeicht auch onboardgrafik, für mame reicht das erstmal. gute dinger sind zb ein as-rock von asus oder ein via K7 (davon gibts auch ne menge versionen)

dann brauchst RAM, zum motherboard passend, am besten gleich ein halbes gig, dann hast erstmal ruhe. gute marken sind infineon, corsair, samsung und kingston.

festplatte, ebenfalls passend zum motherboard, s-ata oder billigeres ata, 40 oder 80 gig sind schon angemessen. gute marken sind seagate, maxtor, hitachi oder samsung - persönlich kann ich da eigentlich nur von "western digital" abraten, da hatte ich schon paarmal ärger mit dem gelumpe.

netzteil: 300W müssten reichen, aber 350 kosten nicht soooo viel mehr. marke ziemlich egal, muss aber u.U. auch zum prozessor/motherboard passen, denn pentium4 haben andere stromstecker als AMDs

grafikkarte, erstmal ziemlich egal für mame; später dann u.U. ne aVGA oder was geschummeltes...

dvdrom (cdrom kriegt man schon fast nicht mehr und kostet eh fast nix), marken: LG, samsung, plextor, teac, liteOn, macht kaum nen unterscheid (nur bei brennern!)

das ganze gerümpel kostet dich so grob 300-350 flocken (exclusive aVGA)


wenn dir das zu stressig ist mit dem ganzen bezeichnungswirrwar (was ich gut verstehen kann...) schau mal bei cyberport (http://www.cyberport.de) im "pc-shop" unter "komplettsysteme" und weiter "low cost PCs"... da gibts für 350 auch sowas in der art; nur haben die dann definitiv onboardgrafik und die einzelkomponenten sind womöglich nicht von asus&co, aber dafür hast dann unter umständen gleich nen brenner mit drin und der ganze käse ist auch schon vorinstalliert (was mal ganz schön an den nerven zehren kann, speziell bei windows!)...

Firefly
29-04-2005, 09:56
Gut, dann versuche ich mal einen guten gebrauchten PC aufzutreiben und dann schaue ich mal weiter wies mit Umzug und anschl. Cabinet Anschaffung aussieht. Am liebsten hätte ich son Teil jetzt schon fertig bei mir stehen und mich an die äußere Gestaltung machen (ja,ja wir Grafik-Menschen... :) )

tobu
29-04-2005, 11:19
sounds like a plan!
bei umgestaltungen von automaten scheiden sich auch die geister... ist wie bei autos finde ich... der eine holt sich nen klassiker und zieht erstmal fiese felgen drauf usw - kann durchaus geil aussehen... andere sehen sowas als ne art gotteslästerung an und würden niemals etwas anderes als originalteile verwenden und niemals etwas am originalzustand ändern.

aber ich finde so nem europäischen standard cab zb kann es fast nur gut tun; steh nicht so unbedingt auf die holzoptik von den meisten dieser teile...

Firefly
12-05-2005, 10:27
So, hab mich jetzt in den letzen ein, zwei Wochen mal ganz viel informiert. Was Arcade-Sachen betrifft, interessierten mich bisher eigentlich nur die Games... Aber jetzt - das ist eine Welt, in der ich mich komplett wohl fühle. Muss jetzt dringend anfangen zu sparen, denn obwohl ich schon Bock darauf hätte, ein altes Gehäuse als MAME Cabinet umzubauen und zu gestalten bin ich doch auch schwer begeistert von den neuen Cabinets (Naomi, AstroCity...). Da komme ich jetzt echt ins grübeln... :-) Könnte man theoretisch in ein modernes Cabinet zusätzlich zum Platinenbetrieb auch noch ein MAME Gedöns einbauen? Oder ist das totaler Blödsinn?

tobu
12-05-2005, 12:35
klar, das geht schon... die einzige limitation ist wohl der platz im cab... eben ob und wie da ein rechner reinpasst, bzw was für eine motherboardgrösse du nimmst, etc...