PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo erst mal...



Lindula
21-04-2005, 22:40
Hallo erst mal an Alle...

Wollt mich nur mal kurz vorstellen,lese zwar schon ne Weile,aber jetzt wollt ich doch auch mal aktiv werden...
Kurz zu meiner Person,wens interessiert...

Ich bin Baujahr 1971 und hab in meiner frühen Jugend (mien Gott bin ich alt :o ) immer mein gesamtes Taschengeld in die netten Automaten in div. Pommesbuden geknallt,die Grafik und die Games waren halt wat anderes als zuhause auf dem guten alten Atari 800XL. Nun ja,nachdem ich mir die letzten Jahre 2 Flipper bei Ebay geschossen hab aber damit eher Pech hatte(kaputte Displays und noch so n paar Kleinigkeiten,die darauf warten,mal gerichtet zu werden),hab ich mir letzte Woche nen ziemlich gut erhaltenen TV Ideal incl. lauffähiger Sidepocket PCB geleistet...
Quasi mal wieder nen Jugendtraum erfüllt...(meinen Billardtisch musst ich abgeben wg. Umzug... :mad: )
Aber mein Pech scheint weiterzugehen,wo ich direkt beim Thema wäre,hoffentlich kann mir hier jemand helfen,ich könnt heulen... :(
Hab heut voller Freude meine Time Pilot PCB incl. Jamma Adapter bekommen,den ADP to Jamma Adapter gleich mitbestellt,meiner war augenscheinlich nich voll belegt...
Also alles aufs Brett geschraubt,reingeschoben,Moni gedreht und los gehts...
Zuerst war auch alles Spitze,bin dann wat essen gegangen und wollt nach ca. ner Std. weiterzocken(Cab lief noch...) Und nach fünf Min. auf einmal kein Bild mehr,nur noch Ton... :confused: Soll heissen,ich seh zwar das eigentliche "Spielfeld" noch so gerade(quasi gaaaanz dunkelbraun) und manchmal vereinzelte weisse Sprites,aber das wars...
Kurz mal meine Sidepocket PCB provisorisch drangemacht,die funzt einwandfrei...
Darauf hin mal alle gesockelten ICs angedrückt und alle Verbindungen gecheckt,aber nix festgestellt,hat auch nix gebracht,wat nu?!?
Ich hoffe,mir kann hier jemand helfen,für die Stunde zocken wäre ich inner Spielhölle billiger weggekommen... :(
Im Voraus vielen Dank,

Lindula

Luigi
22-04-2005, 07:29
Hallo zurück :-)


Ich bin nicht der Platinenheld, aber ich weiß, dass PCBs mitunter recht sensibel auf die eingestellten 5V reagieren. Da können +/-0,1V schon heftige Reaktionen auslösen.

Vielleicht käse ich hier auch Schwachsinn, da die Platine ja anfangs einwandfrei lief. Jemand anders weiß bestimmt besser bescheid.

Viel Glück und immer den Kopf hoch...wenn der Hals auch noch so dreckig ist :D

Lindula
22-04-2005, 13:24
das ist mir auch schon in den Sinn gekommen,hab also mal fix nachgemessen,laut meinem Multimeter sinds konstante 5,02 V,dachte,das wäre wohl noch in der Toleranz...
Dat wäre et noch,wenn ich die damit direkt geröstet hab...
Genau,immer Kopf hoch,vielleicht fällt ja jemand noch was ein... ;)

Willi.O
22-04-2005, 13:34
Hallo,
es kann trotdem ander Spannung +5Volt liegen, eine Platine hatte mit der Steuerung probleme, da muste ich höher drehen, die andere hatte ich zuviel Spannung gegeben, da habe ich jetzt einen Romfehler, die Gegner und mein Raumschif sind nicht mehr erkennbar ....usw.

Luigi
22-04-2005, 14:20
tja, wie kriegt man raus, wieviel Spannung die Platine genau braucht??



Du kannst ja erst von "in der Toleranz" reden, wenn du überhaupt weißt, wieviel die Platine braucht. Vielleicht braucht sie 5,3V...wer weiß

Willi.O
22-04-2005, 14:45
Also,
ich habe immer so verfahren...

Erstmal die Spannung im Automaten so gelassen wie sie ist, dann habe ich runtergeregelt bis das Bord abstürzt, dann habe ich hochgeregelt...

Wenn man oder Frau etwas gefühl hat dann langsam hochregeln und die Helligkeit des Monitores beobachten, wenn enorm Hell wird ist vorsicht geboten, also am besten langsam hochregeln bis die Platine ein ordenrliches Bild macht und einwandfrei läuft.....

Alles unter vorbehalt ......