PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverfälschungen



BobBaumeist
19-04-2005, 10:52
Hallo zusammen,

momentan ist meinem cocktail ein 13-14 Zoll Arcade Monitor im Einsatz. Leider hat er unten,rechts und links Farbverfälschungen. Als ob man einen Magneten dran gehalten hätte.

Weiß vielleicht jemand wie man so etwas wieder raus bekommt ?


Bitte um Hilfe,

Bob Baumeister

Marcus
19-04-2005, 11:43
Hallo,

der Monitor muß mit einer speziellen kreisförmigen Spule entmagnetisiert werden.

Gruß
Marcus

BobBaumeist
19-04-2005, 11:55
Danke für den Tipp. Ich hab so etwas sogar schon mal gesehen. Weißt du vielleicht wo man so etwas bekommen kann ?

Pflaugi
19-04-2005, 12:43
Probiers mal bei einem Radio und Fernsehtechniker in Deiner Nähe. Die haben eine sogenannte Entmagnetisierungsspule. Die kannst Du dir sicherlich kurz ausleihen. Sollte die Verfärbung danach aber wieder kommen könnte die Spule an Deinem Monitor defekt sein. :(

BobBaumeist
19-04-2005, 12:52
Soll heißen: wenn es die Spule ist, kann ich den Monitor vergessen ?

Pflaugi
19-04-2005, 13:32
Nein, kann man bestimmt reparieren. Die Spule ist meist ein weises Band das um den Monitor gelegt ist. Schau mal nach ob die Spule an dem Eck an der die Verfärbung ist noch genau am Monitor anliegt. Als nächstes müsstest Du die Spule mal durchmessen, ob sie noch durchgang hat oder ob ein Kabelbruch vorliegt. In dem Fall müsste die Spule gewechselt werden. Das andere was sein kann ist, dass das PTC am Chassis defekt ist. Das PTC sollte bei jedem Start (wenn der Monitor kalt ist) aktiv werden und den Monitor entmagnetisieren. Ist das PTC defekt muss dieses am Chassis gewechselt werden. ACHTUNG - Bei Arbeiten am Monitor aufgepasst, da auch bei ausgeschaltetem Zustand noch Hochspannung herscht --LEBENSGFAHR--

BobBaumeist
19-04-2005, 14:28
OK, dann besteht ja noch Hoffnung :) Werde mir die Sache gleich heute Abend noch einmal anschauen.

Danke für die Tips :D

BobBaumeist
20-04-2005, 09:12
Hallo, zu der Sache mit dem PTC habe ich noch eine Frage.
Wie sieht das Teil ungefähr aus :confused:

Wofür steht eigentlich PTC ?

:oj
20-04-2005, 10:01
Jetzt verstehe ich auch das Problem an meinem Cab: Immer wenn ich den Monitor in die Vertikale bringe, verschwimmen die Farben im unteren rechten Eck. Sieht so aus, als würde beim Drehen diese Spule irgendwo hängenbleiben und verrutschen. Danke Jungs, habt so ganz nebenbei einem Verzweifelten geholfen :D

Pflaugi
20-04-2005, 10:36
Informationen zum PTC erfährst Du im Link (.pdf Datei):

http://www.epcos.de/web/generator/Web/Sections/Publications/PDF/Kaltleiter,property=Data__nn.pdf;/Kaltleiter.pdf

:)

BobBaumeist
20-04-2005, 12:01
Super ! Danke !

Jetzt muß ich mir nur noch einen Schaltplan vom Monitor besorgen ;)

Matze_bhv
20-04-2005, 21:23
ieht so aus, als würde beim Drehen diese Spule irgendwo hängenbleiben und verrutschen.

Hmm. die bunten Flecken liegen ja an allem, aber nicht an verrutschten Kabeln für die Entmagnetisierung.
Die Flecken habe ich bei meinem normal horizontal betriebenen Monitor auch wenn ich ihn in die Vertikale drehe.
Die sind bei vertikal gedrehtem Monitor nach ein paar Einschaltvorgängen verschwunden.

Gruß
Matthias

golytronic
21-04-2005, 12:12
Bei was für einem Gerät ?

Matze_bhv
21-04-2005, 18:59
Wen meinst Du jetzt? :confused:

Matze

golytronic
22-04-2005, 10:32
dich ! wen denn sonst ?

Willi.O
22-04-2005, 13:35
Ich dachte du meinst mich :D

Matze_bhv
22-04-2005, 16:18
Bei meinem Hantarex 9000....

Mag an dem darunter eingebauten PC liegen oder an dem Netzteil.
Wenn ich den Monitor nach vorne klappe hab ich auch totale Farbverfälschungen. Wenn ich den Monitor drehe nur noch im unteren Bereich. Das verschwindet dann nach ein paar Einschaltvorgängen. Scheint mit dem durch die unter dem Monitor liegende Elektronik ( Mainboard, Netzteil für PC und Monitor, WLAN-Adapter ) erzeugten Magnetfeld zusamenzuhängen.

Gruß
Matthias

Willi.O
22-04-2005, 17:19
Also zum Thema,
will hoffen das ich nichts verkehrtes sage...

Die Verfärbungen liegen regulär in der Natur, das man den Bilschirm dreht wenn dieser noch ein Bild anzeigt oder wenn man den Bildschirm kurzfristig nach dem ausschalten des Gerätes dreht, ansonsten sind Störungen, wie auch von euch gesagt, vom Netzteil möglich, es könnten auch Lautsprecher das Farbenspiel des Monitores stören, am schlimmsten sind Subwofer (Magnetfeld)....

Das der PTC seinen geist aufgibt glaube ich weniger, ich hab mal son Teil aufgemacht, ist weiter nichts drin was kaputtgehen könnte ....

Wenn ihr mal euren Monitor entmanetisieren wollt, könnt ihr bei eurem Fernsehtechniker so ein Tei leihen .....

Bitte breichtigen wenn ich mich vertan habe ....

golytronic
22-04-2005, 18:06
a : PTC geht oft kaputt
b : Spule fast nie
c : Beim Hantarex Ph nummer ablesen, nächster Bastelladen, neuen kaufen, einsetzen, fertig.
d : Magnetfelder können auch stören.

Gruß

Jürgen

Willi.O
22-04-2005, 18:18
So Jürgen du bist nun dran,
beschreiube mal was in dem PTC kaputt geht .....

Matze_bhv
22-04-2005, 18:45
Ich nehm das mal vorweg:

PTC -> Kaltleiter ( hat in kaltem zustand einen niedrigen Widerstand welcher mit zunehmender Temperatur steigt )

Ich zitiere mal:

Kaltleiter sind Halbleiterwiderstände, die temperaturabhängig sind. Der Widerstandswert wird bei ansteigen der Temperatur größer.
Bei dieser Art von Halbleiter erhält man durch die Gitteranordnung der Atome je ein freies Valenzelektron pro Atom. Diese Elektronen sind leicht beweglich. An einer Stromquelle angeschlossen, bewegen sich die freien Valenzelektronen zum Pluspol und bewirken die elektrische Leitfähigkeit.Kaltleiter haben einen positiven Temperaturkoeffizienten und werden deshalb auch PTC-Widerstände genannt.
Nahezu alle Metalle sind Kaltleiter, da sie bei niedrigeren Temperaturen besser leiten.

--

Was kann kaputtgehen -> Kaltleiter hat im kalten Zustand nen niedrigen Widerstand -> es fließt ein relativ hoher Strom. Kaltleiter altert und hat irgendwann unendlichen Widerstand -> keine Funktion.

Das Gegenstück zum Kaltleiter ist übrigens der Heißleiter ( NTC )

Zu den Begrifflichkeiten:

PTC -> positive temperature coeffizent
NTC -> negative temperature coeffizient

---------

KLUGSCHEIß OFF :D :D :D


Matze

Pflaugi
22-04-2005, 18:56
Tja, man lernt nie aus..... ;)

Willi.O
22-04-2005, 19:03
@ Matze

Es gibt Leute die dumm tun aber es nicht sind :D :D :D

PS: Hast du dir das ausgedacht oder hat dir das der Jürgen zugespielt ????

Matze_bhv
22-04-2005, 19:14
oder hat dir das der Jürgen zugespielt ????

Neee, habe vor Jahren mal meinen Nachrichtentechnikermeister machen dürfen.
Ist zwar vieles im Hirn formatiert, so einiges aber dann doch hängengeblieben :D

Bin dann in die EDV eingestiegen, da geht dann vieles von der Elektrotechnik verloren.

Matze