PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit der Joystickbelegung



Arcade-Fan_de
25-04-2005, 11:51
Hallo zusammen!
Ich habe mir letzte Woche endlich den neuen(alten)Joystick-Competition Pro-mit USB-Anschluss zugelegt der auch bei meinen -MAME32-gut läuft.
Aber ein Problem habe ich(leider)trotzdem:
Das einzige kleine Manko(?)ist daß ich nicht weis wie man die Tasten kongifikurieren kann(bei manchen Spielen würde ich lieber die linke Große und die linke kleine benutzen,statt dessen sind die zwei großen Tasten belegt).
Tip?
Habe schon geschaut im Menü:-Options-Default Options-Controller- da kann man aber blos einstellen,ob man Joystick oder Mouse/Trackball benutzen will
:(

tobu
25-04-2005, 13:03
starte ein spiel dann drück tab um ins input config menü zu kommen; wähl den button den du umstellen willst, drück return um in "scharf zu schalten", drück die taste die du haben willst, drück nochmal tab oder geh ganz unten auf "exit menu" und dann "back to game"...

den spass gibts jeweils für "(input) this game" oder generell für "(input) all games" - das wird dann im "cfg" ordner für das jeweilige game (bei option "this game") oder als "default.cfg" (bei option "all games") gespeichert.

soll heissen es geht nicht in mame, sondern im jeweiligen game selbst einzustellen

edit:
aber VORSICHT - leg dir bei rumstellereien an all games bzw der default.cfg lieber ne kopie von dem ding an, zb als default.cfg.original - ich hab mir mit ein paar unvorsichtigen "handgriffen" in diesem menü auch schon alles zerschossen... es reicht schon wenn man bei all games schnell mal den ersten eintrag für das aufrufen des menüs (standardwert: tab) durch ne andere taste ersetzt oder einfach löscht; schon kommt man zb in kein menü mehr rein und es ist echt ätzend...

Arcade-Fan_de
25-04-2005, 16:46
starte ein spiel dann drück tab

Jetzt muss ich mal doof fragen ;)
Die TAB-Taste ist doch die mit den zwei entgegent gesezten Pfeilen(sprich zwei unter der ESC-Taste!?Da tut sich bei mir nichts am Bildschirm :(

tobu
25-04-2005, 18:03
ja genau, TAB ist genau die von dir beschriebene taste ;)

und eigentlich muss die in JEDER mame version bei nem laufenden game das genannte menü bringen... so ne schwarze box mit weisser schrift...

hab mir grade mal nen mame32 gezogen, kann aber nicht nachvollziehen wei man dies abschalten kann... also ich hab alles probiert gerade das ding tot zu konfigurieren, aber TAB funzt trotzdem... ich hab aber auch keinen joystick dran.

:confused:

zieh mal deinen stick vom rechner ab und schau ob tab dann funktioniert (???) - ansonsten kannst du mal testen wies ist wenn du ein jungfräuliches mame32 in ein neues verzeichnis entpackst und dem nur deinen rompfad gibst; dann zumindest muss TAB gehen (könnte ja sein dass deinem default.cfg schon ähnliches wiederfahren ist wei meinem damals, s.o.) dann eben schritt für schritt versuchen nachzuvollziehen... gehts? gut- joystick enablen, geht noch? - ja/nein, etc pp

etwas doof aber leider isses eben so; ich stell auch immer erst durch solche trial&error vorgänge gewisse dinge fest, die nicht gleich offensichtlich sind... :rolleyes:

Arcade-Fan_de
25-04-2005, 19:13
Ich hab alles neu installiert und jetzt geht alles!
Hätt aber trotzdem noch eine Frage:
Bei ,R-Type Leo`hab ich keinen Sound,gibt es nicht eine Version mit Sound?
Wenn ich mir Roms runterlade funktionieren die meist nicht(ich lege alle -Zip-in den richtigen Ordner ab),woran könnte das liegen?
Danke!

tobu
25-04-2005, 19:18
vielleicht sind die roms und dein mame nicht die gleichen versionsnummern...?
sowas hat immer die heftigsten auswirkungen auf laufen oder nicht laufen...

manchmal gibts aber auch ganz seltsame gründe; ich hab zb ein 0.94er romset aber da läuft niente auf nem 0.94er mame; hab mittlerweile nen 0.88er mame32 und damit geht alles prächtig (war der neueste den ich gefunden hab; die 32er scheinen ein wenig hinterherzuhinken; klar ist ja auch noch etwas mehr "dran")...

Arcade-Fan_de
25-04-2005, 20:18
Versionsnummer???
Ich weiß halt das es -Mame 32-heisst.
Wie bekommt man mehr heraus?
Woran sehe ich das die ROMS-die geeigneten sind?

Luigi
26-04-2005, 07:28
oben in der Titelleiste steht Mame32 und dann z.B. 0.95 Das ist die Versionsnummer.

Du erkennst die geeigneten ROMs daran, dass sie laufen ;)

Ne andere Möglichkeit wüsste ich nicht, die ROM-Version rauszukriegen.