PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der neuen MAME Version



majestec
25-04-2005, 17:04
Hallo Leute

Habe mir das komplette Romset für Mame 0.95 besorgt.
Nun lassen sich da die Neogeo roms nicht mehr laden, obwhol die roms korrekte Namen haben und auch das biosrom im ordner ist.
Kennt jemand dieses Problem ?
Bei romset 0.84 laufen noch alle !

An was kännt es denn liegen ??
Mach ich was falsch ??

Grüsse MJT

blastar
25-04-2005, 18:50
lad' dir mal das neuste bios (neogeo.zip), da gabs ein update!

blastar...

majestec
25-04-2005, 18:54
An dem liegts leider nicht. Habe die neueste Version schon.
Komisch ist auch dass beim Frontend (EmuLoader) alle Neogeo rot sind, also quasi als nicht lauffähig erkannt werden.

Sonst ne Idee ??

blastar
25-04-2005, 19:01
wenn alle neogeo-games rot sind dann ist das ein bios-problem... eventuell hat deine quelle noch kein update bekommen? ...oder du postest mal die fehlermeldung wenn du ein ng-game starten willst.

blastar...

majestec
25-04-2005, 19:11
Beim laden von mslug z.bsp. kommt folgende Fehlermeldung :

201-p1.bin NOT FOUND
201-s1.bin NOT FOUND

u.s.w.

ERROR: required files are missing, the game cannot be run.

Also, im zip sind jedoch genau diese .bin files drinne. mit korrektem Namen.
Ich komm einfach nicht drauf was falsch sein könnte.

??????????????????????

Matze_bhv
25-04-2005, 20:51
Was ähnliches hatte ich nach nem Update mit Mala auch schon mal.
Da musste ich alle Pfade neu setzen, danach lief es wieder.

Funzt das nur über das Frontend nicht oder auch ihn Mame direkt?

Matze

majestec
26-04-2005, 16:24
Klappt auch ohne Frontend nicht (in ner DOS Box z.bsp. C:\mame mslug)
kommt die gleiche Fehlermeldung wie mit Frontend.
Naja, zum Glück hab ich den gesamten Romset vom 0.84 noch. Phuuu.......
Läuft auch alles bestens, bis auf ein paar Titel. Elevator action returns z. Bsp. hat "doppelten Ton" und ruckelt sehr stark.
Hab nen PIII 800 mhz, ARCVGA, J-PAC in nem Cab verbaut.
Monitor ist nen Hantarex MTC 9300 25".
Software > Mala mit Mame 0.84.
Liegt das ruckeln evt. am Monitor.
Hab schon mit Treiberupdate von der Soundkarte versucht........ nix besser.
Oder liegt das am MAME ?

Besten Dank für eure Antworten...........

Arcadegrüsse MJT

tobu
26-04-2005, 16:48
ruckeln liegt immer am rechner. also am prozessor bzw den mame einstellungen die er nicht verkraftet...

hab auch nen p3/850 gehabt auf dem alles bestens lief, dann kam mam 0.94 und seitdem schaffte er bei dem meisten games grade mal 50% der fps :(

blend mal über F11 die aktuellen fps ein bei dem game; solche "doppelter ton" geschichten kommen daher, dass er einfach zu wenig fps läuft und das game mit dem sync durcheinanderbringt.

majestec
26-04-2005, 16:53
Aber was hat's mit dem "Doppelton" auf sich ? Meiner Meinung nach liegt da das Problem des Ruckelns. Denn nur bei diesen Roms mit dem Echo des Tons ruckelt es gewaltig :( .
Diverse andere z.bsp. ruckel ein bisserl aber nicht wirklich spürbar.
Bei Truxton zum beispiel ist es extrem. Auf dem Rechner am PC Monitor ist alles bestens, nur eben am Cab ist nix mit spielen :mad: .

:confused: Ein Planloser Majestec :confused:

tobu
26-04-2005, 17:19
also der doppel-ton kommt definitiv daher dass die wiedergegebene framerate (FPS) nicht die ist, die es sein sollte.
ich deute das so: ein game läuft zb 60 fps (idealerweise), die BGM (hintergrundmusik) ist genau dafür ausgelegt dass sich ein loop alle soundsoviel sekunden (also frames) genau wiederholt; jetzt sagen wir mal dein rechner packt nur 50% der eigentlichen fps und schon wird der musikloop nicht mehr mit der bildfolge übereinstimmen. programmiertechnisch ist das meistens so gemacht dass ein loop auf zwei internen "audiokanälen" abläuft, immer abwechseln einmal der, einmal der andere; um ein typisches knacksen bei evtl sich überschneidenden tonspuren auf einem track zu verhindern... uff, kompliziert...
so ist das zumindest bei den game engines mit denen ich schon gearbeitet habe, und ich nehme schwer an das war früher bei den klassikern nicht weniger kompliziert - zumindest sind die symptome immer die gleichen.

-----

du sagst, das problem äussert sich nur wenn du über die avga an den hantarex gehst, nicht wenn du nen pc monitor an ner anderen karte hast?

ich nehme jetzt mal schwer an, dann liegt das an grafik (filter, auflösung, etc) einstellungen von mame!
soll heissen die sind für den pc moni okay und es flutscht nur so durch; aber für die avga sind die nicht okay, er muss zb nachträglich heruminterpolieren, alle pixel nochmal von hier nach dort setzen um sie auch darstellen zu können, blabla, das kostet ein wenig zeit und performance, und schon ruckelts.

nebenbei bemerkt halte ich es eh für ziemlich fragwürdig auf ner avga dieselben video settings zu verwenden wie für ne standard graka.... nur so prinzipiell...

hoffe dir kann jemand mit avga erfahrung weiterhelfen, da hörts bei mir leider auf... :confused:

edit:
teste doch einfach mal bei beiden monitoren am gleichen spiel die dargestellten FPS über das drücken der taste F11, da kommt dann oben rechts ein balken der dir sagt zb: "fps 50% 30/60" oder so in der art...
dann können wir meine thesen wenigstens schonmal bestätigen oder verwerfen. ;)

majestec
28-04-2005, 10:16
Also hab nochmals alles gecheckt............

Die roms die im Cab nicht funzen laufen auch dem 2ten pc (P4 2,26 mhz, PC Monitor) nicht korrekt. Denke dass es an der Emulation liegt, oder aber an der "CPU-Schwäche".

Komisch, die NEOGeo roms auf dem Cab laufen alle (MALA) :D
Auf dem PC am Monitor jedoch nicht (EmuLoader) :( ......... naja hauptsache auf dem Cab funzt's.......


Wollt nur mal schnell berichten............. Grüsse MJT

tobu
28-04-2005, 10:24
ach so... da hab ich dich missverstanden... ich dachte du hast nen rechner im cab mit 2 graKarten... erm...

p4 2,2 "schwäche"??? der muss das eigentlich bringen, muss ein setupprob sein...

das frontend hat damit nichts zu tun, da gibt es nur unterschiede wie fix ein game vom frontend aus gestartet wird, oder wie es aussieht, sowas...

du kannst mal die mame einstellungen beider rechner vergleichen, vielleicht fällt dir auf was es ist... gesetz dem fall es sind auch die gleichen mame/rom versionen auf beiden rechnern...