PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative..zur AVGA ?



ollium
24-04-2005, 22:13
Hallo,
ich bin durchaus bereit die 90,-Euro für eine AVGA zu investiren...außer es gibt eine wirkliche Alternative !?
Gibt es da was ?
Ollium

tobu
25-04-2005, 12:56
ich denke in irgend einem thread in dieser ecke hier müsste was zu finden sein...

aber jetzt mal was prinzipielles; weshalb ich auf diesen thread antworte:
gerne liest man in foren sätze wie "lies die FAQ zuerst" oder "benutz doch mal die suchfunktion" - aber damit ist keinem geholfen finde ich, WEIL:

je mehr threads mit unterschiedlichen überschriften usw es gibt, (und seien es hundert mal die selben antworten zu den selben fragen von denselben vielleicht mittlerweile genervten members) desto leichter wird auch genau das gefunden was ein user suchen könnte. na, hab ich recht? :cool:

ich selbst bin zb über google auf dieses forum gestossen weil ich was zum ipac gesucht hab, und das nur anhand einer überschrift aus einem thread.
jemehr davon es gibt, desto eindeutiger und letztendlich hilfreicher wird die ganze schöne sache hier...

*tobu deutet eine verneigung an und verlässt unter dürftigem applaus das rednerpult*

deshalb werde ich dir keinen der oben genannten sprüche reindrücken... und bin selbst auch ziemlich interessiert an dieser frage.

es gibt wohl alternativen zur avga, aber wie genau die vor und nachteile angesichts des preises der avga aussehen wäre doch höchst interessant (mitunter "mal wieder")... ;)

ollium
25-04-2005, 13:12
Hallo tobu,
was die Nutzung der Suchfunktion angeht kann ich Dir nicht wiedersprechen, doch selbst wenn man was zu dem thema findet ist es nichts wirklich aussagekräftiges :(
Eigentlich muß sich doch jeder der einen PC an sein CAB hängt damit auseinandersetzen...oder?
Deshalb verstehe ich nicht so recht warum das Thema Grafikkarte so "stiefmütterlich" behandelt wird.
Da ich keine Lust habe mir für 20,-Euro Ersparniss oder so alles selber zusammen zu suchen (GraKa, Televiewer, geänderte Treiber), werde ich wohl bei einer ArcadeVGA landen...auch wenn es ein ordendliches Loch in die "Automaten-Kasse" reißt ;)
Deshalb wollte ich halt fragen ob es eine "wirkliche" Alternative zur AVGA gibt, mit der man (mit einfachen Mittel) ein gleiches Ergebniss erreicht und noch Euronen dabei spart.

Gruß Ollium

Luigi
25-04-2005, 13:16
...auch wenn es ein ordendliches Loch in die "Automaten-Kasse" reißt

Dann warte mal ab, bis dein Monitor-Chassis verreckt :D

ollium
25-04-2005, 15:04
Dann warte mal ab, bis dein Monitor-Chassis verreckt :D

Dann kauf ich mir lieber direkt 'nen neuen/gebrauchten Automaten :)
is billiger als ein Monitor-Chassis.
Hab mich schon geärgert...gestern gingen bei eBay zwei hello's weg...und direkt bei mir um die Ecke :(

Ollium

SilSha
25-04-2005, 16:33
ich habe für meinen AVGA clone nicht mehr als 30 euro gelassen....

und zusammen suchen wegen traiber und bios musste ich auch nix...
da können einige (auf sich und andere guckt) sicher auch helfen das zeug zu bekommen :D

ollium
25-04-2005, 20:09
ich habe für meinen AVGA clone nicht mehr als 30 euro gelassen....

und zusammen suchen wegen traiber und bios musste ich auch nix...
da können einige (auf sich und andere guckt) sicher auch helfen das zeug zu bekommen :D

jaaaa..helft mir :)
Was für eine GraKa braucht man denn da ? ATI 9200 .. oder so meine ich im Hinterkopf zu haben ?

SilSha
25-04-2005, 21:08
ich habe einfach eine ATI Radeon 9200 gekauft...
eine von MSI
ich weiss jetzt nicht genau aber ich glaube der hersteller ist egal...
weiss jetzt auch nicht weiter ob es verschiedene 9200er modelle gibts zwecks ram und taktung, abgespeckte versionen usw...
ich habe mich dabei einfach an das gehalten was auf der ultimarc seite steht
da steht ja was für ram und wieviel drauf ist

habe die bei ebay für diese ca30 eus bestellt (inkl. Porto) glaube ich
habe die eingebaut und dann einfach das ultimarc bios drauf gehauen
und dann die karte innen pc eingebaut (nach dem bios update geht die nicht mehr am normalen PC Moni)
dann bin ich ins windows mit einer PCI Karte und habe die treiber für die 9200er installiert
dann die pci karte deaktivieren im windows
neustrten und alles geht...

ein problem gibt es. der clone bringt kein bild beim booten
also du siehst den ganzen bootkram nicht wie cpu und ram hochzählen (was ich aber besser finde denn so bleibt es verborgen) und die karte schaltet sich erst ein/dazu wenn das windows komplett "oben" ist.
keine ahnung woran das liegt aber bei einigen clones soll es gehen das die alles anzeigt also auch beim booten den kram bei manchen clones nicht...
keine ahnung warum..
aber für den preisunterschied und dafür das es 1A geht ist mir das latte
und wie gesagt ich find das sogar besser das ich da nix sehe
und wenns mal sein muss stöpsel ich einfach an die alte pci nen kleinen moni um mal ins bios zu gehen usw

ach ja die pci steckt immer mit drin da ich in meinem board nicht einstellen kann "boat ohne graka" wenn du ein board hast was das kann brauchste keine pci ansonsten steckt die einfach mit drinnen
so pci dinger bekommst fürn euro hintergeschmiessen
muss nur irgendeine sein

ollium
25-04-2005, 21:27
Hi SilSha,
danke erst mal für die ausfürliche Info.
Ich werde mich mal bei eBay umschauen wie diese ATI gehandelt werden.
Also rein optisch sieht die AVGA aus wie eine ATI Radeon 9200se Grafikkarte AGP mit 128 MB DDR-Ram.
Eine alte PCI hab ich noch rumfliegen.
Wo hast Du denn das BIOS der AVGA usw. (Treiber) her ??
Also BIOS hab ich auf der HP von Ultimarc nicht gefunden.
Gruß Ollium

SilSha
25-04-2005, 23:23
naja die bieten das bios ja auch nicht an auf der seite da wären die blöde
ich habs auch nur von jemanden der hat ne avga und hat das bios von so einer runter gezogen...

tobu
26-04-2005, 00:24
Also rein optisch sieht die AVGA aus wie eine ATI Radeon 9200se Grafikkarte AGP mit 128 MB DDR-Ram.

aha, da kommen wir der sache ja näher...

also 9200er chipsatz ist wichtig wenn du eine andere firmware draufzimmern willst (musst), wieviel ram das ding hat definitiv nicht- der wird eh nicht genutzt weil es keine texturen gibt die auf 3d modelle geklatscht werden könnten, da es ja keine 3dmodelle gibt. mame. also wenn du mit dem chipsatz ne 64er findest, umso besser, meistens haben die karten einer serie mit weniger speicher eh die schnelleren chipsätze.

ollium
26-04-2005, 07:57
Jau, werd mal nach einer 64MB Version schauen...wenn's nicht funzt, so teuer dürfte die ja nicht sein ;)
Der J-PAC müßte doch anzeigen wenn die korrekten 15kHz (oder Hz?) und von daher besteht ja auch keine gefahr den Moni zu schießen...wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

ollium

SilSha
26-04-2005, 08:10
ja aber ev benutzt du auch andere emus oder andere programme die eventuell mit 128 mb besser laufen?
also ich lasse jetzt nicht nur mame laufen sondern auch andere emus die dann mit graka unterstüzung laufen....
ev sind da 128 doch besser und das sollte nicht so ins geld fallen

tobu
26-04-2005, 09:18
ja aber ev benutzt du auch andere emus oder andere programme die eventuell mit 128 mb besser laufen?
also ich lasse jetzt nicht nur mame laufen sondern auch andere emus die dann mit graka unterstüzung laufen....
ev sind da 128 doch besser und das sollte nicht so ins geld fallen

tztztztz... das ist doch marketingstrategischer komplettdünnpfiff; die leute werden immer auf irgendwelche luftleeren werte getrimmt... schau mal ein drucker mit 4800 dpi (ja, klar, ne druckmaschine macht 300 und das sieht besser aus), ne maus mit 13 tasten (ja, du hast nur 5 finger und benutzt auf ner maus max 3 davon) oder ne graka mit 128MB (mit nem lahmen ramdac und einer pipeline statt 4).... und dann gehts mit pentium3 power ins internet! lol... :D

ich könnt dir mal ne liste schreiben von games die tatsächlich 128 mb grafikram brauchen, davon gibts ja ne handvoll - für solche games ist ein 9200er chipsatz aber zu langsam, daher erübrigt sich das aber...

ich sage: im zweifel für die kleinere! ;)

SilSha
26-04-2005, 11:03
ja die drucker beispiele usw sind ja eher unpassend :D
ich weiss ja nicht ob man einen drucker mit einer professionellen druckmaschine einfach so vergleichen kann
die dpi anzahl z.b. 4800 bei nem scanner wäre ja auch interpoliert gemeint wie beim scanner usw

aber ich bin der meinung kauf die lieber eine mit 128mb wer weiss wie die emus mit graka das ausreizen
ich meine wenn wir hier von ner preisspanne von 50-150 euro reden dann würd ich uach nochmal überlegen und mich gtenaustens informieren
aber da wir heir nur von 5 eus reden oder so ist das sowas von latte

mir ist es egal was ihr euch kauft 64/128
und ob das nen unterschied macht
ich bin nur der meinung das der preisunterschied einfach kaum da sein wird

Franz
26-04-2005, 12:30
Was mich mal interessieren würde ist folgendes:

Hat man mit ner umgefalschten 9200er dann auch die Möglichkeit Direct-X_9 Spiele zu zocken und nicht nur Dirext-X_7 wie bei meiner originalen Arcade VGA (erstes Modell)?

tobu
26-04-2005, 12:32
mein ja nur dieses ganze soundsoviel megabyte und überhaupt vermarktungsgesülze ist ziemlich trügerisch...

ich würde bei ner graka im zweifelsfalle immer die schnellere und nicht die grössere nehmen.

SilSha
26-04-2005, 12:38
ich würd die grössere und schnellere nehmen :D
ich habe mich halt hauptsächlich an das gehalten was ultimarc genommen hat damit es keine probz gibt

und hmhm laut ultimarc wird directx 8.1 benötigt
keine ahnung was das jetzt in bezug auf 9 heisst

SilSha
26-04-2005, 17:07
aso ne alternative gibts doch noch und zwar alles softwaremässig lösen :)

tobu
26-04-2005, 17:14
stichwort powerstrip?

SailorSat
27-04-2005, 21:22
Es geht definitiv mit jeder Radeon9200se und 128mb, egal ob AGP oder PCI Version, da es vom 9200se nur eine Chip Revision gibt.

tobu
28-04-2005, 13:51
Es geht definitiv mit jeder Radeon9200se und 128mb, egal ob AGP oder PCI Version, da es vom 9200se nur eine Chip Revision gibt.

na das is mal ne aussage! sehr gut.

ne weitere möglichkeit luchs ich hier mal aus dem az abt:
grafikkarten mit v-out bzw s-vhs out bzw schlicht "video out" können auch benutzt werden, da so ein ausgang auch die benötigten 15Khz bringt, aber mitunter muss ein sog "sync splitter" bzw "sync stripper" zwischengeschaltet werden; bastel- / bestell-link gepostet von koolkolo: homecinemapage.de (http://www.homecinemapage.de/)

Kiro
28-04-2005, 15:51
Wozu immer gleich ne überteuerte AVGA ? Bei mir werkelt von Anfang an eine G400 für 20€ von eBay und funktioniert wunderbar... :)

SilSha
28-04-2005, 18:54
ja kiro und wie machst du das mit dem 15khz?
oder haste das ding nicht am arcade moni...?
wenn nicht dann sag ich nur "6 setzen! thema verfehlt" :)

KoolKolo
28-04-2005, 18:54
@tobu: Ja, der Link ist gut, super, daß das hier schon erwähnt wurde. :D

@Kiro:

Das habe ich in einem artverwandten Forum schon gepostet :cool: :

Für mich ist nicht nur die Frage, ob 15 kHz ausgegeben werden, sondern wie!
Die G400 gibt Dir ein gutes 15kHz interlaced Signal in 800*600 und das sogar mit passendem Kabel in RGB.

Für einen HTPC am TV ne feine Sache, obwohl ich hier die XBOX vorziehe, aber anderes Thema :-)

Viel wichtiger bei der AVGA ist aber die Möglichkeit die ganzen Originalauflösungen wie 320*224 progressiv (also in Vollbildern ohne Flimmern) und was es da alles gibt, eben punktgenau auszugeben und zwar in den richtigen Widerholungsraten, eben wie bei den original Platinen.

Gut, sie ist nicht gerade billig, aber ne gute Investition, denn sie ist für Anfänger gut zu handeln und relativ einfach zu installieren.

Gruß Kai

PS: Ich habe auch vorher eine andere Lösung genutzt, aber Interlaced spiele ich jedenfalls kein Mame mehr am Arcademonitor, will ja kein Augenkrebs bekommen :rolleyes:

Kiro
29-04-2005, 07:10
ja kiro und wie machst du das mit dem 15khz?
oder haste das ding nicht am arcade moni...?
wenn nicht dann sag ich nur "6 setzen! thema verfehlt" :)
Natürlich habe ich "das Ding" an meinem Arcademonitor.
Schon mal was von dem Gx00VBE TSR Treiber gehört ?
http://easymamecab.mameworld.net/html/mg400.htm
Durchlesen, schämen, setzen... :D :D

tobu
29-04-2005, 10:21
Ja, der Link ist gut, super, daß das hier schon erwähnt wurde. :D


Für mich ist nicht nur die Frage, ob 15 kHz ausgegeben werden, sondern wie!


Viel wichtiger bei der AVGA ist aber die Möglichkeit die ganzen Originalauflösungen wie 320*224 progressiv (also in Vollbildern ohne Flimmern) und was es da alles gibt, eben punktgenau auszugeben und zwar in den richtigen Widerholungsraten, eben wie bei den original Platinen.


sorry dass ich dir den vor der nase weggepostet hab, deinen liebling :D
war nur so: normalerweise geht's ja von (a)i-(a)z recht parallel zur sache, und ich wollte nicht einsehen dass der thread hier weniger intensiv behandelt wird...

weiss jemand was von ner art "kompatibilitätsliste" mit wie auch immer arcade-tauglichen grafikkarten? sowas wär mal fein...
*heftig mit dem ganzen zaun wink*
zb -karten auf die man die avga firmware draufzockenkann, einschränkungen...
- karten die "gute" 15kHz signale liefern, eventuelle kabel/modifikationen, einschränkungen...
- sonstige lösungen und deren pros und contras...

ansonsten kann ich nur folgendes sagen:
ein höherer preis der avga - dafür aber kein gefummel und die pixel sitzen da wo sie hinsollen- oder sonstige möglichkeiten ausprobieren die weniger kosten, aber eben dafür unter umständen ne menge zeit investieren...

ist wohl ne frage was man für ein typ ist; eher "rundum sorglos käufer" oder "bastler und tüftler"...


eine frage ist aber noch offen, die von franz...
wie schauts aus mit dx kompatibilität auf neuen/alten avga modellen bzw umgeschnurzten sonstigen 9200ern, speziell in bezug auf dx9?

bzw

wie hängts denn genau zusammen? der rechner hat die dx installation, die firmware der graka schleppt den dx befehlssatz mit sich rum? oder nur ne art interpreter? oder gar nur ne default-auflösungstabelle und nur der rechner "spricht dx"? inwiefern sind bestimmte chipsätze überhaupt fähig bestimmte befehlssätze "zu fressen"?

:confused:

KoolKolo
29-04-2005, 11:03
Natürlich habe ich "das Ding" an meinem Arcademonitor.
Schon mal was von dem Gx00VBE TSR Treiber gehört ?
http://easymamecab.mameworld.net/html/mg400.htm
Durchlesen, schämen, setzen... :D :D

Bekommst Du mit der Karte auch solche Tools wie AVRES zum Laufen?
Die Dir jeweils die richtige Auflösungen für die Mame spiele einstellt, also welche von diesen hier:

240 240 60Hz
256 240 60Hz
256 256 60Hz
256 264 58Hz
288 240 60Hz
296 240 60Hz
304 240 60Hz
321 240 60Hz
321 256 60Hz
336 240 60Hz
352 256 60Hz Vert on Horiz Mon
352 264 58Hz Vert on Horiz Mon
352 288 51Hz Vert on Horiz Mon
368 240 60Hz
384 288 51Hz
392 240 60Hz
401 256 53Hz (Mortal Kombat etc)
448 240 60Hz
512 240 60Hz
512 288 51Hz Vert on Horiz Mon

und wenn nicht, zockst Du in einer festen Auflösung, wie auf der Seite angegebenen 640*240?

Gruß Kai

KoolKolo
29-04-2005, 11:05
sorry dass ich dir den vor der nase weggepostet hab, deinen liebling :D
war nur so: normalerweise geht's ja von (a)i-(a)z recht parallel zur sache, und ich wollte nicht einsehen dass der thread hier weniger intensiv behandelt wird...


Kein Problem! Dafür ist das Forum ja da um Informationen auszutauschen.
Finde ich gut... :D

Kiro
29-04-2005, 12:24
Bekommst Du mit der Karte auch solche Tools wie AVRES zum Laufen?
Die Dir jeweils die richtige Auflösungen für die Mame spiele einstellt, also welche von diesen hier:

240 240 60Hz
256 240 60Hz
256 256 60Hz
256 264 58Hz
288 240 60Hz
296 240 60Hz
304 240 60Hz
321 240 60Hz
321 256 60Hz
336 240 60Hz
352 256 60Hz Vert on Horiz Mon
352 264 58Hz Vert on Horiz Mon
352 288 51Hz Vert on Horiz Mon
368 240 60Hz
384 288 51Hz
392 240 60Hz
401 256 53Hz (Mortal Kombat etc)
448 240 60Hz
512 240 60Hz
512 288 51Hz Vert on Horiz Mon

und wenn nicht, zockst Du in einer festen Auflösung, wie auf der Seite angegebenen 640*240?

Gruß Kai
Du kannst Fragen fragen.... :eek:
So genau kann ich Dir das gar nicht mal sagen, aber die Spiele benutzen auf jeden Fall verschiedene Auflösungen. Dabei ist das Bild aber jedesmal "Fullscreen" mit allen Pixeln und einem spitzen Bild (egal ob Pang, MK3 oder GalsPanic). :)

KoolKolo
29-04-2005, 12:42
Ja, ich will es gaaaaaaanz genau wissen. :D
Ich brauch nämlich noch eine 2. Karte und wollte halt jemand fragen, der es nutzt.

Du kannst die Tools hier runterladen:

http://www.ultimarc.com/avgainst.html

unter: Auto-Resolution Utilties

Wenn Du es ausprobieren möchtest...

Kiro
29-04-2005, 12:57
Ja, ich will es gaaaaaaanz genau wissen. :D
Ich brauch nämlich noch eine 2. Karte und wollte halt jemand fragen, der es nutzt.

Du kannst die Tools hier runterladen:

http://www.ultimarc.com/avgainst.html

unter: Auto-Resolution Utilties

Wenn Du es ausprobieren möchtest...
danke, aber ich bleibe meinem Leitspruch treu "never change a running system" :D

KoolKolo
29-04-2005, 17:17
danke, aber ich bleibe meinem Leitspruch treu "never change a running system" :D

Dann werde ich mich dem anschließen und wieder das einzig ware für meinen zweiten Automaten kaufen, eine AVGA.
Hoffentlich bekomm ich irgendwann mal Geld für Werbung ;)

ollium
04-05-2005, 07:31
So,
habe gestern mal die 7200SE in meinen P3/500 gepflanzt, gebootet und geflasht.
Danach ging garnix mehr :(
Will sagen...wenn der AVGA-Clone drinne steckt bootet der PC garnicht mehr.
Also hab ich den PC meiner Frau zerlegt :)
Habe den AVGA-Clone in den AGP gesetzt & eine PCI GraKa in den PCI, im BIOS umgestellt auf PCI first und gebootet.
DOS-Bild kommt noch aber sobald Windoof XP gebootet wird is nix mehr mit Bild aus der PCI GraKa :(
Also dachte ich installier mal Windoof neu...kommt auch alles bis zum blauen Bild (Windoof lädt ja da einige Sachen) dann wechslet das Bild kurz mit oben links blinkendem Cursor und dann geht es ja eigentlich weiter.
Aber bei mir tut sich dann nix mehr.
Echt supi, jetzt habe ich 'nen AVGA-Clone der nicht mehr funktioniert und bin keinen Schritt weiter :(
Mit einer anderen AGP bottet der PC einwandfei, mit der PCI oder dem AVGA-Clone garnicht.
An den Windoof Treiber kann es ja bei dem AVGA-Clone (7200SE) ja eigentlich nicht liegen da der PC ja schon beim einschalten garnicht hochfährt !
Ich dachte ja ich könnte da noch was retten, aber mit der Kombi PCI/AGP bootet der PC ja auch nicht...is das alles ein Mist :(
Habe dann gestern Abend aufgegeben.

Noch was anderes...habe dann einfach mal an die G200 AGP Karte das J-PAC dran gemacht und die zeigte auch "Sync" 6 "Sync OK" !?!?
Aber wenn ich dann alles an den Hellomat anschließe kommt nur ein horizontal/vertical durcheinanderlaufendes Bild !?!?

Falls jemand Rat weiß bevor ich alles aus dem Fenster schmeiße..bitte melden ;)

Gruß Ollium

SilSha
04-05-2005, 08:44
@ollium

ich habe jetzt nicht deinen ganzen Text gelesen das war mir zu viel :D
aber du musst im Bios auf PCI stellen
dann starteste den PC (ich weiss jetzt nicht ob mit oder ohne AVGA clone)
auf jedenfall musst du dann im windows sein und das bild über die PCI karte kommen
dann installierst du die AVGA Treiber
dann entfernst du im windows die PCI karte im gerätemanager
dann starteste
aber mit PCI karte damit er überhaupt bootet und mit AVGA drin damit du dann im windows was siehst

ollium
04-05-2005, 10:12
Moin SilSha,
ich habe im BIOS PCI eingestellt...das hochbooten im DOS sehe ich ja auch noch, aber sobald dann der Windoof XP Einschalt/Bootbildschirm kommen müßte hängt der Rechner.
Deshalb dachte ich ja ich installiere XP mal neu mit der PCI Graka drin, aber da bleibt der Rechner dann auch an einem bestimmten Punkt hängen...oder ich müßte es nochmal mit einer anderen PCI GraKa testen.

Ollium

SilSha
04-05-2005, 10:29
naja
eventuell stimmt wiklich was mit der PCI Graka nicht
und wenn du bootest ohne ne AGP Graka?
da müsste doch das windows die PCI nehmen da ja nix anderes da ist
und du bist dann erstmal im windows oder?

KoolKolo
04-05-2005, 10:38
Also das durchlaufende Bild von der G200 Grafikkarte entsteht, da das JPAC, die 31 kHz (VGA Signal), die deine Grafikkarte ausgibt, nicht 1:1 eitergibt, da sonst der Monitor im Hellomat hops gegangen wäre.
Da mußt Du wohl mit AdavanceMame ran oder mit Powerstrip 15kHz einstellen.

Zum Bios auf der ATI 7200.
Also, wenn Du das Bios der aktuellen AVGA hast, dann wird das auch nicht gehen, da das eine ATI 9200SE ist.

SilSha
04-05-2005, 11:39
Zum Bios auf der ATI 7200.
Also, wenn Du das Bios der aktuellen AVGA hast, dann wird das auch nicht gehen, da das eine ATI 9200SE ist.

aso stimmt das hatter ja geschrieben
ich hätte seinen text wohl doch aufmerksam lesen sollen ;)
stimmt das war ein bios der ATI 9200SE und nicht eine 7200
daran wirds dann wohl liegen

ollium
04-05-2005, 13:17
naja
eventuell stimmt wiklich was mit der PCI Graka nicht
und wenn du bootest ohne ne AGP Graka?
da müsste doch das windows die PCI nehmen da ja nix anderes da ist
und du bist dann erstmal im windows oder?

ich habe versucht ohne AGP, also nur mit der PCI GraKa zu booten..geht auch nicht



Zum Bios auf der ATI 7200.
Also, wenn Du das Bios der aktuellen AVGA hast, dann wird das auch nicht gehen, da das eine ATI 9200SE ist.

sorry, ich muß mich da verbesern...ich habe natürlich eine Radeon 9200SE

Ich fahr heute zu einem Bekannten und der müßte auch noch 'ne PCI GraKa haben...vieleicht hat meine ja doch ne Macke.



Also das durchlaufende Bild von der G200 Grafikkarte entsteht, da das JPAC, die 31 kHz (VGA Signal), die deine Grafikkarte ausgibt, nicht 1:1 eitergibt, da sonst der Monitor im Hellomat hops gegangen wäre.
Da mußt Du wohl mit AdavanceMame ran oder mit Powerstrip 15kHz einstellen.


Deshalb wollte ich ja einen AVGA_Clone, da ich dachte das es so am einfachsten geht :(
Also das ich da keine Sachen wie AdvanceMame oder Powerstrip benötige.
btw...was müßte man bei Powerstrip eigentlich einstellen ?
Vertical/Horizontal 15KHz ?

Gruß Ollium

SilSha
04-05-2005, 13:57
ich habe versucht ohne AGP, also nur mit der PCI GraKa zu booten..geht auch nicht


ich geh mal davon aus die ist nicht OK



Deshalb wollte ich ja einen AVGA_Clone, da ich dachte das es so am einfachsten geht :(


also bei mir gings auch ganz einfach gafllashed
treiber installiert
und fertig
teste halt erstmal die PCI

KoolKolo
04-05-2005, 16:14
Deshalb wollte ich ja einen AVGA_Clone, da ich dachte das es so am einfachsten geht :(
Also das ich da keine Sachen wie AdvanceMame oder Powerstrip benötige.
btw...was müßte man bei Powerstrip eigentlich einstellen ?
Vertical/Horizontal 15KHz ?

Gruß Ollium

Das geht ja auch mit dem AVGA und den Klonen :-)
Da haste eigentlich 0 Probleme.

Nur Du hast geschrieben, daß Du eine G200 testweise installiert hast (ich denke mal, daß ist eine normale VGA Karte) und das diese Karte kein 15kHz kompatibles Signal ausgibt ist ja klar, deswegen hast Du ein durchlaufendes Bild.

ollium
04-05-2005, 19:42
HiDiHo....
es funzt :D :D :D
Habe vom Kumpel eine alte PCI reingesteckt und die AVGA in AGP, gebootet ... Treiber für die AVGA installiert und die PCI im Gerätemanager deaktiviert.
Nu fährt der Compi hoch und ich krieg ein Bild am Cab :D :D :D
Jetzt muß ich nur noch den Ton ans laufen kriegen :)
Ein Problem hab ich allerdings noch, irgendwie piept der PC Pieper immer rum und wenn ich eine Eingabemöglichkeit habe füllt sich das Fenster imm mit großen "Q" Buchstaben :eek:
Hat jemand eine Ahnung wie das kann ???
Also ohne J-PAC hatte ich dieses Phänomen nicht, also die Tastatur is OK.

btw...das Windoof Bild sieht auf dem ArcadeMoni ja voll scheiße aus :cool:

Ollium

tobu
04-05-2005, 21:44
Ein Problem hab ich allerdings noch, irgendwie piept der PC Pieper immer rum und wenn ich eine Eingabemöglichkeit habe füllt sich das Fenster imm mit großen "Q" Buchstaben :eek:
Hat jemand eine Ahnung wie das kann ???
Also ohne J-PAC hatte ich dieses Phänomen nicht, also die Tastatur is OK.


player 2 button 3 erzeugt in der standardbelegung ein Q... da stimmt also was mit der verkabelung oder dem switch dieses buttons nicht, der schliesst permanent. daher auch das piepen, dein rechner bekommt viele tastenanschläge zu zeitpunkten wo er keine haben will ;)

edit:
die tastenbelegungstabelle gibts hier: jpac keycodes FAQ (http://www.ultimarc.com/jpac2.html)

ollium
05-05-2005, 14:01
player 2 button 3 erzeugt in der standardbelegung ein Q... da stimmt also was mit der verkabelung oder dem switch dieses buttons nicht, der schliesst permanent. daher auch das piepen, dein rechner bekommt viele tastenanschläge zu zeitpunkten wo er keine haben will ;)


aaahhh...thx für die Info, dann werde ich doch mal die Verkabelung an meinem Cab kontrollieren müßen.
Das könnte auch folgendes Problem erklären:
Wenn ich bei der Platine "Super Cup Final" (glaube ich) von Taito spielen will dann schießen die Spieler den Ball einfach immer unkontrolliert weg :)
Ich hatte da auf die Platine selber getippt weil sich der Fehler bei meiner "Tetris" Platine seltsamerweise nicht bemerkbar macht :confused:

Ollium

Luigi
05-05-2005, 14:17
Die meisten Mikroschalter haben drei Anschlüsse:

einen für die Masse

einen Schließer, d.h. der Kontakt wird bei gedrücktem Taster geschlossen (so müssen die Buttons angeschlossen werden)

einen Öffner, d.h. der Kontakt ist immer durchgeschaltet und wird nur bei gedrücktem Taster geöffnet.

Vielleicht liegt daran.

SailorSat
05-05-2005, 18:54
Bei Tetris hat der dritte Button soweit ich weis auch keine Bedeutung ^^

ollium
05-05-2005, 20:01
Also der Taster ist iO. aber es liegt/lag an dem Kabel was vom Jammaanschluß zum Panel geht.
Irgenwo muß das Kabel wohl Kontakt gegen mius haben oder so...ich habe mal per fliegender Verdrahtung ein neues Stück dazwischen gelötet und weg ist der Fehler :)
Ja, also das Grundgerüst funzt :D
Das Problem was ich nun habe ist die schlechte Qualität vom Monitor...aber das ein anderes Thema.

Ollium